#1

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Wie kann man den die benutzerdefinierten erweiterten Eigenschaften in ein design einbinden?

Hallo.

Ich habe versucht die benutzerdefinierten erweiterten Eigenschaften in Web 12 in ein design einzubinden, komme da aber nicht weiter.

Ich gehe unter Datei/benutzerdefinierte erweiterte Eigenschaften auf das Symbol unten Links "Neue Eigenschaft" erstelle eine Eigenschaft für eine Aufzählung siehe Bild:

benutzerdefinierte%20erweiterte%20eigenschaften%20aufz%C3%A4hlung%20farbe.jpg

und erstelle dann in Web 12 einen Absatz "Aufzählung".

Dort wähle ich dann die neue Eigenschaft "Aufzählung Hintergrund" aus aber der Hintergrund nimmt nicht die farbe der Eigenschaft an(hier mal beigefarben dargestellt).

Bin ich da total auf dem falschen Dampfer oder muss ich in den Designdateien da noch was eingeben?

Im files bereich gibt es eine pdf für diese benutzerdefinierten erweiterten Eigenschaften, mit dieser Anleitung komme ich aber nicht klar.

Weis von euch jemand wie das funktioniert?


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

So weit ich weiß gibt's im Files-Bereich keine Anleitung für benutzerdefinierten erweiterten Eigenschaften.

Der einzige Workshop den ich finden konnte war der Workshop erweiterte Design Eigenschaften für Web- und Shop TO DATE 7/8/8S 😉

In das Handbuch wird ab Seite 89 ausführlich eingegangen auf die benutzerdefinierte erweiterten Eigenschaften.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Ja genau das Web- und Shop TO DATE 7/8/8S hatte ich auch gefunden, ich steige da aber nicht durch.

Aus meiner Sicht ist das erstellen bzw anpassen von Designs in Web 12 etwas arg fragmentiert.

Da gibts die Designs, Varianten mit Farbpaletten, die Designabhängigen erweiterten Eigenschaften, die benutzerdefinierten, erweiterten Eigenschaften, einen Designeditor, alles an verschiedener Stelle. Für mich wirkt das unübersichtlich.

Vielleicht sollte ich Pro Web nutzen? Ist das da aufgeräumter?

 


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#4

Puntigamer

As  (176 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden

Wer des Lesens mächtig ist, wird merken, daß die benutzerdefinierten erweiterten Eigenschaften für die interne Suche gedacht sind.

 

Auszug aus dem Handbuch:

Über die Benutzerdefinierten erweiterten Eigenschaften können Sie spezielle Features zu verschiedenen Elementen Ihres Projekts zuweisen, nach denen Sie das Projekt beim Bearbeiten über die in die Programmoberfläche integrierte interne Suche gezielt durchsuchen können, bzw. Ihre Besucher über die in den erzeugten Webshop eingebundenen Plugins Erweiterte Suche (Hauptseiten), Erweiterte Suche (Unterseiten), Erweiterte Suche (Produkte) und Produktdaten in einem Auswahldialog suchen können.

 

Eine erweiterte Eigenschaft, wie du sie willst, musst du dir selber schreiben. Mehr dazu im Files-Bereich in den Tutorials 1-6 und dem Workshop für erweiterte Eigenschaften.

#5

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Ja ok, lesen kann ich, mit dem Verständnis zum gelesenen hapert's bei mir als nicht Profi einfach ein wenig.

Ich war der Meinung mit den benutzerspezifischen,erweiterten Eigenschaften kann ich z.b. Absätzen direkt in Siquando eine erweiterte Eigenschaft zuweisen und diese auch auswählen bzw. anwenden.

Als Beispiel hatte ich ja bereits die Möglichkeit genannt bei Aufzählungen die Hintergrundfarbe zu ändern, scheinbar geht das nicht direkt in Siquando sondern nur über Änderungen direkt in den Dateien wie es Marjorie weiter oben bereits geschrieben hat, dies scheint mir hier die einfachste Lösung für kleinere Anpassungen zu sein.

 

 


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#6

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

#7

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Tanki,

es geht auch über die benutzerdefinierte erweiterte Eigenschaften (auch für Absätze), auch wenn es vom verwendetet Design abhängig ist.
Schau mal HIER, dies sollte Dir ein Lösungsansatz sein. Was mir gleich auffällt, dass hierzu der Absatz als Plugin definiert wurde. Was allerdings stimmt, hab ich jetzt nicht getestet. Das Ändern vom Hintergrund eines Absatzes, sollte eigentlich hierüber kein Problem sein.

Weitere professionellere Beispiele sind HIER und HIER zu finden, die ebenfalls als Lösungsansatz und besseren Verständnis dienen können.

Viel Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (30.12.2022, 15:00)
#8

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Im Benutzerhandbuch ab Seite 1000 gibt es einen Abschnitt "BENUTZERDEFINIERTE ERWEITERTE EIGENSCHAFTEN ANLEGEN" vielleicht unterstützt dieser Abschnitt noch das, was MuggelClan schon ausführlich mit Beispielen beschrieben hat


viele Grüsse René

#9

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

@alter: Im Siquando Web 12 Benutzerhandbuch ist im Index auf Seite 1000 ein Hinweis dass auf Seite 89 das thema benutzerdefinierte , erweiterte Eigenschaften behandelt wird, das stimmt. Das werde ich mir morgen mal in Ruhe ansehen, danke für den Tip.

@MuggelClan: Danke dir auch für deine Verlinkungen wo das Thema bereits behandelt wurde, ich hatte auch bereits danach gesucht aber nichts entsprechendes gefunden oder es übersehen.

IIrgendwie werd ich das schon noch hinbekommen 😉


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Tanki,

hier mal eine kleine alternative Lösung um das Prinzip zu verstehen und weiter auszubauen:

config.ccml (ergänzen)

<cc:property id="design.boxbackgroundaltmuggel" caption="Alternative Hintergrundfarbe Muggel" folder="Design" targettype="site" type="color" default="#DEC781">

style_content.css (ändern, aufbaut aus dem anderen Beitrag)

.sqrlist {
 list-style: none;
 margin: 10px 0;
 padding: 15px 15px 1px 15px;
 background-color: <cc:print value="&site.properties.design.boxbackgroundaltmuggel">;
}

 

Diese Lösung ist jetzt zwar für "Website-Eigenschaften" Reiter "Erweitert", aber darauf kannst du aufbauen.

Um das ganze Prinzip zu verstehen, bedarf es schon sich einige Zeit einzulesen, die ich jetzt allerdings zur Zeit für eine Lösung im "Absatz-Ebene" nicht habe. Aber eventuell kannst dich ja etwas weiter einlesen, oder es kann dir hier noch jemand weiterhelfen.

 

Ich wünsche Euch Allen ein Gutes Neues und Erfolgreiches Jahr 2023.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (31.12.2022, 14:05)
#11

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Super, danke MuggelClan das du dir die Zeit genommen hast mir ein Beispiel zu aufzuzeigen. 👍

Im groben hab ich es verstanden, und auch dass ich bei erweiterten Eigenschaften im Code ändern oder ergänzen muss, ohne dem geht da nix.

 

Euch allen auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr und vielen dank für die Hilfe.


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#12

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wer des Lesens mächtig ist, wird merken, daß die benutzerdefinierten erweiterten Eigenschaften für die interne Suche gedacht sind.

 

Die benutzerdefinierten erweiterten Eigenschaften können nicht nur für die interne Suche verwendet werden, sondern auch für andere Eigenschaftsänderungen, wie hier z.B. auch um ein Hintergrund über die Siquando-Web-Software zu ändern:

Name: MuggelClanColor (also beliebig)
ID: muggelclancolor (also ebenfalls beliebig)
Gilt für: Gesamte Website (als Beispiel für site bzw. hier als site.properties.user)
Typ: Farbe
Standardwert: Farbe auswählen

Kann dann als "background-color: ..." oder "background: ..." wie folgt z.B. im style_content.css oder andere CSS-Dateien verwendet werden um den gewählten Farbcode einzusetzen:

<cc:print value="&site.properties.user.muggelclancolor">


Es funktionieren hierüber jedoch nur Design-Abhängige Eigenschaftskombinationen, also d.h. es ist alles vom jeweiligen verwendeten Design abhängig, oder man muss das Design selbst entsprechend mehr erweitern oder ändern. Auch abhängig von der gewünschten Funktion und was bereits definiert ist.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (02.01.2023, 17:55)
#13

Puntigamer

As  (176 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden

Ja, klar kann man dies mit zusätzlicher Codierung erreichen, aber genau dies wollte wohl Tanki vermeiden und dachte, die benutzerdefinierten erweiterten Eigenschaften funktionieren "von selbst".

Wenn man denn schon codiert, dann kann man sich ja auch gem. Workshop eine eigene erweiterte Eigenschaft erstellen, mit der man den Absatz x-beliebig anpassen kann, wie man dann eben Lust und Laune hat.

#14

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Hallo.

Ja, ich dachte zunächst dass das allein mit den erweiterten, benutzedefinirten Eigenschaften funktioniert, einstellen kann man da ja einiges, nur, wenn sozusagen die Adresse fehlt (Codierung) wo die Änderung stattfinden soll, dann haut es nicht hin. Ist mir jetzt schon klar.Es wäre aus meiner Sicht zu schön gewesen wenn das so einfach funktioniert hätte.

Mir fehlt einfach noch ein, sagen wir mal, Design Editor, mit dem ich sämtliche Eigenschaften für Absätze völlig frei definieren kann, bisher sind die Einstellungen für das Design, Aussehen wie ich meine etwas sehr verteilt auf Designauswahl, Erweiterte Eigenschaften, benutzerdefinierte Eigenschaften und letztlich ja auch den Designeditor.

Vielleicht ist das ja Zukunftsmusik oder etv bereits im Pro Web enthalten, das würde ich auch ganz gerne mal testen,naja, nur die Zeit fehlt dazu gerade ein wenig und ich muss erst mal mit Web 12 klarkommen.


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#15

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Mir fehlt einfach noch ein, sagen wir mal, Design Editor

Wieso? Version 12 hat doch einen Design Editor erreichbar unter Datei - Quick Design Editor. 😉

Damit kannst du bestimmte Designs nach deinen Wünschen anpassen.

Ein Editor um Absätze an zu passen gibt es nicht und wird es meiner Meinung nach auch nie geben, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen.

Auch in ProWeb gibt es sowas nicht.

Mit HTML-, PHP-, und CSS-Kenntnisse kommt man schon sehr weit.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (03.01.2023, 13:08)
#16

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja, da habt ihr beide vollkommen recht. Ohne Eingriff in die CCML-Dateien geht das nicht. Dachte, da ja bereits im anderen Thread die Hintergrundfarbe für die Aufzählung geklärt wurde (auch in einer CCML-Datei), dass diese dann eben flexible für andere Homepage gemacht werden sollte, damit eben die Farbe in Projekten wählbar ist. Sorry für mein Missverständnis, hoffe jedoch, dass es mit meine alternativen Vorschläge leicht umsetzbar sind. Bevorzugen würde ich die erste Property-Variante in der config.ccml, da dies dann auch fest im Design verankert ist, falls man mal den PC wechseln muss.

Bezüglich Absatzhintergrund ändern, hat ProWeb die Nase vorne, da es hierfür eine eigene Funktion gibt. Mit der klassischen Web ist man jedoch was HTML-Code integrieren anbelangt trotzdem immer noch besser dran, wenn man halt auch HTML-Kenntnisse hat, und hierdurch dann auch etwas flexibler in der Gestaltung der Designs ist.
Ohne HTML-Kenntnisse würde ich sagen ist ProWeb die bessere Wahl, aber man benötigt eben zwingend eine SQL-Datenbank.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (03.01.2023, 15:18)
613 Aufrufe | 16 Beiträge