#1

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

Ich habe den Ordner erstellt, die Domain darauf verknüpft, trotzdem zeigt er ein Zugrifffehler.

Hallo Leute, ich bin neu hier und natürlich habe ich ordentlich Gepäck mitgebracht. :-D 

 

Wir kommen von WebtoDate 5.0 und haben uns für die Pro6 Variante entschieden.

Wir wollten mit der WebtoDate unsere Internetseite etwas umgestalten und haben uns dann gedacht, dann gleich richtig.

Also haben wir uns erst bei den typischen kostenlosen Möglichkeiten umgeschaut und haben dann Siquando entdeckt.

Leider war uns nicht bewusst welch Voraussetzungen für das Programm bereitgestellt werden muß. Wir hatten nicht einmal ein SQL-Server in unseren Paket.

Also haben wir unser Produkt bei der Telekom auf eins mit SQL-Datenbanken umgestellt.

Hier sind unsere Einstellungen:

 

Leider bekommen wir die Einrichtung immer noch nicht ganz hin. Er bricht immer mit folgende Fehler ab.

 

Siehe Anhang:

 

Wir haben drei Domains:

baustellenbedarf.com
Weiterleitung auf https://www.grischke.com/ weitergeleitet     Domain bearbeiten grischke-goslar.de
Weiterleitung auf https://www.grischke.com/ weitergeleitet     Domain bearbeiten grischke.com
Hauptdomain, weitergeleitet auf /homepage/grischkecom weitergeleitet     Domain bearbeiten wqm4kt6fo.homepage.t-online.de
Stammadresse aktiv

 

 

Ich hatte auch schon mit dem Vertrieb von Siquando gesprochen, er sagte mir dass es eventuell am Server liegt, dass der eventuell mit Microsoft-Server betrieben wird. Wird er aber nicht, also diese Systemvoraussetzung sollten erfüllt sein. 

Ich habe jetzt folgende Antwort von der Telekom erhalten:

Guten Tag Herr Weinert,

Sie benötigen die Information, welche Server unsere Homepage Produkte verwenden.

Folgende Rückmeldung habe ich dazu erhalten:

Grundsätzlich verwenden wir Linux Server (Debian BULLSEYE) und als Webserver wird der Apache Webserver verwendet (Server Version: Apache/2.4.55 mod_fcgid/2.3.9)

Hinweise zum letzten Betriebssystem Update finden Sie unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=623.

Ihr Kontakt zu uns.

Sie erreichen uns täglich in der Zeit von 8 bis 22 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 5252033.

Freundliche Grüße

i. A. Ute Pabst

Kundenservice der Telekom

Was mache ich falsch?

Eine Hilfe um uns auf die richtige Bahn zu schicken, da wären wir sehr dankbar. Ich meine: er bekommt ja eine Verbindung zum Server, aber irgendwo scheint noch ein Haken zu sein.

Mit freundlichem Gruß

Christian Weinert



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (22.03.2023, 09:13)
#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Willkommen im Forum 🙂

Na ja Christian, es tut mir sehr leid aber ich werde dich jetzt die nächste Enttäuschung besorgen 😔

Du wirst bei der Telekom ProWeb nicht oder nur sehr, sehr schwer zum laufen bekommen.

Wir raten auch ernsthaft die Forummitgleider für ProWeb oder ProShop bei zB All-Inkl. oder Host-Europe  ein Hostingpaket zu buchen aber bitte nicht bei der Telekom weil dieser in keinster Weise die Voraussetzungen von ProWeb oder ProShop entspricht.

Es tut mir leid das ich dir nichts besseres berichten kann.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

Hallo Marjorie,  

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! 🙂

oh nein, ist ja echt keine gute Nachricht.  

Kann ich den Vertrag der Umstellung bei der Telekom widerrufen? 

Der kostet uns jetzt Geld, der vorher war inkl.

Also muß man jetzt echt die Domains umziehen? 

Oh man...

Wie geht das denn? Da bin ich, glaub ich, jetzt etwas überfordert. 😞

 

Warum ist es denn bei der Telekom so ein Problem? 😕

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ob du den Vertrag bei der Telekom wiederrufen kannst weiß ich nicht. Ich kenne mich mit deutschen Hoster nicht oder kaum aus.

Es ist aber natürlich so dass der User sich über die Systemvoraussetzungen vom Programm dass man verwenden will erkundigen soll beim Provider.

Die Systemvoraussetzungen von ProWeb findest du HIER auf die Webseite von Siquando.

Du hättest auch vorher hier mal nachfragen können ob ProWeb bei der Telekom möglich ist.

Wie du die Domains umziehst soll dir jemand erklären der sich deutschen Webhoster auskennt.

Lese mal DIESEN Beitrag, darin findest du einerseits einige Probleme mit Telekom, anderseits dürfte es dir helfen ProWeb dort einigermaßen zum laufen zu bekommen. Aber du wirst immer wieder Probleme begegnen


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Christian

ich kenne den Provider Telekom zwar nicht, aber warum sollte dieser die Bedingungen nicht erfüllen? Wenn ich die Bilder von Dir anschaue, zeigst Du uns, dass Deine WWW-Netzwerkadresse nicht korrekt ist.

Wenn Du Telekom nicht kündigen kannst, würde ich beim Telekom Support anfragen, was die korrekte Adresse ist. Nach der Eingabe kannst Du im Projektcentral Siquando ja jeden Schritt überprüfen und wenn alles stimmt weiter auf den nächsten. Anschliessend kannst Du versuchen, das Projekt mit dem Abschliessen neu zu aktualisieren.

Solltest Du bei Telekom kündigen können denke, ich sind die Empfehlungen von Marjorie sicher die richtigen. Ich selbst bin bei Host Europe und mein pro Shop 6 läuft da einwandfrei. Wenn Du zu All-Inkl wechselst, unterstützt Du gar das Forum damit


viele Grüsse René

#6

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

Hallo René und Danke euch Zwei. 🙂

Ich melde mich heute Nachmittag nochmal, habe gerade mit der Telekom gesprochen. Sie melden sich bis heute Nachmittag zurück. 

Ja, hätte ich machen sollen. Allerdings habe ich die Empfehlung durch WebtoDate erhalten und von daher dachte ich: wird schon passen. 

War bei WebtoDate ja auch alles kein Problem. 

Naja, mein Fehler.... Jetzt hab ich in der Firma die Pappnase auf und muß die erstmal tragen. 😉

Eventuell bekommt man ja noch die Kuh vom Eis 😛

#7

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Christian,

du gibst als Basis-Ordner "Grischkecom" an. 

Die Dateien sollten bei der Telekom normalerweise in den Basis-Ordner "public_html" hochgeladen werden. Diese Information, bzw. welcher Ordner richtig ist, sollte Dir eigentlich die Telekom zur Verfügung stellen. Diese Informationen liest man im Forum der Telekom, die das selbe Problem auch hatten.

Würde Dir empfehlen mal die Dateien in den Basis-Ordner "public_html" hochzuladen und kontrolliere bitte nochmal die Allgemeinen WWW angaben ob diese passen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (16.02.2023, 11:31)
#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ja, hätte ich machen sollen. Allerdings habe ich die Empfehlung durch WebtoDate erhalten und von daher dachte ich: wird schon passen. 

War bei WebtoDate ja auch alles kein Problem. 

Laut den Quelltext deiner im Benutzerkonto erwähnte Webseite verwendest du dort Web to Date BASIC, was deutet auf Webtodate 5 oder noch älter.

Gehen wir mal aus von Webtodate 5, die ist so weit ich mich erinnern kann 2007 erschienen. Das ist fast 16 Jahre her!!!

Dann kann man wirklich nicht mehr davon ausgehen dass das schon passen wird.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

So, sorry das es etwas länger gedauert hat. Hatte noch auf Infos gewartet. 

Also das hier ist die Antwort von der Telekom:

 

Guten Tag Herr Weinert,

Sie benötigen die Information, welche Server unsere Homepage Produkte verwenden.

Folgende Rückmeldung habe ich dazu erhalten:

Grundsätzlich verwenden wir Linux Server (Debian BULLSEYE) und als Webserver wird der Apache Webserver verwendet (Server Version: Apache/2.4.55 mod_fcgid/2.3.9)

Hinweise zum letzten Betriebssystem Update finden Sie unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=623.


Freundliche Grüße

Kundenservice der Telekom

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hinzu kommt das ich mit einem anderen Mitarbeiter gesprochen habe. 

Er sagte wenn alles Stricke reißen und es wirklich nicht funktioniert, ich auch vom jetzigen Homepage-Produkt zurücktreten kann und wir unseren kostenlosen Zugang bekommen können. 

 

Ich habe dennoch ein Problem die Einstellung ohne Fehler zu tätigen. (Basisordner)  

Das kann doch nicht so schwer sein, meine Seite unter Allgemein kommt die Adresse rein und unter Basisordner der Puplic .html 

Klar, wir haben mehrere Domains, aber auch wenn ich Ordner unter Puplic.html erstelle und dort die jeweiligen Domains verknüpfe geht da nichts. 

 

Habe ich denn mit einem anderen Anbieter wirklich diese Probleme nicht? 

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo der große Zauber dabei liegt, normal ist es doch kein Hexenwerk. 

 

Und doch, tatsächlich... Ich habe mir gedacht das ein Produkt von 2022 ohne Probleme eine Internetseite auf dem Telekomserver erstellen kann, denn beim (ja richtig) WebtoDate5.0 ging es ja auch und da habe ich mir vorher über diese ganze Thematik was da im Hintergrund passiert auch keine Gedanken machen müssen. Deswegen kauft man doch so ein Programm, weil ein Leihe sich damit eine Seite erstellen kann, oder etwa nicht? 

 

Also ich habe jetzt im Homepagecenter die Seite auf einen Unterordner umgeleitet:

/home/www/public_html/grischkegoslar

Wenn ich auf OK gehe, will er die Daten auf dem Server aktualisieren, dann startet er und kopiert auch alles in den Ordner. Filezilla zeigt mir das ganze Zeugs an. 

dann bekomme ich aber am Ende des Vorgangs genau so einen Fehler, als wenn ich alles ins Public_html und ohne die Einstellung "Weiterleitung" im Homepagecenter kopiere. 

Es ist echt zum Haare raufen. 😕

Um die Sache mal auf den Punkt zu bringen: Wohin muß ich wechseln um die Einstellungen ohne Informatikstudium zu absolvieren?

Ich habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis und mache immer das gleiche und hoffe auf andere Ergebnisse. 😃

 

Viele Grüße 

Christian 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Grischke« (20.02.2023, 10:18)
#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Christian,

ist den auch .htaccess aktiviert?

Wie man .htaccess aktiviert kannst du in der Hilfe bei der Telekom lesen:
Homepage Center Hilfe: htaccess aktivieren (telekom.de)

Der Basisordner laut Hilfe-Seite von der Telekom lautet:
Basis-Ordner: /home/www/public_html
Siehe hier:
Homepage Center Hilfe: Auf den Webspace zugreifen - FTP und Co (telekom.de)

Ansonsten kann Dir der Kundenservice von der Telekom weiterhelfen, an SIQUANDO ProWeb6 selber liegt das Problem jedenfalls nicht, sondern an den Einstellungen bei der Telekom. Die klassische Linie WebToDate/SIQUANDO Web ist nicht vergleichbar zur Pro-Linie SIQUANDO ProWeb6, da dies total unterschiedlich Arbeitsweisen haben und auch total anders programmiert sind.

Ansonsten beachte bitte auch den Beitrag #4 von Marjorie!


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#11

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

Grüße Dich, ja da hast du wohl Recht, war wohl blauäugig von mir. 

So sieht das aus, zumindest habe ich es nach besten Wissen und Gewissen erstellt. 🙂

Unten siehst du, dass er ja was in den Ordner rein schmeißt, dennoch kommt am Ende der Übertragung das Web6 keine Antwort von Server bekommt. 

HTACCESS.JPG

#12

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

Fehler%20%C3%9Cbermittlung.JPG

#13

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wenn ich mich mal nochmal auf Deine Bilder im ersten Beitrag #1 beziehen darf (eventuell sind die Bilder nicht mehr aktuell, aber trotzdem):

Bild 1 "Allgemein":
- Es fehlt beim "SSL-Proxy-Adresse" der Eintrag
- Ich würde mal ausprobieren, ob es mit einem Häkchen bei "Auf SSL umleiten" und Häkchen mit "Erzwingen" funktioniert.

Bild 2 "ftpEinstellungen":
- hier würde ich mal das Häkchen bei "Vanity-URLs...MOD_REWRITE" herausnehmen, also deaktivieren

Des weiten, wenn ich Fragen darf, welche PHP-Version wird verwendet?
ProWeb6 ist nur bis PHP8.0 offiziell freigegeben.

Die Domain zeigt schon auf den Basis-Ordner(?): /home/www/public_html/grischkegoslar/

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#14

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

Grüße Dich, 

ich komme leider nicht weiter... 

Mir ist das jetzt auch alles etwas zu umständlich. 

Ich bin ja offen für einen Umzug, wenn ich ggf. zu allinkl. gehe, muß ich dann da auch so viel Hick-Hack veranstalten? 

Oder gebe ich dann einfach die Daten bei Web6 ein und die Kiste läuft? 

 

#15

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Nun, Zeig uns doch bitte mal Deine aktuellen Daten, die du im ProjectCentral eingegeben hast, denn die Bilder von Beitrag #1 sind nicht korrekt und würden auch so nicht bei andere Provider funktionieren.

Es wäre ja auch schön, wenn du uns ein Feedback geben kannst, was du umgesetzt hast, damit man ja auch nachvollziehen kann wo es hakten könnte.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#16

Rainer065

Forum-Sponsor  (96 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mittmann.online

Hallo

Telekom unterstützt nicht so ohne weiteres .htaccess. Vielleicht liegt daran schon ein Problem. In den Hilfen findet man was dazu. Mal auf den Hilfeseiten nach Wordpress suchen. 

Gruss Rainer 

#17

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

Muggel ist ehrgeizig, das gefällt mir 😃

ok... ich versuch das Chaos nochmal zu reproduzieren. 

1. MySQL-Server bei der Telekom organisiert. 

2. Ich habe (da in der Anleitung von Pro6 empfohlen) alle Domains in den Puplic.html Ordner einen separaten Ordner spendiert. 

3. Die Domains auf die jeweiligen Ordner weitergeleitet. 

4. htaccess aktiviert

5. Alle Ordner wieder gelöscht und die Weiterleitung der "grischke-goslar.de" aufgehoben. Da bei der Telekom laut diesem Forum nicht möglich

Also müßte der Basisordner Puplic.html lauten. 

Somit habe ich den Puplic.html als Basisordner ausgewählt. 

Hier erstmal die aktuelle Allgemein Angaben 

Allgemein.JPG

#18

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

Aktuelle Webserver Einstellung ftpEinstellung.JPG

#19

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

Hallo

Telekom unterstützt nicht so ohne weiteres .htaccess. Vielleicht liegt daran schon ein Problem. In den Hilfen findet man was dazu. Mal auf den Hilfeseiten nach Wordpress suchen. 

Gruss Rainer 

 Ja, irgendwie seltsam das so ein Laden so unterwegs ist. Ich meine, die werden Ihre Gründe haben, aber umgänglich ist was anderes 

#20

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

Das sind die Domains

 

Domains.JPG

#21

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

So sieht die httpd.conf aus

 

 

<Directory /home/www/public_html>
AllowOverride All
</Directory>

<Directory /home/www/public_html>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</Directory>

 

 

 

So, mehr hab ich und mehr kann ich nicht 😛 😉

#22

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich versuche mal Schritt für Schritt das ganze durchzugehen:

1. MySQL-Server bei der Telekom organisiert. 
OK-> Gehe mal davon aus, dass die Daten (Bild im Beitrag #1) stimmen und auch der Datenbank-Zeichensatz "utf8mb4" entsprechend richtig ausgewählt wurde, könnte also auch eventuell "utf8" sein, aber das siehst du ja bei der Datenbank, was eingestellt wurde. 

2. Ich habe (da in der Anleitung von Pro6 empfohlen) alle Domains in den Puplic_html Ordner einen separaten Ordner spendiert. 
Das wäre dann ok, wenn auch die einzelnen Domains ebenfalls auf die jeweiligen Ordner verweisen.

3. Die Domains auf die jeweiligen Ordner weitergeleitet. 
Mit weiterleiten meinst du wohl, das die Domains richtig auf den jeweiligen Ordner zugewiesen sind, also auf den richtigen Ordner verweisen.
(Nachtrag: Hast also wirklich mit Domainweiterleitung unten gemeint, spielt jedoch dann somit keine Rolle, wenn du nur ein Projekt auf die Hauptdomain verweisen lasst und auch nur ein Projekt erstellst)

4. htaccess aktiviert
Ok, hier hast du das so umgesetzt, wie in der Hilfe von der Telekom beschrieben ist.

5. Alle Ordner wieder gelöscht und die Weiterleitung der "grischke-goslar.de" aufgehoben. Da bei der Telekom laut diesem Forum nicht möglich
Wenn das also stimmt, dass dies nicht möglich ist, dann würdest du auch nur eine einzige Domain mit dem Haupt-Ordner betreiben können, das kann ich allerdings nicht glauben, denn dann macht es ja auch keinen Sinn mehrere Domains zu haben. Stimmt diese Aussage aus dem Forum wirklich?
(Nachtrag: Ok in deinem Fall macht das Sinn, da alle anderen Domains wirklich nur umgeleitete werden sollen)

Also müßte der Basisordner Puplic_html lauten. 
Da du alle Unterordner gelöscht hast, kannst du dann auch nur ein Projekt erstellen, da du ja ansonsten alle anderen Projekte jeweils immer wieder überschreibst.
(Nachtrag: Ok, wird nur ein Projekt)

Somit habe ich den Puplic_html als Basisordner ausgewählt. 
Nun, wie schon geschrieben, dann eben auch nur für ein Projekt für nur eine Domain, alle anderen Domain würden theoretisch nur das eine Projekt zeigen.
Das kann aber so ja nicht gewollt sein. (Nachtrag: Ok, wird nur ein Projekt mit Umleitungen)

Da deine Domain http://www.grischke-goslar.de auf https://www.grischke-goslar.de umleitet, verwendest du auch ein SSL-Zertifikat, oder?
Dann muss auch im ProjectCentral bei Allgemein ensprechend die SSL-Proxy-Adresse angegeben werden:
- WWW-Adresse: https://www.grischke-goslar.de
-
 Häkchen bei "Auf SSL umleiten" setzen (Nachtrag: Hierbei darf normalerweise keine Umleitung bereits durch den Server vorhanden sein, also https Weiterleitung erzwingen beim Provider aus, da sich zwei Umleitungen nicht vertragen, mit Häkchen im ProjectCentral erledigt das dann .htaccess.
Ist bereits eine Umleitung auf dem Server aktiv, dann ist das Häkchen normalerweise nicht notwendig, da bereits die Umleitung Serverseitig durchgeführt wird)

- SSL-Proxy-Adresse: https://.....grischke-goslar.de (Bitte berichtigt mich, falls das nicht stimmen sollte, da ich derzeit kein SSL-Zertifikat verwende)
(Nachtrag-Hinweis: dieser Eintrag SSL-Proxy-Adresse ist nur notwendig, wenn Telekom auch hier die Adresse zur Verfügung stellt, in der Regel aber heutzutage nicht mehr notwendig, da dies eine veralterte Variante ist, also bitte mal Service der Telekom fragen, oder erst mal doch weglassen)
- Das Häkchen "Erzwingen" weglassen (Habe hier im Forum gelesen, das dies Probleme verursacht und das es bei jemanden auch ohne funktioniert, jedoch mit eben nicht.)

Einstellung für Webserver (FTP-Server):
- Basis-Ordner bei Verwendung von Unterordner: home/www/public_html/grischkegoslar 
oder
- Basis-Ordner ohne Unterordner: home/www/public_html
Normalerweise auch mit dem Ordner-Suchzeichen auf der rechten Seite auswählbar, wenn auch die FTP-Zugangsdaten stimmen (diese müssen stimmen, da du sonst ja bereits schon nicht hochladen konntest).
- hier würde ich mal das Häkchen bei "Vanity-URLs...MOD_REWRITE" herausnehmen, also deaktivieren. Das kann man später wenns funktioniert auch wieder aktivieren, aber ich habe mal gelesen, dass bei Telekom MOD_REWRITE nicht funktioniert.

Bzgl. Homepage Center Hilfe: htaccess aktivieren (telekom.de)
.htaccess aktivieren, bin ich mir nicht sicher, ob man das auch für den jeweiligen Unterordner in Public_html machen muss, hier würde ich mal den Support der Telekom fragen.

Zugegeben, es ist alles jetzt sehr viel worauf man hier achten muss, aber wenn man Schritt für Schritt alles abcheckt, dann sollte es möglich sein. 
Ebenfalls, muss man sagen, dass solche Einstellungen bei anderen Provider wirklich nicht so kompliziert sind, als bei der Telekom, da die anderen Provider vieles schon als Standard eingestellt haben, was die Einstellungen dann im ProjektCentral erleichtern.

Hoffe ich habe Dir hiermit helfen können. Eventuell sieht hier ja noch jemand anderer, was nicht passen könnte. 

 
Nachträge bzw. meine ergänzende Erläuterungen siehe oben (habe mal nochmal etwas in älteren Beiträgen hier und im Forum bei Telekom gelesen)
Bitte korrigiert mich wenn etwas nicht stimmt, das sind nur Recherchen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (20.02.2023, 18:43)
#23

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Das sind die Domains

 

Domains.JPG

 
Wenn du möchtest, dass die anderen Domains separate als Projekt sind, dann:
Hier darfst du keine Weiterleitung machen, sondern die Domain muss auf den jeweiligen Unterordner zeigen! Also die Ordner richtig zugewiesen sein.

Mit einer Weiterleitung hast du immer nur ein Projekt und zwar auf die Hauptdomain.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#24

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

So sieht die httpd.conf aus

 

 

<Directory /home/www/public_html>
AllowOverride All
</Directory>

<Directory /home/www/public_html>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</Directory>

 

 

 

So, mehr hab ich und mehr kann ich nicht 😛 😉

 
Die zweite Directory hast du selber hier hingeschrieben oder? Warum?
Das soll doch dann in der .htaccess stehen, und diese wird durch ProWeb6 selber im Unterordner oder Hauptordner erstellt.

Falls ich mich hier jetzt irre, dann berichtige mich bitte.

Ich würde die zweite Directory weglassen.

Frage mal hierzu den Support der Telekom, ob der Eintrag beider Directorys so passen. Und immer wenn du etwas löschen solltest, eine Sicherung machen um diese wieder herstellen zu können.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (20.02.2023, 15:59)
#25

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

Hallo Muggel, erstmal vielen, vielen Dank für deine Mühe. Wirklich super lieb 🙂

 

Also ich werde das alles mal nach der Anweisung versuchen umzusetzen. 

Die Domains haben wir schon ewig lange, wirklich nutzen will ich für die Seite nur eine. 

Die grischke-goslar.de

 

Die anderen sollen nur auf die Grischke-Goslar umgeleitet werden, falls sich da mal jemand drauf verirrt. 🙂

 

 

#26

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

So sieht die httpd.conf aus

 

 

<Directory /home/www/public_html>
AllowOverride All
</Directory>

<Directory /home/www/public_html>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</Directory>

 

 

 

So, mehr hab ich und mehr kann ich nicht 😛 😉

 
Die zweite Directory hast du selber hier hingeschrieben oder? Warum?
Das soll doch dann in der .htaccess stehen, und diese wird durch ProWeb6 selber im Unterordner oder Hauptordner erstellt.

Falls ich mich hier jetzt irre, dann berichtige mich bitte.

Ich würde die zweite Directory weglassen.

Frage mal hierzu den Support der Telekom, ob der Eintrag beider Directorys so passen. Und immer wenn du etwas löschen solltest, eine Sicherung machen um diese wieder herstellen zu können.

 Ja richtig, die habe ich reingeschrieben. 

Ok, ich habe sie wieder rausgenommen. 

#27

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

In den von mir bereits in Beitrag 4 verlinkten Beitrag wird von Bernd G, der selbst seine normale Siquando Web-Seiten bei der Telekom hostet gezeigt wie man mehre Domaine dort erstellt.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#28

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Grischke

wie schon mal erwähnt, ich kenne den Provider Telekom nicht. Trotzdem eine Frage lässt der Provider eine Übertragung via "SFTP (SSH File Transfer Protocol)" zu? Wenn ja, existiert auf dem "Servermanager" ein solcher Server, der auch der richtige Port hat. Bei einigen Provider muss entsprechend einen entsprechenden Server anwählen, bevor man etwas übertragen kann

Aber bitte, dies ist nur ein Gedanke. 

So oder so denke ich, solltest Du die Schritte wie von MuggelClan angegeben durchgehen


viele Grüsse René

#29

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

Hallo Alter, doch das ist kein Thema. SFTP kann die "gute" Telekom. Aber Danke für dein Gedanke. 

Hallo W2D-Fan, ja hab ich gesehen, aber das ist nicht das Problem. Ich möchte nur ein Projekt erstellen, wenn das ginge wär ich ja schon zufrieden. 

Diese Beiträge waren von 2020, weiß ich ob ich das gleiche Produkt habe wie der Bernd? Eventuell hat sich da ja auch wieder was verändert. 

Unsers nenn sich:

PRODUKTSTATUS

 
In der Übersicht sehen Sie die derzeit in Ihrem Webhosting Basic verfügbaren Leistungsmerkmale. Weitere Details finden Sie in Ihrer Leistungsbeschreibung.
Benutzerverwaltung verfügbar belegt Anzahl Homepage-Benutzer 0 0 Domains verfügbar belegt Inklusiv-Domains (.de, .eu, .com, .net, .org, .info, .biz) 2 2 .de 0 0 .biz, .info, .com, .net, .org, .name, .eu, .bayern, .business, .email, .hamburg, .koeln, .photo, .reisen, .website, .community, .saarland, .software 0 1 .at, .ch, .li 0 0 .mobi, .berlin, .click, .company, .events, .gallery, .immobilien, .media, .restaurant, .solutions, .wiki, .audio, .city, .kaufen, .support, .tips, .training, .voting, .webcam 0 0 E-Mail verfügbar belegt Standard-Postfächer 10 4 Premium-Postfächer 4 0 Speicherplatz & weitere Anwendungen verfügbar belegt Speicherplatz 75 GB 457,99 MB MySQL-Datenbank 25 1 SSH-Zugang ja -
#30

Grischke

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grischke.com

Ich versuche mal Schritt für Schritt das ganze durchzugehen:

1. MySQL-Server bei der Telekom organisiert. 
OK-> Gehe mal davon aus, dass die Daten (Bild im Beitrag #1) stimmen und auch der Datenbank-Zeichensatz "utf8mb4" entsprechend richtig ausgewählt wurde, könnte also auch eventuell "utf8" sein, aber das siehst du ja bei der Datenbank, was eingestellt wurde. 

Er sagte, es sei der Zeichensatz utf8, welchen ich dann auch eingestellt habe. 

 

2. Ich habe (da in der Anleitung von Pro6 empfohlen) alle Domains in den Puplic_html Ordner einen separaten Ordner spendiert. 
Das wäre dann ok, wenn auch die einzelnen Domains ebenfalls auf die jeweiligen Ordner verweisen. 

Hatte ich so eingestellt, allerdings habe ich das erstmal wieder verworfen, da ich schon froh wär überhaupt eine zum laufen zu bekommen und wir auch nur eine benötigen. 

3. Die Domains auf die jeweiligen Ordner weitergeleitet. 
Mit weiterleiten meinst du wohl, das die Domains richtig auf den jeweiligen Ordner zugewiesen sind, also auf den richtigen Ordner verweisen.
(Nachtrag: Hast also wirklich mit Domainweiterleitung unten gemeint, spielt jedoch dann somit keine Rolle, wenn du nur ein Projekt auf die Hauptdomain verweisen lasst und auch nur ein Projekt erstellst) 

Ja genau, ich möchte nur ein Projekt erstellen, anders schleichen sich eventuell noch mehr Fehler bei der Konfiguration ein. Reicht ja so schon :)

4. htaccess aktiviert
Ok, hier hast du das so umgesetzt, wie in der Hilfe von der Telekom beschrieben ist.

Genau, ich hoffe die Ordner passen so mit dem etc, ich habe auch den anderen Befehl aus der Datei wieder entfernt. 

5. Alle Ordner wieder gelöscht und die Weiterleitung der "grischke-goslar.de" aufgehoben. Da bei der Telekom laut diesem Forum nicht möglich
Wenn das also stimmt, dass dies nicht möglich ist, dann würdest du auch nur eine einzige Domain mit dem Haupt-Ordner betreiben können, das kann ich allerdings nicht glauben, denn dann macht es ja auch keinen Sinn mehrere Domains zu haben. Stimmt diese Aussage aus dem Forum wirklich?
(Nachtrag: Ok in deinem Fall macht das Sinn, da alle anderen Domains wirklich nur umgeleitete werden sollen)

Genau so 

Also müßte der Basisordner Puplic_html lauten. 
Da du alle Unterordner gelöscht hast, kannst du dann auch nur ein Projekt erstellen, da du ja ansonsten alle anderen Projekte jeweils immer wieder überschreibst.
(Nachtrag: Ok, wird nur ein Projekt)

Korrekt 

Somit habe ich den Puplic_html als Basisordner ausgewählt. 
Nun, wie schon geschrieben, dann eben auch nur für ein Projekt für nur eine Domain, alle anderen Domain würden theoretisch nur das eine Projekt zeigen.
Das kann aber so ja nicht gewollt sein. (Nachtrag: Ok, wird nur ein Projekt mit Umleitungen) 

Genau, nur ein Projekt

Da deine Domain http://www.grischke-goslar.de auf https://www.grischke-goslar.de umleitet, verwendest du auch ein SSL-Zertifikat, oder?
Dann muss auch im ProjectCentral bei Allgemein ensprechend die SSL-Proxy-Adresse angegeben werden:
- WWW-Adresse: https://www.grischke-goslar.de
-
 Häkchen bei "Auf SSL umleiten" setzen (Nachtrag: Hierbei darf normalerweise keine Umleitung bereits durch den Server vorhanden sein, also https Weiterleitung erzwingen beim Provider aus, da sich zwei Umleitungen nicht vertragen, mit Häkchen im ProjectCentral erledigt das dann .htaccess.
Ist bereits eine Umleitung auf dem Server aktiv, dann ist das Häkchen normalerweise nicht notwendig, da bereits die Umleitung Serverseitig durchgeführt wird)

- SSL-Proxy-Adresse: https://.....grischke-goslar.de (Bitte berichtigt mich, falls das nicht stimmen sollte, da ich derzeit kein SSL-Zertifikat verwende)
(Nachtrag-Hinweis: dieser Eintrag SSL-Proxy-Adresse ist nur notwendig, wenn Telekom auch hier die Adresse zur Verfügung stellt, in der Regel aber heutzutage nicht mehr notwendig, da dies eine veralterte Variante ist, also bitte mal Service der Telekom fragen, oder erst mal doch weglassen)
- Das Häkchen "Erzwingen" weglassen (Habe hier im Forum gelesen, das dies Probleme verursacht und das es bei jemanden auch ohne funktioniert, jedoch mit eben nicht.) 

Ok, ich habe jetzt den SSL aus dem Web6 weggelassen und auch das Erzwingen rausgenommen, ich kann ja auch die Weiterleitung auf die Grischke-Goslar von den anderen Adressen bei der Telekom erstmal entfernen. Ist erstmal nicht so wichtig. Schön wär wenn erstmal die Servereinstellungen im Web6 und der Telekom passen.

Einstellung für Webserver (FTP-Server):
- Basis-Ordner bei Verwendung von Unterordner: home/www/public_html/grischkegoslar Entfällt 
oder
- Basis-Ordner ohne Unterordner: home/www/public_html im Web6 navigiere ich zum puplic.html und dieser wird da dann auch angezeigt. (Siehe Bild)
Normalerweise auch mit dem Ordner-Suchzeichen auf der rechten Seite auswählbar, wenn auch die FTP-Zugangsdaten stimmen (diese müssen stimmen, da du sonst ja bereits schon nicht hochladen konntest). Korrekt, der Zugriff ist möglich, von daher sind da keine weiteren Fehler zu suchen. 
- hier würde ich mal das Häkchen bei "Vanity-URLs...MOD_REWRITE" herausnehmen, also deaktivieren. Das kann man später wenns funktioniert auch wieder aktivieren, aber ich habe mal gelesen, dass bei Telekom MOD_REWRITE nicht funktioniert. Habe ich rausgenommen, hat auch der Telekom Mitarbeiter gesagt. 

Bzgl. Homepage Center Hilfe: htaccess aktivieren (telekom.de)
.htaccess aktivieren, bin ich mir nicht sicher, ob man das auch für den jeweiligen Unterordner in Public_html machen muss, hier würde ich mal den Support der Telekom fragen. Da muß ich dann nochmal nachfragen, oder eventuell kann das jemand schreiben, der auch bei der Telekom ist? 

Zugegeben, es ist alles jetzt sehr viel worauf man hier achten muss, aber wenn man Schritt für Schritt alles abcheckt, dann sollte es möglich sein. 
Ebenfalls, muss man sagen, dass solche Einstellungen bei anderen Provider wirklich nicht so kompliziert sind, als bei der Telekom, da die anderen Provider vieles schon als Standard eingestellt haben, was die Einstellungen dann im ProjektCentral erleichtern. 

Alles gut! Einfach wär schön, aber meist selten 

Hoffe ich habe Dir hiermit helfen können. Eventuell sieht hier ja noch jemand anderer, was nicht passen könnte. 

Wie gesagt: vielen, vielen Dank! Du hilfst mir schon, ich fühle mich mit dem ganzen zumindest nicht alleingelassen und man hangelt sich so durch. Eventuell läuft es ja doch noch auf dem Server. Was ich nicht verstehe, wie es einige zum laufen bekommen haben. 

Ich stelle das jetzt alles so ein und melde mich nochmal. Das mit der htaccess hört sich für mich auch nochmal interessant an. Muß ich in der Befehlszeile eventuell noch was ändern? Aber im Prinzip verweist sie ja auf den public_html-Ordner

 

Wie gesagt, ich würde auch zu https://all-inkl.com mit der Grischke-Goslar wechseln und den Vertrag stornieren. 

Aber schön wär wenn es halt auch so klappt. 

Dennoch sollte es keine Lebensaufgabe werden...

Wenn ich zu https://all-inkl.com wechsle, dann könnt ihr mir Hilfe geben, falls dann wieder was nicht funktioniert? 

So nach dem Motto, im Web6 kommt das rein und fertig? 

Die Konfiguration dauert ja länger als das erstellen der Website. Schon verrückt das es so schwierig geworden ist, damals war alles einfacher ;-)

 

 
Nachträge bzw. meine ergänzende Erläuterungen siehe oben (habe mal nochmal etwas in älteren Beiträgen hier und im Forum bei Telekom gelesen)
Bitte korrigiert mich wenn etwas nicht stimmt, das sind nur Recherchen.

 

 Guten Morgen Muggel, 

Ich habe gestern mit der Telekom telefoniert, wir sind Schritt für Schritt die Einstellungen im Pro6 durchgegangen

ich ergänze mal oben unter deinen Antworten: 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Grischke« (21.02.2023, 09:31)
1187 Aufrufe | 39 Beiträge