#1

SlashMediaAT

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.slashmedia.at

Schriftfarbe bei Informations-Mail

Hallo,
ich verwende PRO WEB-8 und das entsprechende PlugIn "Jetzt Kaufen"
Als Design verwende ich das Flex-Design Bradbury "Mint"
Da dort die Hintergründe im Standard alle eher dunkel sind, wird im Standard auch eine sehr helle Schriftfarbe verwendet.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar die "Jetzt Kaufen" Funktionalität erfolgreich implementieren konnte (inkl. Paypal Anbindung) aber ich schaffe es nicht, dass ich für das Info-Mail, welches mir nach einer Bestellung zugeschickt wird, eine lesbare Schriftfarbe implementiere. Es wir dieses sehr helle Mint auf weißem Hintergrund als Mail verschickt, was bedeutet, dass es fast unmöglich ist, im Mail etwas zu erkennen.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich das konfigurieren kann? 
Im Flex-Editor habe ich vergeblich nach einem diesbezüglichen editierbaren Eintrag gesucht.
Wo könnte die Schriftfarbe für das generierte Mail eventuell "dabeihängen"?
Ich weiß, als Newcomer in diesem Forum sofort mit einer derartigen Frage zu kommen, ist etwas heftig, aber auch im Extra-Dokument für die Verwendung des plugIn habe ich nichts entdecken können. Ich hoffe ich habe es nicht überlesen.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für hilfreiche Tipps!
Liebe Grüße an die Community!

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

wie du festgestellt hast, verwendet die E-Mail die eingestellte Standard-Schriftfarbe, die unter "Gestaltung" -> "Schriftformate" eingestellt werden kann.

Verantwortlich hierfür ist die Datei "mail.tpl", die du im folgenden FTP-Ordner findest auf dem Server:

".../classes/plugins/ngpluginbuy/tpl/"

Mein Vorschlag als Problemlösung, ist dort den Hintergrund der E-Mail zu ändern (oder die Schriftfarbe dort vom Standard abkoppeln und eine eigene Farbe zu definieren).
Du kannst z.B. dort folgendes an anpassen:

- font
- color
- background-color

Als ersten Test empfehle ich dir die Datei "mail.tpl" als Sicherungkopie abzuspeichern, damit du deine Änderungen wieder rückgängig machen kannst.
Jetzt ändere mal Testhalber "background-color" die Farbe:

html {
	background-color: #000aff;
}

Diese ändert den Hintergrund auf eine blaue Farbe. Dies (Hintergrundfarbe ändern) wäre für den Anfang am einfachsten.
Du kannst natürlich auch selber die E-Mail dort gestallten wie du sie wünscht oder brauchst. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (06.08.2023, 15:56)
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo MuggelClan,

zuerst schon mal vielen lieben Dank für Deine rasche Hilfestellung.
Dafür muss man natürlich advanced User sein, um auf diese Lösung zu kommen. 👍

Deine Lösung hat jedenfalls mein Problem umfassend behoben, weil durch die Anpassung des Hintergrundes ist das Mail jetzt sowohl im Hell- als auch im Dunkelmodus des Mail-Client zu lesen.

Vielen Dank nochmals!

 

Liebe Grüße aus dem schönen Österreich

SlashMediaAT

1398 Aufrufe | 3 Beiträge