#1

OliverSchwartz

Forum-Sponsor  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.chatgpt-expertenforum.de

Da es glaube ich noch keinen Post zu der neuen Modul-Kollektion "Magnetische Bildkacheln" gibt, hier meine Empfehlung. Ich habe die verschiedenen Absatzmodule intensiv getestet und wir werden sie demnächst auch produktiv einsetzen. Ich kann sie wirklich empfehlen!

Es gibt ja schon einige Kachelelemente - hier bekommen wir aber verschiedene Kombinationen, die sich responsiv "magnetisch" verhalten, also im Desktopmodus schöne mehrspaltige Kombinationen bilden mit der Möglichkeit für Texte und Verlinkungs-Buttons. Es gibt auch eine Variante mit Video-Fähigkeit.

Auf der Siquando Seite gibt es eine Demo "Fitness-Studio", die alle Varianten sehr schön zeigt.

Es gibt hier im Forum ja öfters Kritik, dass Siquando sehr designlastig entwickelt. Diese Module sind aber wirklich nicht nur schick, sondern nützlich und durchdacht.

Ich würde mir wünschen, dass es bald auch eine dazu passende, moderne Optik der Blogaufmacher-Module gibt.

#2

Jens-Man

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.luftbild-pilot.de

Ahoi!

Ich habe das Plug-In nicht gekauft, aber mal die Demo angeschaut.

Optisch sind die Magnet-Kacheln eine echt feine Sache.

Auf dem Desktop ist die Bündelung von bis zu vier Kacheln cool.

Diese Optik geht dann allerdings auf dem Tablet im Hochformat komplett verloren. Und dann hat man nur noch durchweg hochformatige, bildschirmfüllende Bilder (nicht jedes Motiv, das ich habe, ist dafür geeignet). Wahrscheinlich vor allem wegen der möglichen Einrast-Funtkion. Allerdings verpufft auf Tablet und Mobilphone - und somit für den Großteil der Besucher - damit das Coole an dem Plug-in.

Gruß

Jens

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Jens-Man« (28.09.2023, 13:55)
#3

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hi,

jeden Absatz kann man in den Eigenschaften Reiter "Sichtbarkeit" für mobiler Website oder Desktop Website ausblenden. Somit kannst du ja den Absatz mobil ausblenden und ein anderen Absatz an dieser Stelle einsetzen, der besser für die Ansicht passt.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#4

Jens-Man

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.luftbild-pilot.de

Ahoi MuggelClan !

Guter Tipp, guter Hinweis ! Ernsthaft ! Danke dafür!

Dennoch ist das Plug-In tatsächlich behaftet mit Mehrarbeit, obwohl man einfach direkt gestalten will - ohne Ausblenden und Extra-Gestaltung eines Absatzes für Mobile.

Auch Mobile verträgt auf einen Blick die Aufteilung von 2 (oben) +1 (unten) oder 1 (oben) +2 (unten) Kacheln. Oder auch zwei gestapelte Kacheln in 16:9 und dann einrasten.

Wenn es zum Beispiel um Luftbilder geht, ist nur 1 von 10 Motiven für das 4:3-Hochformat oder schmaler geeignet.

Ich kann mich noch nicht zum Kauf durchringen - und werde den Einführungspreis womöglich verpassen.


Gruß

Jens

#5

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Jens,

ich will dich jetzt nicht zum Kauf diese Add-On überzeugen, sondern nur mal ein Beispiel geben.

Schau dir mal diese Seite an:
trachtenverein.donaustauf.info

Hier wird das Add-On mit "Magnetische Bild-Kachel 2 mal 2" und "Magnetische Bild-Kachel 2 plus 1" eingesetzt.

Wie du über Desktop erkennen kannst ist die Ansicht mit etwas mehr Text.
Wenn du jedoch die Selbe Seite mit dem Smartphone ansiehst, dann kannst du dort erkennen, dass z.B. der Text bei "Stubenmusik" oben abgeschnitten wird und bei "Maibaum" unten abgeschnitten wird. Beide unterscheiden sich an der Textanordnung oben und unten (egal jetzt ob links oder rechts angeordnet).
Das heißt, wenn das bei Smartphone nicht passieren soll, dann müsste entweder die Textgröße verkleinert werden, was dann auch auf Desktop sich auswirkt oder Text kürzen oder eben mein Vorschlag aus Beitrag #3 anwenden.

Als Beispiel für Beitrag #3 kannst du übrigens auch auf dieser Seite sehen. Hier habe ich ganz unten bei Desktop den "Aufmacher - Kachel, eingerahmt" und bei Mobil "Aufmacher - Überschrift & Symbol". Das könnte man jetzt beliebig anders an andere Stellen ebenfall tun.

Für die Magnetische Bild-Kachel hatte ich zuvor den Absatztyp "Kachel, 3 Spalten" im Einsatz, der ja Standardmäßig bei Pro8 dabei ist.

Du siehst, dass man immer bei der Gestalltung auch die Mobile Ansicht im Auge behalten sollte, den was bei Desktop gut aussieht, schaut eventuell bei mobiler Ansicht schrecklich aus. Aus diesem Grund wende ich auch sehr oft mein Vorschlag aus Beitrag #3 an.

Meine Meinung, das Add-On ist eher was für Desktop-Ansicht als für mobiler Ansicht geeignet.

Nun, hoffe ich habe dir und auch andere, die das gelesen haben, etwas mehr zur Entscheidung beigetragen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

773 Aufrufe | 5 Beiträge