#1

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Wegen der korrekten Lieferzeitangabe.

Für die Lieferzeitangabe wünsche ich mir eine Ampelfunktion die einzeln für jedes Produkt geändert bzw. mit der Sprache individuell eingestellt werden kann.

Nach der neuen Verbraucherrechtlinie, soll man ja den Kunden konkret über eine Lieferzeit informieren (5 Tage oder bis zu 5 Tage etc.). Also allein nur "Ca."-Angaben oder "sofort lieferbar"-Angaben sind meines wissens nach abmahngefährdet.

Ich habe aber manchmal mehrere Produkte die einfach sehr unterschiedliche Lieferzeiten aufweisen im Shop. Je nachdem ob vom Großhändler verschickt per DPD, ob vom heimischen Lager per Spedition versendet, per Spedition versendet vom Großhändler, oder eben vom eigenen Lager aus verschickt per DHL etc. Dazu kommen noch digitale Güter (Downloads) die ebenfalls eine individuelle Ampelfunktion bzw. eine eigene schreibweise der Lieferzeit benötigen und wo die Angabe der Waren nicht genommen werden kann. Bei dem jetzigen Stand kann ich eben nur für ALLE Produkte im Shop die "grüne" Ampelfunktion nutzen und diese individuell über die Spracheigenschaften beschriften. Ich kann zwar die gelbe Ampel noch nutzen für ein zweites Produkt aber gelb kommt ja nicht so gut, und dann hätte ich auch nur 2 Möglichkeiten einer konkreten Lieferzeitangabe. Da die Lieferzeitangabe auch im Warenkorb, auf der Checkoutseite und in den Auftragsbestätigungsmails angegeben werden muss, ist eine manuelle Angabe (Ampelfunktion ausgeschaltet) eher umständlich. Ich möchte mir also eine Lieferzeitangabe in jeder Produktbeschreibung sparen. Ausserdem erscheint dann das gewohnte "grün" auch nicht was für ein verkauf von Vorteil ist um den Kunden besser darauf aufmerksam zu machen. Bei der Ampelfunktion geht das ja auch alles automatisch überall rein (Auftragsbestätigungsmail etc.). Vielleicht hat jemand eine Lösung? LG

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Kroko300

Vielleicht hat jemand eine Lösung?

Eine andere Lösung als die derzeit existente gibt es nicht.

 Konfiguration Ampel/Lieferzeitangaben

Inwiefern das ganze in einem realen Shop, welcher höchstunterschiedliche Produkte (inkl. digitaler) mit wiederum den unterschiedlichsten Lieferzeitangaben zu Problemen führt, kann ich als Nicht-Shop-Betreiber aufgrund mangelnder Praxiserfahrung dazu nicht beurteilen.

Als Feature-Wunsch ist Dein Anliegen in so einem Fall sicherlich gerechtfertigt. Oder einem der Experten hier fällt dazu etwas ein!?


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1438 Aufrufe | 2 Beiträge