#1

Toni

Eroberer  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.plattsatt.de

Hab ich was übersehen oder gibts das wirklich nicht?

Ich vermisse im Texteditor Möglichkeiten, den Text zu struktuieren z.B Trennlinien, Text farblich hinterlegen ect.

VG Toni


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Toni« (15.06.2014, 16:37)
#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Trennlinien realisierst Du am besten durch einen HTML-Clip Absatz mit z.B. folgendem Inhalt:

<hr style="background: #cccccc; border: none; height: 1px;" />


Farblich hinterlegte Texte sind i.d.T. im Texteditor nicht möglich. Du solltest jedoch immer bedenken, daß Siquando Pro Web genau wie Web Content Management Systeme sind und keine WYSIWYG-Editoren.

Nichtsdestotrotz lassen sich auch farblich hinterlegte Texte natürlich durch HTML-Clips realisieren.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Toni

Eroberer  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.plattsatt.de

Hi Volker,

klar, über HTML geht einiges  (war ja unter w2d oft genug die einzige Lösung, abseits vom Standart etwas zu realisieren) Trotzdem hätte ich mir vom Web Pro Textabsatz mehr gewünschr, geht bei Wordpress und Joomla schließlich auch.

Danke und VG

Toni

#4

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Da ist eigentlich schon immer ein Problem, was durch den Texteditor einigermaßen gelöst werden sollte. Es wurde aber auch nicht hunterprozentig geschafft bzw. jetzt funktioniert sowieso nicht mehr.Es ist schade das andere Anbieter dies schon längst programmiert haben. Mit dieser Möglichkeit könnten Seiten viel schöner aufgebaut werden.

Aber das ist nur eine Bemerkung am rande, da dies ja die Softwarehersteller betrifft.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#5

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Ich hab im WEbsitebiz mal einen Beitrag geschrieben, wie man sich mit ein wenig HTML Kenntnissen einen Texteditor selbst bauen kann. Der sogar den Vorteil hat, viel saubereren Code zu produzieren ... ich stell das hier auch noch mal ein ...

Hier ein kleiner Tipp, wie man sich Textomat Funktionalität mit wenig Aufwand selbst basteln kann, indem man nicht den Textabsatz, sondern den HTML-Absatz verwendet. Diese Lösung hat auch den Vorteil, dass sie wesentlich saubereren Code erzeugt. Notwendig sind geringe Basiskenntnisse in CSS und HTML.

Wenn wir den HTML Absatz nutzen, lassen wir die Überschrift weg und schreiben der Einfachheit halber alles direkt in den Absatz, inkl. der Formatierungen. Das würde dann so aussehen:

<h2>Dies ist die Überschrift</h2>
<p>Dies ist der Text.</p>

Wenn ich etwas fett haben will, wird es mit <b></b> umschlossen.
Kursiv mit <i></i>

Also etwa so:

<p>Dies ist der Text.<b>Der Teil ist fett.</b>Jetzt wieder normal.<i>Und jetzt kursiv</i></p>


Das entspricht ja erst mal in etwa dem Textabsatz. Für Textomatfunktionalität fügen wir nun span Klassen ein:

<p>Dies ist der Text.<span class="bunt01">Der Teil ist bunt, kursiv, fett und riesig.</span>Jetzt wieder normal.</p>

Damit nun auch etwas passiert, brauchen wir noch CSS Anweisungen.

Dazu öffnen wir im Templateordner unseres Vertrauens die style_design.css mit einem Texteditor. Ganz an den Anfang (dann kann man es bei Updates schnell nacharbeiten) fügen wir jetzt unsere gewünschten Formatierungen ein.

Zuerst wird die Klasse benannt:

p.bunt01 {}

Zwischen die Klammern können wir jetzt beliebige CSS Befehle setzen.
Das <span class="bunt01"> können wir jetzt in beliebigen Absätzen einsetzen. Und natürlich kann man alternative Klassen bunt02, bunt03, usw. benennen.

Hier noch ein paar Musteranweisungen für die CSS, die mann man anpassen bzw. beliebig kombinieren kann:

p.bunt01 {
font-size: 120%;
font-weight: bold;
text-decoration: underline;
font-style: italic;
color: #ddc8b5;
line-height: 160%;
}

#6

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Kann man auf diese Art auch Tabs einbauen?


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#7

Toni

Eroberer  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.plattsatt.de

Deine Bemühungen in Ehren GrafFoto aber genau diese Umwege hoffte ich in Web Pro nicht mehr gehen zu müssen. Ich hatte einen Editor mit der Funktionalität eines Textomaten erwartet. Gerade die Textbearbeitung ist ja schon von frühesten w2d Zeiten an in allen Foren bemängelt worden. Mit der Entwicklung von NG bzw. Web Pro musste ja eh ein neues Textmodul her, da hätte man doch mal richtig zuschlagen können. Die Chance hat man m.E. verpasst. Aber vielleicht legt Siquando noch nach.


VG Toni


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Toni« (16.06.2014, 16:37)
#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Dann solltest Du Dich aber im Prinzip nicht mit einem CMS beschäftigen, sondern mit einem WYSIWYG-Editor.

In einem CMS regelt das gewählte Design das optische Erscheinungsbild und Du den Inhalt. Mit einem WYSIWYG-Editor hingegen kannst Du Dich völlig austoben.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

Toni

Eroberer  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.plattsatt.de

Genau das versteh ich mal wieder nicht Volker.smile_sad_16.png

Das Textmodul von Web Pro bietet doch einige Möglichkeiten an, Schriftart,-Größe,-Farbe, Flattersatz, Blocksatz. Was macht es jetzt so schwierig auch noch z.B. Trenner anzubieten. (Falls eine Erklärung den Rahmen hier sprengt, sag mir wo ich's nachlesen kann)

Danke vorab Toni

 

#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Schwierig ist es mit Sicherheit nicht für Siquando, es zu integrieren. Die Frage ist nur, ob sowas wirklich in ein CMS gehört. Wer es zwingend benötigt, "backt" sich die Dinge eben per HTML-Clip Absatz.

Hier ein Link zu einer Grundsatzdiskussion.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

Jörg Trapp

Eroberer  (96 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.geg.software

Hallo,

natürlich gehört das in eine Software zur Gestaltung von Internetseiten.

Auf der Siquando Internetseite stehen solche Werbetexte.

Produzieren Sie mit Leichtigkeit überzeugende Produkt-Seiten“.

Selbst dieses Forum hat einen besseren Texteditor als Siquando.


Gruß

Jörg Trapp

#12

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Du solltest wie gesagt CMS von WYSIWYG unterscheiden. Über Angelegenheiten wie diese streiten sich halt die Geister. ;-)

Aber als Featurewunsch steht das ja jetzt hier und wird deshalb auch vom Siquando-Team zur Kenntnis genommen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#13

Jörg Trapp

Eroberer  (96 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.geg.software

Sehr geehrter "Volker",

ich möchte einfach nur, das die Software das leistet, was die Werbung verspricht.

Wir bei SIQUANDO glauben daran, dass das Web nicht alleine denen
gehören darf, die HTML „rauf- und runter beten“ können. Deswegen ist
SIQUANDO Web auf einfache Bedienbarkeit ausgelegt.

Gruß

Jörg Trapp

#14

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Zitat von: Volker W.

Aber als Featurewunsch steht das ja jetzt hier und wird deshalb auch vom Siquando-Team zur Kenntnis genommen.

Hoffentlich, denn das stand auch schon als Featurewunsch bei DB und ist nicht umgesetzt wurden. Und ich glaube zu wissen, das Siquando aus einzlenen der Personen besteht, die es bisher nicht umsetzen.smile_winking_16.png


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich halte mich ab jetzt hier heraus. :-)

Wenn Ihr wie ich über 15 Jahre Qualitätsmanagement hinter Euch und Euch mit Ressorts, Produktmanagement, Verlagsleitung, Geschäftsleitung sowie Entwickler-Team (bildlich gesehen) "herumgeschlagen" habt, dann seht auch Ihr einige Dinge naturgemäß anders.

So, der Featurewunsch steht. Dafür ist dieses Unterforum Featurewünsche [ Siquando Pro Web ] ja da.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#16

Bernd

Eroberer  (65 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nawischool.de

Zitat von: Jörg Trapp

Auf der Siquando Internetseite stehen solche Werbetexte.

Produzieren Sie mit Leichtigkeit überzeugende Produkt-Seiten“.

Ich kann nur Merlin unterstützen. Das Alleinstellungsmerkmal dieses cms ist, ohne css und html eine website zu bauen. Wer anders argumentiert, stellt die grundsätzliche Philosophie der Software. in Frage. Wenn ich an den Punkt komme, dass ich html und css anwenden muss, um die website zu kreieren, dann nehme ich doch gleich eine andere Software.

Gruß

#17

Petitsuisse

Forum-Sponsorin  (32 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.petitesuisse.ch

Man bemerkt gut, da scheiden sich die Geister wegen dem Texteditor. Da wir nicht so grosse Ahnung vom Programmieren haben, war (ist) für uns shop to date 8s ein gutes Instrument. Obwohl wir Siquando Shop gekauft haben (zur Sicherheit, sollte shop to date den Geist aufgeben), benützen wir immer noch shop to date 8s "gerade" wegen dem Texteditor.

Nach den Seiten-Auffrischen mit Texteditor hagelte es "Komplimente" da wir Überschriften, Texte und Bilder so gestalten konnten wir wir es möchten und passend zu unseren Logofarben.

Beispiele:

http://petitsuisse-kinderhilfe.ch/ueber-uns/haeufige-fragen/index.php

http://petitsuisse-kinderhilfe.ch/ueber-uns/transparenz/index.html 

Wir warten mal zu und hoffen das Ende Jahr mit Siquando Pro Shop das "Altbewährte" und sicher noch mehr Möglichkeiten vorhanden sein werden. Siquando ist ja auf dem besten Weg ein tolles Programm zu werden, für Anfänger und Profis..... Hoffe das ist nicht in den Wind gesprochen.....

#18

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Noch mal hallo allerseits.

Bernd, ich kann dein Anliegen gut verstehen ... aber erstens kommt ja bald ein Siquando Texteditor und zweitens wollte ich nur eine Möglichkeit anbieten, wie man es auch anders machen kann und dabei sogar noch besseren Quellcode hinbekommt.

Die petitsuisse Seite ist ein schönes Beispiel für die Vor- und Nachteile des Editors.

Es ist ungestritten ein Vorteil für Laien, dass man sich seinen Text so bauen kann, wie man es gerne hätte.

ABER es gibt da auch zwei Nachteile.

1) Unsauberer Quellcode und Zeitaufwand. Bei jedem Textabsatz muss ich aufs neue hinterlegen, dass der Text blau werden soll. Das kostet Zeit und müllt den Quellcode zu. Das könnte man auch ganz einfach mit einer Zeile Code in einer CSS Datei hinbekommen (zur Not kann man ja hier im Forum fragen).

p { color: #253c81 ; } in die CSS und schon hat jeder Text automatisch die gewünschte Farbe.

 

2. Wenn man nicht weiß, was man tut, hat das auch unangenehme Auswirkungen auf das Google Ranking.

Bei petitsuisse wurden die Überschriften weggelassen, dafür die erste Textzeile grün gemacht. Sieht wie eine Überschrift aus, ist es aber nicht - das ist ganz schlecht für Google, weil nun duie sehr wichtigen h2 Überschriften fehlen.

könnte man auch mit einer Zeile Code in den CSS besser machen h2 { color: #79b943; }

 

1859 Aufrufe | 18 Beiträge