Ste

Neuling  (6 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.atronubli.ch

Es gibt Kunden, die Sonderpreise pro Artikel haben. - Kann mir das jemand programmieren?

Hallo zusammen

Wir haben vereinzelt Kunden, die Spezialpreise pro Artikel haben oder einen Rabatt pro Artikelgruppe (z.B. Geräte 10% und Befestigungsmittel 30%, Zubehör 20%) oder der eine Kunde hat die Preiskategorie 1, der andere Preiskategorie 2.
Man kann mit den Plug-in: Gutscheine und Rabatte nur einen gesamten Rabatt hinterlegen, mehr nicht.

Gibt es hier jemand, der mir das auf Auftragsbasis programmieren könnte? Selbstverständlich wird dies bezahlt.

Habe bei Siquando bereits nachgefragt, ob sie mir das machen würden - sie haben abgelehnt, mit der Begründung - sie machen keine Sonderanpassungen.

Ich habe PRO Shop 9 im Einsatz.

LG

Kroko300

Forum-Sponsor  (257 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Hallo, gibt es da nicht in der Auftragsverwaltung eine Funktion wo man jedem Kunden (Kundenkonto vorausgesetzt) einen gewissen Rabatt geben/einstellen kann? Im klassischen Shop 12 kann man jedenfalls entweder einen Prozentsatz oder einen gewissen Betrag X als Rabatt pro Kunde einstellen. Das gilt natürlich nur für die gesamte Bestellung, nicht jedoch für einzelne Artikel, Warengruppen oder Sonstiges. Wenn das Pro Shop auch hätte, könntest Du schonmal die Preiskategorien abdecken.

Von einer Programmierung rate ich Dir persönlich ab. Der Grund ist, dass diese Programmierung mit einer neuen Shopversion (und die kommt sicher irgendwann und das regelmäßig) nicht mehr funktioniert/nicht mehr kompatibel, evtl. neu programmiert werden muss, das Programm durcheinander bringt oder einfach weg ist. Ich empfehle Dir das daher so einfach wie möglich zu machen, damit Du A, selbst noch nach Jahren den Überblick behälst und B, die Kosten einer immer wiederkehrenden Sonderanpassung und Ausfälle durch diverse Shopaktualisierungen sparst. LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Kroko300« (17.12.2024, 17:25)

Ste

Neuling  (6 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.atronubli.ch

Vielen Lieben Dank für deine top Antwort!

Du hast natürlich absolut recht - das Argument Update ist zentral.

Weisst du, ob man beim Shop die Artikel auf "Preis auf Anfrage" umstellen kann? Dann kriegt der Kunde halt eine Offerte von mir, in der ich seine Preise angeben kann.

LG Stefania

Kroko300

Forum-Sponsor  (257 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Du könntest den betreffenden Artikel auf "nicht lieferbar" stellen (also Lieferzeit-Ampel auf rot stellen oder ggf. auf grün lassen aber nicht kaufbar einstellen). Der Artikel ist dann via Shop nicht bestellbar (kann nicht in den Warenkorb gelegt werden), und den Ampeltext umbenennen in "Sofort ab Lager - Preis auf Anfrage". Ich hab zwar nur Shop 12 aber das müsste in Pro Shop auch gehen. Allerdings sollte sich dann beim Artikel praktischerweise ein Button befinden über den der Kunde die Anfrage gleich starten kann. Das sollte der Pro Shop auch können. Im Sinne des Erfinders ist das jedoch irgendwie nicht, da braucht es ja kein Shop, wenn die Artikel immer erst angefragt werden müssen bzw. manuell Angebote geschrieben werden. Wenn nur angefragt werden soll, könnte man die Shopfunktion auch ausschalten. Schwierig bei Spezialpreisen pro Artikel oder vielen Rabatten pro Artikelgruppe.

Ich würde in der Auftragsverwaltung (sofern die das kann) schonmal die entsprechende Preiskategorie pro Kunde einstellen (z. B. Kunde eins 10 %, Kunde zwei 12 % usw. auf den gesamten Einkauf im Warenkorb). Kundenkonto vorausgesetzt. Und Befestigungsmittel und Zubehör würde ich mit Mengen-Rabatten beim Produkt ansich regeln (z. B. bei 1 Schraube Preis X, bei 10 Schrauben Preis Y usw.), auch unter Einberechnung/Kalkulation des am Ende nochmals gegebenen Rabatts/%e pro Kunde. Die wenigen Kunden die Spezialpreise pro Artikel haben, müssen dann evtl. manuell per E-Mail abgewickelt werden. Oder Alternativ, dem Kunden mit einem Spezialpreis, kurzzeitig in der Auftragsverwaltung den Spezial-%-Satz einstellen und nach dem Kauf wieder zurückstellen. Dann darf der Kunde aber auch nur das eine Produkt kaufen (in den Warenkorb legen etc.) auf das er diesen Spezialpreis hat. Das könnte man mit ihm ja vereinbaren. Anders wüßte ich keine Lösung.

Ansonten könnte man noch 3 Shops anlegen (Geräte, Zubehör, Befestigungsmittel) und dann jedem Kunden jeweils seinen Rabatt XY einstellen. Dies ist aber aufwändiger und jeder Kunde muss 3 Passwörter behalten, sofern er nicht das gleiche nimmt 😉 LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Kroko300« (20.12.2024, 19:38)
4208 Aufrufe | 4 Beiträge