#1

Tom

Eroberer  (79 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

WOW-Aufmacher falsche Reihenfolge auf Smartphones

Hallo zusammen

Die Reihenfolge der dargestellten Ordner auf dem Smartphone (1-zeilig) entspricht nicht der festgelegten Reihenfolge der Ordner in Siquando. Sehe Screnshots.

Am Desktop stimmt alles. Ich kann nat. versuchen die Reihenfolge so zu basteln, dass sie auf dem handy stimmt, doch dann wirds auf eine Tablet wohl wieder nicht stimmen.

Ich habe da keine Einstellungen gefunden, wo dies korrigieren könnte. Komisch ist auch, dass wenn man zuoberst in den Einstellungen den Darstellungsmodus der "Anzahl Spalten aje nach Ausgabegerät" ändert, so ändert auch die Reihenfolge auf dem Handy, obwohl nichts verändert.

Aus meiner Sicht ein Fehler. Oder kann mir jemand sagen wo ds klemmen könnte?

Beste Grüsse
Tom


#2

Tom

Eroberer  (79 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

 

 

Sorry, es ist nicht WOW, sondern KASKADE. Bei WOW funktionierts.

Frage: alle Bilder sind gleich gross quadratisch, weshalb sortiert Siquando so?

#3

MuggelClan

Forum-Sponsor  (870 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Tom,

ein einer Kaskade ist die Reihenfolge nicht ganz leicht zu verstehen.

Bei Kaskaden werden je nach Anzahl der Spalten die Bilder jede Zeile von links nach rechts angeordnet. Also so wie du einen Text von links nach rechts schreibst und dann bei der nächsten Zeile wieder links beginnst. Das ist das Grundprinzip und funktioniert so, solange auch Bilder die gleiche Größe haben (1px unterschied kann schon was ausmachen), denn wenn die Bilder unterschiedlich groß sind, dann wird nach oben der freie Platz zuerst aufgefüllt, bevor dann eben wieder richtig von links nach rechts fortgefahren wird. Hiermit ereicht man eine platzsparende Ansicht, wobei die Reihenfolge hier nicht als Hauptfunktion gesehen wird.

Bei der Smarphone-Ansichtmist dann so, dass die Desktop-Aufteilung auf die Spalten herangezogen wird und zu einer Smartphone-Spalte zusammenfügt wird. Daher stimmt hier die Reihenfolge nicht mit der definierten Reihenfolge überein (z.B. unter einander gesehen: 1,4,7,2,5,8,3,6,9 usw. als Beispielnwenn 3 Desktop-Spalten gewählt wurde. Sind auch hier wieder Bildernnicht gleich groß, dann fügt sich ein Bild eventuell mit anderer Reihennummer dazwischen

Aber wie schon oben geschrieben, es geht bei Kaskade eigentlich nicht um die Reihenfolge, sondern um die platzsparende Ansicht.

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht verwirrt. Es greifen hier zwei Sortiermechanismuss hintereinander, so dass es zu einer solchen Sortierdarstellung kommt.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#4

Tom

Eroberer  (79 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

Guten Morgen MuggelClan

Wow, jetzt bin ich platt, ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung!!!

Ich kann natürlich nicht garantieren, dass die Bilder 1px genau sind und so gesehen ist das Ganze dann eh zu wackelig.
Ich muss also eine andere Methode finden.

Cool ist halt die Darstellung, dass die so reinfliegen. Leider habe ich in den reinen Bilder-Funktionen so eine Funktion nicht gefunden, sonst hätte ich die Bilder auf die Ordner verlinken können.

Ja also denn, danke nochmals!

Kreative Grüsse aus der Schweiz
Tom

411 Aufrufe | 4 Beiträge