#1

Aco

Forum-Sponsor  (53 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ar-mediendesign.de

Nach Upload nur Design und Texte online - kein einziges Bild, Grafik, Foto

Hilfe --- Hilfe --- Hilfe

Hallo zusammen,

lade gerade meine neu erstellte (konvertierte) und nachbearbeitete Seite aus Pro Web hoch und kein einziges Bild, Grafik, Foto ist mit hochgeladen worden.
Hatte das Projekt vorher in einem Unterordner (damit erstmal verdeckt) und lief einwandfrei. Habe dann im Central Managment das Projekt gesichert, in den Projekteinstellungen den Unterordner gelöscht und auf nochmal auf Installieren gedrückt. Daten/Texte sind wie gesagt online + Design (Wichita), der Rest fehlt! Alle Grafiken, Bilder! crying.png

Wer kann helfen???? Da die Seite jetzt so online ist, sieht das voll blöd aus :-(((( Homepage: www.dasake.de

Nachtrag 1 Std. später ohne Fehlerfindung. Die Seite wird jetzt sauber angezeigt, allerdings nur weil ich auf den bestehenden Unterordner umgeleitet habe. Im Pro Web Bearbeitungsmodus fehlen weiter alle Grafiken und Bilder. Würde ich die Seite wieder in das Hauptverzeichnis legen, fehlen auch wieder alle Grafiken.

Benötige also immer noch einen heißen Tipp, Danke!!

LG Alexander


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Aco« (10.01.2015, 02:40)
#2

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Durch das Veröffentlichen des Projektes aus Project Central in den Hauptordner wird lediglich die Projekt-Struktur übertragen, jedoch nicht die Bilder und Downloads. Diese befinden sich ja online in Deinem Unterordner.

Verschiebe via FTP einfach den Ordner /store/7d aus dem Unterordner heraus in den Hauptordner. Danach kannst Du Deine Seite auch wieder in den Hauptordner zeigen lassen.

Pro Web ist ein Online-CMS. Es wird alles auf dem Server bzw. in der MySQL-Datenbank gespeichert. Durch das Umkonnektieren auf einen anderen Ordner des Servers gehen die Bilder und Downloads verloren, insofern man diese nicht ebenfalls in den neuen Ordner verschiebt.

Alternativ hätte auch eine vollständige Sicherung (aus dem alten Ordner) und anschließende Wiederherstellung (in den neuen Ordner) funktioniert. Dies bietet Project Central ja aktiv an.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Aco

Forum-Sponsor  (53 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ar-mediendesign.de

Hallo Volker,

Danke für deine Hilfe. Es hat geklappt! Ich habe jahrelang mit W2D gearbeitet und kannte da die Strukturen wo-was steckt in welcher ccml usw. schon einigermaßen. Aber die "denke" von Pro Web habe ich noch nicht drauf. Ich finde das Programm gut (bis auf leider ein paar fehlende Features) aber habe mich trotzdem entschlossen es zu kaufen und unsere HP neu zu gestalten. Die Konvertierung half, wobei alle Aktionsbutton und ImageMaps der alten Seite nicht übernommen wurden. Aber das ist sicherlich ein anderes Thema.

Das mit dem "7d" Ordner hätte ich nicht alleine rausgefunden. Auch der Tipp mit dem sichern und neu in anderen Ordner spielen war mir so nicht bewusst.


Regine hat mir auch im anderen Forum geschrieben, dass ihr oft in beiden antwortet. Darum werde ich deinen Tipp dort bei meiner gleilchen Frage nennen (und in Zukunft nicht in beiden posten :-)).


Also nochmal ein großes DANKE!!


Alexander


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Aco« (10.01.2015, 02:38)
#4

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Zitat von: Volker W.

Pro Web ist ein Online-CMS. Es wird alles auf dem Server bzw. in der MySQL-Datenbank gespeichert. Durch das Umkonnektieren auf einen anderen Ordner des Servers gehen die Bilder und Downloads verloren, insofern man diese nicht ebenfalls in den neuen Ordner verschiebt.

Heißt das unterm Strich, das wenn ich ein laufendes Projekt bearbeite und ich in diesem Zusammenhang über Projekt-Central eine neue Ordnerstruktur auf dem Server zuweise, dies nicht für Downloads und Bilder übernommen wird, sondern nur für Texte?


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Paulemann« (10.01.2015, 14:11)
#5

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Das ist ein organisatorisches Problem gewesen. Alexander hatte die neue Pro Web Domain in einem Unterverzeichnis der alten Web to Date Domain abgelegt.

Der selbe Lieblingsfehler den wir ja schon mehrfach hatten - anstatt im Webroot /html/ ein eigenes Verzeichnis für jede Domain anzulegen wird dann für die neue Domain ein Unterverzeichnis innerhalb der alten Domain angelegt.

Ein fataler Fehler der ja wie wir wissen sehr oft von Einsteigern gemacht wird. Sie laden in ihr Webroot ohne Unterverzeichnis direkt die Dateien und wenn dann noch eine weitere Domain oder Installation benötigt wird, wird geschachtelt.

In diesem Fall wäre es am elegantesten gewesen, das Verzeichnis "test" als Domainroot zu konnektieren und den alten Müll im HTML-Verzeichnis zu löschen. Das hätte auch gleich das grundsätzliche Problem behoben. Ein erneuter Upload wäre dann auch entfallen.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Regine« (10.01.2015, 14:09)
#6

Aco

Forum-Sponsor  (53 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ar-mediendesign.de

Hallo Regine,

würde es also besser sein, ich lösche die komplette alte Installation der w2d Version vom Hauptverzeichnis, lege ein neues für die SPro Web Version an, installiere die Homepage dann nochmal neu in dieses Verzeichnis und verweise die .de Adresse darauf? Wäre wahrscheinlich auch besser, da ich noch 2 Seiten habe und die sind auch in Test-Unterverzeichnisse untergeracht.

Wenn das besser ist, habe ich schon wieder was gelernt 🙂.

LG Alexander

#7

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Hallo Alexander,

wenn ich das richtig verstanden habe liegen die Testverzeichnisse in Unterverzeichnissen Deiner Domain. Ja dann ist das genau richtig. Du musst nur die Testverzeichnisse mit der passenden Domain konnektieren, die alte Webinstallation ansonsten löschen (die brauchst Du nicht mehr) und im Project Central die neue Verzeichnisebene bekannt zu geben.


Du musst keine Verzeichnisse umkopieren.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#8

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Ist noch etwas zu retten?

 

Ich habe ebenfalls wie oben geschildert den Pfad geändert, um aus der Test-HP die offizielle HP zu machen. Die Bilder sind weg... Ich habe leider keine Sicherung aktuell aus diesem Projekt und kann auch nicht den Ordner 7d verschieben. Warum weiß ich nicht. Gibt es noch irgendeine Lösung? Ich möchte nicht den riesen Berg an Bildern per Hand einfügen müssen...

 

Hier die Seite: www.goetheschule-essen.de

Danke und GRuß

Jan

#9

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Warum hast Du keine Sicherung??

Du brauchst aber eigentlich "nur" beim Provider die Domain auf den aktuellen Basis-Ordner routen und anschließend in Project Central bei der WWW-Adresse und beim Basis-Ordner jeweils am Ende das /testverzeichnis/ (= Beispielname) entfernen. Anschließend einmal das Projekt vollständig aktualisieren (Installieren oder aktualisieren -> Häkchen bei "Neuinstallation der Komponenten erzwingen" setzen -> OK) und gut ist.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Hallo Volker,

danke für Deine Antwort. Also, die Sicherung ist leider erst später (sprich nach dem Pfadwechsel) erfolgt. Daher bringt sie mir nicht viel. Das mit dem Provider habe ich nicht so ganz verstanden. Was genau meinst Du damit?

 

Gruß

Jan

#11

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Nachtrag: Ich habe jetzt per FTP die Möglichkeit, auf die Dateien vor meinem Dilemma zuzugreifen. Kopiere ich die einfach auf die Festplatte und von dort wieder zurück auf den eigentlichen Pfad?

 

Gruß

Jan

#12

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#13

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Est ist (vermutlich auch falsch) wie die Domain selbst:

www.goetheschule-essen.de

www.goetheschule-essen.de/siquando

 

Gerade im letzten Ordner sind die Daten mit Bild.

#14

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: ruhrbruch

Nachtrag: Ich habe jetzt per FTP die Möglichkeit, auf die Dateien vor meinem Dilemma zuzugreifen. Kopiere ich die einfach auf die Festplatte und von dort wieder zurück auf den eigentlichen Pfad?

 

Gruß

Jan

Hast Du nicht jetzt, sondern schon eh und je. ;-)

Warum erst auf die Festplatte? Verschiebe die Daten direkt via FTP. Anschließend korrigierst Du WWW-Adresse und Basis-Ordner in Project Central (falls noch nicht geschehen) und aktualisierst wie oben schon von mir beschrieben Dein Projekt nochmal vollständig.

Achtung: Mache besser nichts ohne eine vorhandene Sicherung! Alle Maßnahmen erfolgen auf Deine eigene Gefahr und Verantwortung.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#15

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Also nochmal zur Sicherheit:

Ich verschiebe die Dateien in mein Root-Verzeichnis, ändere demnach im Projekt central die Angaben und klicke auf installieren?

 

Da bin ich gespannt.

Dir schon mal danke schön...

#16

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

JA, mit den richtigen Änderungen in Project Central funktioniert dies so.

In Deinem Fall aber WWW-Adresse so lassen (stimmt ja offensichtlich) und nur den Basis-Ordner entsprechend ändern. Dann Projekt vollständig aktualisieren.


Achtung: Wie gesagt auf Deine Gefahr und Verantwortung! Normalerweise hat man immer eine funktionierende Sicherung zur Hand.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#17

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Hallo Volker,

ich habe es so gemacht, leider jedoch ohne Erfolg... Wo könnte der Fehler liegen?

Ich habe es allerdings mit dem Testordner probiert, die Vorgehensweise aber so gelassen, wie u es gesagt hast.

 

Gruß

Jan

#18

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Woher soll ich oder sonst jemand im Forum nun wissen, woran das genau liegt? Um solch ein Problem zu lösen, ist Zugriff auf Server und Projekt notwendig. Und wenn wirklich alle Bilder und Dateien/Downloads noch vorhanden sind, ist der Fehler auch ruckzuck behoben.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#19

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Hallo Volker,

ich wollte nicht zu nahe treten, sondern lediglich fragen.

Ich vermute, dass das Problem an der lokalen Datei des Projektes liegt. Liegt die Datei, die ich lokal auf dem Rechner habe und bearbeite ebenfalls auf dem Server? Was bringt mir sost eine Änderung der Bilder und Dateien, wenn die Basis nicht auch geändert wird oder habe ich da einen Denkfehler...

 

Gruß

Jan

#20

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Du bist mir gar nicht zu nahe getreten. ;-) Ich weiß nur nicht, wie ich Dir ohne Zugriff auf Deinen Server helfen soll.


Wenn Du möchtest, schicke mir mal folgende Dinge per PN:

  1. FTP-Zugangsdaten (Hostserver, Benutzername, Kennwort)
  2. Deine Projekt-Zusammenstellung als Export-Datei (aus Project Central heraus speicherbar)


Insofern auf Deinem Server alle notwendigen Daten tatsächlich noch vollständig vorhanden sind und der Server selbst auch die Systemvoraussetzungen von Pro Web ausnahmslos erfüllt, repariere ich Dir das Problem im Handumdrehen.

Ich würde mich direkt heute abend darum kümmern. Als kleine Aufmunterung würde ich mich über eine kleine Spende ans Forum freuen (gerne auch nach Erledigung). Siehe oben links. :-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#21

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

@ruhrbruch:

Ohne daß ich da jetzt großartig was gemacht habe, scheint es doch zu gehen. Oder übersehe ich da etwas?

Einzig die Struktur der Pro Web Installation im Root des Servers ist eine einzige Katastrophe. Da befand sich vorher ein w2d-Projekt, welches Du nun mit Pro Web überspielt hast. Dadurch hat letzteres zwar Vorrang (neue index.php hat alte einfach überschrieben) und die Website funktioniert auch, aber das gesamte Rootverzeichnis ist ein Mischmasch aus einem w2d, einem Pro Web Projekt und vielen anderen Datei-Resten.

Da solltest Du unbedingt mal ran. Jede Website gehört in ein eigenes Verzeichnis. Und nicht benötigte Reste, sprich Dateien-Müll von vorherigen Websites gehören gelöscht.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#22

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Hallo Volker,

zunächst mal Danke für Deine Arbeit. Die Bilder fehlen allerdings nochi mmer. Wenn Du mal schaust, sollten z.Bsp. unter der Rubrik Fotos

http://goetheschule-essen.de/content/die-schule/fotos/fotos-der-woche/fotos-der-woche-2015.html einige Bilder zu sehen sein. Auf jeder Fächerseite sollten ebenfalls Fotos in der Sidebar stehen.

Ich sende mal ein Auszug aus Siquando, vielleicht wird es dann deutlich...

Problem.jpg

 

Ausschnitt aus Siquando Pro

 

Gruß

Jan

#23

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

O.K. - aber das war im Ursprungsverzeichnis unter

http://goetheschule-essen.de/siquando/content/die-schule/fotos/fotos-der-woche/fotos-der-woche-2

bereits genauso! Also scheinen diese Bilder in der Tat zu fehlen. Wo sie nun sind und warum sie nicht mehr am korrekten Platz sind, kann nicht sagen. Das kannst nur Du wissen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#24

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Ich werde nun Ordnung auf dem Server machen und die nötigen Bilder nachträglich einfügen. Dann sollte es doch gut sein. Dir nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße

Jan

1985 Aufrufe | 24 Beiträge