#1

5Komma0

Eroberer  (61 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Leute,

nun bin ich ja schon eine Weile mit NG und Pro Web unterwegs, aber heute raubt es mir den letzten Nerv.

Nach dem Umstellen meines letzten, größten NG-Projekts bekomme ich nur noch einen internen Serverfehler 500.

Also alles gelöscht und neu angelegt, nun kann ich mein Projekt unter Pro Web nicht aus der Sicherung, die vor der Umstellung mit NG gemacht wurde, wieder herstellen, es gibt immer  Fehler:

"Unerwartetes Token '>'. Das erwartete Token ist '"' oder '''. Zeile 1, Position 50.

Also alles gelöscht und bei Null angefangen. Nun habe ich das Problem, dass unter NG 3 GB Daten wieder zurückgespielt werden müssen, aber die Verbindung schon 2 x abgebrochen ist, also wieder von vorne anfangen ...

Zuletzt gabe es den Fehler:

2014-11-23_031908.gif

 

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Projekt ggf. manuell wieder herstellen kann? Upload per Filezilla oder so ...

Wieso funktioniert meine Rücksicherung nicht, ich habe direkt vor der Umstellung alles neu gesichert als Komplettsicherung.

 


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!


Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal bearbeitet, zuletzt von »5Komma0« (23.11.2014, 03:25)
#2

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Guten Morgen,

check noch mal ob Dein Server korrekt konfiguriert ist.

 


    Apache Webserver mit FTP-Zugang
    PHP 5.3 (empfohlen PHP 5.4)
    MySQL 5 Datenbank (UTF-8 Unterstützung, ISAM Engine)
    GD-Lib ab Version 2.0
    RAM zur Ausführung von PHP-Skripten: 96MB
 
Für manche Features benötigt	
 
    Erstellung und Modifikation von .htaccess Dateien
    mod_rewrite aktiviert
    allow_url_fopen aktiviert
    cURL aktiviert
 
Empfohlen	
 
    magic_quotes deaktiviert
    register_globals deaktiviert

 


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Regine« (23.11.2014, 10:08)
#3

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Moin,

wenn das Teil wirklich 3GB gross ist, würde das erstmal auf einem lokal im LAN stehenden webserver spielen. Wenn das dort läuft, musst Du die Ursache beim Hoster suchen ... ansonsten halt erstmal mit NG weiter wursteln.

LG, Thomas

#4

5Komma0

Eroberer  (61 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Es ist ja auf dem Server auch gelaufen, bis ich den Umstieg versucht habe. Ich kann auch mit NG nicht weiter wursteln, da ich mein Backup nicht richtig eingespielt bekomme ...

Das, was eingespielt wird, ist uralt, obwohl ich ein volles Backup gerade erst gemacht habe. smile_sad_16.png Das meiste der 3 GB sind Fotos, die könnte ich später wieder hochladen, wenn nur das Grundgerüst aktuell und vollständig wäre.

Ich verstehe einfach nicht, wieso die Datenbank einfach veraltet ist und mir trotz vermeintlich aktueller Sicherung eine Version von Anfang 2014 bringt ...


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!

#5

5Komma0

Eroberer  (61 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: Regine

Guten Morgen,

check noch mal ob Dein Server korrekt konfiguriert ist.

  


Ich denke schon, es lief ja die ganze Zeit und ich habe am Server nichts geändert.


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!

#6

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Zitat von: 5komma0


Ich denke schon, ..

Wenn Du es Dir so einfach machst trotz Serverfehler 500 und fopen-Fehlermeldung die beide zusammen hängen dürften, kann ich Dir nicht raten.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#7

5Komma0

Eroberer  (61 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich muss mich später noch mal schlau machen, wie ich all diese Server-Features noch mal genau überprüfen kann, nun drängt erst mal die Familie, passt zwar gar nicht, aber muss auch mal sein ...

Danke soweit für Eure Bemühungen.


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!

#8

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Um ein auf web to date NG basierendes Projekt mit Siquando Pro Web zu aktualisieren, muß via Project Central von Pro Web lediglich das Projekt auf dem Server aktualisiert werden.

Administrative Aufgaben -> Installieren oder aktualisieren -> "Neuinstallation der Komponenten erzwingen" aktiv setzen -> OK

Das reicht völlig aus! Anschließend ist Dein Projekt bereits ein natives Pro Web Projekt, welches direkt mit dem Pro Web Client bearbeitet werden kann.


Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht mehr möglich (Server und/oder Datenbank plattgemacht wie in Deinem Fall), jedoch eine vollständige Sicherung vorhanden sein, reicht es im Normalfall aus, mit Pro Web ein neues frisches Projekt anzulegen, dieses auf den Server hochzuladen und anschließend die Sicherung wiederherzustellen. Dies funktionierte bisher in allen meinen Tests diesbezüglich absolut einwandfrei.

Wenn jedoch auch dies aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, wie aktuell bei Dir, sind i.d.R. wie Regine schon mitteilte irgendwelche Server- und/oder PHP-Einstellungen nicht so, wie sie eigentlich sein sollen bzw. müssen (=> siehe Systemvoraussetzungen, wie von Regine aufgeführt).

In Deinem Fall riecht es ja gemäß der ausgegebenen Fehlermeldung förmlich nach der Einstellung allow_url_fopen, welche nicht aktiviert ist. Stelle dies auf Deinem Server bitte mal anhand einer phpinfo-Datei fest. Suche dazu hier im Forum einfach mal nach dem Begriff phpinfo(). Wir haben zu diesem Thema bereits mehrere Beiträge, wie man dies macht.


Aber:

Selbst in diesem Fall gibt es eine Lösung, welche erst kürzlich hier im Forum bekannt wurde. Schaue dazu mal hier.

Sprich Du spielst Deine Sicherung zurück, nachdem Du zuvor aus dieser das Verzeichnis /7d entfernt hast (dieses jedoch unbedingt sichern!!!). Dieser Vorgang stellt dann einzig und alleine die Datenbank auf Deinem Server wieder her. Anschließend überträgst Du das Verzeichnis /7d manuell mit einem FTP-Programm (wie bspw. WinSCP oder Filezilla) auf den Server, und zwar in das im Basis-Ordner liegende Verzeichnis /store hinein.

=> Fertig!!!


Ich wünsche Dir viel Erfolg! ;-)

 

Off-Topic:

Bitte verwende die Zitat-Funktion weniger intensiv. Also lediglich dann, wenn die zu zitierenden Beiträge weiter zurückliegen. Der letzte Beitrag eines Themas muß und soll bitte zur Beantwortung nicht zitiert werden. Hierauf antwortest Du einfach direkt.

Ausnahme: Du beziehst Dich bei Deiner Antwort nur auf einen kleinen Teil des letzten Beitrags. In diesem Fall zitierst Du aber auch bitte nur diesen kleinen relevanten Teil.

Danke Dir!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

5Komma0

Eroberer  (61 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Vielen Dank für alle Tips.

Bisher konnte ich folgendes herausfinden:

PHP Version 5.6.2
allow_url_fopen On
GD Support  enabled
GD Version  bundled (2.1.0 compatible)
memory_limit 128M
MySQL-Version 5.5.40 
cURL support  enabled
register_globals off

magic_quotes: bisher nicht gefunden

.htaccess: RewriteEngine On


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »5Komma0« (23.11.2014, 19:24)
#10

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Sieht recht gut aus.

Was PHP 5.6 betrifft, habe ich mit Pro Web allerdings noch keine eigene Erfahrung bzw. Erfahrungsberichte anderer gelesen. Da PHP 5.6 noch recht neu ist und es auch keinerlei Aussage von Siquando bzgl. Pro Web dazu gibt, würde ich eher auf PHP 5.4 oder 5.5 setzen. Ersteres wird von Siquando explizit empfohlen, letzteres setze ich problemlos auf meiner privaten Website ein und habe damit keinerlei Probleme.

Zu PHP 5.6 kann ich wie gesagt selbst nichts sagen. Solange ich es nicht einsetzen muß, werde ich es auch erstmal nicht tun.


Hast Du denn nun mal folgendes probiert??

Zitat von: Volker W.

Aber:

Selbst in diesem Fall gibt es eine Lösung, welche erst kürzlich hier im Forum bekannt wurde. Schaue dazu mal hier.

Sprich Du spielst Deine Sicherung zurück, nachdem Du zuvor aus dieser das Verzeichnis /7d entfernt hast (dieses jedoch unbedingt sichern!!!). Dieser Vorgang stellt dann einzig und alleine die Datenbank auf Deinem Server wieder her. Anschließend überträgst Du das Verzeichnis /7d manuell mit einem FTP-Programm (wie bspw. WinSCP oder Filezilla) auf den Server, und zwar in das im Basis-Ordner liegende Verzeichnis /store hinein.

=> Fertig!!!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

5Komma0

Eroberer  (61 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Nun habe ich Volkers Tipp probiert und in ein neu erstelltes Projekt nur die Wiederherstellung der Datenbank angestoßen, dennoch sagt mir das Programm, dass es 26018 Dateien überträgt, was noch ziemlich lange dauert ...

Im Sicherungsverzeichnis liegt definitiv nur die eine Datei data.sdf


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!

#12

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#13

5Komma0

Eroberer  (61 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Mit der Geduld ist es so eine Sache, nachdem ich heute Nacht in mehreren Versuchen immer wieder gescheitert bin, weil es irgendwann abbrach ...

Vielleicht sollte ich doch die Website beim nächsten Mal ausdrucken und manuell neu erstellen, wäre bestimmt schneller gewesen.

 

Update: Nun ist der Upload wieder mit einem Netzwerkfehler abgebrochen, ich glaube, ich kann mich von dem Projekt verabschieden ...

Ich verstehe einfach nicht, was an dem Upload so ewig dauert, wenn doch nur die Datenbank mit 64 MB hochgeladen werden soll.

 

Ich habe nun den lokalen Server installiert (http://forum.w2d-s2d.de/Forum/FAQs_Anleitungen_Tipps_Tricks_Siquando_Pro_Web_/Tipp_Siquando_Pro_Web_lokal_mit_XAMPP_installieren-197) und lade mein Projekt aus der Sicherung hoch.

Geht aber auch nicht schneller, habe schon 700 von 26000 Elementen ...

Mal sehen, ob es sich wenigstens wieder herstellen läßt und ich an meine Seiten komme.


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »5Komma0« (23.11.2014, 22:55)
#14

5Komma0

Eroberer  (61 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Nein, es nützt alles nichts, irgendwann bricht es mit einer Fehlermeldung wie oben ab und die Website ist dann auf einem Stand von alt bis uralt, obwohl die Sicherungen alles vom November 2014 sind.

Mal sehen, ob der Siquando-Support noch eine Idee hat, schließlich trat das Problem erst beim Wechsel zu Siquando auf. Da ich das schon ein paar Mal erfolgreich gemacht habe, glaube ich erst mal nicht an einen Fehler meinerseits ...


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »5Komma0« (24.11.2014, 20:25)
#15

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Eigentlich hättest Du aber nur Dein NG-Projekt auf dem Server vollständig mit Pro Web updaten müssen. That's it! ;-)


Zwei Fragen noch:

  1. Wie groß ist Deine Sicherung, wenn Du den kompletten Sicherungs-Ordner in ein ZIP-Archiv packst?
  2. Wie groß ist die data.sdf alleine darin?

Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#16

5Komma0

Eroberer  (61 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Tja Volker, that's it eben nicht. Genau das war ja der Beginn der Katastrophe: Ein Update des Projektes auf dem Server, so wie es vorher schon mehrfach erfolgreich funktioniert hat, nur dass

  • die Projekte kleiner waren
  • die Software noch nicht die Version 1.0.0.1520 hatte

Das Zip hat 2 GB, ungezippt sind es 3 GB

Die Datenbank (data.sdf) hat je nach Sicherungsstand 64-65 MB.


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »5Komma0« (24.11.2014, 23:27)
#17

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Dann zippe bitte mal die alleinige data.sdf Datei in ein Archiv (das Ergebnis sollte moderat klein sein) und lasse mir diese auf irgendeinem Weg zwecks Prüfung zukommen.

Ich kann dann allerdings nicht umgehend alles stehen und liegen lassen, sondern mache das, sobald ich Zeit dazu habe.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#18

5Komma0

Eroberer  (61 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Danke für das Angebot, Volker.

Im Moment stehe ich in Kontakt zum Siquando-Support und warte mal das Ergebnis ab.


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »5Komma0« (06.12.2014, 15:59)
#19

5Komma0

Eroberer  (61 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

So, nun habe ich etwas Zeit für die letzten Erkenntnisse:

Auszüge aus dem Schriftverkehr mit Siquando:

"Eine Datensicherung besteht aus der Datei "data.sdf" und einer Sicherung der Ordners Store auf den FTP-Server.

Die Datei "data.sdf" enthält den Inhalt der MySQL-Datenbanktabellen auf dem Server. 

Um das Projekt wieder herzustellen reicht die Datei nicht aus, wenn zuvor der Ordner "Store" auf dem FTP-Server gelöscht worden ist. 

D.h. wenn das Projekt auf dem Server gelöscht wurde und nur die Daten "data.sdf" existiert, reicht es nicht aus, um das Projekt wieder herzustellen."

 

Ist klar, ich hatte nur die Hoffnung, dass wenigstens die Datebank wieder hergestellt wird, um an die Texte zu gelangen, aber:

"So einfach ist es leider nicht. Das Projekt wird anhand der data.sdf wieder hergestellt. Es ist aber nicht so, dass zuerst die MySQL-Datenbank wieder hergestellt wird, sondern es ist ein Prozess der einzelne Datensätz quasi ausliest und dann die Inhalte der Datenbank und Dateiinhalte wieder herstellt.

D.h. wenn die Sicherung nicht vollständig erhalten ist und u.U. auch die data.sdf beschädigt ist, dann müssen Sie das Projekt neu erstellen."

 

smile_sad_16.png schnief ...


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »5Komma0« (06.12.2014, 15:57)
#20

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Diese Erkenntnisse sind ja jetzt aber nichts neues. Wenn die data.sdf tatsächlich beschädigt ist, hast Du sowieso verloren. Das ist völlig klar!

Falls nicht, ließe sich zumindest die MySQL-Datenbank solo wiederherstellen (die Dateien aus /7d kannst Du schließlich manuell per FTP hochladen). Ich würde dies gerne mal anhand Deiner data.sdf bei mir lokal auf dem Rechner mit XAMPP prüfen. Lasse mir diese bitte mal gezippt zukommen. Meine Mail-Adresse ist ja kein allzugroßes Geheimnis. ;-)

Ggf. (also falls notwendig) fordere ich dann noch weitere Daten von Dir an.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#21

5Komma0

Eroberer  (61 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Volker,

danke für das Angebot, aber die Mühe können wir dir sparen, da ich noch mal bei Null angefangen habe. In einer leeren Datenbank sollten keine Fehler sein.

Ich habe den Eindruck, dass jede Aktion die Datenbank um 1 Eintrag erhöht, das heißt, wenn man ganz viel anlegt, dann wieder löscht und den Papierkorb leert, werden bei der Sicherung doch wieder ganz viele Einträge übertragen. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie die Datenbank mit Bordmitteln komprimiert/aufgeräumt werden kann.

Ich hoffe, Siquando liest mit und baut da mal was ins Produkt ein 🙂

Frohes Fest an alle Leser!


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!

#22

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Damit triffst Du einen noch wunden Punkt von Pro Web.

Das Löschen von Ordnern, Seiten, Absätzen, Plugins usw. und das anschließende Leeren des Papierkorbs entfernt zwar die Sachen aus dem sichtbaren Bereich, aber offensichtlich nicht endgültig aus der Datenbank.

Auch gelöschte Bilder liegen weiterhin auf dem Webspace. Beim Sichern und bei der Wiederherstellung von Projekten werden diese Dinge auch oft zum Problem. Jedenfalls sind mir dahingehend einige Fälle bekannt.

Hier sollte Siquando dringend nachbessern. Das Löschen von Bildern, Downloads und Inhalten jeglicher Art sollte auch zur Entfernung aller diesbezüglichen Datenbank-Einträge und Webspace-Dateien führen. In jedem Fall dann, nachdem man den Papierkorb in Pro Web geleert hat.

Ebenfalls sehr wünschenswert wäre ein Feature zum "Aufräumen" von Bildern und Downloads, welches nicht benutzte Dateien entsprechend findet und auf Knopfdruck entfernen kann (also auch vom Webspace und diesbezüglichen Einträgen in der Datenbank).

Ein paar fromme Wünsche von mir für Pro Web 2015. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#23

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Das ist wohl dem damals sehr dringlichen Wunsch vieler Anwender der desktopbasierten Version geschuldet, die sich eine Funktion mit der man versehentliches löschen rückgängig machen kann, gewünscht haben. Jetzt kann man tatsächlich alles rückgängig machen 😉


Eine "Aufräumen-Funktion" fände ich auch wünschenswert.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#24

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Man kann mit Pro Web sogar Revisionen anlegen und wiederherstellen. ;-)

Trotzdem ist eine zuverlässige Aufräum-Funktion m.E. nicht nur wünschenswert, sondern unumgänglich. Nach im Laufe der Zeit vielen erfolgten Löschaktionen muß man auch die Möglichkeit bekommen, wieder zu einem sauberen Projekt ohne unnötigen Ballast in der Datenbank und auf dem Webspace zu kommen.

Auch in Verbindung mit dem Sichern und Wiederherstellen von Projekten ist eine solche Funktion sehr wichtig, wie man hier im Forum desöfteren lesen kann. Diese Vorgänge verschlucken sich nämlich gerne mit dem eigentlich bereits gelöschtem Ballast innerhalb des Projekts.

Ich hoffe, Siquando setzt dies in Pro Web im nächsten Jahr mal zuverlässig um.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

2235 Aufrufe | 24 Beiträge