#1

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Ich nutze das "Blog" Modul mit web 9, dieses funktioniert aber ab php 8 nicht mehr.

Ich werde auf der Siquando Seite nicht fündig ob es das Blog Modul noch gibt. In web 9 ist es noch enthalten, funktioniert mit php 8 aber leider nicht mehr 😞

Bevor ich auf web 12 umsteige würde mich interessieren ob jemand dieses Modul in web 12 bereits nutzt oder es vielleicht in Verbindung mit web 12 testen kann?


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ja das Uralte Blog Modul gibt es (leider) in Web 12 auch noch. Nutzen tuh ich es jedoch nicht, will ich auch nicht. Da gibt es wesentlich besseres im Internet.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Marjorie

wird immer interessanter. Eigentlich habe ich gedacht, web12 sei in shop12 integriert. Wenn dem so wäre in shop 12 habe ich das nicht gefunden oder das Plugin heisst anders als "Blog"


viele Grüsse René

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich will wetten René du hast mit einem responsives Design danach gesucht.

Suche mal mit einem klassischen Design dann wirst du das Blogplugin auch in Shop12 finden

Wenn ich mich richtig erinnere sind seit Web/Shop 9 nicht alle Plugins mit responsive Designs zugänglich.

Logisch auch denn diese uralte Plugins die schon längst in ein Antiquariat gehören können nicht responsive gemacht werden.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

deekay

Forum-Sponsor  (711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Hallo Renè 

wenn du ein NICHT responsives Design nutzt, wird "Blog" als Absatz bzw. Plugin angezeigt. Bei einem responsiven Design nicht...

Ist beim Wiki genauso

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Doppelt hält besser 😀


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Marjorie, Daniel

ihr habt die Wette gewonnen 😃


viele Grüsse René

#8

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Da wäre es ja interessantin web 12 ein Projekt zunächst mit einem klassischen Design zu erstellen, einen Blogabsatz auf einer Seite einzufügen und dann das Design auf ein Responsives zu wechseln, ob dann der Absatz Blog noch da ist?

Ich war nochmal auf der Siquando Seite und habe da unter Web 12 bei Details genauer nachgesehen, bzw. weiter herunter gescrollt. Da erscheint dann ein Hinweis dass das Blog Modul wohl nur mit Tablet oder PC zu verwenden ist.

Das wäre mir auch egal, ich nutze das Blogmodul nur um einem Vereinskollegen die Möglichkeit zu geben Informationen direkt auf der Website einzupflegen. D.h. er kann Inhalte sofort, ohne erst mir die Inhalte zu senden, diese Inhalte hochladen. Ich finde das ganz praktisch.

So wie hier zum Beispiel für den Ronsberger Skilift, wo die Pistenverhältnisse sich immer schnell ändern können:

https://www.sc1919ronsberg.de/skilift-ronsberg/aktuelle-info-skilift-ronsberg.php


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#9

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Jürgen, 

dass klassische und responsive Plug-in / Absatz angezeigt werden wird über eine ccml-Datei (config.ccml) des jeweiligen Designs definiert und kann das ändern indem man den fehlenden Code ergänzt bzw. mit einem ergänzenden Wort den Code ergänzt. Was ergänzt bzw. geändert werden muss, wird auch hier im Forum bereits schon beschrieben. Dann hast du auch alle klassischen Plug-ins in responsive Design zur Verfügung. 

Natürlich kannst du dann den Blogabsatz auch in responsive Designs verwenden, wenn dich dann eventuelle ungünstige Formatierungsansichten nicht stören

Ergänzung:

Hab mal nochmal nachgesehen.

Z.B. folgenden Code ändern bzw. value="legacy" ergänzen: 

<cc:plugin name="rendermode" value="alwaysboxed,alwaysfullwidth,mobilefullwidth">

in:

<cc:plugin name="rendermode" value="legacy,alwaysboxed,alwaysfullwidth,mobilefullwidth">


Die Fehlermeldung bzw. Hinweis wird dann nicht mehr angezeigt!


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (25.09.2022, 00:10)
#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Jürgen,

da ich meine Projekte noch nicht Web12 umgestellt habe, habe ich jetzt mit Web11 und einem responsiven Design (siehe auch mein zuvor erstellten Beitrag) und mit dem Absatz-Modul "Blog" mit PHP8.0 getestet.

Der Blog funktioniert bei mir einwandfrei.

Da ich davon ausgehe, dass sich bei web12 der Blog nicht geändert hat, gehe ich davon aus, dass dieser auch mit Web12 funktioniert. Eine Änderung mit [Besser] wurde zumindest bei web12 nicht angegeben. Wenn ich mal alles umgestellt habe, könnte ich eventuell auch mit web12 testen, falls du dann noch nicht selber sinnvollerweise (hab mir alle deine Webseiten angesehen und auch gelesen 😉, vor allem die Vereinsseite mit 1000 Mitglieder, wow) auf web12 umgestiegen bist. Der Markt könnte mal eine modernere Webseite vertragen.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#11

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Hallo zusammen, danke erst mal euch allen für eure Rückmeldungen zum Thema Blogmodul in web 12.

Ich denke das dieses Modul dann wohl in web 12 genauso funktionieren wird wie davor, das reicht mir eigentlich schon.

 

Und ja, die Websites sind teilweise sehr in die jahre gekommen, besonders die der Marktgemeinde Ronsberg, da sollte dann mit der Umstellung auf web 12 eune Umstrukturierung und ein designwechsel gemacht werden.

Danke speziell auch @MuggelClan auch für deine Tips zur Anzeige des Moduls bei Nutzung von Responsive Designs, ich werde das demnächst testen sobald sich die Vereinskollegen bzw. die Marktgemeinde dazu entschieden hat mit web 12 (und mir als Ehrenamtstätiger) weiter zu machen. 😉


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#12

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Jürgen,

wie erwartet, bei mir funktioniert der Blog auch mit Web12 und PHP8.1 einwandfrei.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

435 Aufrufe | 12 Beiträge