#1

doof33

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

ich habe noch pro 5. Ein Projekt habe ich erfolgreich angelegt. Ein zweites Projekt mit neuer Domain, neuemm Verzeichnis und neuer Datenbank auf dem gleichen Server lässt sich zwar erfolgreich installieren, aber am Ende erhalte ich den SQL Fehler, dass eine Tabelle nicht existiere.

Tatsächlich wurde beim installieren keine einzige Tabelle angelegt. Die Datenbankverbindung ist aber erfolgreich und der Benutzer hat alle Rechte innerhalb der Datenbank.

Kann ich nachträglich irgendwie die Datenbank erstellen? oder manuell ein sql script ausführen?

Irgendwie muss man doch das Tabellen Grundgerüst erstellen können?

Viele Grüße,

Otto

#2

Andreas G

Eroberer  (60 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Hallo,

es ist prinzipiell möglich aus einer bestehenden SQL- oder mySQL-DB ein Script zu generieren für die Erzeugung der Tabellen in einer neuen Datenbank, vorausgesetzt, man verfügt über die entsprechenden Entwicklertools und kann auch damit umgehen. Aber das macht in diesem Fall wenig Sinn, denn dann das gesamte System fehlerfrei auf einem anderen Server, mit anderen Rechten etc. zum laufen zu bringen, ist dann unter Umständen sehr zeitintensiv. 

Und genau dieses Rechteproblem liegt hier vor. Die Installationsroutine des Pro 5 kann die Tabellen nicht anlegen, weil der Zugriff auf deine Datenbank eingeschränkt ist.

Das Script läuft also nicht und da ist es egal ob es das Eigene oder das der Installationsroutine ist.

Überprüfe am besten nochmals alle Schreib- und Leserechte auf der Datenbank.


Viele Grüße
Andreas

 

#3

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Unter welcher PHP-Version läuft die im Projekt verwendete Domain? Pro Web 5 unterstützt maximal PHP 8.0. Unter PHP 8.1 und 8.2 kommt es nach der Übertragung des Projekts auf den Server zu besagtem Fehler, daß die Datenbank-Tabellen nicht angelegt werden können.

Lösung: Upgrade auf Pro Web 8


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#4

doof33

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo, 

habt vielen Dank für die Antworten!

Andreas, wie gesagt, die Datenbankrechte sind in Ordnung. Das Problem war tatsächlich die php Version.

Lieber Volker, das war genau der richtige Tipp! Mit php 8.0 geht es. Danke!

Ein Upgrade auf Pro Web 8 ist schwierig. Für eine kleine private website sind die Kosten einfach unrealistisch, vor allem, wenn zukünftige php Versionen irgendwann nicht mehr unterstützt werden und das teure Upgrade dann erneut völlig unbrauchbar wird. Ich brauche keinerlei neuen Features. Ich will einfach nur, dass das, was ich gekauft habe, auch weiterhin funktioniert. Ich verstehe, dass das in unserer Welt mit ständigen Updates der php Versionen nicht möglich ist. Dennoch muss ich die von mir damals gekaufte Version so lange nutzen, so lange der Hoster auch alte php Versionen (natürlich mit Sicherheitslücken etc) unterstützt. Was ich danach mache, weiß ich noch nicht.

Danke und viele Grüße,

Otto

402 Aufrufe | 4 Beiträge