#1

low-carb-keto

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.low-carb-keto.de

Hallo,

ich würde gerne, damit meine Kochrezepte auch bei Google unter "Rezepte" gelistet werden, strukturierte Daten in die jeweilige "Seite" einfügen.

Google gibt das hier vor:

https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/recipe?hl=de

Da muss allerhand in den Head Bereich rein.

Frage:

Gibt es für PRO SHOP 6 bereits so ein Absatzmodul oder eine Funktion für strukturierte Daten?

Falls nicht, kennt jemand eine Bezugsquelle, wo es das zu kaufen gibt?

Falls nicht, kann jemand so was als Auftragsarbeit für mich programmieren?

Falls nicht, kann Siquando selber so was als Auftragsarbeit für mich programmieren?

 

Viele Grüße

Matthias

😃

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4718 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich glaube nicht dass es für Pro Shop 6 so ein Absatzmodul oder Funktion für strukturierte Daten gibt.

Ob Siquando das selber programmieren kann und welche Kosten dafür anfallen mußt du bei Siquando nachfragen. Wir sind nur Anwender, und Siquando selbst beteiligt sich nicht an dieses Forum.

Wenn es überhaupt unter den Anwendern jemand gibt der sowas programmieren könnte weiß ich nicht. Du könntest mal unser Mitgied Christoph oder seine Firma Itcosys fragen ob er/sie sowas programmieren kann/können und welche Kosten dafür anfallen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

alter

Forum-Sponsor  (1157 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

in proShop6 ist mir keine solche Funktion oder Absatzmodul.

Die gängige Variante zum Einbau von Markups für Structured Data ist JSON-LD. Neben dieser Javascript-Möglichkeit kann Schema auch als Microdata per Code Snippet ins HTML implementiert werden.
Ein Beispiel dafür findet sich auch unter folgendem Link:

"strukturierte Daten"

Man kann auch über den Google Tag-Manager strukturierte Daten hinzufügen. 

Tag-Manager

Wann Siquando wenn überhaupt mal so eine Funktion, Absatzmodul oder Plugin bringt, dürfte in den Sternen stehen. Bis anhin war SEO nicht unbedingt die Stärke von Siquando. Aber wer weiss, vielleicht kommt so was ja mal in einem weiteren Upgrade. Wäre allen dienlich, da jeder das gleiche Problem mit den strukturierten Daten hat.

Ich selbst würde empfehlen dies mit einem SEO Spezialisten anzuschauen

 


viele Grüsse René

#4

low-carb-keto

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.low-carb-keto.de

Unnötiges Zitat gemaß Forenregeln § 2, Abs. 6 gelöscht [W2D Fan]

@W2D Fan

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ok, dann weiss ich hier mal Bescheid. Falls nötig dann würde ich direkt Siquando fragen. 😉

Gruss

Matthias

 

#5

low-carb-keto

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.low-carb-keto.de

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2, Abs. 6 gelöscht [W2D Fan]

@alter,

Super Dankeschön. Das mit Sistrix hilft mir schon mal weiter.

Ich könnte ja den HTML Code für die "recipe" Strukturierten Daten immer manuell in der jeweiligen Rezeptseite und Eigenschaften im Reiter "HTML" in den Head Bereich kopieren und dann die Daten manuell eingeben, wie z.B. Rezeptname, Zutaten usw. Ist zwar ne Arbeit aber im Grunde ändern sich nur die Rezeptinhalte und Zubereitungsschritte. Das HTML Grundgerüst bleibt ja immer gleich. Im Body mache ich dann das Rezept ja vorher onpage komplett fertig. Da kann ich dann auch per Copy and Paste in das HTML Grundgerüst einfügen. Sicherlich wäre das bei Produkten von über 1000 Stück wohl eher nicht zu bewerkstelligen. Daher wundere ich mich, dass es das nicht von Haus aus gibt für Produkte. Bei einem Plugin müsste man für Rezepte dann ja auch wohl eine Eingabemaske haben, wo man das Rezept in verschiedene Felder eintippt. Also Rezeptname, Nährwerte, Zubereitungszeit, Kalorien, Zutaten, Zubereitung, Bewertungen usw. Quasi so wie eine Eingabemaske für Produkte, nur in dem Fall hald für ein Lebensmittelrezept. Wäre also was aufwändigeres als nur ein normales Absatzmodul für Text. 😉

Ich werde das kommende Woche gleich mal testen. 😉 Bisher bin ich aber mit ProShop6 durchaus zufrieden, da ich parallel Shopware5 laufen habe und da ist der Standard Funktionsumfang ja nicht überaus mächtig. Da gibts dann zwar aber Plugins, aber das zahlt man natürlich mit.

 

Eine Frage hätte ich noch, vielleicht weiss das jemand von euch.

Bei den meisten Rezepten stehen immer die Bewertungssterne dabei falls vorhanden. Wie kann ich denn in ProShop6 so eine Bewertungsmöglichkeit in jeder Rezeptseite als Absatzmodul einbauen evtl. auch mit Kommentarfunktion? Es gibt da ja so viele Module, was natürlich schön ist. Geht das vielleicht mit dem Blog Modul?

 

Viele Grüße

Matthias

 

#6

alter

Forum-Sponsor  (1157 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Matthias

in proShop6 gibt es das Plugin "Gästebuch" dieses hat eine Bewertung mit dabei. Vielleicht kannst Du das ja so einstellen, dass es für eine Rezept-Bewertung passt


viele Grüsse René

#7

low-carb-keto

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.low-carb-keto.de

@alter

Top Tipp 😃 Herzlichen Dank für den Hinweis. Das Gästebuch ist genial und ich kann es unter jedes Rezept pflanzen. 😉

So viele Funktionen mit Email Benachrichtigung, Kommentarfunktion usw. bin ich echt nicht gewöhnt. Das ist glatter Luxus.

Nur bei Siquando muss ich bezüglich des Gästebuchs morgen mal anrufen, ob man das nicht ändern kann, damit die Kommentare auch im Quellcode als Content auftauchen. Denn das wäre natürlich wieder praktisch um die Webseite zusätzlich zu füllen, da die Kommentare auf jeden Fall mit dem Thema der jeweiligen Unterseite zu tun haben werden.

Nochmals vielen Dank. Das ProShop6 entwickelt sich so langsam als echte Hausnummer. 😉

 

Viele Grüße

Matthias

 

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Matthias,

du schreibst "...damit die Kommentare auch im Quellcode als Content auftauchen...".
Das verstehe ich jetzt nicht, was meinst du genau damit?

Beim Gästebuch kannst du ja Lokal oder Global auswählen und die maximale Einträge pro Seite auswählen. Wenn also dort 3 Einträge (Standardeinstellung) steht, dann siehst du ja die letzten drei erstellten Kommentare. Du kannst dies bis 50 Einträge erhöhen, die dann alle auf derselben Seite zum Thema.

Oder meinst Du, dass diese dann im Quellcode nicht als Link zu den Einträgen im Hintergrund sind, sondern direkt in der HTML-Datei lesbar ist. Das wäre dann ja nur wegen der Suchmaschinen, oder?

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#9

low-carb-keto

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.low-carb-keto.de

@MuggelClan

Hallo,

genau so ist es. Damit die Suchmaschinen auch was davon haben. Bei einem meiner Shopware 5 Shops habe ich das so programmieren lassen, dass in der Kommentarfunktion des jeweiligen Blogs alles im Quellcode drin steht als wenn man wie in Siquando hald einen normalen Textabsatz machen würde. Dort habe ich die Kommentarüberschrift sogar als H3 formatieren lassen und den Kommentar dazu dann als normalen Text Tag formatieren lassen. Das gibt super Content zum richtigen Thema der Website, und vor allem einzigartigen Content. Daher kommentiere ich dort auch immer jeden einzelnen Kommentar extra ausführlich und bauen dort auch ganz dezent immer wieder mal die Keywords der Seite ein. Also eine Win Win Situation. 😉

Beim Siquando ProShop6 bin ich mir aber nicht sicher, was z.B. Google dort tatsächlich von den Kommentaren im Gästebuch auslesen kann. Die Kommentare stehen nämlich nicht direkt im Quellcode aber vielleicht kann Google über einen der vielen Links zu den Inhalten der Kommentare gelangen. Aber nur vielleicht. Das wäre das selbe wenn ein Forum seine Forenbeiträge nicht im Quellcode für die Suchmaschinen lesbar hätte. Da würde in der Suchmaschine nie jemand die Themen des Forums finden können.

 

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie ich dann den HTML Code für die Rich Snippets bei Rezepten umgesetzt habe und wie sich das Gästebuch bezüglich Quellcode entwickelt hat. Dauert natürlich da ich die Website grade erst frisch aufbaue. 😉 Die URLS sind jedenfalls super für SEO wie ich gesehen habe bei ProShop6. Ich nutze das aber vorerst nur als ProWeb6 da ich die Shopfunktion aktuell nicht brauche. Geht ja mit einem Mausklick auszublenden. Was ebenfalls genial gemacht ist von Siquando muss man dazu sagen. Daumen hoch. Bei anderen Shopsystemen braucht man für solche Dinge oftmals schon einen Programmierer.

 

Gruss Matthias

 

#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Guten Morgen Matthias,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Erstelle mal beim Gästebuch einen, zwei, drei Einträge. und sehe dir dann mal über den Browser mit Entwicklungsmodus den Seitencode an. Ich denke es ist schon bereits so umgesetzt, dass man die Einträge im Quellcode sieht.

Bei mir ist das so (verwende allerdings nur ProWeb6):
Der Eintrager wird mit Datum in <H4> angezeigt, die Überschrift mit <H3> und der Text einfach mit <p>.

Das müsste doch dann von den Suchmaschinen genauso gefunden werden?

Oder täusche ich mich da jetzt?


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

574 Aufrufe | 10 Beiträge