#1

EH

Neuling  (7 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.elisabeth-heller.de

Kann nicht mehr mit Pro Web 6 arbeiten

Liebe Foren-Leute, mein Laptop hatte kaum mehr Speicher. Deshalb hatte ich die wichtigsten Daten auf eine externe Festplatte überspielt. Dabei habe ich AUßER der Web Pro-Software selbst und den Web-Pro-6-Ordner 7e und Dateien data.v2.sdf und shop.v2.sdf die auf eine externe übertragenen Bilder, PDFs, Videos, Audios usw. auf der Laptop-Festplatte gelöscht. Als ich am Laptop dann an den Programmen weiter arbeiten wollte, konnte ich mich nicht mal mehr einloggen. Es kam immer wieder diese Meldung: The server sent an illegal response:. Auch ein Absichern war nicht mehr möglich. Nach Rücksprache mit meinem Provider kam aber wider Erwarten raus, dass auf dem Server alles wunderbar laufen würde, aber eventuell aus Versehen irgendwo der Pfad falsch eingetragen und die Daten dabei gegenseitig möglicherweise überschrieben worden wären. Der Fehler wäre deshalb bei mir und meiner Laptop-Arbeit zu suchen. Möglicherweise hatte ich etwas endgültig gelöscht, was nicht wieder herzustellen ist. Nach Tagen inzwischen nicht mehr fähig, überhaupt noch einen klaren Gedanken zu fassen, frage ich freundlich in die Runde, ob jemand Ideen hat, meine Websites wieder sichtbar werden zu lassen. Denn darin steckt letztendlich eine Arbeit von fast 14 Jahren. Im Moment bei Anklicken beispielsweise dieser Website ist nur eine leere weiße Fläche zu sehe: https://www.zeitreisen-nalepafunk.com/ . Danke im Voraus für evtl. hilfreiche Vorschläge. EH

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (841 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo EH,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du alle Datein auf eine externe Festplatte gesichert, die im Speicher-Ordner (die im ProjectCentral bei Projekt-Einstellungen Reiter "Sicherungen" angegeben ist) waren.
Diese Dateien dienen als Sicherung wenn du dein Projekt wiederherstellen musst, haben jedoch keine direkte Auswirkung auf das eigentliche Problem mit der Fehler-Meldung, diese Datein sind Sicherungskopien, die auch auf dem Server 1:1 bei der Sicherung mit Klick "Jetzt Sichern" waren. Ich möchte hier betonen "waren" und zwar zu der Zeit, als die Sicherung duchgeführt wurde und nicht was danach alles auf dem Server ergänzt oder aktuallisiert worden ist. Das kann also ein veralterter Sicherungsstand sein und eventuell sogar unbauchbar sein, wenn es mitlerweile gravierende Änderungen/Ergänzungen gab. Daher würde ich erst mal abraten diese Sicherung zur Wiederherstellung zu verwenden, ausser die Sicherungen sind relativ neu bzw. erst kürzlich duchgeführt worden. Bei einem funktionierenden Projekt werden durch Klick auf "Jetzt Sichern" neu erstellt, das jedoch wie du schreibst (so verstehe ich dich) bei dir nicht funktioniert.

Die Fehlermeldung (so vermute ich) bezieht sich eher darauf, dass eventuell eine nicht kompatible PHP-Version auf dem Server eingestellt ist, daher empfehl ich dir als ersten Schritt erst mal die verwendete PHP-Version auf dem Server zu kontollieren. Ist die PHP-Version höher als 8.0 (also z.B. 8.1 oder 8.2 oder höher) dann musst du auf jeden Fall diese ändern auf 7.4 oder maximal 8.0 (besser ist 7.4), da Pro6 nur bis maximal PHP8.0 einwandfrei funktioniert.

Dein Provider hat die Mitgeteilt, dass eventuell Pfade falsch eingetragen sind oder Datein überschrieben worden wären. In erster Linie ist dies ja auch nicht unbedingt falsch, da ja bei Änderungen in den Einstellungen oder durch Ergänzungen im Projekt (z.B auch Absatz-Typen usw.) die Dateien auf den Server überschreiben. Das deutet meiner Meinung eher auch darauf hin, dass eventuell auch die Sicherungsdatein nicht mehr aktuell genug sein könnten. Wenn z.B. ein Passwort geändert worden ist, oder was weiß ich, usw. dann könntest du dich eventuell auch vom eigenen Projekt ausgesperrt haben.
Dann könnte eventuell auch nur eines notwendig sein und zwar auf den zuletzt gesicherten alten Stand mit einem neuem Projekt einen Teil wiederherstellen.

Versuche jetzt erst mal die eingesetztz PHP-Version herauszufinden und verwende wie oben geschrieben nur PHP bis maximal 8.0, in der hoffnung, dass durch bisherige Handlungsversuche mit falsch eingestellter PHP-Version nicht bereits was an den Datein auf den Server verbogen wurde.
Versuch anschließend nochmal eine komplette Sicherung über ProjectCentral durchzuführen.

Viel Glück.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

EH

Neuling  (7 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.elisabeth-heller.de

Lieber Thomas,

vielen herzlichen Dank für deine rasche und so ausführliche Antwort!! Und gleich vorab: Ich hatte von Beginn an mit fast allen Data-Becker-Angeboten immer sehr gern gearbeitet. Und tatsächlich war es seinerzeit den Data-Becker-Angeboten zu verdanken, dass ich dran blieb am multimedialen Gestalten-Wollen. Das zunehmend öfters mithilfe des Werkzeuges Computer dank der Software von Data Becker. Bis heute kann ich mich deshalb von diverse Data-Becker-Bücher mit Disketten und CDs als "Andenken" noch immer nicht trennen. Seit etwa 2008 interessierte ich mich dann erstmals auch für die Erstellung von eigenen Websites. Und auch da standen die Angebote von Data Becker, später von Siquando, in den jeweils aktualisierten Versionen Pate. Ich hatte mich in diese Programme Stück für Stück reingearbeitet. Auch wenn ich bis heute als "Nichtprogrammiererin" vieles so richtig immer noch nicht verstanden habe. Vor allem bestimmte Begrifflichkeiten nicht. Siehe deshalb auch meine verzweifelte Anfrage. Ich werde mir deine Anmerkungen und Vorschläge in aller Ruhe versuchen, erst mal zu Gemüte führen und zu schauen, was noch zu retten ist.

In diesem Sinne dankbare Grüße von Elisabeth, deren Online-Visitenkarte immerhin noch sichtbar ist, aber deren Weblinks zu weiteren Websites nicht mehr funktionieren "aus Gründen". Diese Online-Visitenkarte hatte ich seinerzeit noch mit Siquando Web, Version 9, erstellt.

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (841 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Elisabeth, 

sorry wenn ich vielleicht etwas zu viel erklärt hab. Ich schreib mal kurz:

- Als erstes Provider fragen, falls nicht selbst herausfindbar welche PHP-Version auf Server verwendet wird.

- Wenn du nicht selber ändern kannst, dann soll der Provider wieder auf maximal PHP 8.0 ändern.

- Dann versuchst du ob wieder alles funktioniert. 

Bitte nicht einfach eine alte Sicherung einfach auf dem Server aufspielen.

Und bitte dann uns hier ein Feedback geben ob es wieder funktioniert. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#5

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

@Elisabeth:

Auch Du bitte erstmal: Ruhe bewahren! 🙂

  • Bei welchem Webhosting-Provider liegt die Seite zeitreisen-nalepafunk.com?
  • Ist die MySQL-Datenbank noch mit den ursprünglichen Website-Daten gefüllt?
  • Ist die von Dir erwähnte Sicherung mit dem Ordner 7e und den beiden .v2.sdf Dateien aktuell und vollständig?
  • Kann Dein Webhosting-Provider die Website-Daten und die MySQL-Datenbank von einem früheren Stand (bspw. gestern / vorgestern / letzte Woche - je nachdem, seit wann das aktuelle Problem besteht) wiederherstellen? Die meisten guten Webhosting-Provider können dies (u.U. gegen geringfügige Kosten). Aber das wären Dir 14 Jahre Arbeit doch auch ganz bestimmt auch wert.

Wenn Du die letzten drei Punkte (oder zumindest einen Teil davon) mit JA beantworten kannst, kriegen wir Deine Website ganz bestimmt auch wieder hin!!! 😉


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

EH

Neuling  (7 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.elisabeth-heller.de

Ganz herzlichen Dank erst mal an Volker und Thomas. Ich arbeite seit Jahren mit der Web Pro 6 Version, hatte aber längerfristig sowieso vor, auf Web Pro 8 umzusteigen. In ein paar Tagen voraussichtlich sogar schon realisierbar auf einem neuen Laptop. Trotzdem bleibt zu fragen, wie ich bei der Installation von Web Pro 8 auf einem Laptop dann mit Win 11 meine Daten der jetzt drei unsichtbaren Websites direkt in die Software reinholen könnte. Auf welche Daten greift dann die Software "Web Pro 8" automatisch zu bei "Aus der Sicherung wieder herstellen"? Das bei den jeweils vorhandenen Ordnern "7e", data.v2.sdf und shop.v2.sdf ?

Da ich aus verständlichen Gründen grad etwas SEHR kopflos bin, was das logische Denken grad SEHR zu verhindern scheint, sei trotzdem gesagt, dass alle meine Inhalte in der jeweiligen "7e-Ordner" immerhin bei mir auf meiner Laptop-Festplatte und zwei weiteren externen Festplatten abgespeichert sind. Sie sind nicht einfach weg. Unter "7e" vermutlich aufgereiht in der Reihenfolge meiner jeweils letzt-getätigten Aktualisierungen.

Ich werde als nächstes meinem Anbieter Ihre Gedanken erst mal zuschicken und hoffen, dass er die Zeit findet, zu antworten. Vorab und zum besseren Verständnis eine Skizze von mir anbei.

Hoffnungsvolle Grüße von Elisabeth


#7

MuggelClan

Forum-Sponsor  (841 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Bei einem Upgrade werden die notwendigen geänderten Dateien für die neue Version auf dem Server überschrieben und es wird dabei dei Datein weiter verwendet, was auf den Server vorhanden ist. Eine Sicherung wird nicht zum upgraden herangezogen. Die SQL-Datenbank erhält beim upgraden die notwendeigen geänderten Einträge, je nach dem etweder neu, wenn nicht bei alter Version vorhanden war und/oder aktualisiert, das was sich in der neuen Version geändert hat. Möchte nochmal auch betonen, es werden beim Upgrade auch eventuell selbst geänderte oder angepasste Datein (z.B. auch Design-Änderungen) überschrieben, was jedoch im Normalfall ja auch kein Problem ist, wenn man eh nicht selbst daran rumgebastelt hat. Aber habe jetzt keine Angst, gehen wir davon aus, das keine eigene Änderungen in den Dateien vorgenommen wurden. Dann ist ein Upgrade auch sowieso jederzeit kein Problem.
Trotzdem, ein Upgrade würde ich erst dann vornehmen, wenn auch dein jetztiges Problem analysiert und behoben wurde, bzw. wir genau wissen, das durch einfaches überschreiben beim Upgrade auch sicher das Problem lösen würde.

Daher ergänzend zu Volker´s Fragen (die du bitte auch beantworten solltest) die zusätzliche Frage:
- Sind den auch die Projekteinstellungen immer noch richtig und vollständig im ProjectCentral vorhanden?

Es sollten alle Dateien auf dem Server richtig vorhanden sein, bevor ein upgrade durchgeführt wird.
Eventuell ist auch notwendig das System-Kennwort und anschließen Administrator-Kennwort zurückzusetzen, im Falle wie du schreibst, dass du keinen Zugriff über den Windows-Client hast. Empfehle dir hierbei die selben Kennwörter wie vorher zu verwenden.

Weiteres muss nochmal genauer betrachtet werden. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#8

EH

Neuling  (7 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.elisabeth-heller.de

Lieber Thomas, danke erst mal ganz schnell zwischendurch. Ich werde wohl vor nächster Woche noch nicht weiterkommen, melde mich aber alsbald wieder. Bis später mit besten Grüßen

190 Aufrufe | 8 Beiträge