#1

derbernie

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://saebel-ummendorf.de

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit bei einem beliebigen Flex-Design die Navigationsleiste transparent ist, somit also oben über dem Eyecatcher "schwebt". Schön wäre dann natürlich im nächsten Schritt, wenn die Navigationsleiste dann beim Runterscrollen auf der Seite von transparent in "farbig hinterlegt" wechselt. So gesehen beim Design "Zagreb Kapitol". Dieses Design ist allerdings für eine Onepage Seite gedacht, sodass ich diese nicht verwenden möchte. 

Vielen Dank! 

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Sage erst einmal mit welchem Programm du arbeitest. Du postest im Unterforum FAQ's|Anleitungen|Tipps und Tricks von Shop to Date

1. Das Unterforum ist falsch. Außerdem steht da auch [zitat] Hier pflegen wir einen kleinen Bereich mit Antworten und Hilfestellungen. Dieser Bereich wird nur von den Moderatoren bearbeitet, damit die Übersicht nicht verloren geht.[zitatende]

2. Shop to date gibt es seit 2014 nicht mehr.

3. Das Design Zagreb Kaptol ist ein Design f'ür ProWeb und ProShop (die Online Programme)

Wenn du angibst mit welchem Programm und welche Version du arbeitest werde ich diesen Beitrag im richtigen Forum und Unterforum verschieben. Bitte das nächste Mal darauf achten in welchem Forum und Unterforum du deine Beiträge postest.

Danke für dein Verständnis.

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

derbernie

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://saebel-ummendorf.de

Danke dir für deine Rückmeldung und bitte entschuldige. Ich nutze Siquando Pro Web 7. 

 

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Siquando Pro Web 7 gibt es nicht 😉

Es ist entweder ProWeb 6 oder ProWeb 8. Aber sei es drum. Ich habe den Beitrag jetzt im Siquando ProWeb-Unterforum verschoben.

Die Navigation ist sicher nicht bei alle Flex-Designs gleich! Das gilt übrigens auch für die Pro-Designs.

Verrate uns also mal um welches Design es sich handelt, damit wir Helfer uns das mal ansehen können ohne alle Desigs durchsuchen und ausprobieren zu müßen um ausfindig zu machen ob deinen Wunsch überhaupt möglich ist.

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

derbernie

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://saebel-ummendorf.de

Dann ist es Pro Web 6, die Version 8 habe ich noch nicht, würde sie mir aber zulegen, wenn es erst in dieser Version ein Design gäbe, dass die Tranzparenz der Navigationsleiste ermöglicht. 

Ich baue aktuell eine HP mit dem Design Zagreb Kaptol, da ich bei den Flex Designs keine Alternative dazu gefunden habe. Ich möchte mit der Seite über Unterseiten allerdings mehr in die Tiefe gehen, daher ist Zagreb Kaptol nicht geeignet, da für one Page gedacht. 


Mit meiner Frage möchte ich in Erfahrung bringen, ob es ein alternatives Design, bestenfalls individuell konfigurierbar wie ein Flex Design, gibt, dass die schöne transparente Minüleiste ebenso ermöglicht wie es bei Zagreb Kaptol ganz gut gelungen ist. 

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

So weit ich weiß ist Transparenz der Navigationsleiste keine standard Funktion.

Du könntest mal bei Thomas nachfragen ob er ein Design für ProWeb hat was diese Möglichkeit schon hat oder ob er Zeit hat diese Möglichkeit in ein Design zu implementieren und welche Kosten dafür anfallen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Das Thema transparente Navigationsleiste habe ich in diesem Beitrag #3 schon mal teils geschrieben. 

Wenn du das Design "Leeres Flex-Layout (responsiv)" verwendest, dann kannst du wie folgt die Navigation transparent machen:

-> Design bearbeiten
-> Navigation
-> Erscheinungsbild
-> Menü bearbeiten
-> Hauptebene
-> Hintergrund: Farbe "Transparent" auswählen

Am besten du verwendest für den Anfang das "Einfache Menü" bei "Allgemein" - "Menüform".

Damit die Navigatiosleiste am oberen Rand über den Eyecatcher bringst, bzw. der Eyecatcher unter dem Menü zu sehen ist, kannst dunden Eyecacher-Kontainer wie folgt nach oben schieben:

<style> 
#eyecatchercontainer {
	margin: -70px 0 0 0;
}
</style>

Dieser Code wird einfach in den Seiten-Eigenschaften Reiter HTML in den HEAD-Bereich eingesetzt (Code ist ein Beispiel und natürlich ausbaufähig und verbessern, z.B. würden einige !Important usw. ergänzen).
Bei Website-Eigenschalften würde das für alle Seiten gelten, oder man kann es auch ab ProWeb8 im HTML-Absatz in den HEAD-Bereich einsetzen.
Wie und wo auch immer.

Den Eyecatcher kannst du ja bei Design bearbeiten bei Bild, Galerie und Video die Höhe dynamisch auf 100% setzen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

440 Aufrufe | 7 Beiträge