#1

MiLi

As  (131 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://milz-lindemann.de

Hat schon jemand die Demo getestet?

Hallo,

es gibt ja das neue Plugin für den WhatsApp Chat und auch eine Demo, um es zu testen. Bei mir funktioniert das weder amm PC noch mobil. Jedes Mal hängt es direkt zu Beginn und sagt einmal dass die Nummer (die von Siquando) nicht installiert wäre bzw. dass WhatsApp App oder Web nicht installiert sei, was aber der Fall ist.

Hat das schon mal jemand getestet? Danke

#2

deekay

Forum-Sponsor  (712 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Mit Whatsapp Web geht es bis zur Nummer, die aber nicht hinterlegt ist. Und das wird auch Absicht sein. Wer will schon die ganzen Texteinträge und Spambeiträge lesen die durchs testen reinkommen

#3

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob WhatsApp an eine Festnetz-Nr. technisch überhaupt möglich ist. Setzt WhatsApp - zumindest bei privaten Accounts - nicht zwingend eine Mobil-Nr. voraus? Werden Festnetz-Nummern bei Unternehmens-Accounts evtl. alternativ mit unterstützt?

Keine Ahnung...


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (835 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Mit Festnetznummer funktioniert es nur bedingt. Als eines der Anforderungen zum Registrieren steht folgendes:
"Du musst in der Lage sein, Anrufe oder SMS auf der Telefonnummer zu empfangen, die du registrieren möchtest."
Wenn man auf den Click to Chat Button vom Demo klickt, dann kommt man ja sowieso direkt auf die Seite von WhatsApp. Ich frage mich warum ich hierzu das MINI Plug-In benötige, welchen Vorteil hat man da gegenüber die beschriebene Lösung von WhatApp selber.
Außerdem kann man je nach dem welches Design (z.B. leeres resp.Flex) man verwendet den URL im Pro8 auch bei den Kontakten hinzufügen.
Oder man verwendet das bereits vorhandene Absatz-Modul Buttons oder Aktionsbuttons. Ist zwar dann nicht das Original svg-Logo Datei, aber erfüllt auch den Zweck.

Was für ein Verteil hat man mit diesem Click to Chat Button und ist das dann an das Farbschema von den Buttons vom Design gebunden, wie beim vorhandenen Button?
Die Beschreibung von Siquando ist nicht gerade Umfangreich.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#5

progravonline

Grünschnabel  (20 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob WhatsApp an eine Festnetz-Nr. technisch überhaupt möglich ist. Setzt WhatsApp - zumindest bei privaten Accounts - nicht zwingend eine Mobil-Nr. voraus? Werden Festnetz-Nummern bei Unternehmens-Accounts evtl. alternativ mit unterstützt?

Keine Ahnung...

 WhatsApp lässt sich problemlos mit einer Festnetznummer nutzen. Machen wir seit Jahren.

#6

MiLi

As  (131 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://milz-lindemann.de

Die Beschreibung von Siquando ist nicht gerade Umfangreich.

 Ja, leider wieder einmal.

Ja, WhatsApp geht problemlos mit einer Festnetznnummer. Und auch am PC etc. mit WhatsApp Web

#7

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen

ich habe das MINI Plug-In gekauft und auf der Shopseite auch eingesetzt. Ich habe seither auch schon Kolleginnen/en gebeten, mit mir einen Test Chat zu starten. Nun, manchmal funktioniert es dann wieder nicht.
Einstellen kann ich jetzt wirklich nichts anderes als die Nr. mit internationalem Vorzeichen. Auch die Farbe des Buttons kann man nicht direkt im MINI Plug-In einstellen, was noch cool gewesen wäre, hätte man die Farbe von WhatsApp nehmen können.

Nun ich verbuche den Kauf einmal mehr unter Lehrgeld, man hätte das auch wie von "MuggelClan" beschrieben lösen können


viele Grüsse René

#8

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Sorry habe noch eine Anmerkung vergessen. Evtl. braucht es für das MINI Plug-In WhatsApp Business, aber davon steht nichts in der Anleitung von Siquando


viele Grüsse René

#9

progravonline

Grünschnabel  (20 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Mit einen Script von Elfsight.com ist das Ganze einfacher, schöner und universeller umsetzbar.

#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (835 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wenn du einen Chat window einbauen willst, dann gebe ich dir recht, aber wenn es nur ein Chat Button sein soll, also nur ein Button mit dem entsprechenden Link mit eigener Rufnummer oder Gruppen-Code zur WhatsApp-Seite, dann ist ein Script aus meiner Sicht nicht notwendig.
Das Siquando "Click to Chat Button" ist einfach nur ein Button, so wie ich es von René verstehe, aber kein Chat window, wo man auf der Homepage direkt schreiben kann.

Trotzdem ein sehr guter Hinweis wie man ein Chat Window einfach integrieren kann.
Falls es doch möglich sein sollte mit dem Button von Siquando ein Chat Window zu erstellen, dann berichtigt mich bitte, ich habe das PlugIn nicht.

 

Ergänzung:
Hier mal meiner Meinung die einfachste Lösung den Button ohne HTML-Kenntnisse und ohne Script hizuzufügen:

- Du lädst dir die Button auf der Homepage von WhatsApp herunter und fügst die PNG-Bilder zu deine Bilder über Siquando Pro Windows Client hinzu.
- die verwendest das vorhandene ProWeb8 LOGOS-Absatz-Modul und fügst hier das PNG-Bild hinzu.
- du ergänzt das PNG-Bild mit WhatsApp-Link "https://wa.me/1XXXXXXXXXX" (Die Rufnummer ohne die 0 am Anfang)

Den WhatsApp-Link kannst du in jedem Absatz-Modul einsetzen, das eben auch Links hinzufügen kann.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (17.02.2024, 14:25)
#11

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen

im Workshop von Siquando steht folgendes, wenn der Button angeklickt wird:

"So funktioniert der Button,
was passiert, wenn ein Benutzer den Button anklickt, ist von der jeweiligen Plattform abhängig und kann darüber hinaus von Meta Platforms jederzeit geändert werden. Allgemein ist es so, dass Benutzer auf Desktop-Systemen zunächst auf eine Info-Seite umgeleitet werden, wo sie dann die WhatsApp App aufrufen oder eine Browser-basierte Variante nutzen können, während auf mobilen Geräten die App direkt gestartet wird."


viele Grüsse René

#12

MuggelClan

Forum-Sponsor  (835 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo zusammen,

erst mal Danke an René für den kleinen Einblick über die Funktionalität des MINI PlugIn "Click to Chat Button".
Das MINI PlugIn erstellt einen einfachen Button so wie es auch das Absatz-Modul oder Absatztyp "Buttons" erstellt, jedoch begrenzt auf einen Button.
Dieser Button gestalltet sich mit dem globalen Style im Hauptmenü über Gestalltung> Schriftformate> Fromularschaltfläche.
Was ich allerdings hierzu sehr schade finde, dass es von der Gestaltung des Buttons nicht unabhängig ist, sondern bei Änderung global auf alle Buttons Auswirkungen hat.

Was unterscheidet sich?
- Als erstes, es werden 15 zusätziche Symbole für diesen Button zur Verfügung gestellt, darunter eben das Symbol von WhatsApp, das eben beim Absatztyp "Buttons" fehlt.
- Es unterstützt die Internationale Rufnummer-Eingabe für den Link "https://wa.me/49XXXXXXXXX"
- Auch die individuelle Beschriftung des Button ist möglich.

Fazit: Wenn man also nicht gerade das Symbol von WhatsApp haben will, dann kann man den Button auch genauso mit anderen passenden Symbolen aus den Absatztyp "Buttons" und den WhatsApp-Link "https://wa.me/49XXXXXXXXX" den selben Button erstellen.

Hinweis zum WhatsApp-Link "https://wa.me/49XXXXXXXXX" selber: Es muss die internationale Rufnummer ohne die anführenden Nullen, also ab 49 (für DE) und ohne das + Zeichen im Link verwendet werden.
Der Link führt das selbe aus wie auch das MINI PlugIn "Click to Chat Button". 

Ich hoffe ich habe hiermit etwas Licht in das Dunkle gebracht, was das neue MINI PlugIn "Click to Chat Button" kann und welche Vorteile es hat diesen einzusetzen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (17.02.2024, 17:18)
#13

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Im Moment halten sich die Anfragen bei mir in Grenzen, dies wohl auch, weil wir eine Sammlerseite betreiben, welche nicht unbedingt die jünger Generation unter uns anspricht. Trotzdem überlege ich mir auf WhatsApp Business umzusteigen, da diese App doch zusätzliche Funktionen zur Verfügung stellt, welche die Standardapp nicht hat.
Sollte jemand aus dem Forum bereits die WhatsApp Business benutzen wäre es toll, wenn man die Erfahrung damit hier teilen würde


viele Grüsse René

#14

MiLi

As  (131 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://milz-lindemann.de

Hallo zusammen,

egal welche Lösung, ein Whats App Chat scheint nur zu funktionieren, wenn man die Nummer des anderen Teilnehmers als WhatsApp Kontakt gespeichert hat. Sonst erhält man eine Fehlermeldung, dass die Nummer nicht bei WhatsApp registriert ist. Ich habe es bei "https://wa.me/49XXXXXXXXX" mit mehreren Nummern ausprobiert. Manche funktionieren, manche nicht.

#15

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo MiLi, Hallo zusammen

die Nummern, welche beim Mini Plug-In Chatten oder der von MuggelClan vorgeschlagenen Lösung in der Webseite eingebettet und konfiguriert werden, müssen ein WhatsApp Konto haben. Ist dem nicht so funktioniert das ganze nicht.
Ich habe in der Zwischenzeit WhatsApp for Business installiert (Gratisversion) bei dieser Version gibt es schon noch einige Optionen wie Begrüssung-Antwort usw. welche man anwählen kann. Bisherige Tests ergeben jedoch noch kein entsprechendes Resultat. Kann aber daran liegen das WhatsApp Business zuerst freigeschaltet werden muss, oder aber es liegt an Bedienfehlern meinerseits oder die weiteren Optionen können nur bei der kostenpflichtigen Version genutzt werden.
Aber ja das muss ich als neuer WhatsApp for Business User wohl zuerst noch lernen und verstehen 😃


viele Grüsse René

649 Aufrufe | 15 Beiträge