#1

RackPlanet

Forum-Sponsor  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rackplanet.de

Fehler in Datei assets/s2dimysql.php on line 53

Hallo Zusammen,

ich habe noch die Version 8.0 shop to date von Data Becker. Damit versuche ich gerade die  ersten Seiten meines Shops zu generieren.
Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich diese auf den Strato Server laden möchte.

"Verbindung zur Datenbank nicht möglich"

"Datenbank nicht erreichbar"

Strato sagte mir, dass ich in der Logfile-Datei nachsehen soll. Diese zeigt immer den Fehler in der Datei s2dimysql.php on line 53.

Ich habe die Datenbankinfos bei shop to date eingetragen (nicht per drag and drop). Das Password wurde auch vergeben.

Mal habe ich shop to date die Dateien generien und hochladen lassen, mal nur die generierten Daten per FileZila von der Festplatte in den entsprechenden Ordner bei Strato geladen.

Leider funktioniert beides nicht.

Die erzeugten Webseiten, kann ich mir auf dem Rechner problemlos anzeigen lassen.

Falls jemand einen Rat hat.......sehr gerne.

Vielen Dank

 

 

 

#2

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Ein Link wäre hilfreich ... auch sehr gut, wenn du mal die Datei öffnest und schaust, was in der Zeile 53 drinsteht. Das kann man so aus dem Quelltext nicht herauslesen.

Grundsätzlich solltest du S2D 8 mit dem letzten SErvicepack zusammen nutzen und auf deinem Server PHP 5.4 laufen haben.

 

Bzgl. der Datenbankangaben ... poste doch mal, wadu eingegeben hast (ohne Passwort). Bei welchem Provider bist du denn?

 

 

 

#3

RackPlanet

Forum-Sponsor  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rackplanet.de

Hallo.

Vielen Dank für die Antwort.

Also ich bin bei Strato.

Die neuste Version von shop to date 8.0 ist installiert.

MySql 5. aufwärts ist vorhanden.

die url ist rackplanet.de

der inhalt der datei ist:

 

Edit:
Bitte aufgrund der geltenden Urheberschutzrechte keine kompletten Dateien hier posten, sondern nur vereinzelte Auszüge daraus. Danke! [Volker W.]

#4

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Zunächst mal zu PHP ... 5. nutzt nichts. Es gibt eine großen Unterschied zwischen PHP 5.4 und 5.2. Du brauchst 5.4

Aber das scheint nicht das Problem zu sein.

Da sich die Domain gar nicht aufrufen lässt, sieht es so aus, als ob du die Daten für die Datenbank falsch eingegeben hast.

Die musst du bei Strato natürlich erst mal anlegen!

Für Strato müssen die Angaben für die Datenbank in S2D (Websiteeigenschaften / Veröffentlichen / MySQL einrichten) dann etwa so aussehen:

 

Datenbankserver: rdbms.strato.de

Datenbank: DB1304452

Benutzername: U1304452

Passwort

 

 

#5

RackPlanet

Forum-Sponsor  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rackplanet.de

Hallo,

wie schon im ersten Beitrag erwähnt, sind alle Angaben gemacht. Auch nicht per Drag and Drop.

Von daher kann es nicht sein. Habe es auch schon alles mal gelösch und neu angelegt. Den Inhalt der Datei muss ich mich noch ansehen.

Im Moment komme ich echt nicht weiter. Von Strato kommt nur die Aussage, dass ich im Logfile nachsehen soll.

 

 

 

#6

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Mit dem Script von http://www.php-kurs.com/mysql-datenbank-verbindung-herstellen.htm könntest du schnell überprüfen ob deine Einstellungen wirklich korrekt sind:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
<?php
error_reporting(E_ALL);
 
// Zum Aufbau der Verbindung zur Datenbank
define ( 'MYSQL_HOST',      'localhost' );
define ( 'MYSQL_BENUTZER',  '' );
define ( 'MYSQL_KENNWORT',  '' );
define ( 'MYSQL_DATENBANK', 'adressverwaltung' );
 
$db_link = mysqli_connect (MYSQL_HOST, 
                           MYSQL_BENUTZER, 
                           MYSQL_KENNWORT, 
                           MYSQL_DATENBANK);
 
if ( $db_link )
{
    echo 'Verbindung erfolgreich: ';
    print_r( $db_link);
}
else
{
    // hier sollte dann später dem Programmierer eine
    // E-Mail mit dem Problem zukommen gelassen werden
    die('keine Verbindung möglich: ' . mysqli_error());
}
?>
 
 

 Zeile 7 bis 10 musst du natürlich noch anpassen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#7

RackPlanet

Forum-Sponsor  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rackplanet.de

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Anbei erst mal der Inhalt der Datei, die so einen Ärger laut Logfile von Strato macht.


Edit:
Nochmals: In unserem Forum werden keine kompletten Dateien gepostet, sondern lediglich relevante Auszüge. Bitte die Urheberschutzrechte beachten! [Volker W.]

#8

RackPlanet

Forum-Sponsor  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rackplanet.de

Hallo,

so, php datei wie von Thomas beschrieben hochgeladen und getestet. Es erscheint in deutsch: keine verbindung möglich...

 

smile_sad_16.pngsmile_sad_16.pngsmile_sad_16.pngsmile_sad_16.pngsmile_sad_16.pngsmile_sad_16.png

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#10

RackPlanet

Forum-Sponsor  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rackplanet.de

Hallo Volker,

vielen Dank. Auch für den Hinweis, es sei falsch. Aber echt. Ich habe die Sachen, mittlerweile vier oder fünf mal gelöscht, verglichen und neu angelegt. Es stimmt!!!!

 

#11

RackPlanet

Forum-Sponsor  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rackplanet.de

Zitat von: RackPlanet

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Anbei erst mal der Inhalt der Datei, die so einen Ärger laut Logfile von Strato macht.


Edit:
Nochmals: In unserem Forum werden keine kompletten Dateien gepostet, sondern lediglich relevante Auszüge. Bitte die Urheberschutzrechte beachten! [Volker W.]


Sorry, mein Fehler. Wusste ich nicht.....

#12

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich hatte es in Beitrag #3 aber schonmal gelöscht und angemerkt.


Überprüfe mal Deine MySQL-Zugangsdaten. Da steckt effektiv ein Fehler drin! Du kannst mir diese auch mal kurz per PN senden (zzgl. FTP-Zugangsdaten bitte, damit ich die Angelegenheit eben prüfen kann).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#13

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Mit den mir von mir zur Verfügung gestellten FTP-Zugangsdaten habe ich Deine in s2d eingetragenen MySQL-Daten aus der Datei /assets/s2diconf.php ausgelesen. Ich habe diese dann in das von Thomas o.g. Script kopiert und im Root als db-test.php gespeichert.

Der Aufruf dieser Datei via HTTP bestätigt die Korrektheit der MySQL-Daten:

http://www.rackplanet.de/db-test.php


Resümee:

Ich habe spontan keine Ahnung, was da los ist. Wende Dich in der Angelegenheit am besten nochmal an Strato. Ggf. auch mal an den IT-Service Rhein-Ruhr. Der Inhaber Christian Czogalla (als Leiter des Supports ein Ex-Kollege von mir bei DATA BECKER) hat sich mit seiner Firma u.a. auf den Support ehemaliger DB-Produkte spezialisiert. U.U. kann er Dir helfen.

Ich könnte das per TeamViewer bzw. bei Verfügungstellung Deines s2d-Projektes sicherlich auch, aber ich kann u.a. aus Zeitgründen heraus leider keinen solchen individuellen Support leisten.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#14

RackPlanet

Forum-Sponsor  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rackplanet.de

Hallo,


Vielen Dank für die Nachricht und Unterstützung. Ich habe heute mit Strato gesprochen.

Die Datenbank ist nicht beschrieben worden. Ich habe gedacht, dass dies automatisch passiert. Laut Strato musss ich mit Putty/SSH die Datenbank beschreiben bzw. die Daten importieren.

Habe einen entsprechenden Link zugesendet bekommen und werde es heute Abend testen.

Gruß

Marco

 

#15

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

#16

RackPlanet

Forum-Sponsor  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rackplanet.de

Hallo,

dass habe ich mir ja auch gedacht. Ist wohl aber nicht so. Die Datenbank bei Strato ist leer. Jetzt bleibt nur noch zu testen, ob es wirklich daran liegt, oder ob s2d eine wichtige Datei nicht generiert.

Mal schauen. Auf jeden Fall hat das mal wieder locker eine Woche gekostet.

 

 

#17

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Findest du in der Datei /common/include/mysql.sql

1
TYPE=MyISAM

 wenn ja, ändere diese Zeilen zu

1
ENGINE=MyISAM

 und lade die Seite vollständig hoch.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#18

RackPlanet

Forum-Sponsor  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rackplanet.de

Hi Thomas,

danke für den Hinweis. Leider kann ich die Datei gar nicht finden....

 

Grüße

Marco

#19

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#20

RackPlanet

Forum-Sponsor  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rackplanet.de

Super. Vielen Dank. Ich habe in den genrierten Dateien gesucht.

Der Eintrag Type=MyIsam ist öfter vorhanden. JEDEN ersetzen?

Eine Info, was der / die / das macht??

VG

Marco

#21

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#22

RackPlanet

Forum-Sponsor  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rackplanet.de

is ja guuuuuuuuut. 🙂

#23

RackPlanet

Forum-Sponsor  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rackplanet.de

Aber mich würde schon interessieren, was das für Auswirkungen auf die generierten Dateien und somit auf die Datenbank hat bzw. hätte..

#24

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ich überfliege Text auch gerne, Volker hingegen liest sehr aufmerksam. 😉

Weiteres zu MyISAM erfährst du auf Wikipedia insbesondere die Anmerkung ist recht interessant.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#25

RackPlanet

Forum-Sponsor  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rackplanet.de

Hallo zusammen,


also Thomas, dass war ein super Tip. Es hat echt funktioniert smile_16.pngsmile_16.pngsmile_16.pngsmile_16.png


Vielen, vielen Dank an alle für die Hilfe und den Support.

Ich weiß ja nicht, wem es zu Gute kommt, werde aber gleich mal eine Spende ans Forum senden.


Danke noch einmal.
Da der Shop jetzt erst los geht, werden wir uns bestimmt wieder sprechen 😉

Grüße

Marco

#26

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: RackPlanet

Ich weiß ja nicht, wem es zu Gute kommt, werde aber gleich mal eine Spende ans Forum senden.

Nicht mir persönlich oder sonst jemandem, sondern der gesamten Community. Dies hilft uns/mir sehr bei der Bewältigung der allgemeinen Kosten (Server, Hosting, Domains, zusätzlich gekaufte Dritt-Plugins für die Forum-Software usw.), welche ich bisher komplett alleine getragen habe. Die Gesamtkosten liegen im dreistelligen Bereich jährlich.

Du scheinst das mit Deiner Spende auch irgendwie verschwitzt zu haben. :O:-(


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#27

RackPlanet

Forum-Sponsor  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rackplanet.de

Hi,

ne, ne. Habe ich nicht verschwitzt. So einer bin ich nicht 😉

VG

Marco

 

#28

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

OK, hast Du gerade nachgeholt. ;-) Ich danke Dir recht herzlich im Namen unserer Community und habe Dich nun zum Foren-Sponsor ernannt.

Dir ein schönes Wochenende! :-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

3227 Aufrufe | 28 Beiträge