#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Direktformatierung entfernen bringt nicht das Standardtextformat des Designs sondern Times New Roman 16

Hallo,

habt ihr auch das Problem?

Ich füge einen neuen Testabsatz hinzu, der hat dann z. B. vom Design her das Schrift-Format Calibri 15. Dann füge ich einen Text aus der Zwischenablage ein, der hat irgendein Format aus Word.

Nun markiere ich den gesamten Text und wähle aus dem Kontextmenü "Direktformatierung entfernen", in der Hoffnung, dass dann mein Schriftformat Calibri 15 wieder kommt, weil das ja per Design so festgelegt ist.

Pustekuchen! Mein Text bekommt das Format Times New Roman 16. Was soll das?

Nun kann ich natürlich das Schrift-Format Calibri 15 wieder manuell zuweisen. Aber das hat auch einen schlimmen Nachteil:

Wenn ich dann mal das Design ändere, ändern sich die so behandelten Textabsätze nicht, ich muss jeden Absatz manuell anpassen!

Einzige bekannte Lösung: Text aus Word ins Notepad einfügen und dann wieder per Copypasta in den Pro-Web-Textabsatz.

Nächstes Problem dabei: Ich muss dann diverse unnötige Absatz-Umbrüche wieder löschen. smile_sad_16.png

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Hallo Terraner,

Am besten du legst dein Problem direkt den Support von Siquando vor. Wir sind ein unabhängiges Forum, wo User sich gegenseitig versuchen zu helfen aber kein Supportforum von Siquando. Es hat also wenig Sinn hier Vorwürfe wie "Was soll das?" zu machen. Denn die Frage kann dir nur der Support von Siquando beantworten.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Moin,

erstens kann ich das Problem so nicht nachstellen (allerdings auf NG) - wenn ich einen Text aus Word mit einer in NG nicht veröffentlichten Schrift reinkopiere, übernimmt die Schrift das im Absatz voreingestellte Fprmat - habe das allerdings in einem bereits existierenden und gefüllten Absatz gespielt.

Zweitens ist Word kein webtauglicher Texteditor ... Du kannst nicht auf zwei Hochzeiten tanzen und Dich dann beschweren, das Du keine Braut abbekommen hast smile_winking_16.png.

LG, Thomas

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

danke für das Feedback.

@W2D Fan: "Was soll das?" war weniger ein Vorwurf denn ein Ausdruck des Bedauerns über meine Unfähigkeit, das Erlebte zu verstehen. Ich möchte nicht gleich den Herstellersupport bemühen für ein Problem, dass vielleicht gar keines ist, wenn nur jemand einen heißen Tip dazu hat. Außerdem hoffe ich, dass der Support hier mitliestsmile_winking_16.png

@docba: bei NG ist es nicht anders. Es ist auch kein Word-Problem, es gilt für jeden formatierten Text z. B. von Webseiten oder aus PDF-Dokumenten.

Manchmal wünsche ich mir mein altes Frontpage 2003 zurück, da konnte man direkt im Quellcode sehen, was vom wysiwyg-Editor erzeugt wurde und Hand anlegen. Aber das Programm ist mir insgesamt zu angestaubt und die Server unterstüzen es nicht mehr so richtig.

Ich kann ja mal bei Siquando nachhaken und euch berichten, was dabei herausgekommen ist.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Terraner« (07.07.2014, 20:51)
#5

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Terraner

Nun markiere ich den gesamten Text und wähle aus dem Kontextmenü "Direktformatierung entfernen", in der Hoffnung, dass dann mein Schriftformat Calibri 15 wieder kommt, weil das ja per Design so festgelegt ist.

Mit "Direktformatierungen entfernen" wird nicht die originale Schriftart des Designs wiederhergstellt, sondern genau diejenige Schriftart, die bei Gestaltung -> Schriftformate unter "Standard" definiert ist.

Genauso wird es im Hinweis-Dialog, den man bestätigen muß, ja auch angezeigt:

 Direktformatierungen entfernen


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ja nee, eben das passiert da nicht. Unter Gestaltung-Schriftformate-Standard steht ja das, was ich mit Design-Schriftformat meinte: das Schrift-Format Calibri 15.

Dennoch wird der Absatz auf Times New Roman 16 gesetzt bzw. nicht auf Calibri 15 gesetzt ...


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Terraner« (07.07.2014, 22:28)
#7

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das ist seltsam, denn ich kann genau dies mit Pro Web aktuell nicht bestätigen.

Egal was ich unter Gestaltung -> Schriftformate unter "Standard" einstelle, genau das wird bei "Direktformatierungen entfernen" wiederhergestellt.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Wenn ich hier jetzt ein PDF einfügen könnte ...

Versuche es als Bild

Siquando.gif

Es ist eine Leerzeile entstanden (gelb markiert)


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Terraner« (08.07.2014, 00:14)
#9

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Gemäß den Schritten in Deiner Anleitung kann ich das auch so reproduzieren.

Wenn Du den aus dem Forum kopierten Textabsatz jedoch im Windows Notepad "zwischenparkst" und von dort aus wiederum nach Pro Web kopierst, tritt das von Dir beschriebene Problem nicht auf.


Resümmee:

Aus der Zwischenablage kopierter Text sollte vor dem Einfügen in Pro Web von sämtlichen Formatierungen gesäubert werden (z.B. durch Zwischenparken im Notepad).


Wunsch für zukünftige Pro Web Versionen:

Das Programm sollte selbständig alle beinhalteten Formatierungen entfernen und lediglich den reinen ASCII-Text einfügen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1195 Aufrufe | 9 Beiträge