#1

Rai Lu

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.designarchy.net

Bei Sicherung (neues Projekt) erscheint "exception #1146 of type mysqli_sql_exception"


Hallo zusammen,

mit Pro Shop 6 habe ich folgendes Problem:


Ich möchte ein neues Projekt auf einem lokalen Server (unter XAMPP) laufen lassen.

Dabei bin ich vorgegangen wie im Siquando-Handbuch beschrieben auf Seite 94/95.

Bei der Sicherung erscheint stets folgender Fehler:


bild.png

 

Offenbar wurde keine Tabelle (sqp.sqp_meta) angelegt, obwohl eine erwartet wird. 

Ich habe bereits etliches probiert, komme aber überhaupt nicht weiter und bin wirklich für jede Hilfe in die richtige Richtung dankbar !

LG
Rainer

 

p.s.:

Falls es weiter hilft, hier ist der Code der Problem-Datei "ngdbquery.php":


<?php

abstract class NGDBQuery implements iNGDBCreatesSQL
{

 /**
  *
  * Table to run the query on
  * @var string|NGDBQPartTableAs $table
  */
 public $table;

 /**
  * Executes the query
  * @return mysqli_result The query result
  */
 public function executeQuery()
 {
   $sql = $this->sql();

   // echo($sql)."\n";

   $result = NGDBConnector::getInstance()->connection->query($sql);

   if (!$result) {
     if (NGDBConnector::getInstance()->connection->errno === 1062) {
       throw new NGDatabaseDuplicateKeyException(NGDBConnector::getInstance()->connection->errno, NGDBConnector::getInstance()->connection->error, $sql);
     } else {
       throw new NGDatabaseException(NGDBConnector::getInstance()->connection->errno, NGDBConnector::getInstance()->connection->error, $sql);
     }
   }

   return $result;
 }

 /**
  * @return int
  */
 public function getInsertId()
 {
   return NGDBConnector::getInstance()->connection->insert_id;
 }
}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Rai Lu« (25.12.2021, 12:51)
#2

W2D Fan

Ehrenmitglied  (3990 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Willkommen im Forum 🙂

Ich benütze diese Möglichkeit nicht, kann dir also nicht sagen was du falsch gemacht hast oder was da schief geht.

Hast du dir aber auch DIESEN Beitrag angesehen der schon seit vielen Jahren hier im Forum ersichtlich ist, und bereits von viele User erfolgreich angewendet wurde?


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Rai Lu

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.designarchy.net

Hallo Marjorie,

herzlichen Dank für Deine Begrüßung und Antwort ! 🙂

Diese Anleitung habe ich bereits versucht und es ist ebenso mit XAMPP ein Fehler aufgetreten.

Seitdem habe ich nun auch MAMP ausprobiert und siehe da: mit MAMP funktionierte es prinzipiell !!!
Die WebSite wurde erfolgreich angelegt.

Leider ergab sich dann ein neues Problem:

Die Seitenstruktur mit Formatierung und allen Texten wird zwar tadellos angezeigt, aber kein einziges Bild erscheint. 😕
Statt den Bildern ist da jeweils nur ein leerer Rahmen (in der Größe der Bilder).
Wenn man aber auf ein Bild klickt wird es im Preview dargestellt, ebenso ist es im Editor zu sehen.

D.h. alle Bilder sind durchaus vorhanden bzw. werden gefunden, aber in der Website fehlen sie vollständig.

Weißt Du vielleicht woran das liegen könnte ?

LG
Rainer

p.s.: Mir ist klar, dass ich dazu im Forum ein neues Thema in einer anderen Kategorie aufmachen müsste, was noch erledigt wird.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Rai Lu« (26.12.2021, 16:51)
#4

jim tonic

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://in-rb.de/

Hi liebe Forum-Mitglieder, 🙂

ich habe mit Pro Shop 6 das gleiche Problem und die gleiche Fehlermeldung (lokaler Server unter XAMPP) wie Rai Lu.

Mit MAMP habe ich auch die gleichen Darstellungsfehler bei den Bildern und komme auch nicht weiter.

Auch die hervorragende Anleitung von harlekin8 hat nicht funktioniert. 

Ich bin in einer Sackgasse und bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.

 

Liebe Grüße

Ingo

 

 

 

#5

Terraner

As  (159 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://terra.immo

#6

jim tonic

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://in-rb.de/

Hi Terraner,

hat funktioniert, ich blinde Nuss.

Dankeschön

 

Gruß

Ingo

175 Aufrufe | 6 Beiträge