#1

Winklmeier74

Mitglied  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.winklworld.de

Hallo Zusammen

ich versuche meine Webseite geschwindigkeitstechnisch zu optimieren. Ich verwende Pro Web 8 und das Photo Pack Plus 8. ich habe ursprünglich alle meine Bilder in JPG hochgeladen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass diese nicht in WebP gewandelt werden, obwohl ich das Häkchen bei "WebP verwenden" aktiviert habe.

Meine Pagespeed ist leider sehr langsam. Ich habe ebenso festgestellt, das mein Eyecatcher und Panoramabilder unter anderem die Ursache sind.

Meine Seite: www.winklworld.de

Bitte um Hilfe 🙂

Danke schön im Voraus.

Viele Grüße

Markus

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (891 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Markus,

es werden keine hochgeladene jpg-Bilder in webp-Bilder umgewandelt, diese bleiben weiterhin als jpg-Bilder in den Bilderordner.
Die jpg-Bilder werden bei Aufruf der Seite, mit einem Browser der webp-Bilder unterstützt in webp dargestellt. Wenn du z.B. mal mit rechts-klick auf das Bild und speicher unter klickst, dann steht dort z.B. auch die Dateiendung .webp (geht natürlich nur, wenn die den Haken "Bilder gegen Download schützen" herausnimmst) und kannst sehen, ob diese Funktion aktiv ist. Im Quellcode steht jedoch weiter die Dateiendung .jpg, da diese in diesem Format auch auf dem Server hochgeladen wurde. Es ist allerdings auch zu berücksichtigen, dass nicht alle jpg-Bilder in webp-Bilder angezeigt werden können, hierzu schreibt auch Siquando, wenn möglich werden diese im WebP Format ausgegeben. Wenn im Quellcode der Seite die jpg-Bilder mit .webp verlinkt wären, dann würden ja die vorliegende Bilder in jpg Format nicht gefunden werden. Heist also, Anzeige der jpg-Bilder in WebP-Format im Browser als jpg-Datei, das als WebP-BIld gespeichert werden kann (rechts-klick).


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

Winklmeier74

Mitglied  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.winklworld.de

Hallo Thomas

vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe es getestet und beim Download sind die Bilder im WebP Format. Somit perfekt 🙂

Jetzt habe ich noch ein weiteres Thema. Vielleicht hast du eine Idee. Wenn ich mit Page Speed meine Webseiten überprüfe, habe ich im Mobilen Bereich meist nur um die 50%.

Durch das letzte Core Update von google letzten Herbst, ist mein Ranking in den Keller gegangen. Das liegt leider an den schlechten Page Speed Werten.

Deshalb hab ich das ganze genauer analysiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Eyecatcher und sämtliche Panoramabilder die Ursache sind.

Wenn ich die Bilder entferne liegt meine Page Speed bei knapp 100%. Wenn ich die Bilder verkleinere, dann passiert nichts und es bleibt bei 50%.

Ich verwende das Design von Karo Flex 8. 

Aber Eycatcher und Panoramabilder machen genau das Salz in der Suppe aus.

Hier zwei Beispiele:

Winklworld - Die gemütlichen Ferienwohnungen in Sankt Englmar (ferienwohnung-winklworld.de)

oder eine meine Packlisten:

Packliste Kroatien zum Ausdrucken - ausruestung.org

Ich wäre auch hier sehr dankbar um Hilfe.

Viele Grüße

Markus

 

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4593 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Eröffne bitte ein neues Thema für die zweite Frage. Diese hat nichts mit dem Anfangsthema "Photo Pack Plus JPG in WebP" zu tun und wir wollen keine Sammelthemen.

Danke für dein Verständnis.

Ich schließe hier.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

72 Aufrufe | 4 Beiträge