#1

Schwimmi

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.bds-ev.de

Änderung Schriftart oder Schriftgröße im Absatzmodul Akkordeon, Inhaltsverzeichnis, Sitemap und in der Pfadangabe (Sie sind hier).

Die vordefinierten Texte sind für mein Schriftlayout zu klein. Ich finde auch nirgendwo eine Möglichkeit die Schriftart und Schriftgröße zu ändern. Habe schon überall nachgeschaut und alle Einstellungen ausprobiert, kein Erfolg. Im Flex-Design habe ich auch keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Ich bin nun mittlerweile der Meinung, dass dies nicht möglich ist da die Schriftgröße über die Designvorlage vorgegeben ist. Meine Hoffnung ist, dass ich irgendwas übersehen habe. Habe auch hier im Forum schon zwecks meiner Anfrage versucht eine Antwort zu finden.

Ich arbeite mit der neuesten Version von Siquando Pro Web 5

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Schwimmi« (05.05.2021, 22:46)
#2

Schwimmi

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.bds-ev.de

Ich habe die Lösung gefunden, nun kann ich die Schriftart und Schriftgröße in den von mir erwähnten Absatzmodulen anpassen.

Grüße vom Schwimmi

#3

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4152 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Dann wäre es sehr schön wenn du deine gefundene Lösung hier auch erwähnen würdest damit andere User die ein ähnliches Problem haben auch was davon haben.

Das wäre auch im Sinne des Forums: User helfen User!


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#4

Schwimmi

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.bds-ev.de

Hallo Marjorie

Natürlich wenn's interessiert liefere ich gerne die Lösung. Ich dachte es sieht etwas komisch aus, wenn ich meine eigene Frage beantworte.

Lösungsweg:
Im Schriftformat „Standard“ kann man die Formatierung der gewünschten Schrift vornehmen. Einfach nur die Schriftgröße oder Schriftart bestimmen dann werden die Einstellungen automatisch auf die Absatzmodule Akkordeon, Inhaltsverzeichnis, Sitemap und sogar in der Pfadangabe (Sie sind hier) übernommen. Es gibt für diese Absatzmodule keine Möglichkeit das Schriftformat individual einzustellen. Man muss dann halt die restlichen Texte in den Text- und Bildabsatzmodulen individual einstellen.

Grüße vom Schwimmi

#5

Frz2019

Grünschnabel  (21 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden

Hallo,

ich kann bei den Schriftgrößen trotzdem nur die Vorgaben auswählen - oder? Und dabei sind die Sprünge relativ groß. Z.B. : 128, 96, 72, ...

Gibt es keine Möglichkeit die genaue Größe auszuwählen, welche ich haben möchte?

Danke vorab.

#6

Schwimmi

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.bds-ev.de

Die Lösung die in Siquando Pro Web angeboten wird, ist nicht optimal. Schriftgröße für die von mir genannten Absatzmodule sollte man vor der Erstellung des Projektes bestimmen, sonst werden alle Texte, für die man den Standardtext gewählt hat auf die geänderte Pixelgröße angepasst. Die Textgröße in den Projekten sollte man manuell festlegen. Farbeinstellung muss man in der Funktion der Hyperlinks vornehmen. Auch hier gilt zu beachten, dass dann die Farbe in den Texten welche verlinkt wurden geändert wird. Hier kann man dann auch nachträglich den verlinkten Texten eine Farbe nach Wunsch vergeben.

Grüße sendet Schwimmi

 

mceclip0.png

#7

Micha

Routinier  (410 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Und dabei sind die Sprünge relativ groß. Z.B. : 128, 96, 72, ...
Gibt es keine Möglichkeit die genaue Größe auszuwählen, welche ich haben möchte?


Du kannst sie z.B. per Website-Eigenschaften / HTML / Body definieren:

<style>
h1 {font-size: 77px;}
h2 {font-size: 66px;}
h3 {font-size: 55px;}
h4 {font-size: 44px;}
h5 {font-size: 33px;}
h6 {font-size: 22px;}
</style>

Best,
Micha

#8

Frz2019

Grünschnabel  (21 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden

Besten DANK für die Informationen!

 

#9

deckewandboden

Mitglied  (36 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.decke-wand-boden.de

Hallo 🙂 Ich benutze das Design Reykjavik Midborg mit Shop Pro 6 und habe das Problem das ich meine Texte (Standard) gerne in 22 darstellen möchte.

 

Dabei wird aber auch das Menü der Navigation in Standard definiert.Das möchte ich aber in Größe 13 haben

 

Hat jemand eine Lösung für den Body Bereich wie dieser hier :

<style>
h1 {font-size: 77px;}
h2 {font-size: 66px;}
h3 {font-size: 55px;}
h4 {font-size: 44px;}
h5 {font-size: 33px;}
h6 {font-size: 22px;}
</style>

Ich kenne leider nicht die Bezeichnung für die Menü Texgröße... also das ist dann ja nicht h1 oder ähnlich.

 

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar und freue mich auf die Antworten.

 

Grüße von Markus aus Siegen

#10

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4152 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Dann gebe doch mal einen Link zu deiner Seite, Wir können unmöglich für jede Frage eine Testseite Erstellen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#11

deckewandboden

Mitglied  (36 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.decke-wand-boden.de

https://2022.decke-wand-boden.de/

#12

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4152 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Auf der Startseite ist die Schriftgrösse 22 px und das Menü ist 13 px. Das kannst du doch auch auf die andere Seiten so erstellen, oder wo ist dein Problem?


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#13

deckewandboden

Mitglied  (36 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.decke-wand-boden.de

Hallo. Nein das geht ja nicht. Ich kann nur die Schriftgröße für Standard Text festlegen und das ist dann die Größe für die Navigation und alle Texte sowie z.B. für Überschriften beim Akkordeon usw. Ich benötige also eine Style Anweisung ähnlich wie diese hier nur das h1 muss dann durch die richtige Bezeichnung der Standard Schrift getauscht werden. Dann sollte im Navigations Bereich die Schriftgröße ja 13 sein und durch die Einstellung Standard = 22 px im Software Dialog alles andere auf 22px. Alternativ wäre es vielleicht natürlich besser mit FTP die passende Datei zu bearbeiten wo diese Information das die Navigation = Schrift Standard versteckt ist, aber da weiß ich leider nicht welches die Datei ist wo sich diese Information versteckt... die style.tpl hatte ich im Verdacht... konnte das da aber nicht finden... also in diesem Beitrag hier :

"[Erledigt] Schriftgröße Navigation ändern in Nashville möglich?"

wurde das Thema ja schon mal behandelt. Das klappt aber bei mir mit dem Desing leider nicht.

h1 {font-size: 13px;}
#14

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4152 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Natürlich gibt es für das Design Reykjavik auch eine style.tpl. Die Anweisung die du im Nashville-Beitrag gefunden hast wird sich auch wohl auf Nashville beziehen Selbstverständlich mußt dann in die Anweisung den Namen Nashville ersetzen durch Reykjavik.😉

Aber wenn ich raten darf, lasse als Unerfahrener die Finger von die Style.tpl. Wenn du nicht weißt was du tuhst kannst du nur was kaputt machen.

Vergiss die h1 bis h6 Anweisungen bitte. Das sind Anweisungen für die Überschrifte, die helfen dir überhaupt nicht.

Mal abgesehen davon dass ich rein persönlich für einen normalen Content die Schriftgröße 22 px viel zu groß finde (wo standard eine Größe in die meiste Designs auf 14 px gesetzt ist und was völlig ausreicht), ist es auch Geschmacksache. Und darüber läßt sich bekanntlich streiten.

Sehen wie etwas heißt kannst du durch Maus Rechtsklick - Element untersuchen.

Für deinen Wunsch setzt du in den Website-Eigenschaften - Reiter "HTML" - bei Im <head>-Bereich nachfolgenden Code:

<style>
.sqrnav a {
font-size: 13px;
}
body {
font-size: 22 px;
}
</style>

Auf OK klicken und dich freuen.

Und um selbst CSS zu lernen kannst du dir mal die nachfolgende Seiten studieren.
1. https://www.w3schools.com/
2. https://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

Dann kannst du demnächst selbst deine Wünsche erfüllen 😉


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#15

deckewandboden

Mitglied  (36 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.decke-wand-boden.de

HAMMER FUNKTIONIERT 🙂 VIELEN VIELEN VIELEN DANK und ein ganz doll schönes Wochenende wünsche ich dir Marjorie !!!!

#16

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4152 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Natürlich funktioniert es. Ich gebe keine Codes die ich nicht zuerst getestet habe 😉

Gerne geschehen. Dir auch ein schönes Wochenende.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#17

deckewandboden

Mitglied  (36 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.decke-wand-boden.de

Hallo liebe Siquando´s 🙂

 

In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage die ich gerne stellen möchte :

In Gestaltung - Schriftformate lege ich ja die einzelnen Schriftgrößen fest... soweit so gut

Ich möchte gerne in der Desktop Ansicht dann auf diese Einstellungen zurückgreifen... aber in der Mobil Ansicht die Schriftgrößen gerne kleiner machen...

Mit den Styl Anweisungen :

<style>
h1 {font-size: 77px;}
h2 {font-size: 66px;}
h3 {font-size: 55px;}
h4 {font-size: 44px;}
h5 {font-size: 33px;}
h6 {font-size: 22px;}
</style>

wir das dann ja funktionieren (wobei mir unklar ist welches dann die Anweisung für den "Allgemeinen" Text ist ... wäre das dann statt h(1-6) body ?

Aber ich müsste dem Programm ja dann noch sagen das diese Anweisung NUR gültig ist wenn es sich um eine Mobil Ansicht handelt.

Könnt Ihr mir dazu eine Hilfestellung geben???

994 Aufrufe | 17 Beiträge