#1

np69ka

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.huenermund.com

Zugang zur Datenbank

Hallo Forum,

meine Software ProWeb 6, mein Server Hosteurope.

Will ein neues Projekt erstellen, gebe unter SQL Server die entsprechenden Daten ein und bekomme dann die Meldung: "Datenbankzugriff für den User nicht korrekt".

Benutzername "db10838887-hinfo"

Datenbankname: "db10838887-hueinfo"

Passwort "beispiel4711"

Gehe zum Server, rufe die Datenbank mit den o.a. Daten auf. Es öffnet sich die Datenbank.

 

Hat jemand eine Idee, was da quer läuft.

Viele Grüße

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (830 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

jetzt fehlt bei Deinen Angaben noch die Angabe ob der Datenbank-Server mit der Port-Nummer richtig angegeben wurde.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

Roland 1

As  (232 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Schwierig dir zu folgen bei den wenig angaben, in welchem Fenster bist du denn?

Eventuell hilft es wenn du in 

SQL Server.....Server.... "Localhost"

einträgst.

Nicht den Benutzer Namen mit dem Datenbank Namen verwechseln.


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Roland 1« (10.03.2023, 17:17)
#4

np69ka

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.huenermund.com

Lieber Roland,

vorab vielen Dank für deine angebotene Hilfe.

Wo ich bin, im Fenster "Neues Projekt"

Hier müssen eingetragen werden

a) Allgemeine Angaben (z.B. http://www.huenermund.online)

b) Dann Web-Server (FTP-Server)

c) Dann SQL Server (MySQL Datenbankserver) - und hier hakt es

Habe ich mich jetzt klarer ausgedrückt ??

 

Grüße aus dem verregneten und stürmischen Köln

 

#5

alter

Forum-Sponsor  (1089 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Heinz Dieter

da ich auch bei Host Europe bin, versuche ich das von Dir abgebildete Problem zu reproduzieren.

Im Projektzentrale durchläufst Du die einzelnen Schritte jeweils mit Kontrollieren und weiter zum nächsten Schritt so weit, so gut. Jetzt beschreibst Du das Du beim Schritt SQL-Server die Fehlermeldung bekommst?
Frage, benutzt Du ein Passwortmanager? Wenn ja kann, es im KIS bei HostEurop vorkommen, dass die Datenbank genau durch diesen Passwortmanager überschrieben wird. Versuch in diesem Falle im KIS nochmals das Datenbankpasswort neu zu vergeben (nicht vergessen im KIS zu speichern). Jetzt setzt Du im Projektcentral (Siquando) das vergeben Passwort neu und prüfe dies mittels entsprechendem Button, solltest Du nun weiterkommen. Mache dies bis zum Schluss und aktualisiere am Schluss Dein Projekt. 


viele Grüsse René

#6

np69ka

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.huenermund.com

Hallo René,

vielen Dank für Deine Tips. Bin jetzt higegangen und habe die alte Datenbank bei Hosteurope geköcht und eine neue eingerichtet,

Zugang der neuen Datenbank bei Hosteurope funktioniert.

Zurück zu Pro6, unter "Neues Projekt" die neuen Angaben der Datenbank eingegeben, mein LastPass (Passwortmanager) ausgeschaltet,

bei "Prügen und weiter zum nächsteen Schritt" wieder die Fehlermeldung "Kein Zugang zur Datenbank".

Die Fehlermeldung habe ich jetzt ignoriert und habe dann im ProjektCentral "Neuinstallieren und aktualisieren" gedrückt. Dann kam die Fehlermeldung:

The REST Webservice raised the exception #30005 of type NGDatabaseException: "Database access failed. Database error #2: "mysqli::__construct(): (HY000/1045): Access denied for user 'db10838887-hinfo'@'5.35.226.145' (using password: YES)"." on line 53 in file "/is/htdocs/wp10838887_Q7CGUX54JE/huenermund.info/classes/db/ngdbconnector.php

Kannst du damit etwas anfangen.

Habe bei Hosteurope das Produkt WebHosting Basic mit 4 Domains. Eigenartigerweise bei 3 Domains funktioniert die Installation, nur bei der 4. nicht.

Datnbanken maximal 5, habe aber nur 4, auch daran kann es nicht liegen. Bin ratlos.

Viele Grüße

Heinz Dieter

 

#7

MuggelClan

Forum-Sponsor  (830 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Heinz Dieter,

was mir jetzt sofort aufgefallen ist und eventuell eine Rolle spielen könnte.
Du schreibst einmal oben "Allgemeine Angaben (z.B. http://www.huenermund.online)" und in der Fehlermeldung steht jedoch "...huenermund.info...".
Hab auch schon bereits im Beitrag #2 geschrieben wegen Angabe zu Datenbank-Server. Eventuell könnte das die Ursache sein.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#8

alter

Forum-Sponsor  (1089 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Dieter

die Fehlermeldung sagt mir jetzt auch nichts. Hast Du im KIS (HostEurope) auch schon mal versucht, die Rechte neu zu setzen? Wenn das mit der Datenbank und deren Passwort nicht hinhaut, wirst Du weiter solche Fehlermeldungen erhalten.


viele Grüsse René

#9

alter

Forum-Sponsor  (1089 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Das stimmt, was MuggelClan schreibt, ist mir nicht aufgefallen. Könnte es demzufolge sein, dass Du Benutzername und Datenbankname im Projetcentral verdreht hast?


viele Grüsse René

596 Aufrufe | 9 Beiträge