#1

pleistoneun

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.psychologie-liezen.at/

Ich bitte um eure Hilfe.

Ich wurde von einem Homepage-Besucher aufmerksam gemacht, dass meine Seiten, die man normale aus den Menüs anklickt, nicht aufrufbar sind. Es folgt der HTTP Fehler 404.

(https://www.psychologie-liezen.at/common//erwachsene/) Verdächtig sind die beiden Slashes nach dem Ordner "common".

Probehalber händisches Einfügen von https://www.psychologie-liezen.at/common/erwachsene/erwachsene.html ist erfolglos. Auch ein anderes Design zu wählen bringt nichts.

 

Die INFOSEITEN hingegen sind ganz normal aufrufbar.

(https://www.psychologie-liezen.at/common/info/index.html) Hier ist der link wie er sein soll.

 

Bei der Bearbeitung der Seite tritt kein Problem auf; hier funktionieren alle Verlinkungen ganz normal.

Nur am Server nicht.

 

Muss ich am Server eine .htaccess oder config-Datei ändern, damit die Verlinkungen wieder funktionieren?

 

Ich verwende:
SIQUANDO Pro Web 5
Design: Iguacu
PHP-Version: 8.0

 

Bitte um eure Hilfe!

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (01.06.2021, 12:20)
#2

alter

Forum-Sponsor  (553 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Horst
kannst Du mal einen Screen machen wie Du die Titel im proWeb gemacht hast? Ich selbst verwende auch das Design  Iguacu im proShop und hab keine Probleme damit. Ich sehe das Du PHP-Version: 8.0 verwendest. Siquando unterstützt zur Zeit aber nur PHP-Version 7.4 (siehe Pro Web Funktionsliste (siquando.de) ob dies das Problem ist kann ich Dir so nicht beantworten. Die PHP Version war allerdings auch schon mal ein Thema hier im Forum. Evtl. kannst Du ja bei Deinem Provider die PHP-Version umstellen um zu sehen was dann passiert?


viele Grüsse René

#3

alter

Forum-Sponsor  (553 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

#4

pleistoneun

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.psychologie-liezen.at/

02.JPG 01.JPG

Meine Struktur sieht so aus.
"COMMON" hab ich bewusst nirgendwo händisch eingegeben, taucht aber bei allen Seiten standardmäßig auf, etwa bei meiner funktionierenden Seite:

https://www.psychologie-liezen.at/common/info/index.html

PHP: Zuvor (bis gestern) war Version 7.4
Da meine Homepage diesen Verlinkungsfehler aber schon länger hat, dachte ich, eine Umstellung auf 8.0 wäre eine mögliche Lösung. Leider ists aber egal, ob 7.4 oder 8.0

 

(Hab grad probehalber wieder auf PHP 7.4 zurückgestellt, leider kein Unterschied. Bin jetzt wieder bei 8.0)


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »pleistoneun« (01.06.2021, 10:57)
#5

alter

Forum-Sponsor  (553 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

sieht soweit eigentlich alles normal aus. Kann es sein das "common" bei den Einstellungen im Projekt-Central eingetragen wurde? Wenn ja kann es sein das der Fehler dadurch begründet wird. Die Hauptseite hat ja normalerweise "home oder index" dies siehst Du wenn Du auf Deiner Hauptseite die rechte Maustaste betätigst und dort auf Eigenschaften gehst


viele Grüsse René

#6

pleistoneun

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.psychologie-liezen.at/

Im PROJEKT-CENTRAL konnte ich namentlich nirgendwo eine solche Bezeichnung "common" finden.
Common kommt ja vom Ordner "Allgemeine Seiten". Dort stehts auch drinnen.

 

03.JPG

Die Bezeichnung meiner Hauptseite lautet korrekt: "index.html"

#7

alter

Forum-Sponsor  (553 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

ok. Das ist bei mir auch so und soweit korrekt. Was wird Dir angezeigt wenn Du auf die Seite Erwachsene gehst? wird da der Ordnername "Erwachsene" oder "common" angezeigt? Wenn das zweite der Fall wäre, wäre dies ein Hinweis das er die Seiten unter Allgemeine Seiten sucht.


viele Grüsse René

#8

pleistoneun

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.psychologie-liezen.at/

"COMMON" wird ausschließlich bei "ALLGEMEINE SEITEN" angezeigt.

Erwachsene sieht so aus:

04.JPG

#9

alter

Forum-Sponsor  (553 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

müsste eigentlich passen. Bei mir selbst ist nirgends ".html" . Sollte meiner Meinung nach aber keinen Einfluss haben. Aber Du kannst ja mit einer Seite versuchen das html zu entfernen und schauen ob es einen Einfluss hat.

Frage wie hast Du die Seiten erstellt? Wurden die Seiten "Erwachsene" usw. immer unter der Seite Psychologie Liezen erstellt oder wurden diese anfänglich aus versehen unter Allgemeine Seiten erstellt und erst nachträglich per drag and drop verschoben. Das passiert manchmal. Das Problem ist allerdings dies da die pro Versionen via Datenbank laufen die Seiten dann auch dort gesucht werden. Was ich nicht weis ob ein normales veröffentlichen reicht oder ob man die Datenbank neu setzen muss.


viele Grüsse René

#10

pleistoneun

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.psychologie-liezen.at/

Das Entfernen des ".html" bei "erwachsene" hat nichts gebracht.

Die Seiten hab ich nie unter "Allgemeine Seiten" laufen gehabt, sondern immer unter "Psychologie Liezen".

Mich machen diese beiden Slashes nach common stutzig...

"https://www.psychologie-liezen.at/common//erwachsene/"

 

COOKIES im Browser hatten auch keine Auswirkung.

Ich könnte mir vorstellen, dass es möglicherweise einer Änderung in irgendeiner .htaccess am Server oder wirklich sogar eine neue datenbank benötigt.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »pleistoneun« (01.06.2021, 11:45)
#11

alter

Forum-Sponsor  (553 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

ja genau das sehe ich auch so da der Ordner "common" für die Allgemeinen Seiten steht und genau da scheint das Problem zu sein da diese Seiten in der Datenbank unter diesem Ordner gesucht werden.


viele Grüsse René

#12

pleistoneun

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.psychologie-liezen.at/

Meinst, sollte ich die Datenbank komplett löschen und mittels Wiederherstellung der Sicherung neu befüllen lassen?

#13

alter

Forum-Sponsor  (553 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

im Moment kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist wäre es sicher ein Versuch wert oder?

Sorry ich hab noch ein, zwei Termine wäre aber schön wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.


viele Grüsse René

#14

W2D Fan

Ehrenmitglied  (3869 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Wer hat dir gesagt du sollst deine normale Ordner und Seiten unter "Allgemeine Seiten" anlegen"?

Normale Ordner und Seiten erstellt man IMMER unter die Startseite (Home) (siehe Anlage) Das war und ist noch immer auch in der klassische Version so.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#15

pleistoneun

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.psychologie-liezen.at/

FUNKTIONIERT!

Ich weiß nicht, wieso die Startseite unter "Allgemeine Seiten" gerutscht ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Problem gelöst!!!

#16

W2D Fan

Ehrenmitglied  (3869 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Sie ist nicht vor alleine unter "Allgemeine Seiten" gerutscht, aber egal. Hauptsache es funzt wieder.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

91 Aufrufe | 16 Beiträge