#1

chsehn

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ra-sehn.de

Hallo Community,

ich bräuchte eine Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte das Plugin FAQ in Siquando Web mit verschiedenen Registerkarten verwenden. Leider funktioniert das nicht.


Beispiel:

http://www.ra-sehn.de/arbeitsrecht/index.html


Unter der Registerkarte 1 funktionieren die FAQ, unter der Registerkarte 2 aber nicht.

Hat jemand eine Lösung?


Danke im Voraus! :-)


VG

Christian

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich habe das Problem lokal nachgestellt und kann es genau wie von Dir mitgeteilt bestätigen.

Bitte berichte dies direkt an Siquando, denn dies ist definitiv ein Bug.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

chsehn

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ra-sehn.de

Hallo Volker,

wo wende ich mich da hin ? Es gibt keine Emailadresse oder Kontaktformular !

Reicht die Problembeschreibung ?

VG Christian

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Gehe auf der Seite von Siquando einfach auf die Service & Support-Seite. Wähle Produktsupport, melde dich an und eröffne einen neuen Fall ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Das mit den Plugin FAQ war schon immer so und funktioniert mit einen kleinen Trick Georg Willemsen von Gewisoft hat auch eine Lösung via PHP vorstellt. Diese Lösung setze ich seit Jahren ein und sie funktioniert ab PHP 4.7 > (sollte also auch noch mit 5.xxx funktionieren).

Ich sehe gerade, dass seine Seiten nicht mehr erreichbar sind. Ich kann versuchen ihn zu erreichen und ihn fragen ob ich seine damalige Lösung hier für die Tipp&Tricks-Datenbank zur Verfügung stellen darf! Einfach so möchte ich dies nicht tun!

Wie gesagt es gibt die Lösung und sie sollte auch bei Registerkarten funktionieren. Dies könnte ich aber selber mal ausprobieren und dann berichten!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#6

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

#7

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Muss mich revidieren, nicht von Georg Willemsen ist die Lösung, sondern von Rudolf Hoffmann alias Krenovativ.

Sorry, dass ich die Personen verwechselt habe!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#9

krenovativ

Profi  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://spirifun.de

Is ja auch egal, von wem die Lösung stammt, is schon wieder 7 Jahre her, und ich wußte nichts mehr davon. Aber Sven mit seinem Supergedächtnis hat sie wieder ausgegraben.

Auf Sven's Seite (http://www.svenruelke-berlin.de/demo/8.0/faq/#w2dptab674064a61c094770e) führt ein Link zur damaligen Lösung. Ob die heute noch funktioniert, weiß ich nicht, da ich schon seit Jahren nichts mehr mit w2d mache.


LG,
Rudolf


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »krenovativ« (04.06.2016, 20:43)
#10

chsehn

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ra-sehn.de

Siquando hat mir leider Folgendes geantwortet:

"Bestimmte Absatztypen können nur einmal in eine Hauptseite eingefügt werden.

Dies ist auch beim Absatz FAQ so. Ein derartiger Absatz darf nur einmal in eine Hauptseite eingefügt werden.

Dies ist der der Grund dafür, warum es in der zweiten Karteikarte nicht funktioniert."

Hört sich für mich nicht so wirklich schlüssig an 🙂

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#12

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Die Antwort beweisst einmal mehr wie hoffnungslos veraltet manche Plugins sind und dringend ersetzt oder zumindest updatet werden muessen damit sie Zeitgemaess sind und auch entsprechend angewendet werden koennen :-(


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#13

krenovativ

Profi  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://spirifun.de

Auf Christians Wunsch hin hier nochmal die Lösung, die ich damals im w2d-Forum veröffenlicht hatte:

Dem Plugin FAQ kann man mit etwas PHP in der page.ccml auf die Beine helfen:

Zunächst <cc:print value="&para.text"> suchen und dann ersetzen mit unten stehendem PHP-Code:

PHP-Quellcode
<?php
 
ob_start();
?>
<cc:print value="&para.text">
<?php
$pluginbuff = ob_get_clean();
<cc :*> 
Plugin "FAQs" aufbereiten, damit in jedem Absatz ein FAQ-Plugin funktioniert
</cc :*>
If(strpos($pluginbuff,"faqt('faq") > 0) {
$pluginbuff = str_replace("faqt('faq","faqt('faq<cc:print value="&para.number">",$pluginbuff);
$pluginbuff = str_replace('id="faq','id="faq<cc:print value="&para.number">',$pluginbuff);
}
echo $pluginbuff;
 
?>

Nicht vergessen: Die Dateiendung muß auf .php stehen.

Und wie gesagt: Da ich die Siquando-SW nicht kenne, kann ich nicht garantieren, dass die Lösung heute auch noch funzt.


LG,
Rudolf

#14

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Rudolf,

doch dies Funktioniert auch in Registerkarten, Akkordeons usw.

Wie Volker und du es auch nochmals anmerkten ist es zwingend erforderlich, dass die Seiten wo das Plugin FAQ genutzt wird, diese Seiten php-Seiten sein müssen. Am Besten ist es die komplette Präsenz dann per PHP ausgeben zulassen, da sonst bei html, htm-Seiten eine unschöne Seite ausgegeben wird, da in diesem Fall KEIN php ausgegeben wird. Also, bei Änderung, bzw. Erweiterung, Implementierung Rudolfs FAQ, die Präsenz immer in php ausgeben.

Unter Umständen setz ich mich mal am Wochenende hin und versuch das Ganze mal per erweiterte Eigenschaft zu implementiren, so, dass man sich per eE aussuchen kann, ob man das Plugin FAQ aktivieren will oder nicht. Und bei Aktivierung muss nur dann die jeweilige Seite dann halt als php ausgegeben werden. Wie gesagt, eventuell erst zum Wochenende!

Grüße Sven


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich würde dringend davon abraten, die Website global auf .php laufen zu lassen, sprich die Datei-Erweiterung für HTML-Seiten auf php zu stellen. Diese Option ist hierfür nicht offiziell vorgesehen, denn die Folge sind Fehler im Zusammenspiel mit einigen Plugins. U.a. funktioniert das Plugin "Text (editierbar)" mit dieser Einstellung nicht mehr vollumfänglich.

Bei Seiten, in denen eigene PHP-Skripte wie das von Rudolf in Beitrag #13 gepostete eingebunden werden, sollte in den Eigenschaften -> Register "HTML-Optionen" schlicht und ergreifend die Option "Script-Erweiterung verwenden" aktiviert werden. Genau für solche Anwendungsfälle ist bzw. wurde diese Option konzeptionell auch vorgesehen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#16

chsehn

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ra-sehn.de

Hallo Rudolf, Hallo Sven, hallo alle anderen,

das mit der page.ccml bekomme ich mit notepad++ hin.

Was aber bedeutet: Die Dateiendung muß auf .php stehen ?

Wie bekomme ich das hin ?

Ich habe leider nur begrenzte Ahnung...aus dem Grund benutze ich eben ein Content-Management-System :-)

VG

Christian

#17

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Volker,

als solches hast du natürlich recht, aber in diesen Fall ist es leider etwas anders, da die Ausgabe - Abfrage schon in der page.ccml stattfindet, wird auch die php-Ausgabe global ausgegeben. Sprich, wenn ich also mein Projekt in htm, oder html ausgebe, wird dennoch vom PHP-Code die Ausgabe in PHP erwartet. Folglich wird bei keiner php-Ausgabe die fehlende PHP-Ausgabe in die html,- oder htm-Ausgae ausgegeben.

Siehe die Beispielbilder die ich dazu gemacht habe.

html1.jpg

Ausgabe ohne Aktivierung Skript

  

html.jpg

Ausgabe ohne Aktivierung Skript

   

php1.jpg

Ausgabe mit PHP

   

php.jpg

Ausgabe mit PHP

Deshalb versuch ich ja, diese Implementierung so umzugestalten, dass eine php-ausgabe nur erfolgt, wenn man auf den Seiten auch die FAQ's mehrfach einsetzt! Ich versuch dies am Wochenende mal! Ich habe aber wie gesagt aber von php auch nicht die Ahnung und bin ja froh, dass Rudolfs Anleitung funktioniert. Auch wenn man dafür (zur Zeit) expliziet die Seiten halt in php ausgeben lassen muss!                                                                                                     

 

 

                                                                                               


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#18

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

In dem Fall hast Du Recht. Ich habe nicht berücksichtigt, daß sich Änderungen in der page.ccml natürlich global auf alle Seiten auswirken.

Trotzdem birgt die globale Verwendung von php als Datei-Erweiterung für HTML-Seiten gewisse Risiken und Fehler in bspw. dem Plugin "Text (editierbar)" sind die Folge.

Muß jeder selber wissen. Vorgesehen ist die Option "Erweiterung für HTML-Seiten" dafür wie gesagt nicht.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#19

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja auch du hast natürlich recht Volker!

Wie gesagt, waren wir damals ja alle sehr froh, das Rudolf wenigstens eine Lösung (wenn auch aus heutiger Sicht nicht mehr ganz der Zeit entsprechend) geschaffen hat die nicht nur damals sondern auch heute noch funktioniert aufgezeigt hat.

Nun ist es lediglich daran, sie der Zeit entsprechend anzupassen, dass sie dann wenn man sie braucht (mehrere FAQ's auf einer Seite) sie gefahrlos und bequem nutzen kann. Siehe auch Marjories Aussage/Statement #12.

Wie gesagt, ich bin mit php nicht konfirm und versuch trotzdem dafür eine Lösung zu finden .... obwohl dies auch gleichzeitig der Aufruf an alle ist! oder eigentlich ja mehr an Siquando! Denn solche veralteten Plugins, wie Marjorie ja schon im Post #12 äußerte, ist eigentlich Siquandos Aufgabe und nicht die der unserer!

Dennoch eine angenehme Nacht Euch!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

1534 Aufrufe | 19 Beiträge