#1

inselpirat

Routinier  (496 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Kann ich webpro8 auf zwei Rechnern installieren und damit ( nicht gleichzeitig) arbeiten?

Moin zusammen, man möge mir meine evtl. dumme Frage verzeihen, aber webpro ist für mich als langjähriger Nutzer der "normalen" Version 1-12 noch völliges Neuland.

Bei der normalen Version kann ich die Software ohne Probleme auf zwei Rechnern installieren und nutzen, es ist nur nötig die letzte Backupversion oder den Projektordner vorher auf den zweiten Rechner zu installieren.

Dann kann ich das Projekt auch am zweiten Rechner bearbeiten und durch eine vollständige Webseitenerstellung die Änderungen auf den Server spielen.

Wie funktioniert das jetzt bei Pro Web8 ?

Ich habe auf beiden Rechnern das Programm vollständig installiert.

Nach Aufruf des Programms kann ich die Seite auch auf beiden Rechnern bearbeiten und kann ich dann auch über beide Rechner auf die Project Central zugreifen ( natürlich nicht gleichzeitig ) um Sicherungen zu erstellen usw.?

Oder haue ich mir dann etwas kaputt??

VG

 

 

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4637 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Bei der normalen Version kann ich die Software ohne Probleme auf zwei Rechnern installieren und nutzen, es ist nur nötig die letzte Backupversion oder den Projektordner vorher auf den zweiten Rechner zu installieren.

Das kannst du bei der "abnormale" Version auch. 😉

Das Projekt befindet sich ja schon auf den Webserver, du brauchst also nicht ständig hin und her zu schieben mit Backups.

Du kannst aber nicht gleichzeitig auf zwei Rechner arbeiten.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

inselpirat

Routinier  (496 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Hoi Marjorie, "abnormal" das ist gut 😉

So hatte ich es mir auch schon gedacht, aber sicher ist sicher und man fragt lieber mal nach.

Ich habe schon so einige Dinge in der Pro Version gefunden, wo ich echt umdenken muss.

Also so ein Umstieg ist nicht so einfach wie man denkt und manche einen glauben lassen wollen.

Aber es geht voran.

VG

#4

5Komma0

Eroberer  (65 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich empfehle, auf einem Rechner das volle Programm zu installieren, mit Project Central für Backups etc., auf allen anderen (max. +9) benutzerdefiniert nur den Client zu installieren. Siehe Handbuch ab S. 72.

Wenn du aus Versehen von 2 Rechnern zugreifst, wirst du gewarnt, kann also eigentlich nicht viel schiefgehen, wenn man den Client immer beendet nach getaner Arbeit.

Wenn du weißt, dass am anderen Rechner keiner arbeitet, kannst du auch die Sitzung "kapern".

Hat im Büro mit Chef und Homeoffice gut funktioniert.


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »5Komma0« (13.07.2024, 16:32)
635 Aufrufe | 4 Beiträge