#1

Walter

Mitglied  (40 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.walterbaumgartner.ch

Video startet nicht automatisch

Guten Tag liebes Forum

Ich habe Siq. Shop 11 im Einsatz und möchte das Plugin "HTML5 Video" verwenden. Da gibt es in der Konfiguration die Möglichkeit, das Video automatisch zu starten, sobald man auf die Website mit diesem Video kommt. Leider funktioniert dies bei mir weder auf Windows (11 Home) noch auf Mac Safari. Man sieht beim Betreten dieser Site zuerst nur einen schwarzen Bildschirm und muss das Clip "von Hand" in der Steuerung starten.

Kennt jemand dieses Problem? Vielen Dank für allfällige Feedbacks

Freundliche Grüsse

Walter

#2

MuggelClan

As  (182 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.donaustauf.info

Hallo Walter,

ja, das ist leider so, da der Code etwas veraltet ist und nicht mehr alle aktualisierte Browser-Versionen dies (Schreibweise autoplay="autoplay") so unterstützen:

<video style="width:660px;height:371px;display:block" controls="controls" autoplay="autoplay">

Der aktuellere Code wäre:

<video autoplay style="width:660px;height:371px;display:block" controls="controls" >

bzw.

<video autoplay … >

 

Hinweis: Auf den mobilen Geräten wird allerdings das Video trotz "autoplay" nicht automatisch abgespielt. Grund ist hierfür, wenn die bei mobilen Geräten das Video automatisch starten würde, dann wäre eventuell ein hohes Datenvolumen notwendig. Das soll verhindert werden.


Mit freundlichen Grüßen

MuggelClan

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 6

#3

MuggelClan

As  (182 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.donaustauf.info

Füge mal folgenden Code als HTML-Absatz ein:

<video controls autoplay style="width:660px;height:371px;display:block" >
 <source src="./downloads/blue--green-demo.mp4" type="video/mp4">
<p>Ihr Browser ist veraltet und unterstützt die Wiedergabe von HTML5-Video-Clips leider nicht. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.</p>
</video>

Mit freundlichen Grüßen

MuggelClan

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 6

#4

Walter

Mitglied  (40 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.walterbaumgartner.ch

Lieber MuggelClan

Vielen Dank für die wertvolle Info!

ich habe die Datei und Codierzeile ausfindig gemacht: 

Datei: SQWPluginH5VideoLegacy

Code:
Code entfernt weil es gegen das Urheberrecht verstoßt hier den completten Code aus einer CCML-Datei zu veröffentlichen [W2D Fan]

Soll ich diesen Code entfernen und deinen untenangefügten Absatz einfügen? ich bin programmiertechnisch nicht so ein Hirsch, drum sehr forh um deine wertvolle Info!

vielen lieben Dank für deine tolle Hilfe!

Viele Grüsse

Walter

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (11.09.2022, 14:16)
#5

Walter

Mitglied  (40 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.walterbaumgartner.ch

Würde natürlich die Originaldatei zuerst als "old" wegspeichern, falls ich es nicht hinkriegen würde

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüsse

Walter

#6

Walter

Mitglied  (40 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.walterbaumgartner.ch

Aha, habs kapiert - habe einen HTML Absatz erstellt und die Browservorschau gemacht sowie den Absatz auf die Produktion gestellt, da kommt zwar der Clip, aber startet leider weiterhin nicht automatisch. Es funktioniert nur, wenn ich zuerst auf eine andere Seite meiner Website gehe und dann zurück nach "Home", dann startet der Clip (so wars auch bei der alten Clip Version). Habs immer noch auf der Produktion

Vielen Dank für deine wertvolle Hilfe

Grüsse

Walter

#7

Walter

Mitglied  (40 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.walterbaumgartner.ch

Danke W2D - auch wenn du recht hast (hab's so nicht bedacht), aber dann soll der Urheber gefälligst funktioniernde Programme ausliefern...

Grüsse

Walter

#8

MuggelClan

As  (182 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.donaustauf.info

Jetzt hast du noch den Absatz Plugin "HTML5 Video" auf derselben Seite wo der HTML-Absatz ist. Ich denke zweimal willst das Video nicht auf der selbe Seite haben.

Vorschlag:

- Erstelle eine Seite (z.B. Unterseite) der nicht über das Menü (Navigation) erreichbar ist.

- Verschiebe den Absatz Plugin "HTML5 Video" auf die neue Seite

Damit soll sichergestellt werden, dass die Datei "blue--green-demo.mp4" in dem Ordner "Downloads" erhalten bleibt (./downloads/blue--green-demo.mp4) und bei Aktualisierungen oder Ergänzungen der Homepage nicht gelöscht wird.

Oder du stellt die Datei als Downloads generell zur Verfügung.

Den selber erstellt HTML-Absatz verschiebst du natürlich auf der Seite "Home" dorthin wo du ihn auch haben willst (z.B. dorthin wo der Absatz Plugin "HTML5 Video" war).

 


Mit freundlichen Grüßen

MuggelClan

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 6

#9

Walter

Mitglied  (40 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.walterbaumgartner.ch

Danke MuggelClan!

Hat geklappt, vielen Dank, super Unterstützung.

Ich wünsche einen schönen Abend

Viele Grüsse

Walter

 

#10

Walter

Mitglied  (40 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.walterbaumgartner.ch

Habs gerade noch auf Mac Sarfari getestet, da scheint es nicht zu gehen....

Liegt es vielleicht am Browser?

viele Grüsse

Walter

#11

MuggelClan

As  (182 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.donaustauf.info

Ja, das liegt am Browser Safari.

Das kann aber normalerweise in den Einstellungen des Browser bei "automatische Wiedergabe" geändert werden.

Leider weiß ich nicht ob standardmäßig mit automatische Wiedergabe ist oder die Wiedergabe standardmäßig "nie automatische Wiedergabe " gesetzt ist.

Man kann auch einstellen, dass der Ton aus ist.

Da ich selbst Safari nicht verwende, kann ich hier nicht viel helfen. 

 


Mit freundlichen Grüßen

MuggelClan

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 6

#12

MuggelClan

As  (182 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.donaustauf.info

Eventuell ist das noch für Safari wichtig:

Damit das Video automatisch gestartet wird, muss auch "controls" eingeschaltet sein, d.h. im HTML-Code vorhanden sein. So wie mein Code oben mit ...controls autoplay...

Ansonsten blockiert Safari die automatische Wiedergabe. 

Im Safari Browser bei den Einstellungen müsste das mit "Medien ... " beschrieben sein.

Also automatische Wiedergabe für alle Medien zulassen. 


Mit freundlichen Grüßen

MuggelClan

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 6

#13

Walter

Mitglied  (40 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.walterbaumgartner.ch

Vielen Dank MuggelClan

Bin diese woche weg, aber werde es kommende woche sehr gerne auf safari testen - nochmals danke für die tolle Unterstützung!

Viele Grüsse

Walter

#14

Walter

Mitglied  (40 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.walterbaumgartner.ch

Hallo MuggelClan

Safari geht mit deinen Infos - vielen dank, dafür geht windows seit einigen tagen nicht mehr, aber ich habe am absatz nichts geändert, sehr komisch.

Was geht ist, wenn ich zuerst auf die website gehe und dann home drück, dann passts, aber beim erstmaligen aufruf kommt es leider nicht mehr.

Hmm, ich denke hier müsste doch Siquando eine Korrektur anbringen. Weisst du wie man die fehler bei siqouando meldet?

Vielen Dank

Walter

#15

MuggelClan

As  (182 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.donaustauf.info

Hallo Walter,

wenn ich über Microsoft Edge auf deine Seite gehe, funktioniert das auch wie von dir beschrieben bei Safari. Verstehe nicht was du mit Windows meinst, meinst du den Internet Explorer? Der Edge sollte ja als Nachfolger für IE verwendet werden.

Prinzipiell wird du keine allgemeine Lösung für alle Browser finden. Die Programmierer der Browser stehen auf der Seite der Benutzer, die es nicht haben wollen, dass ein Video automatisch beim Aufrufen der Seite startet. Wie ich schon mal geschrieben habe, wenn jemand mobil auf deine Seite geht, dann wird das Video geladen und bedeutet dann eventuell hohes Datenvolumen, das auch Geld kostet (wenn man kein Flat Handyvertrag hat). Das will man verhindern. Du kämpfst eigentlich gegen die Hersteller der Browser, nach meiner Meinung. Das solltest du mal überdenken.

Fazit: Jeder Browser reagiert anders und einige Browser unterstützen das gar nicht.


Mit freundlichen Grüßen

MuggelClan

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 6

#16

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4152 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Weisst du wie man die fehler bei siqouando meldet?

Walter

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

Starte HIER bei "Fragen Sie uns", danach "Bereits Kunde", dann Produkt-Hilfe, dann Fehler in der Software, ab dort sollst du selbst wählen was du willst und die Anweisungen auf dem Schirm folgen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#17

Walter

Mitglied  (40 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.walterbaumgartner.ch

Hallo MuggelClan

Danke für dein Feedback.

ich war nicht eindeutig - ich habe seit jeher Google Chrome als Browser im einsatz. Was mich erstaunt, dass es ja mal ging, nachdem ich deinen Absatzcode hochgeladen habe, und jetzt eben nicht mehr. Auf Edge geht es übrigens auch nicht. Ich frage mich, ob ich lokal ein Problem habe. Irgendwie schein ich etwas zurückzusetzen oder so. 

Aber habe deine Mitteilung auch so verstanden, dass es in dem Fall kein reines Siquandoproblem ist, wenn jeder Browser diesen Dienst deaktivieren kann.

ich denke, ich werde diese Funktion einfach nicht mehr verwenden. Ich danke dir aber sehr für deinen tollen, ausdaurenden Input die letzten Wochen!

Viele Grüsse

Walter

618 Aufrufe | 17 Beiträge