Raul

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://lichtschein.com

Anmeldung als Admin in Pro Shop 6 nicht möglich

Hallo, 

Ich kann meinen Shop Pro 6 nicht mehr nutzen. Ich kann mich als admin plötzlich nicht mehr anmelden.

Folgender Fehler erscheint bei der Anmeldung im Shop:

Benutzer: admin

Passwort: *****

Fehler: The REST Webservice raised the exception #1146 of type mysqli_sql_exception: "Table '92265m71316_2.sqp_object' doesn't exist" on line 23 in file "/data/web/1/000/092/265/370917/htdocs/lichtschein/classes/db/query/ngdbquery.php"

Danach habe ich es über den Client von Volker versucht.

Hier erscheint der Fehler Table '92265m71316_2.sqp_object' doesn't exist wenn ich mich anmelden möchte.

Ich habe vorsichtshalber mal das Admin-Passwort über das Projekt Central geändert....gleicher Fehler. Nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Kann es evtl. an der Software liegen, die PHP ja nur bis 8.0 unterstützt. Mein Provider Goneo bietet nur noch PHP 8.1 bis 8.4 an. Eingestellt habe ich PHP 8.2
PHP 8.0 ist nur noch kostenpflichtig bei meinem Provider möglich.

Auf meiner Webseite lichtschein.com steht ein ganzer Roman an Fehlern.

Viele Grüße
Uwe

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1470 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Uwe,

du schreibst höchstwahrscheinlich bereits schon die Lösung deines Problem in deiner Frage.
Dein Provider schreibt auf seinen Hilfeseiten:
"Ab dem 4.8.2025 wird PHP 8.0 nur noch kostenpflichtig zur Verfügung stehen."
und unterstützt nur die folgenden PHP-Versionen:

• PHP 8.0 (veraltet, End-of-life, kostenpflichtig)
  • PHP 8.1
  • PHP 8.2
  • PHP 8.3
  • PHP 8.4 (empfohlene Version)

Um ProShop6 verwenden zu können, benötigst du bei deinem Povider PHP8.0, da die höheren PHP-Versionen nicht unterstütz werden.
Dein Provider wird also dein Webspace automatisch auf PHP8.1 oder höher erhöht haben.
Oder du machst ein Upgrade auf ProShop9.

Weitere Lösungen wird es vermutlich nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Raul

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe es mir gedacht, dass hier wohl der Fehler liegen wird. PHP 8.0 ist bei meinem Provider kostenpflichtig und schlägt mit monatlich 6 Euro zu Buche.

Dann werde ich ein Upgrade auf Pro Shop 9 machen.

Viele Grüße, Uwe 

Raul

Hallo,

leider besteht der Fehler in der Datenbank immer noch, obwohl ich nun auf Pro Shop 9 upgedatet habe. Habe den Shop mit der aktuellen Shop 9 Software auf den Server hochgeladen.
Vorher Shop 6 komplett entfernt.

The REST Webservice raised the exception #0 of type Exception: "Table '92265m71316_2.sqp_property' doesn't exist:ALTER TABLE `sqp_property`
ADD KEY `key_domain` (`domain`)
" on line 38 in file "/data/web/1/000/092/265/370917/htdocs/lichtschein/classes/db/schema/ngdbschemaschema.php"

ich denke, ich muss mich morgen mal mit meinem Provider in Verbindung setzen. 

Einen schönen Abend allen

SvenW

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://webmail24.org

Hallo Raul, sind im Passwort Umlaute (Sonderzeichen) enthalten? Wenn ja, teste es mal ohne. Ich hatte einen ähnlichen Fehler mit Umlauten.

Gruß, Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »SvenW« (05.08.2025, 21:41)

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1470 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Guten Morgen,

da du bei ProShop6 vorher versucht hast das Kennwort zu ändern, kann es sein, dass eventuell die Kennwörter und die Dateien auf dem Server mit den Kennwörter in der SQL-Datenbank nicht mehr zusammenpasst, da mit falscher PHP-Version kein Zugriff auf die Datenbank erfolgte. So meine theoretische Vermutung.

Jetzt würde ich mal folgendes in ProjektCentral von ProShop9 (Projekt das du von ProShop6 übernommen hast) tun:
- Zuerst das System-Kennwort bei "Administrative Aufgaben" zurücksetzen.
- Dann das Administrator-Kennwort bei "Administrative Aufgaben" zurücksetzen.
- Auf "Installieren oder aktualisieren" klicken und bei "Neuinstallation der Komponente erzwingen" den Haken setzen.

Ich würde bei beiden Kennwörter die selben Kennwörter verwenden, die du auch zuvor bei ProShop6 verwendet hast, als du dich noch einloggen konntest. Ansonsten, falls das nicht funktioniert, dann mal eventuell nochmal mit andere Kennwörter verwesuchen, aber normalerweise sollte das keine Rolle spielen.

Ich glaube jetzt nich, dass der Provider noch etwas andere geändert hat als dass er dir die PHP-Version erhöht hat.
Hier wäre es gut zu wissen, welche PHP-Version jetzt aktuell auf dem Server läuft.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (06.08.2025, 08:25)

Raul

Hallo Sven, Sonderzeichen hatte ich nicht im Kennwort. Danke für den Tipp.

Hallo Thomas, ich habe das System-Kennwort wie oben von dir beschrieben. Hat funktioniert.

Danach wollte ich das Admin-Kennwort, auch nach deinen Vorgaben ändern. Leider lässt es sich nicht ändern.
Sofort, nachdem ich das System-Kennwort und das Admin-Kennwort eingegeben habe und mit Ok bestätigt habe, erscheint wie im Screenshot folgender Fehler:

mceclip0.jpg

Ich hatte auch verschiedene Kennwörter genommen, gleicher Fehler.

Viele Grüße

Uwe

MuggelClan

Überprüfe mal im ProjectCentral die Zugangsdaten insbesondere auch das Kennwort für den SQL-Datenbankserver im Reiter SQL-Server. Vergleiche diese mal mit den Angaben vom Provider.
Entsprechend der Fehlermeldung stimmt das Kennwort/Passwort nicht.
Solang du nicht vom Server mit der Datei ".../ngdbconnector.php" auf de SQL-Datenbank kommst, kannst du nicht in der Datenbank ändern. also auch nicht das Administrator-Kennwort.
Notfalls musst du dich mal mit deinem Provider sprechen, ob die SQL-Datenbank in Ordnung ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (06.08.2025, 11:03)

Raul

Ich hatte auch schon mit meinem Provider telefoniert, bezüglich der SQL-Datenbank. Er meint, es ist alles in Ordnung, was ich allerdings bezweifle.
Er meint ich soll das Passwort der SQL-Datenbank mit der auf dem Server vergleichen. Es stimmt alles überein.

Alle Daten sind in der ngconfig.php hinterlegt, auch das korrekte Passwort aus der SQL-Datenbank.

Was mich in der ngconfig.php allerdings stutzig macht, ist folgendes:
Beim AdminPasswort und beim System-Passwort sind jeweils eine lange Buchstaben- und Zahlenreihe hinterlegt. Ich weiß nicht, ob das normal ist.

const DatabaseSchema='92265m71316_2';
const DatabasePort=3306;
const DatabaseTablePrefix='sqp_';
const DatabaseEngine='MyISAM';
const DatabaseSqlBigSelects=false;
const DatabaseCharset='utf8mb4';
const DatabaseCollate='utf8mb4_unicode_ci';
const AdminPassword='sha2:18a24d567dd74c921e085366ca920332eddc013f70294943818ad22e7ba371b3';
const UserPassword='';
const SystemPassword='sha2:12dd0d7366840a2e06b664f1c0258314dd3d36aed9d2da2fbbb912f2c476ff94';

MuggelClan

Das AdminPasswort und das SystemPasswort wird sha2 verschlüsselt, das was du siehst ist dein verschlüsseltes Passwort, das du im ProjectCentral eingegeben hast.
Diese beiden Verschlüsselten Passwörter müssen in der SQL-Datenbank genau so auch eingetragen sein. Da du dich nicht einloggen kannst, steht bei dir in der Datenbank mit Sicherheit ein anderes verschlüsseltes Passwort.
Daher kann sich die Datei ngdbconnector.php nicht verbinden.
Soweit ich mich erinnere gab es zwischen Pro5 und Pro6 eine Änderung der Verschlüsselung und auch nochmal eine Verschärfung zwischen Pro6 und der Pro8 bzw. Pro9.
Wenn du Zugriff über phpMyAdmin auf de Datenbank hast, dann siehst du das bei property mit vorgesetzen Präfix bei den Passwörter. Dort muss das selbe stehen.
Aber da ja die Datenbank auf dem Stand von Pro6 ist, wird dort was anderes stehen, und auch die gesamte Datenbank noch nicht auf Pro9 aktualisiert sein.
Ich würde dir empfehlen die Passwörter im Beitrag #9 wieder zu entfernen, falls du diese Passwörter aktuell verwendest. Passswörter würde ich nie irgendwo öffentlich schreiben.

Zur weiteren Vorgehensweise: Hast du eine Sicherung des Projekt, bevor das Problem aufgetreten ist mit ProejctCentral von Pro6 durchgeführt?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Raul

Hallo Thomas, 

ich schaue mal, ob ich die Passwörter in der SQL-Datenbank einsehen und dort ggf. ändern, bzw. synchronisieren kann. Zugang habe ich ja bei PHP MyAdmin.

Und ja, eine Sicherung des Projekts hatte ich vor ca. 3 Wochen unter Pro 6 gemacht. Es lief auch alles wie gewohnt bis zum Montag, als mein Provider alle Datenbanken auf PHP 8.4 automatisch umgestellt hat. Seitdem besteht dieses Problem.

MuggelClan

Aha, dann stell mal bitte auf PHP 8.3 zurück, denn offiziell unterstützt auch Pro9 nur bis PHP8.3 und nicht PHP 8.4.

Könnte daran liegen, das hier doch immer noch eine falsche PHP-Version läuft. 

Ich weiß nicht ob Pro9 auch mit PHP8.4 laufen würde, aber demnach eigentlich nicht.

Siehe hier:

https://www.siquando.de/pro-shop/details/

Ergänzung:
Laut php.net:
Es wurden SSE2- und SHA-NI-Implementierungen für SHA-256 hinzugefügt.

Da hat sich irgendetwas wohl in der PHP-8.4.-Version geändert.
Läst sich vermuten, dass dann auch Pro9 hier eventuell bald ein update braucht.
Nur mal so vermutet von mir.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (06.08.2025, 16:52)

Raul

Mein Provider hatte automatisch auf PHP 8.4 eingestellt. Ich hatte es gestern aber schon auf 8.3 eingestellt, da ich wusste dass Shop 9 nur bis 8.3 läuft.

Aber Danke für den Hinweis!

MuggelClan

Also wenn ich mal den außergewöhnlichen Grundgedanken von dir, das Passwort (incl. sha2....) direkt in die Datenbank zu schreiben, weiter gedanklich gehe, dann würde ich anschließend zuerst nochmal

auf "Installieren oder aktualisieren" klicken und bei "Neuinstallation der Komponente erzwingen" den Haken setzen.

Grund: ich denke die Datenbankeinträge sind noch auf den Stand von Pro6 statt Pro9.

Würde das System-Kennwort und das Adminkennwort in der Datenbank aktualisieren. Vorher würde ich das sha2... Kennwort aber herauskopieren bzw. sichern, um es eventuell wieder zurück schreiben zu können. 

Theoretisch könnte es funktionieren, aber praktisch habe ich das so noch nie gelesen oder durchgeführt. 

Wegen naiver Frage nach der Sicherung war eben mein Gedanke diese in eine neue leere Datenbank mit ProjektCentral von Pro9 zurück wiederherstellen.

Allerdings ist das dann auf dem Stand der Sicherung. 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Raul

Hallo Thomas,

ich weiß deine Bemühungen sehr zu schätzen und bin dir unendlich dankbar, eine Lösung meines Problems zu finden.

Dein Grundgedanke, das Passwort in die SQL Datenbank einzugeben, ist über PHPMyAdmin leider nicht möglich, aber aus meiner Sicht auch die beste Idee.
Ich habe mit dem Support von meinem Provider telefoniert und dieser meint, die Tabelle fehlt, in der das Passwort eingetragen wird.

Was wohl auch schon der Fehler besagt:

The REST Webservice raised the exception #1146 of type mysqli_sql_exception: "Table '92265m71316_2.sqp_session' doesn't exist" on line 23 in file "/data/web/1/000/092/265/370917/htdocs/lichtschein/classes/db/query/ngdbquery.php"

Er meint, ich soll mich an Siquando wenden, da die Shop-Software wohl nicht alles aus meiner Sicherung aus Project Central hochlädt. 

"Installieren oder aktualisieren" klicken und bei "Neuinstallation der Komponente erzwingen" den Haken setzen. Das hatte ich gestern Abend auch nochmal probiert, ohne Erfolg.

MuggelClan

Hi Uwe,

bzgl Grundgedanke Passwort ind er SQL-Datenbank habe ich dir eine PN geschrieben.

Viele Grüße und viel Erfolg, dass du das wieder in Ordnung bekommst.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

W2D Fan

Co-Administratorin  (4985 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich will mir hir nicht einmischen aber als Co-Administrator stört es mich extrem dass ein Problem plötzlich per PN erledigt wird. Es entspricht auch nicht unsere Forenregeln. User mit einem ähnlichen Problem sollen auch die Antwort finden können ohne das sie raten sollen wie weiter, oder schlimmer noch auch per PN um die Lösung bitten. Wenn Beiträge per PN behandelt werden können wir bald das Forum schließen, dann findet niemand mehr was.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

MuggelClan

Ganz ruhig bitte, das Problem wird nicht per PN gelöst und ist auch nicht die Absicht per PN gelöst zu werden. Aber wenn es nicht erlaubt ist PN zu senden, dann könnte man halt auch diese Funktion aus dem Forum nehmen. Ich aAntworte sowieso auf fast keine PN-Anfragen.
Also bitte nichts falsches denken und aus meinem Beitrag intepretieren. Vielen Dank und viele liebe Grüße.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

MuggelClan

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Aufklärung bzgl. Beitrag #15 bzgl. DB , jetzt verstehe ich.

ProWeb ist also nicht gleich ProShop.

Leider muss ich da jetzt passen.

Da muss jemand helfen wer Ahnung mit ProShop hat.

Vielleicht findet sich hier noch jemand, der Helfer kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Raul

Hallo,

erfreut kann ich berichten, dass der Fehler auf meiner Webseite behoben ist.

Das Problem lag in meiner SQL Datenbank. Ich wusste nicht, dass mein Provider die SQL Datenbank bis zu 5 Tage zurücksetzen kann. Dieses habe ich veranlasst.

Der Fehler lag allerdings bei mir. Ich habe, nachdem ich Pro Shop 9 erworben habe, eine Datenrücksicherung aus Pro Shop 6 gemacht. Ein fataler Fehler!
Bei einer Projekt-Rücksicherung wird zuerst der Inhalt der vorhandenen Datenbank gelöscht und anschließend wird die Sicherung eingespielt, dieses allerdings nicht vollständig, sodass
somit einige Dateien in der SQL Datenbank fehlen, inkl. Passwörter.

Man muss lediglich im Project Central 9 die Funktion "installieren oder aktualisieren" durchführen. Das Projekt auf dem Server wird dann in die neue Version überführt.
Project Central 9 übernimmt automatisch alle Projekte aus dem Project Central 6, wenn die Version 6 und 9 auf dem gleichen PC installiert worden ist.

Das war alles. Es ist so leicht, wenn man es weiß. Im Handbuch steht leider nichts darüber, dass man so bei einem vorhandenen Projekt vorgehen muss. Es heißt dort nur, dass man bei einem vorhandenen Projekt eine Rücksicherung durchführen soll. Ich hoffe, es hilft auch anderen Usern in Zukunft.

Ich bedanke mich auf diesem Wege nochmal bei allen, die mir zahlreiche Tipps gegeben haben, vor allem bei Thomas!

Viele Grüße
Uwe

4710 Aufrufe | 20 Beiträge