#1

ThomasIlg

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.hd-videofilm.com/filmproduktion

Hallo!

Ich habe/hatte ein Problem mit dem Update auf Siquado 8 beim Upload auf den Server. Ich habe zwar eine Umgehungslösung gefunden, dennoch wäre es interessant heraus zu finden, was dir Ursache des ursprünglichen Problems ist, um die Arbeit in Zukunft zu erleichtern.

Situation:

Von einem Arbeitsplatz (W10) wird seit Siquando Pro 2 der Upload über einen DSL Anschluss auf den immer gleichen Server gemacht. Bearbeitung und Verwaltung läuft Problemlos.

Nun wollte ich das Update auf Siquando Pro 8 ausführen. Die lokale Installation der neuen Software war problemlos.

Auch der Upload des Datenpakets (Installation) auf den Server läuft zunächst wie gewohnt, in der gewohnten Geschwindigkeit. Allerdings bleibt die Installation an scheinbar zufälligen Dateien immer wieder stehen. Manchmal erscheint "2. Versuch" ... läuft dann in der gewohnten Geschwindigkeit weiter ... und irgendwann bricht es dann nach dem "3. Versuch" ab. Timeout.

- Ich habe zunächst ein Server Problem vermutet. Aber wenn ich beliebige Daten per Filezilla auf den Server verschiebe, passiert das ohne jede Unterbrechung in der zu erwartenden Geschwindigkeit.

- Ich habe auch versucht mit einer älteren Siquando Version eine Installation durch zu führen. (also genau das was genau auf diesem Computer bereits in der Vergangenheit funktioniert hat) auch hier stoße ich auf das selbe Problem.

- Ich habe im Anschluss versucht mit einem Laptop (W10) den Upload über das selbe Netz aus zu führen. Auch das schlägt mit genau dem selben Problem immer wieder fehl.

Nun zu meiner Umgehungslösung:

- wenn ich den Laptop über einem Hotspot aus meinem Telefon über eine 4G Verbindung online nehme, also an meinem Netzwerk vorbei, dann läuft der Upload durch. Zwar langsamer, da nur 4G, aber dafür bis zum Ende.

 

Die Schlussfolgerung die ich daraus wohl ziehen muss:

Irgendetwas blockiert den Upload und/oder die Serverantwort über den erfolgreichen Upload einer Datei in meinem Netzwerk. Für scheinbar zufällige Dateien. Ich sehe kein Muster. Es stockt nie bei den selben Dateien, noch in ähnlichen Abständen. Manchmal fahren einige hundert Dateien rasant durch. Und mal bleibt es schon nach Wenigen wieder hängen mit "2. Versuch".

Und das nur bei der Siquando Software - denn über Filezilla gibt es kein Hängenbleiben, egal wie viele Dateien ich hochlade.

 

Frage:
Wo könnte man nach der Ursache beginnen zu suchen? Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank für Inputs

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (918 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

einen solchen Fehler hatte ich auch mal als einer meine W-Lan-Fritz-Aktoren defekt war.

Der Aktion erzeugte bei mir eine Störfrequenz. Vielleicht hilft die Info weiter fals du über W-Lan zum Router ins Internet gehst.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

ThomasIlg

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.hd-videofilm.com/filmproduktion

... Vielleicht hilft die Info weiter fals du über W-Lan zum Router ins Internet gehst.

Vielen Dank für den Input. Ich glaube diese Möglichkeit wurde in meinen ursprünglichen Versuchen (unbeabsichtigt) mit getestet:

- der Arbeitsplatz hängt über ein RJ45 Kabel am Router.

- der Laptop ging ursprünglich über WIFI übern den selben Router.

Beide Varianten hatten die selben Probleme.

 

Erst indem ich den Laptop mit einem mobile Hotspot über 4G benutzt habe war das Problem verschwunden.

 

Als gemeinsamer Nenner bleibt hier glaube ich nur der Router mit seinem Internet Zugang? Oder übersehe ich hier etwas?

 

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (918 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Manchmal last sich etwas nicht erklärenen. Manchmal hilft ein einfacher Neustart des Router.
Bis ich dahinter gekommen bin, das es ein defekter Aktor war, sind auch Tage vergangen, bis ich diese als Ursache gefunden habe. Man muss einfach auch das unmöglichste betrachten. Sehr schwirig solche sporadische Fehler auch aufzudecke, wo man auch kein Fehlermuster erkennt.
Aber vielleicht fällt hier da jemanden noch was ein.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

1278 Aufrufe | 4 Beiträge