#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Wunschliste an Siquando

Da werde ich mal anfangen! Ich persönlich würde mir wünschen, daß Siquando folgende Plug-Ins in irgendeiner Form zurückbringt:

  • Slider
    War zwar nichts besonderes aber trotzdem niedlich und funktionell
  • QR Code
    Dies war echt nützlich. Schade, daß es weg ist!
#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Yepp! Da gebe ich Dir in beiden Fällen Recht.

Da Siquando ja bekanntermaßen hier mit liest, ist es gut, daß Du's nochmal aufführst.


HIER hatte ich übrigens bereits einmal alle mir bekannten aufgelistet. Ich meine, diese Liste wäre auch soweit vollständig.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Das Plugin Textomat hab ich nie verwendet, da es in einigen Tests von mir zu viele HTML-Fehler ausgegeben hatte. Kann mich jetzt nicht mehr ganz genau daran erinnern, was es war, jedoch verlor ich das Interesse.

Es waere sowiso wuenschenswert, wenn der normale Text-Absatz zumindest soweit erweitert wuerde, dass man auch Schriftgroesse und Font auswaehlen koennte fuer den gesamten Text oder auch einzelne Absaetze / Worte. Die Farbe ist ja schon mal da. :-)

Des weiteren wuerde ich mir eine erweiterte Eigenschaft in Tabellen wuenschen, so dass man alternative Zeilenfarben einstellen koennte (= jede zweite Zeile in einer anderen Hintergrundfarbe), jedoch haben diese 2 Sachen ja nicht allzu viel mit Plug-Ins zu tun. Obwohl, in gewisser Weise dann doch, weil diese Optionen einige Plug-Ins ja dann ueberfluessig machen wuerden.

Auch bin ich absolut kein Freund von Flash! Viele User haben Flash aus Sicherheitsgruenden entweder deaktiviert oder ihr Browser unterstuetzt kein Flash (Mobil-Telefone, iPads, Tablets, Apple Computer). Daher wuerde ich mich freuen, wenn alle Flash-basierten Plug-Ins auf HTML / JavaScript / CSS / PHP umgeschrieben wuerden. Ist ja heute alles machbar. ;-)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Tumultus« (18.05.2014, 10:01)
#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Zitat von: Tumultus

Es waere sowiso wuenschenswert, wenn der normale Text-Absatz zumindest soweit erweitert wuerde, dass man auch Schriftgroesse und Font auswaehlen koennte fuer den gesamten Text oder auch einzelne Absaetze / Worte. Die Farbe ist ja schon mal da. :-)

Das kann man doch schon jetzt, ist aber vielleicht Designabhängig!! Zwar nicht für einzelne Worte, das wird auch nie gehen, aber für den ganzen Absatz, ja. Doppelklick einfach mal auf den Absatz, Reiter "Erweitert" und dann bei "Schriftart" und "Schriftgrad ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ja, waere aber schoener wenn man das direkt in der Toolbar auswaehlen koennte (wie eben bei der Farbe). Ich bin ein sehr bequemlicher Mensch. ;-)

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Jetzt weichen wir aber ein wenig zu sehr vom Eingangs-Thema "In Web 8 vermißte Plugins" ab.

Und: Siquando Web/Shop 8 sind weiterhin CMS und daher eigentlich keine WYSIWYG-Editoren. Aber dies sollten wir wenn dann in einem anderen Thema separat besprechen. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

housebugs

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.karmic-power-records.com

ein ordentliches kontaktformular wäre auch mal schön.. das momentane ist ja extrem unprofessional und das plugin "webformdesigner" lässt sich zumindest bei mir nicht integrieren (wobei dieses zusatz plugin auch nicht der hit war).

Bis es für dieses plugin keine löung gibt ist siquando für mich NICHT nutzbar (obwohl ich ja nun die lizenz erstanden habe) da alle meine webseiten ein ordentliches feedback formular benötigen.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »housebugs« (31.05.2014, 11:47)
#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das Feedback Formular wie es im Programm ist, ist ein ganz normales, standard Formular das für sehr viele User vollkommen ausreicht. Wenn das für dich nicht so ist, stellst du wohl andere Ansprüche an ein Kontaktformular, es ist halt unmöglich es jeden nach den Sinn zu machen. Wenn du aber willst das sich die Entwickeler schon mal gedanken machen über eine Anpassung, noch abgesehen davon ob deine Wünsche überhaupt umgesetzt werden können, wäre es für die Entwickeler doch sicher hilfreich zu wissen was du unter ein "ordentliches Feedback Formular" verstehst.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

housebugs

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.karmic-power-records.com

Hi Marjorie,

zum beispiel:

dropdown auswahlfeld (das wäre für mich und ich denke auch viele andere user ein sehr wichtiges feld)

mögliche anpassung der schrift/grösse/farbe/felder position....

 

#10

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Mann doch mit spezielle Formularprogramme Formularen machen wie man sie wünscht und diese via zB einen HTML-Absatz in Web to date oder Siquando Web einfügen. zB DA-Formmaker oder Simfatic Forms


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#11

housebugs

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.karmic-power-records.com

das ist mir klar nur da ich jede woche ca. zwei neue formulare einfügen muss konnte man dies immer angenehm schnell über das plugin webformular designer machen und ein dropdown feld ist ja nun auch kein ungewöhnliches feld in einem formular wobei eigentlich auch interessant wäre ob das einbinden des webformular designers ins "neue" w2d möglich ist.

#12

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Zitat von: Tumultus

Ja, waere aber schoener wenn man das direkt in der Toolbar auswaehlen koennte (wie eben bei der Farbe). Ich bin ein sehr bequemlicher Mensch. smile_winking_16.png

Mit Pro Web ist das kein Problem 😉


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#13

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Zitat von: housebugs

das ist mir klar nur da ich jede woche ca. zwei neue formulare einfügen muss konnte man dies immer angenehm schnell über das plugin webformular designer machen und ein dropdown feld ist ja nun auch kein ungewöhnliches feld in einem formular wobei eigentlich auch interessant wäre ob das einbinden des webformular designers ins "neue" w2d möglich ist.

Für Web to Date NG ist das eher unwahrscheinlich, in Siquando würde ich fast sagen mit sicherheit nicht denn Siquando hat nicht die Programmrechte. Aber auch nicht nötig denn in Web to Date NG oder Siquando ProWeb ist dropdownfeld standard im Formular.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#14

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Moin,

die Formulare in NG sind zwar nun etwas aufgehübschter als in den Desktop-Versionen, aber so richtig das Gelbe vom Ei sind die auch nicht - ich kann schon verstehen, dass man da zu third-party-Spielzeugen greifen will.

Warum soll man aber eigentlich mit dem Formulareditor aus der Datenbäckerei nicht weiter arbeiten können? IMHO war das ein eigenständiges Programm ... wem es also gefällt? Es wird halt nur das plugin für den Import direkt im CMS nicht mehr geben, die Formulare anders einzubinden wird funktionieren und kann einem auch niemand verbieten.


LG, Thomas

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: docba

Warum soll man aber eigentlich mit dem Formulareditor aus der Datenbäckerei nicht weiter arbeiten können? IMHO war das ein eigenständiges Programm ... wem es also gefällt? Es wird halt nur das plugin für den Import direkt im CMS nicht mehr geben, die Formulare anders einzubinden wird funktionieren und kann einem auch niemand verbieten.

Genau!

Einfach mit einer separaten Lösung wie bspw. dem Web-Formular-Designer erstellen und per I-Frame / HTML-Clip / PHP-Clip einbinden, insofern man mit der internen Formular-Lösung nicht auskommt.

Oder man beschäftigt sich mal mit einer speziellen Anpassung wie dieser.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#16

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Auf meine heutige Anfrage bei Siquando, wann mit der Einführung des fehlenden Plugins "Slider" zu rechnen ist (siehe Eingangsbeitrag von Tumultus), erhielt ich folgende Antwort: "Hierzu können wir leider keine Angaben machen. Wir gehen nach Kundenpriorität, das Plugin Slider wird nur selten gewünscht" smile_confused_16.png


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (31.10.2014, 12:10)
#17

kanzlei100

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tennisverein-rathenow.de

ja den Slider vermissse ich auch sehr...wäre schön wenn der wieder kommen konnte

#18

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hatte mir schon unter W2D einen eigenen Slider auf Basis von Nivoslider gebaut, der in Siquando natürlich auch problemlos funktioniert...

Hier habe ich ihn zu Demozwecken schnell mal in ein Original-Carbon eingebaut und die Funktionsweise auf der Startseite beschrieben:

Ersatz für Slider


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (31.10.2014, 14:15)
#19

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Walti!! Herzlichst willkommen in unserem Forum :D


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#20

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Danke, danke...   smile_16.png


Gruss

Walti

#21

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#22

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#23

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Na 16:10 (8:5), 2:1, 3:1, 4:1, 5:1 und 5:2. ;-)

Die meisten Slider sind ja Querformat-orientiert. Ist natürlich trotzdem Geschmacksache, was man da sonst noch an weiteren Formaten integriert.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#24

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Ich hätte mal einen Wunsch, der sich auf alle Plugins bezieht.

Damit man für die Zukunft gerüstet ist, fände ich es extrem wichtig, dass die Plugins NICHT auf eine feste Breite angewiesen sind (aus der Pluginwidth).

Damit sind die Plugins nämlich in keinster Weise fürs Responsive Design geeignet.

Entweder man ermöglicht, dass bei der Pluginwidth auch %-Werte angegeben werden. Oder man müsste alle Plugins überarbeiten.

Das macht natürlich Arbeit, würde aber einen echten Mehrwert bieten. Bei vielen Plugins ist das auch mit dem Austausch von <pluginwidth> gegen 100% in einer Minute getan.

 

 

#25

Hexenbiest

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.sonnenfee.com

QR-Code vermisse ich auch und Social-Bar mit den zwei Klicks für mehr Datensicherheit was ja eigentlich auch Pflicht ist.

#26

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Kostenlosen QR-Code Generatoren gibt's ja haufenweise im Internet un den Code kann man einfach per HTML-Absatz in die Webseite einpflegen ;-) Einfach mal Google bemühen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#27

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Was soll diese Antwort Marjorie. Die Userin hat einen Wunsch geäußert passend zum Beitrag. Es geht um eine Angleichung von "alt" nach "neu" und hier sind wir noch meilenweit entfernt davon zu sprechen, das alles im Lot ist.

#28

Hexenbiest

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.sonnenfee.com

Zitat von: W2D Fan

Kostenlosen QR-Code Generatoren gibt's ja haufenweise im Internet un den Code kann man einfach per HTML-Absatz in die Webseite einpflegen smile_winking_16.png Einfach mal Google bemühen.

Danke für den freundlichen Hinweis auf den ich auch gekommen wäre, wenn ich einen QR-Code von Hand einpflegen wollte.:-)Es fehlen noch einige Plugins und aus Bequemlichkeitsgründen vermisse ich persönlich sie bei Siquando, weil man es ja bei Webtodate anders gewohnt war.

 

#29

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

Zitat von: GrafFoto

Damit man für die Zukunft gerüstet ist, fände ich es extrem wichtig, dass die Plugins NICHT auf eine feste Breite angewiesen sind (aus der Pluginwidth).

Damit sind die Plugins nämlich in keinster Weise fürs Responsive Design geeignet.

Entweder man ermöglicht, dass bei der Pluginwidth auch %-Werte angegeben werden. Oder man müsste alle Plugins überarbeiten.

... dem kann ich nur beipflichten.

Eine weitere meiner Ansicht nach nützliche Funktion, die ich schon seit Anbeginn von W2D/S2D/Siq. vermisse, wäre die Möglichkeit Daten-Verzeichnisse anlegen zu können ... Sprich - will man einen Ordner anlegen um z.B. externe Bilder od. externe Programmedateien nutzen zu können, muss man das leider grundsätzlich mit einem FTP-Client lösen ...

Bei den erweiterten Eigenschaften, wünsche ich mir die Möglichkeit der selektiven Auswahl ähnlich der Checkboxen und das Zuordnen mehreren, parallelen Absatztypen - also so in der Art: "... targettype="paragraph" targetsubtype="text, picture, html, ..." ..."

Bye

#30

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ingo, komplette Ordner werden zB durch den Befehl

1
<cc:copyfolder src="ordner" dst="ordner">

in der global.ccml angemeldet. Dadurch dass der Ordner "ordner" im Verzeichnis "assets" landet kann man innerhalb einer css Datei auch super referenzieren

1
2
3
#test {
background: transparent url("ordner/bild.png") no-repeat center 0;
}

 


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

3497 Aufrufe | 38 Beiträge