#1

dagy80

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.megy.ch

Projekterstellen, Upload, etc

Hallo Zusammen,
ich habe gehofft hier ein paar Infos betreffend neusten Problemen mit der Siquando Software zu erhalten. Wichtig. Ich erzähle hier von dem Fall wie er mich seit Monaten begleitet. Auch wenn da eine Unzufriedenheit bei gewissen Situationen heraus zu spüren ist, will ich keinen Schlecht machen. Als verzeiht hierfür aber mir läuft langsam die Zeit davon.

Vorab. Ich habe früher die Databecker W2D eingesetzt. Als diese Eingestellt wurde, habe ich zu der Siquando W2D Version gewechselt und kurz darauf sogar auf die Pro Version.
Ich selber habe früher einen lokalen Provider eingesetzt. Habe jedoch dann zu GoDaddy gewechselt, da die Preise OK sind und das Angebot für andere Lösungen wie Hosting, zum Beispiel SSL Zertifikate, Mailhosting, etc einfach gut sind.

Nach dem Wechsel lief eigentlich alles. Ich habe auch kurz Auskunft vom Support erhalten, die mich bei der Migration unterstützt haben. Wirklich Top. smile_16.png

Kurz danach (ca. November) erhielt ich Probleme mit der Software. Die Installation, Aktualisierung und das Backup wurde regelmässig von Fehlern begleitet. Die Äusserten sich mit einem Verbindungsabbruch. Nach langem Support mit GoDaddy und Siquando, schien es, als ob ein Sicherheitssystem beim Provider die Art wie Siquando arbeitet als gefährlich einstuft.

Problem das ich analysiert habe ist, dass Siquando ein Upload von Dateien macht und diese dann per Port 80 Ansteuert (damit diese auf dem Server ausgeführt werden) um SQL DB zu füttern, etc.
In der heutigen Zeit bei Hackern und Viren, ist es irgendwie noch verständlich dass Sicherheitsmechanismen auf irgend welche Scripts reagieren, welche erst hochgeladen und dann sehr kurz drauf ausgeführt werden. Hört sich wirklich wie ein Sicherheitsverstoss an.

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich im übrigen das Hosting beim Provider mit x Optionen erweitert. Ich bin auf die Perfomanteste Lösung gegangen, habe eine dedizierte IP beantragt, habe meiner Hostinglösung alle zus. CPU, Memory, etc zugewiesen nur um auszuschliessen dass es an der Performance Lag. Natürlich kostete das alles Geld.

Nun da der Provider sagte, dass die einzige Lösung um mit dieser Software zu Arbeiten einen dedizierten privaten Server bei Ihnen sei, damit ich die Sicherheitsfeatures abschalten kann, nahm ich auch dieses Geld in die Fingern. Wenn dies die Lösung war, war ich auch bereit dies zu bezahlen. Immerhin konnte ich nun seit über 3 Monaten nicht mehr mit der Software arbeiten und hatte doch einige pendente Projekte.

An einem Sonntag kurz alles bestellt und anschliessend eingerichtet. Der Server war out-of-the Box ready. Also genau gleich vorbereitet wie ein normales Hosting. Ich musste nur noch den Server aktivieren, die DNS Anpassungen machen und Benutzer für FTP und DB's erstellen.

Ich ging dann ins Projekt Central und passte alles an.
Erster Schritt WWW-Adresse
Zweiter Schritt Webserver (also FTP Zugriff)
Dritte Schritt MySQL Datenbankserver.... "Gling" - Fehlermeldung
Was ich innerlich alles gedacht habe, wollt Ihr nicht hören. Aber ich war über die Phase Fluchen drüber!

Fehler der nun auftrat hiess
WWW-Adresse nicht korrekt
Die von Ihnen im Register "Allgemein" angegebene WWW-Adresse ist nicht erreichbar oder passe nicht zu den von Ihnen eingegebenen FTP-Daten. Bitte korrigieren Sie das Problem und versuchen Sie es erneut
Weitere Details zu diesem Fehler anzeigen: Das Stammelement ist nicht vorhanden

Mit dieser Meldung konnte ich ja was anfangen und konnte alles überprüfen aber wichtig, der Fehler sagt aus, dass etwas bei Schritt eins und zwei nicht stimmt. Bei der Eingabe dieser Schritte wurden diese Sachen überprüft und es trat kein Fehler auf.
Denoch machte ich ein Manuellen Check. Ich schaute ob die WWW-Adresse stimmt und der FTP Zugang stimmt. Hierfür nahm ich eine einfach HTML Datei, legte dies im root der WWW Adresse ab, was bei mir im Verzeichnis public_html ist und versuchte per Browser diese Seite anzugehen mit der Eingabe www.meinDomäne.ch/siquando.html (so hiess die Datei).
Siehe da, alles in Ordnung. Kurz der erste teil der Meldung war falsch und somit nicht hilfreich und die Info mit dem Stammelement war eine Spur mit dem ich nichts anfangen konnte.
Ich machte wieder einmal ein ticket auf. Der Herr der mich da betreute, hat auch schön geantwortet. Er meinte auch, dass wohl ein Fehler im Verzeichnis das ich angab vorliegen würde. Anhang des Testes konnte ich das widerlegen und gab ihm auch alle Infos dazu. Dann dachte er, ich hätte einen eigenen Server gebaut und gab diesem die Schuld. Ich erklärte Ihm noch mal, dass es lediglich ein anderes Hosting Produkt sei und alle technischen Anforderungen erfüllt werden.
Nun bot er mir eine Schulung an, welche bei der Einrichtung hilft. Ich erklärte Ihm, dass ich schon x-mal Projekte eingerichtet habe und jetzt einfach Support bei diesem Fehler brauche. Sagte aber auch, dass er doch die Zugangsdaten die ich Ihm gegeben habe, kurz nehmen soll und einen Test machen. Wenn er dann glaubt, es gäbe ein Problem auf meiner Seite, ich gerne auch das Geld für die Schulung ausgebe, falls nicht, ich aber hoffe endlich technische Auskunft zu erhalten um dieses Problem lösen zu können. Ich drohte auch an, dass ich es nicht akzeptieren würde, eine Einrichtungsschulung zu nehmen, um dabei herauszufinden dass es ein Problem gibt um dann zu hören "bitte wenden Sie sich an den Provider". Denn dann hätte ich wieder nur Geld ausgegeben und würde am gleich Punkt stehen.
Da stehe ich heute und dies eigentlich nur, weil ich ein Fehler in einer Software habe und dabei vom Softwarehersteller Hilfe brauche herauszufinden an was es liegt (evtl. Fehler in Siquando oder was beim Provider) um die nächsten Schritte einzuleiten.

Ich bin heute etwas ratlos und weiss eigentlich nicht mehr weiter. Ebenfalls enttäuscht mich die Reaktion des Supportes, welche zum ersten mal so reagiert (früher wirklich immer Hilfreich gewesen).
Ich habe nun in 6 Monaten in fast 1'000 Euro Siquando und Rund 500 Euro Providerkosten investiert und bewege mich kein stück nach vorne. Wenn jemand von euch eine Idee hat, wäre wirklich froh um Hilfe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

#2

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: dagy80

Ich selber habe früher einen lokalen Provider eingesetzt. Habe jedoch dann zu GoDaddy gewechselt, da die Preise OK sind und das Angebot für andere Lösungen wie Hosting, zum Beispiel SSL Zertifikate, Mailhosting, etc einfach gut sind.

Moin,

hier scheinen zwei Dinge zusammenzuspielen:

1. You get what you pay und

2. never change a running system.

Ich bin nun wahrlich nicht als Verteidiger von Siquando bekannt, aber wenn die Systemvoraussetzungen für das CMS auf dem Server stimmen, läuft das ohne jedes Problem. Ich fürchte, dass Du mit Deinem dediziertem Server einfach überfordert bist und das Teil verkonfiguriert ist.

Mein Rat: buche ein Hosting Paket bspw. bei Strato (Power Web) je nach Anzahl der von Dir benötigten Datenbanken, zieh mit der Homepage dahin, denke an die internen Umleitungen und das spielt ohne Probleme. Alternativ gehst Du wieder zu Deinem vorherigen Hoster ... Die bisher sinnlos verbrannte Kohle wirst Du als Lehrgeld abhaken müssen --> Dein lokaler Provider war wohl nur vordergründig teurer als godaddy.

LG, Thomas

#3

dagy80

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.megy.ch

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort aber auch diese bringt mich nicht weiter.

So lange keiner mir klare Auskunft über den Fehler geben kann, finde ich es etwas vermessen automatisch einem Provider oder dem Server die Schuld zu geben. Wie bereits erwähnt habe ich aufgrund der Info des Supportes sowie der Fehlermeldung manuel den Zugriff getestet. Sprich wie in der Meldung behauptet das die www-Adresse oder sonst was nicht stimmt, ist somit primär wiederlegt.

Betreffend der Überforderung oder dem verkonfigurieren des Server. Auch da versuchst Du eigentlich Primär irgendwo den Schuldigen zu suchen, ohne überhaupt beurteilen zu können, ob von da ein Problem herrührt.

Auch der Providerwechsel war wegen dem Angebot (wie oben geschrieben) und nicht aus den wie Du sagst finanziellen Gründen.

Generell gilt doch eigentlich beim Support einen Fehler zu analysieren. Nun also, was sagt der Fehler? Wie kann man überprüfen ob es an dem liegt und wenn man das hat, kann man evtl. den Ort des Problemes eruieren. Alles andere ist reine Spekulation und bringt leider überhaupt nichts!

Noch mal, ich will keinem die Schuld geben, sondern lediglich jemand der auskunft geben kann, was der Fehler genau bedeutet um das Problem auch nachweisen und somit lösbar zu machen. Leider konnte dies noch keiner und da der Fehler aus dem Siquando Produkt ausgegeben wird, sollte man meinen dass auch da einfach eine brauchbare Antwort kommt. Leider verfügt das Siquando Produkt nicht über ein Log oder sonstige Fehleranlyselösungen welche wirklich einen Fehler auf den Punkt bringen.

 

liebe Grüsse

Daniel

#4

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Mal Off Topic:

Daniel, warum betreibst du Crossposting?

Du hast doch dein Anliegen im roten Forum gepostet.

Einmal reicht. Man muss notfalls auch mal auf Antworten

warten können.

Off Topic ende!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#5

dagy80

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.megy.ch

Weil es meiner Meinung nach 2 verschiedene Foren sind. Oder etwas nicht? Ansonsten entschuldigung dafür.

#6

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Sind natürlich zwei verschiedene Foren das ist korrekt. Aber beide Foren behandeln w2d/sig und in beiden Foren tummeln sich auch fast alle hier vorhandene User. Versuch bitte deine Fragen eines Themas auch nur in ein Forum zu stellen und nicht in beiden oder mehreren. Denn das nennt man Crossposting! Und so etwas sind man gar nicht gerne.

Okey. Hierrauf nicht mehr antworten, damit wir beim Thema bleiben und dir eventuell geholfen werden kann. Schönen Sonntag noch!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4570 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

@dagy80

Es sind auch 2 verschiedene Foren.

@Sven aus Berlin

Überlasse solche Reaktionen bitte den Moderatoren und Admins ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja okey Marjorie, wollte nicht vorgreifen.


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#9

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: dagy80
So lange keiner mir klare Auskunft über den Fehler geben kann, finde ich es etwas vermessen automatisch einem Provider oder dem Server die Schuld zu geben. Wie bereits erwähnt habe ich aufgrund der Info des Supportes sowie der Fehlermeldung manuel den Zugriff getestet. Sprich wie in der Meldung behauptet das die www-Adresse oder sonst was nicht stimmt, ist somit primär wiederlegt.

Generell gilt doch eigentlich beim Support einen Fehler zu analysieren.

Hi Daniel,

auf einem stinknormalem Hosting-Paket läuft das CMS ohne Probleme in vermutlich einigen Dutzend bis Hunderten Installationen (weiss der Geier, wieviele Blauäugige das Teil gekauft haben smile_winking_16.png). Ein reiner ftp-Zugriff ist auch kein Beweis dafür, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind, zumal Du auf dem Server auch zwischen absoluten und relativen Pfaden unterscheiden musst.

Und auch den support muss ich etwas in Schutz nehmen: die werden keinen Zugriff auf die Grundinstallationen des Hosters haben und vermutlich deshalb auch ein wenig im Trüben fischen müssen. Allerdings - wenn jemand kostenpflichtige Supportleistungen vertickt, sollte er zumindest soweit im Problem stehen, dass er Fehler zumindest lokalisieren kann, aber Siquando ist nur eine Kleinstbude, die in nicht unwesentlichen Mengen kostenlosen code in kostenpflichtigen umklöppeln smile_in_love_16.png!

Insofern gilt mein Rat weiterhin: wechsel in irgendeiner Art den Provider, bevor Du noch mehr Geld in die Gosse kippst.

LG, Thomas

 

#10

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

@dagy80:

Die Fehlermeldung "Stammelement ist nicht vorhanden" bedeutet nichts anders, als daß die PHP-Version auf Deinem Server zu niedrig ist.

Siquando Pro Web setzt (genau wie web to date NG) mindestens PHP 5.3 voraus. Optimal sind PHP 5.4, 5.5 oder 5.6.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Sven aus Berlin

... und in beiden Foren tummeln sich auch fast alle hier vorhandene User.

<Off-Topic>

Dies sehe ich nicht so, Sven. ;-) Diese Aussage trifft wohl eher auf unser Partner-Forum zu.

</Off-Topic>


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1150 Aufrufe | 11 Beiträge