#1

Frank1978

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ipaa.de

Wer hat Tipps für mich?

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir Tipps & Tricks zum Einbinden und Nutzen von Google Analytics 4 in Siquando geben? Konkret geht es mir um die Auswertung des Nutzerverhaltens auf meiner Website (z.B. welche Seiten werden besonders häufig geklickt? Was ist für die Kunden besonders interessant usw.). 

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

Frank 

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4637 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Lese mal DIESE Webseite

Einbinden kannst du Google Analytics in den Website-Eigenschaften auf den Reiter Google


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

MuggelClan

Forum-Sponsor  (943 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Frank,

Siquando Web kann derzeit kein Google Analytics 4 (GA4) sondern nur Universal Analytics (UA). Es weden seit 1. Juli 2023 bei UA auch keine Daten mehr verarbeitet und UA 360 endete am 1.Juli 2024.

Auf der folgenden Seite wird von Google erklärt, wie du GA4 manuell einrichten kannst (siehe Google-Tag manuell einbinden):
[GA4] Google Analytics 4-Property in eine Website einbinden

Es muss der gesamten Code (von GA4) des Google-Tags kopieren werden und kann für jede einzelne Seite separat mit Absatztyp Externes Element (HTML-Element) eingefügt werden.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4637 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Siquando Web kann derzeit kein Google Analytics 4 (GA4) sondern nur Universal Analytics (UA). Es weden seit 1. Juli 2023 bei UA auch keine Daten mehr verarbeitet und UA 360 endete am 1.Juli 2024.

 Ich nütze kein Google Analytics aber im Handbuch steht auf Seite 136 m.M.n. etwas anderes.

[Zitat]

Hinweis: Das bisher in SIQUANDO Pro unterstützte Universal Analytics wird von Google am 1. Juli 2023 abgeschaltet. Daher wurde die Unterstützung in SIQUANDO Pro auf Google Analytics 4 umgestellt. Nutzer mit Bestandsprojekten müssen unter Umständen die in SIQUANDO unter Datei > Website-Eigenschaften > Google eingetragene Mess-ID aktualisieren.
Die Funktion „IP-Adresse anonymisieren‘‘ wird von Google Analytics 4 nicht mehr unterstützt.

[/Zitat]

Nachtrag: Siquando Web kann das nicht, aber Frank hat laut seinem Benutzerkonto ProWeb 8. Ich vermutete er hatte das falsche Unterforum gewählt. Ich habe mitlerweile den Beitrag im ProWeb Unterforum verschoben.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

Frank1978

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ipaa.de

 

Liebe Marjorie, lieber Thomas,

vielen Dank für Eure Tipps und die Mühe die dahintersteckt! Danke Dir Marjorie, auch für die Klarstellung: Stimmt, ich nutze SIQUANDO Pro.

Gruß und Euch ein schönes Wochenende!

Frank 

566 Aufrufe | 5 Beiträge