So, wie zuletzt bereits angekündigt hier mein kurzer Testbericht zum neuen Plugin Text(O)Mat für Siquando Web 8 und Siquando Shop 8.
Harald Phlipsen, der Entwickler des Textomaten und Chef der HPH-Software GmbH aus Mönchengladbach, hat mir bereits vor gut zwei Wochen eine Beta-Version des neuen Text(O)Maten zur Verfügung gestellt. In dieser befanden sich jedoch noch zwei kleinere Fehler, so daß ich mich nach Rücksprache mit Harald sowie Christian Czogalla vom HPH-Vertriebspartner IT-Service Rhein-Ruhr dazu entschloß, erst dann über die neue Version des Plugins zu berichten, sobald die Fehler behoben sind und der neue Text(O)Mat auch käuflich verfügbar ist. Aufgrund der Ferienzeit und Urlaubs von Harald Phlipsen hat sich das ganze auch noch ein wenig verzögert.
Jetzt ist es aber endlich soweit: Der neue Text(O)Mat steht ab sofort ganz frisch zum Verkauf bereit!!!
Zu den Fakten:
Der Textomat heißt nun Text(O)Mat und wird wie üblich in Form einer bedienerfreundlichen Setup-Datei namens hph.texteditpro.setup.exe sowie eines Lizenzschlüssels geliefert. Nach Installation des Plugins steht der Text(O)Mat in der Auswahlliste neuer Absätze nun endlich auch in Siquando Web 8 wie auch Siquando Shop 8 zur Verfügung. Nach Hinzufügen eines Text(O)Mat-Absatzes sollte man nun auch seinen Lizenzschlüssel eingeben, ansonsten läuft das Plugin lediglich im sog. Demo-Modus. D.h. daß die Absätze zwar hinzugefügt und auch editiert werden können, jedoch weder in der Vorschau noch auf der Website angezeigt werden. Die Lizenzierung verlief bei mir absolut problemlos und danach konnte ich den Text(O)Mat dann auch in allen Belangen vollständig nutzen.
Ich werde jetzt hier nicht alle Möglichkeiten des ja sehr bekannten und beliebten Text(O)Maten nochmals intensiv erläutern. Wer ihn aus w2d/s2d kennt, weiß sowieso was das Plugin kann. Und wer nicht, dem sei gesagt, daß der Text(O)Mat ein Plugin darstellt, mit welchem man umfangreich formatierbare Absätze in sein Projekt einbinden und im WYSIWYG-Modus bearbeiten kann. Die Möglichkeiten im WYSIWYG-Editor entsprechen in etwa denen aus Microsoft Word. Mehr dazu könnt Ihr in der Hilfe zum Editor erfahren, welche ich nachfolgend noch anfügen werde und auch aus der PDF-Datei workshop_plugin_textomat.pdf aus unserem Files-Bereich. Diese bezieht sich zwar auf die alte Version von DATA BECKER, trifft jedoch in allen Belangen auch auf den neuen Text(O)Mat der HPH-Software GmbH zu. Ladet Euch das PDF einfach mal herunter, wenn Ihr alle Details nochmal intensiv vor Augen geführt haben möchtet.
Kompatibilität:
Natürlich habe ich im Interesse aller die Kompatibilität mit alten w2d/s2d Projekten getestet. Ich habe also mit w2d/s2d erstellte Projekte, welche Textomat-Absätze enthielten mit Siquando Web 8 und Siquando Shop 8 geöffnet und geschaut, ob es womöglich zu irgendwelchen Fehlern oder Problemen kommt.
Ich mache es kurz: Alle alten Projekte mit Textomat-Absätzen können nun völlig problemlos mit Siquando Web 8 bzw. Siquando Shop 8 geöffnet und damit weiterbearbeitet werden. Diese Info dürfte für alle diejenigen von äußerster Wichtigkeit sein, die mit dem Umstieg auf Siquando Web/Shop 8 nun solange gewartet haben, bis die Kompatibilität zu alten Textomat-Absätzen endlich wieder besteht. Und das tut sie nun, und zwar zu 100%. Es gibt diesbezüglich keinerlei Anlaß zur Beanstandung.
Preis:
Christian Czogalla, mein alter DATA BECKER Kollege und seit 1. April 2014 Inhaber des HPH-Vertriebspartners IT-Service Rhein-Ruhr, teilte mir gestern mit, daß der Einführungspreis des Plugins Text(O)Mat sehr moderate 29,95 Euro betragen wird. Dieses Einführungs-Angebot wird bis zum 31. August 2014 begrenzt sein. Danach wird der Text(O)Mat 10,- Euro mehr, also 39,95 Euro kosten. Der Einführungspreis beträgt also tatsächlich nur ca. die Hälfte des ehemaligen Preises von DATA BECKER, welcher bei 59,50 Euro lag. Ich persönlich betrachte diesen neuen Kurs als äußerst fair. Für viele der ehemaligen Textomat-Nutzer unter Euch sollte diese sinnvolle Anschaffung nun wirklich kein preisliches Thema sein.
Bundle-Angebot:
Da wahrscheinlich in Kürze (voraussichtlich schon im August) auch der neue Pict(O)Mat erscheinen wird, wird es ab dessen Verfügbarkeit auch ein Text(O)Mat / Pict(O)Mat Bundle geben, welches preislich ein wenig günstiger als die beiden Einzel-Produkte zusammen sein wird. Der Preis dieses Bundles steht aber noch nicht 100%-ig fest. Da sicherlich auch der Pict(O)Mat bei Veröffentlichung 29,95 Euro kosten wird, rechne ich persönlich mit einem Bundle-Preis von 49,95 Euro innerhalb einer evtl. weiteren separaten Einführungsphase des Bundles. Genaueres dazu weiß ich zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht. Warten wir's ab ...
Verfügbarkeit:
Nach gestrigem Statement von Christian Czogalla vom IT-Service Rhein-Ruhr soll der Text(O)Mat bereits ab Donnerstag, den 24. Juli 2014 (also heute!) käuflich zu erwerben sein. Und nach gerade nochmals frisch erfolgter Prüfung meinerseits ist dies auch so.
Kaufquelle:
Wie bereits gesagt ist der Text(O)Mat zunächst im Shop des HPH-Vertriebspartners IT-Service Rhein-Ruhr erhältlich. Den IT-SRR Shop findet Ihr unter dieser URL:
http://shop.it-service-rhein-ruhr.de
Direktlink:
http://shop.it-service-rhein-ruhr.de/software/plugin-hph-textomat.php
Weiterführende Informationen:
Alle aktuellen Detail-Informationen zum neuen Text(O)Maten findet Ihr direkt auf der Produktseite der HPH-Software GmbH unter folgender URL:
http://druckereien.hph-software.de/produkte/textomat/
Demo-Version:
Die vollständige Setup-Datei des neuen Text(O)Maten (jedoch ohne Lizenzschlüssel) könnt Ihr unter dem nachfolgenden Link herunterladen:
http://download.hph-software.de/hph.texteditpro.setup.exe
Hinweis zur Demo:
Nach der Installation der Setup-Datei läßt sich in Siquando Web 8 bzw. Shop 8 der Absatz “Text(O)Mat” einfügen - das Plugin läuft dann aber im Demo-Modus. Im Demo-Modus werden Text(O)Mat-Absätze nicht ausgegeben, d.h. Ihr seht diese Absätze nicht in der Vorschau und auch nicht im Internet. Erst wenn Ihr eine Lizenz des Text(O)Maten käuflich erwerbt, erhaltet Ihr einen Lizenzschlüssel, mit welchem Ihr das Plugin aktivieren könnt. Danach kann es dann uneingeschränkt eingesetzt werden.
Nachfolgend werde ich nach und nach noch ein paar Screenshots und Auszüge aus der Hilfe des neuen Text(O)Maten posten.
Viele Grüße,
Volker
Über mich · Volker W. Musik & Sounds · Facebook · Twitter · Instagram · StayFriends · LinkedIn · XING
Hilfe-Anfragen via PN, E-Mail, Kontaktformular usw. werden nicht beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!