#1

ich

Mitglied  (39 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://klavierunterricht-in-ahlen.de

Projekt in ProWeb6 kann auf die Sicherung aus ProWeb5 nicht zugreifen

Hallo zusammen, ich habe irgend etwas vermasselt:

Ich bin auf ProWeb6 umgestiegen, habe mehrere Projekte dort installiert und alles lief...

Dann wollte ich die Seite www.arbeitskreis-klavierpaedagogik.de bearbeiten, dabei muss irgend etwas passiert sein 😢

Jedenfalls sind die Daten dort nun verschwunden.

Wenn ich in ProWeb6 auf "Aus Sicherung wiederherstellen" klicke und meine letzte Sicherung auswähle, wird mir angezeigt, dass diese mit einer älteren Version erstellt wurde und nicht importiert werden kann.

Ich habe ProWeb5 noch auf dem Laptop, wenn ich das starte, gehe ich in ProjektCentral auf die allgemeinen Eigenschaften, kontrolliere alle Einstellungen, am Schluss wird angezeigt, ich müsse das Projekt auf dem Server aktualisieren.

Dann lädt ProWeb5 alle möglichen Datein hoch "Installation läuft", aber am Ende wird ein Netzwerkfehler angegeben: "(500) interner Serverfehler"

Dasselbe passiert, wenn ich in Projekt Central auf "In SiquandoPro bearbeiten" und dann auf "Anmelden" klicke.

Wie kann ich nun die Daten der älteren Version in ProWeb6 laden???

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, ihr merkt sicherlich, dass ich ProWeb zwar gerne nutze, mich mit den technischen Details aber nicht im geringsten auskenne 😉

Liebe Grüße, Isa

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Isa,

mach mal zuerst folgendes:

Starte das Programm Project Central 6, markiere das betroffene Projekt und führe als erstes auf der rechten Seite Kennwort zurücksetzten für das System durch. Erst wenn das Kennwort des System zurückgesetzt ist, dann kann das Kennwort für Administrator zurückgesetzt werden.

Anschließend solltest du jetzt wieder Zugriff über ProWeb6 haben.
Falls das zutrifft gleich mal eine Sicherung des Projekt durchführen.

Grund: SIQUANDO hat die Kennwortsicherheit erhöht und ein stärkeres kryptografisches Verfahren in ProWeb6 eingeführt.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

ich

Mitglied  (39 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://klavierunterricht-in-ahlen.de

Das klingt viel versprechend, ich kann es allerdings erst morgen ausprobieren ...

Ich habe das doch richtig verstanden, dass ich das Kennwort in ProjectCentral6 zurück setzen muss,

um dann bei ProWeb6 Zugriff auf meine Sicherung zu haben?

 

Ich melde mich, sobald ich's probiert habe,

jetzt schon einmal ein dickes "Dankeschön" für die schnelle Antwort,

mit herzlichen Grüßen, Isa

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

 Hallo Lisa,

nach dem du das Projekt für " www.arbeitskreis-klavierpaedagogik.de" bereits mit ProWeb6 geöffnet hast, gibt es leider kein Zurück mehr zu ProWeb5 mit der selben SQL-Datenbank, aus diesem Grund kannst du nur noch den Zugang mit ProWeb6 durchführen, bzw. reparieren. Wenn Du den Zugang repariert hast und du auch die selber SQL-Datenbank aus ProWeb5 in ProWeb6 verwendet hast, dann sind auch normalerweise alle Einträge der Homepage in ProWeb6 vorhanden. Die SQL-Datenbank wurde normalerweise nicht gelöscht, sondern mit aktualisieren auf dem Stand ProWeb6 gebracht worden. Somit kannst du auch nur noch Zugriff mit ProWeb6 korrigieren und mit dem aktuellen Stand weiterarbeiten. Die Sicherungsdatei aus ProWeb5 ist hierzu leider nicht mehr verwendbar. Diese kannst du nur noch verwenden, wenn du komplett mit einem neuem Projekt in ProWeb5 beginnst, d.h. komplett neues ProWeb5-Projekt anlegen mit neuer SQL-Datenbank. So als würde man quasi ein Serverumzug machen.

Wie schon erwähnt, als erstes mal den Zugang mit ProWeb6 reparieren und dann mal dein Projekt ansehen, ob Überhaupt was an deinen Homepageseiten bzw. Einträgen fehlt, normalerweise müsste alles wieder im letzten Zustand erscheinen.

Ergänzung: Nachdem der Zugang repariert ist, muss natürlich auch wieder aktualisiert werden, da ja auf dem Webspace die Dateien mit ProWeb5 überschrieben wurde.

Wenn dies der Fall ist, dann wie bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt eine komplette Sicherung durchführen, damit du eine für ProWeb6 hast.
Ansonsten bleibt dir nur noch der beschwerliche Weg mit einem neuen Projekt 5 und da lässt sich ja dann die Sicherung wiederherstellen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (11.08.2022, 14:44)
#5

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Isa,

sorry, hab dich oben mit Lisa angesprochen. Verzeihung.

Ich haben jetzt das ganze nachgestellt (Testprojekt) und es ist so, wie ich bereits geschrieben habe, wenn du das Projekt schon mit ProWeb6 geöffnet hast und das ist ja nur möglich wenn eine Aktualisierung auf ProWeb6 durchgeführt wurde, dann gibt es leider kein Zurück mehr. Man kann zwar das Systemkennwort zurücksetzen, aber leider nicht das Kennwort für die Administration, da man kein Zugriff auf die Datenbank erhält.

Falls du jedoch der Meinung bist, dass du das Projekt noch nicht mit ProWeb6 geöffnet hast, dann kannst ja zuerst das ganze im Project Central 5 zuerst versuchen.

Wenn das klappt, dann hast du Glück gehabt, dass eben die neue Kennwortverschlüsselung noch nicht auf der Datenbank geändert wurde.

Wenn du es zuerst mit Project Central 5 versuchst, machst du auf jeden Fall nichts schlimmer oder nichts kaputt. Ich habe es auch wieder mit Project Central 6 ohne Verluste wieder zum Laufen gebracht. Beim Kennwortändern werden alle notwendigen Dateien auf den Webspace kopiert, damit du wieder Zugriff auf die Datenbank hast, aber die Datenbank kann ja nur geändert werden, wenn du darauf Zugriff hast. Und das ist eben der Punkt, wo es eben nicht zurück geht, sondern nur vorwärts.

 

Viel Glück


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#6

ich

Mitglied  (39 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://klavierunterricht-in-ahlen.de

Hallo, und danke zuerst für die überaus aufwändige Einarbeitung und Prüfung!!! So kann ich nun zumindest verstehen, warum ich keinen Zugriff in ProWeb 6 mehr habe.

Tja, das ist so eine Sache:

  • Ich habe versucht, die Kennwörter zurück zu setzen, allerdings ohne Erfolg.
  • Ich hatte die Seite auch auf jeden Fall bereits in ProWeb 6 laufen, warum sie dann verschwunden ist, weiß ich nicht mehr, ich habe bestimmt irgend etwas falsches angeklickt 😉

OK, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich in dem altem ProWeb 5 ein neues Projekt anlegen, meine Sicherung wiederherstellen und das Ganze dann nach ProWeb 6 importieren. Das wäre zwar aufwändig, aber immerhin ein Weg.

  • Aber: Wenn ich in ProWeb 5 als erstes die URL eingebe, erscheint die Meldung, "Das Projekt ... verwendet bereits die Adresse ..." - eigentlich ja logisch, ich kann's nicht doppeölt anlegen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich ein altes-neues Projekt einpflegen kann?

Schwer zu beschreiben, was ich meine, aber vielleicht hat ja doch Jemand eine Tipp ...

So oder so, noch einmal vielen, vielen Dank für deine/eure Mühen!

Trotz allem einen schönen Sonntag, mit herzlichen Grüßen, Isa

#7

ich

Mitglied  (39 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://klavierunterricht-in-ahlen.de

Hallo noch einmal,

ich wollte nur kurz über meine Fortschritte berichten:

  • ich habe in ProWeb 5 eine Subdomain eingerichtet, dorthin konnte ich die alte Sicherung meines Projekts hochladen.
  • dann habe ich von meiner URL aus eine Umleitung zu dieser Subdomein gesetzt.

So ist meine Homepage immerhin wieder erreichbar 🙂

Die nächsten Schritte muss ich noch durchdenken:

  • Wie bekomme ich die Daten nun in ProWeb 6,
  • und dann auch noch in die eigentliche URL?

Nun ja, das hat ja jetzt Zeit ...

 

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Isa,

irgendwie ist das ganze bei deinem Problem sehr kurios. Verstehe nicht warum das bei dir nicht funktioniert, außer dass dann nur so sein kann, dass deine Einträge in der SQL-Datenbank nicht mehr existieren bzw. gelöscht sind. Allerdings ist das dann ohne Bewusstsein das dies passiert ist sehr kurios, oder hast du da etwas versucht durchzuführen (Sicherung oder ähnliches). Hast du auch das ganze auch mit "Neuinstallation der Komponente erzwingen" durchgeführt gehabt?

Nun wenn Du jetzt den erschwerlichen Weg gehen willst, dann musst du im ProjectCentral5 am besten mal die Domain-Adresse beliebig verändern (verfälschen z.B.), damit du ein neues Projekt mit der richtigen Domian anlegen kannst. Dann natürlich alles erst mal ganz neu mit den korrekten Zugangsdaten erstellen und dann eben wie du es schon vorher machen wolltest die Sicherung von ProWeb5 einspielen. Dann sollte ja alles wieder mit ProWeb5 laufen. Allerdings sollte dann die SQL-Datenbank auch komplett leer sein, bzw. am besten wäre eine ganz neue SQL-Datenbank zu verwenden. Entsprechende Zugangsdaten bei der Neuerstellung des Projekt berücksichtigen.

Wenn mit ProWeb5 dann alles wieder läuft, dann sollte einfach nur das Upgrade ProWeb6 installiert werden. Nach der Installation und mit Aktualisierung sollte dann alles auf ProWeb6 laufen. Aber berücksichtige wie bereits schon erwähnt, beim Upgraden gibt es wiederum kein Zurück zu ProWeb5 mehr.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#9

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Isa,

weil ich gerade mir das gerade einfällt, kannst du mal nachsehen ob eventuell deine Domain mit der PHP-Version 7.4 oder 8.0 oder höher läuft.
Wenn Du die PHP-Version 8.0 verwendest, dann musst du diese für ProWeb5 heruntersetzen, am besten so niedrig (PHP 7.3 oder 7.4 sollte man erstellen können) wie möglich. Es kann aber auch umgekehrt sein, dass die du die PHP-Version für ProWeb6 erhöhen musst.

Versuch es mal jeweils nochmal mit ProWeb6 und PHP-Version 8.0, 7.4 oder 7.3 und wenn nicht, dann kannst immer noch wie zuvor erläutert alles neu aufsetzen.
Vielleicht liegt es daran.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

521 Aufrufe | 9 Beiträge