#1

Steve7777

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.bag4me.ch

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Plugin editierbarer Text.
Ich habe es soweit aktiviert und es funktioniert auch, Bilder hochladen, Texte, Links funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich jedoch einen Text mit PDF verlicken und dies funktioniert nicht. Da ich gar keine Möglichkeit habe ein Pdf hoczuladen.
Mache ich hier einen Fehler oder habe ich was nicht gesehen.
Kann mich da jemand unterstützen oder gibt es einen anderen Weg dass ich ohne im Siquando eingeloggt bin eine PDF verlinkung eingeben kann.
Würde mich um Hilfe sehr freuen, Steve

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hochladen geht nicht mit diesem Plugin...

Eigentlich wollte ich Dir einen "workaround" anbieten bei dem Du für Dich (oder den Bearbeiter dieses Abschnitts) eine "versteckte", also nicht angezeigte Seite erstellst und dort das Plugin "Dateiaustausch" einsetzt, mit dem man ja Dateien hochladen kann.

Wenn man dazu z.B. den Pool A einsetzt, dann würde ja die URL zum Dokument so aussehen:

http://www.deinedomain.ch/assets/plugindata/poola/deindokument.pdf

Wenn Du diese URL-Syntax direkt im Browser aufrufst, dann kommst Du zu Deinem Dokument. Wenn Du diese URL-Syntax ganz normal in W2D als externen Link z.B. in einem Textabsatz benutzt, dann funktioniert dies auch tadellos, der Link führt zu Deinem Dokument.

Wenn man jetzt aber genau diese URL-Syntax im Plugin "Text (editierbar)" für einen externen Link benutzt, dann passiert etwas ganz komisches:

W2D streicht quasi "assets" aus dem Link...! Wenn Du die getätigte Verlinkung dann anklickst, dann wird im Browser nur noch

http://www.deinedomain.ch/plugindata/poola/deindokument.pdf

angezeigt (was natürlich ein "not found" auslöst), also "assets" wurde herausgestrichen...!!??

Im Quellcode erscheint der Link lediglich so: 

1
<a href="../plugindata/poola/deindokument.pdf">

 

Wie bereits geschrieben, innerhalb von W2D würde diese Lösung problemlos funktionieren, allerdings mit diesem Plugin leider nicht.

Scheint ein BUG im Plugin zu sein, deshalb kann ich Dir leider keinen workaround anbieten, sondern kann Dich nur an Siquando oder externe Lösungen verweisen, sorry...  :O

 


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (02.06.2016, 18:02)
#3

Steve7777

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.bag4me.ch

Hallo Walti

besten Dank für Deine "Hilfe".

Na das löst ja meine Herausforederung nicht wirklich, Schade!
Hat jemand eine Idee wie ich das was im Siquande unter der Hilfe geschrieben hat wird wirklich funktioniert ?

"Mit dem Plugin ist es möglicht, online gestellte Absätze dieses Typs auch ohne ein installiertes SIQUANDO Web bzw. SIQUANDO Shop zu bearbeiteten. So können Sie oder Ihre Mitarbeiter Änderungen von jedem Platz der Welt ganz einfach über den Browser vornehmen."

Schöner Abend

Steve

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Das stimmt ja auch, ist aber "begrenzt" auf die Möglichkeiten des Editors...  ;-)

Ich stand einmal vor einem ähnlichen Problem und habe dabei auf eine "Drittlösung" zurück gegriffen.

Hier kannst Du's in der Live-Demo testen: https://www.phpjabbers.com/simple-cms/


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (02.06.2016, 19:28)
#5

Steve7777

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.bag4me.ch

Besten dank Walti

genau hier bin ich überfordert .... und wäre um Hilfe dankbar.

Leider reichen meine Englisch-Kenntnisse dafür nicht mehr aus. (gelöscht und wech)


Danke Dir trotzdem für Deinen Versuch mir zu helfen.
Schöner Abend, Stefan

#6

Volker W.

Administrator  (7823 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Trick 17:

  • Importiere Deine PDF-Datei in den Downloads-Bereich.
  • Lege eine beliebige neue Haupt- oder auch Unterseite an.
  • Schalte die frisch angelegte Seite in deren Eigenschaften auf unsichtbar (links unten beide Häkchen wegnehmen).
  • Plaziere auf dieser unsichtbaren Seite einen neuen (völlig normalen) Textabsatz.
  • Plaziere darin schlicht und ergreifend einen simplen Link auf Dein PDF aus dem Downloads-Bereich.


Die PDF-Datei wird nach der nächsten Erstellung/Veröffentlichung Deiner Website unter dem Link

http://www.deine-website.xy/downloads/dateiname.pdf

öffentlich erreichbar sein. Damit kannst Du diesen Link dann ab sofort auch im Plugin "Text (editierbar)" verwenden.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: Steve7777

"Mit dem Plugin ist es möglicht, online gestellte Absätze dieses Typs auch ohne ein installiertes SIQUANDO Web bzw. SIQUANDO Shop zu bearbeiteten. So können Sie oder Ihre Mitarbeiter Änderungen von jedem Platz der Welt ganz einfach über den Browser vornehmen."

Tja, Volker...

...mit W2D wäre es ja einfach, aber die Vorgabe heisst wohl ohne... ;-)


Gruss

Walti

#8

Volker W.

Administrator  (7823 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#9

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Und wie bringt er seine PDF in den Downloadsbereich, wenn er W2D nicht dabei hat...?:O


Gruss

Walti

#10

Volker W.

Administrator  (7823 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

OK, wenn die PDF-Datei ebenfalls von extern hochgeladen werden soll (dies interpretiere ich nach nochmaligem Lesen der Beiträge jetzt erst so), dann gibt es mit programminternen Mitteln offensichtlich keine funktionierende Lösung.

Das mit dem Plugin Dateiaustausch habe ich jetzt nicht nochmal extra getestet, aber wenn Walti sagt, daß es zu dem von ihm aufgeführten Fehler kommt, dann ist das auch so.

Somit bleibt als Lösung wohl nur der Einsatz externer Skripte.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Soll doch bitte ruhig jemand mal testen, denn es ist echt komisch...

...vielleicht hatte ich ja einfach einen schlechten Plugin-Tag...  ;-)


Gruss

Walti

#12

Volker W.

Administrator  (7823 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

BESTÄTIGUNG !!!

In meinem Test tritt exakt das selbe Problem auf (was ich wie gesagt auch nicht angezweifelt habe). Der Ordner /assets wird einfach aus der URL gekillt. Warum auch immer...!?


Übrigens mußte ich das tatsächlich live auf meinem Webserver testen. Normalerweise pflege ich solche Sachen mal eben lokal in XAMPP auszuprobieren. Beim Versuch der Eingabe der Link-URL

http://localhost/assets/plugindata/poola/test.pdf

kam im Plugin "Text (editierbar)" die Fehlermeldung: "Meldung der Website... Bitte geben Sie eine gültige URL ein."


OK, dachte ich, dann nehme ich halt

http://127.0.0.1/assets/plugindata/poola/test.pdf

Ergebnis: "Meldung der Website... Bitte geben Sie eine gültige URL ein."


Seit wann sind diese URLs nicht gültig???


So, Schluß für heute ... I)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#13

Steve7777

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.bag4me.ch

Hallo Volker, Hallo Walti

besten Dank für die Unterstützung und Hilfe(Versuche).
Ich habe den Fehler mal dem Support gemeldet ....
Werde versuchen den Vorschlag von Walit mit dem simple-cms einzubinden.
Sollte ich etwas von Siquando hören, werde ich es gerne hier reinschreiben.
Wünsche noch einen schönen Tag
Steve

#14

Steve7777

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.bag4me.ch

Wie besprochen schreibe ich hier die Antwort auf mein Anliegen Text (editierbar) von Siquando:

"Die Idee hinter dem editierbare Text, war die Möglichkeit, schnell aktuelle Informationen auch von Unterweg in eine Seite einfügen zu können.
Es war nie als Modul geplant, um die Seite zu pflegen oder auch Downloads einzufügen.

Eine derartige Erweiterung ist zurzeit auch nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen [...]"
 
Na ja .... Jetzt wissen wir ja Bescheid ....
 
So können Sie oder Ihre Mitarbeiter Änderungen von jedem Platz der Welt ganz einfach über den Browser vornehmen."

 

#15

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

...und mit dem Link-Fehler muss man einfach leben...

...ganz toll, bravo Siquando...!!!    :O


Gruss

Walti

#16

Volker W.

Administrator  (7823 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Da wird man wohl auch mit einer .htaccess Umleitung vom nicht existenten Ordner

http://www.domain.xy/plugindata/

in den korrekten Ordner

http://www.domain.xy/assets/plugindata/

nichts reißen können, denn dies wird wohl in eine Endlosschleife und somit zu einem Server-Error führen.


Sprich, es gibt keinen händischen Workaround. :O


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#17

Roland 1

As  (249 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Ich glaub ich hab was übersehen, ist zwar schon länger her. Eventuell gibt es ja eine komfortable Lösung.

Kann mann in Siquando pro 6, einen von außerhalb editierbatren Text generieren?

 


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,
#18

W2D Fan

Co-Administratorin  (4638 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dieses Thema bezieht sich auf die klassische Version. Erstelle bitte für ProWeb umd/oder ProShop ein neues Thema im entsprechenden Unterforum.

Ich schließe hier.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

1914 Aufrufe | 18 Beiträge