#1

Goofy45

Mitglied  (29 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

Guten Morgen zusammen,

vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt. Die Audio-Kachel finde ich sehr chic, aber leider scheint es nur mit Android-OS vernünftig zu funktionieren. Das hier hinterlegte mp3 bzw. ogg lässt sich nicht mit iPhone oder iPad abspielen. Mit Android ist das natürlich kein Problem.

https://www.fischelner-schuetzen.de/media-galerie/schuetzen-archiv/fischelner-schuetzen-marsch/

Der hier hinterlegte Tag ist meiner Meiung nach absolut richtig.

type="audio/mpeg

Was mich dann aber wieder verwundert ist, dass sich der unten auf der Startseite dieses Forums hinterlegte Song "No more nightmare" ohne Probleme in der mobilen Version abspielen lässt. Also kann es doch nicht am iOS liegen, sondern am Kachel-Audio-Player, oder? Denn der Tag ist identisch.

type="audio/mpeg

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Joachim

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Joachim,

das liegt nicht an der Type-Angabe, sondern an der Preload-Angabe, denn nicht alle iPhone/iPad-Versionen kommen mit Preload (vorladen der Datei und Metadaten) zurecht.

<audio preload="metadata"> ...

Mit dem Standardwert preload="metadata" werden zwar nur Meta-Standard-Daten vorgeladen, die Audiodatei selber wird nicht vorgeladen.

 

<audio preload="none">

Mit preload="none" wird die Audiodatei und Metadaten nicht vorausgeladen.

Am besten man verwendet Preload "Auto" oder ein leerer String das normalerweise auch auf iPhone/iPad funktionieren sollte:

<audio preload="auto">

Hiermit wird die Browsereinstellungen verwendet.

Oder am allerbesten man verzichtet für iPhone/iPad ganz auf Preload, allerdings wird dann die Datei immer geladen und das verbraucht natürlich beim Besucher der Seite entsprechend das Datenvolumen.

Fazit: Mit Preload "Metadata" ist meiner Ansicht nach schon eine sinnvolle Lösung, da die Audio-Datei selber nicht gleichgeladen wird, jedoch mit bereits geschriebenen Einschränkungen bei iPhone/iPad. Funktioniert halt nicht bei alle.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

Goofy45

Mitglied  (29 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

Hallo MuggleClan,

vielen Dank für die gute Erklärung. Dann sollte man aber das Plug-In "Kachel-Audio" anders konfigurieren können, oder? Leider sehe ich keine Einstellung dazu oder man müsste das im Code nachsteuern, was nach einem Update wohl überschrieben werden würde.

VG
Joachim

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Joachim,

das Kachel-Audio hat dies nicht in den erweiterte Einstellungen, auch nicht das Plug-In Audio-Clip, jedoch verwendet das Audio-Clip kein Preload.
Du kannst ja mal Audio-Clip versuchen oder du musst deine Audio-Datei selber als HTML-Code einbinden.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#5

Goofy45

Mitglied  (29 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

Guten Abend MuggelClan,

hab es gerade einmal mit dem Audio-Clip getestet. Bei mir funktioniert es leider nicht. Komisch irgendwie. Mit Android kein Problem.

Als Workaround mit iOS: Link mit der .mp3-Datei zur Verfügung stellen und als Download auf dem iPhone/IPad speichern. Anschließend mit dem VLC-abspielen.

Befriedigend ist das nicht - wenn man sooooo ein tolles „Premium-Gerät“ hat 😝

Viele Grüße 

Joachim

 

 

 

#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Joachim,

es kann auch sein, dass eventuell für Dein iPhone/iPad ein weiteres Plug-In benötigt wird. Lese Dir mal folgendes durch, eventuell hilft dir das weiter (könnte am fallback liegen):

About HTML5 Audio and Video (apple.com)

Leider habe ich kein iPhone oder iPad und kann dir hierzu nicht weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#7

Goofy45

Mitglied  (29 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

Danke für deine Hilfe. Ich werd mich mal langsam rantasten.

Viele Grüße

Joachim

#8

Goofy45

Mitglied  (29 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

Hallo zusammen,
ich habe die Lösung gefunden:

Mit der Freeware XMedia Recode habe ich feststellen können, dass das Audio zwar mit .mp3 die richtige Dateiendung hat, aber der Codec AAC den Fehler verursacht hat. Da hat iOS offentlichtlich Probleme mit. Mit dem Tool habe ich das dann auf MP3 konvertiert und siehe da:

Jetzt lässt sich das Audio auch mit IPhone/iPad abspielen.

https://www.fischelner-schuetzen.de/medien/schuetzen-archiv/fischelner-schuetzen-marsch/

Viele Grüße
Joachim


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Goofy45« (12.08.2023, 08:42)
1490 Aufrufe | 8 Beiträge