#1

Meeri

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.temporal.de

Probleme beim Anklicken der Datei - speichern unter geht nicht

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Plugin Dateiaustausch.

Ich lade für ein Notenprogramm Noten für meine Mitglieder in einen geschützten Bereich (Endung = ova). Wenn ich nun die Datei anklicke, wird sie direkt wie eine HTML-Seite (TXT-Datei) im IE geöffnet. Auch wenn ich sie mit der rechten Maustaste anklicke und sage "Ziel speichern unter...", wird zwar das "Speichern unter"-Fenster geöffnet, aber die Endung ist dann .html.

Mit Chrome und Firefox funktioniert es.

Das ist nicht nur bei mir so, sondern bei allen Mitgliedern. Also schließe ich einen Zuordnungsfehler im IE-Ordner eigentlich aus.

Habt ihr einen Vorschlag? Ich habe mal ein "eigenes" PHP-Script für das Auflisten der Dateien in einem Ordner geschrieben. Hier besteht das gleiche Problem.

Danke für einen Tipp!


Grüße

Meeri


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Volker W.« (19.04.2018, 22:51)
#2

Volker W.

Administrator  (6734 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Das Problem wird weder durch das Plugin Dateiaustausch noch sonstwie von Siquando verursacht.

Der Fehler liegt im Internet Explorer und damit bei Microsoft. Allerdings wird der IE ja schon lange nicht mehr gepflegt, sondern nur noch unverändert "durchgeschliffen" (seit Jahren schon Version 11). In Windows 10 befindet er sich auch nur noch aus Kompatibilitätsgründen. Offiziell nach außen, also an die Oberfläche geführt wird in Windows 10 nur noch Edge. Der IE ist einfach nur noch "da".

Das von Dir geschilderte Phänomen im IE ist eigentlich auch hinlänglich bekannt. Beheben kann / könnte dies nur Microsoft...


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen via PN, E-Mail, Kontaktformular usw. werden nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#3

Meeri

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.temporal.de

Hallo Volker,

was ich vergessen habe.
Das Problem ist auch im EDGE.

Dachte noch das es an meinem Provider liegen könnte.
Habe aber auch einen anderen nun getestet mit dem selben Ergebnis.

Viele Grüße

Achim

#4

Volker W.

Administrator  (6734 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Auch Edge ist direkt von Microsoft und nur die könn(t)en etwas an diesem Verhalten ändern.

Die meisten nutzen heutzutage unter Windows aber eh' alternative Browser wie Firefox oder Chrome, von daher würde ich das Problem nicht als eklatant wichtig betrachten. Ansonsten bleibt Dir nur die Möglichkeit, Dich an MS zu wenden. Hier sehe ich Deine Chance auf eine diesbezügliche Änderung jedoch als nahezu unmöglich an.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen via PN, E-Mail, Kontaktformular usw. werden nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

127 Aufrufe | 4 Beiträge