Hallo liebes Siquando-Forum,
ich wende mich heute mit einem Problem an euch, bei dem ich nicht weiter komme.
Die www.tauchschule-buddycheck.de, deren Webseite ich betreut habe, hat sich an mich gewandt, weil die Webseite sehr häufig nicht erreichbar ist, bzw. Fehler meldet. Die Webseite wird bei webgo gehostet, aktuelle Siquando Version Proweb 9.
Die Fehler äußert sich unter anderem wie folgt :
Fatal error: Uncaught NGDatabaseException: Database access failed. Database error #1203: "User web146_1 already has more than 'max_user_connections' active connections". in /home/www/tauchschule-buddycheck/classes/db/ngdbconnector.php:53 Stack trace: #0 /home/www/tauchschule-buddycheck/index.php(8): NGDBConnector->connect() #1 {main} thrown in /home/www/tauchschule-buddycheck/classes/db/ngdbconnector.php on line 53
Die Webseite ist dabei phasenweise nicht fehlerfrei zu erreichen. Email können nicht fehlerfrei abgerufen werden. Die Webseite kann häufig nicht bearbeitet werden mit dem gleichen Fehler.
Was bisher getan wurde
- Nach Rückfrage beim Hoster steht die Anzahl der maximal zulässigen Connections auf Maximum
- Löschen aller Datenbanken, kompletter Neuaufbau der Webseite
Die alles bracht keine Verbesserung
Ich habe mir dann mal die Webseiten Statistik angeschaut und erstaunt festgestellt, dass in den Monaten Oktober und November jeweils 15 TB Datenverkehr war (normal sind 100GB). Im Detail waren im November bisher 585 Millionen Zugriffe erfolgt, Verursacht von Google Webcrawlern. Die IP ist eine Google IP. Hier die Statistik für November 2024 Stand heute.
Es werden dabei auf dem Server GB große Protokolldateien angelegt aus der zu ersehen ist, dass über 100 Anfragen pro Sekunde erfolgen. Der Zugriff erfolgt dabei auf Webseiteninhalte, die definitiv nicht vorhanden sind.
z.B. : „GET /index.php/tauchsportartikel-in-iserlohn/adventangebot/ ….
Ich habe danach noch die robots.txt Seite angepasst, was leider nichts gebracht hat.
# robots.txt for https://www.tauchschule-buddycheck.de/
User-agent: *
Allow: /
Disallow: /admin/
Disallow: /tauchsportartikel-in-iserlohn/
Disallow: /tauchsportartikel/
Crawl-delay: 5
Sitemap: https://www.tauchschule-buddycheck.de/sitemap.xml
Eine Anfrage bei Google läuft aber es erfolgte keine Antwort bisher
Hat jemand eine Idee ? Kann das ein DDoS Angriff sein ? Vielen Dank im Voraus
Helwig