#1

GermanSailor

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.rasch-it-solutions.de

Probleme mit "Endlos Slider" oder "Split slider"

Hallo Leute,

ich benutze Web 11 und das responsive Design Grantita mit dem "Endlos slider". Auf dem Smartphone (https://www.rasch-it-solutions.de/Granita/index.html) wird die Diashow in einer ordentlichen Größe (nicht allzu groß) angezeigt, aber auf einem Desktop PC wird diese Diashow in allen slider-Varianten nur sehr groß (erschlagend groß) angezeigt.

Habe im "Endlos slider" schon mit der Einstellung "Höhe" bzw im Split slider mit "Seitenverhältnis" vergebens experimentiert.

 

Weiß jemand Rat ?

#2

W2D Fan

Ehrenmitglied  (3869 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Ich kann dein Problem überhaupt nicht reproduzieren. Beispiel HIER. Ich habe überhaupt NICHTS an die Plugins geändert.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (08.04.2021, 13:29)
#3

deekay

Forum-Sponsor  (520 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

#4

GermanSailor

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.rasch-it-solutions.de

@Marjorie: Diese Darstellung auf dem Desktop PC ist genau, was ich möchte. Kann man denn die Größe des Sliders iregendwie verändern z.B. verkleinern ? Wenn ich die Bilder physisch kleiner mache, so wird der Slider nicht automatisch kleiner (was ich zuerst hoffte). Ich habe ja über dem Slider noch einen 4-zeiligen Text stehen.

@deekay: das hatte ich mir auch schon gedacht und etwas rumprobiert bzw. die Bilder verkleinert. Die haben alle die gleiche Größe: 300x400 und sind alle Hochformat. Wie sollten denn die Bilder idealerweise beschaffen sein ?

Ich hänge hier mal 3 Bilder an, die ich benutze.

#5

GermanSailor

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.rasch-it-solutions.de

Ich glaube zu wissen, woran es liegt: Der bzw. die Slider gehen über die ganze Breite der Website, man kann diese nur in der Höhe (kleinstes 30%) begrenzen. Das führt wohl zu einer Verzerrung der Bilder und diesen unschönen Effekten. Auf dem Smartphone macht sich der Unterschied so gut wie garnicht bemerkbar, da es von Haus aus in der Ausdehnung recht schmal ist.

Macht meine Vermutung Sinn ?

Wenn meine Vermutung so stimmt, gibt es eine Möglichkeit, die horizontale Ausdehnung der Slider zu begrenzen ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Eberhard Slider_Details.JPG

#6

W2D Fan

Ehrenmitglied  (3869 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Wie ich schon in Beitrag 2 erwähnt habe, habe ich überhaupt NICHTS an den Plugins verändert. Ich habe nicht mal die Höhe auf 30% geschoben.

Ich habe Querformat Bilder verwendet die MINIMAL 1920 px Breit sind!!!.

Im Split Slider habe ich jetzt auch einen Absatz mit Hochformat Bilder verwendet. Dort habe ich schon das Seitenverhältnis aus Hochformat (3:4) gesetzt. Diese Bilder sind MINIMAL 1920 px Hoch.

Im Endlos Slider habe ich keine Hochformat Bilder verwendet weil das m.M.n. sehr unschön aussieht weil die Bilder oben abgeschnitten werden.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

W2D Fan

Ehrenmitglied  (3869 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Bilder von 300x400 px sind in responsiven Designs viel zu klein. Das funktionierte früher in die alten Designs die unabhängig vom Bildschirm nicht größer waren als 1024x768px vielleicht prima.

Responsive Designs passen sich völlig automatisch an das Bildschirm worauf sie gezeigt werden an. Wenn das zB ein 32 Zoll Bildschirm ist werden diese "Mini-Bilder" zu unakzeptabele Größen aufgeblasen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

GermanSailor

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.rasch-it-solutions.de

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist wahrscheinlich das Problem, daß sich die Slider horizontal den gesamten Bilschirm ausfüllen und man diese nur vertikal in der Höhe prozentual verstellen kann. Gibt es einen Trick, damit der Slider nur z.B. den halben Bildschirm benutzt ?

#9

W2D Fan

Ehrenmitglied  (3869 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Nicht das ich wüßte.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#10

GermanSailor

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.rasch-it-solutions.de

Vieleicht muß ich einen ganz anderen Weg beschreiten: Ich stelle hier mal dar, wonach ich genau suche.

Ich versuche folgende Website mit Web11 nachzustellen, da die Orginal-Webdesignerin nicht mehr zur Verfügung steht und ich diese ersetzen werde.

In der STARTSEITE (http://www.marlies-poss.de/index.html) ist rechts ein Slider zu sehen, den ich versuche, mit Web11 (https://www.rasch-it-solutions.de/Granita/index.html) möglichst Orginalgetreu nachzubauen. Die Bilder sind bei mir recht pixelig, aber das liegt an deren Größe-ist hier nicht so wichtig.

Wenn das irgendwie mit Web11 geht, wäre mir sehr geholfen.

Kennst Du bzw. irgendjemand einen Weg, auch wenn es ein zusätzlicher kostenpflichtiger Slider wäre ?

 

Danke

#11

deekay

Forum-Sponsor  (520 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Probier mal den Split Slider aus. Den habe ich hier im Einsatz:

https://www.huepfburg-lippe.de/

Du kannst 

- Die Bildposition

- Den Innenabstand

- Die Breite von Text / Bild (Text breiter - Bild breiter - beides gleich breit)

- und das Seitenverhältnis des Sliders bearbeiten

 

Du kannst Deine Bilder ja auch größer machen

#12

Puntigamer

As  (125 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden

GermanSailer, du hast Recht, denn bei Siquando wird immer die ganze zur Verfügung stehende Breite genutzt.

Dies ist leider sehr ungünstig und dazu habe ich dieses Forum auch schon durchforstet.

Ein Forumsmitglied hat dies in diesem Beitrag https://www.siquando-forum.de/forum/features_plugins_siquando_web_/web_9_darstellung_von_fotos_mit_mehrzeiligem_text_in_responsivem_design_-2849 gut beschrieben und auch einen Link von einem Beispiel eingestellt, wie er dies offenbar durch eigene Programmierung lösen konnte. Gerne hätte ich mich mal ausführlich mit ihm unterhalten, habe aber leider auf meine PNs keine Antwort bekommen. 😞

#13

GermanSailor

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.rasch-it-solutions.de

Danke für den Tipp, ich habe das so gemacht, den Text breiter - die Bilder sind zwar noch etwas groß aber schaut dann doch ganz gut aus. Ist ein guter Kompromiss.

 

Vielen Dank Euch beiden 🙂

 

@deekay : welches Design hast Du eigentlich in Deiner https://www.lippe-event.de benutzt ? Die Site gefällt mir extrem gut

#14

deekay

Forum-Sponsor  (520 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

 

 

@deekay : welches Design hast Du eigentlich in Deiner https://www.lippe-event.de benutzt ? Die Site gefällt mir extrem gut

 Das ist Leonidas mit einigen kleinen Umbauten. Thomas hat mir zb. die Navigation so gemacht dass sie oben beim Scrollen bleibt und auch den Eyecatcher habe ich etwas schmaler gemacht. Dann noch ein paar kleinere Änderungen...

 

Ist also kein Design von der Stange mehr 

173 Aufrufe | 14 Beiträge