#1

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Liebe Gemeinde,

ich versuche seit Samstag, meine HP (www.goetheschule-essen.de) wieder herzustellen. Dazu gibt es drei Möglichkeiten, bei Strato über Backup Control, per FTP als Backup (Download und dann Upload) und natürlich über Project Central die Wiederherstellung. Keine dieser Optionen hält stabil, es dauert jedes Mal sehr lange und bricht bei ca. einem Drittel ab. Ich bin verzweifelt, zumal das unsere Schulseite ist, die stark besucht wird.

Kann mir bitte jemand helfen? Die Idee mit dem Virenscanner habe ich bereits versucht, die letzte Fehlermeldung lautet :Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.

 

Danke und Gruß

Jan

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Kurz zusammengefaßt (und sorry für meine Direktheit):

Strato ist (genau wie T-Online) ein Drecksprovider! Die restriktieren (u.a.) die Anzahl der MySQL-Queries, welche in der Datenbank in einem gewissen Zeitraum ausgeführt werden dürfen. Da die jedoch Anzahl der Queries, die während einer Projektwiederherstellung aus Project Central heraus sehr hoch ist, geht das kompromiß- und gnadenlos in die Buxe!!!

Die Projektwiederherstellung wird (genau wie die Projektkonvertierung aus Classic-Projekten) bei Strato niemals reibungslos funktionieren!


Einzige Lösung: Wechsle den Provider!!!


Als "Workaround" kannst Du folgendes machen:

  • Lokal auf Deinem Rechner XAMPP aufsetzen.
  • Darin ein neues Pro Web Projekt anlegen.
  • In diesem Projekt dann Deine Sicherung wiederherstellen.
  • Die Daten aus dem Ordner /store auf Deinen Webserver bei Strato, dort ebenfalls in den Ordner /store, via FTP-Programm hochladen.
  • Die für Dein Pro Web Projekt angelegte lokale MySQL-Datenbank via phpMyAdmin exportieren.
  • Die erzeugte SQL-Datei in die entsprechende MySQL-Datenbank bei Strato via phpMyAdmin importieren.


Dies führt definitiv zu einer temporären Lösung Deines Anliegens! Mittelfristig wirst Du den Provider wechseln müssen, um normal und reibungslos mit Pro Web arbeiten zu können! Mit Strato Webhosting-Paketen ist das auch aus noch ganz anderen Gründen nicht möglich.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Danke Volker für Deine Meinung. Wie schnell kann ich denn einen Providerwechsel realisieren? Kann ich alles, also auch die Datenbanken, quasi übernehmen?

 

Gruß

Jan

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

JA, kannst Du! Und innerhalb eines Tages kann quasi auch alles erledigt werden.

Bei All-Inkl.com stehen im KAS (Panel zur Administration Deines Accounts) einfach zu bedienende Tools zur Verfügung, welche

  • sämtliche FTP-Dateien
  • alle MySQL-Datenbanken
  • alle E-Mail Daten, dies auch aus IMAP-Accounts mit allen darin enthaltenen Ordnern
  • usw. ...


per Knopfdruck vom alten Provider übernehmen können. Die Domains ziehst Du einfach via Authcode rüber, welche Strato Dir bereitstellen muß.

Solltest Du Dich für All-Inkl.com entscheiden, was ich Dir uneingeschränkt und wärmstens empfehle, mache dies bitte über diesen Link. Dies spült unserem Forum einen kleinen Obolus in die Kasse zur Finanzierung der laufenden Kosten.


Danke Dir!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

Das hatte ich ebenfalls, die Rücksicherung dauerte und dauerte und brach dann irgend wo ab.
Ich habe jetzt allerdings schon lange nix mehr zurückgesichert.
Ich bin jetzt umgestiegen von 16000 auf 50000 und siehe da eine Aktualsisierung war blitzschnell abgeschlossen.
Das dauerte auch immer länger.
Was passiert wenn Du nur die data.sdf zurücksicherst?

Gruß Franz

#6

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Danke für den Hinweis, in welchen Ordner muss die data.sdf?

Gruß

Jan

#7

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

Das hatten wir hier schon mal. Diese Datei befindet sich übrigens in Deinem Sicherungsordner.

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die data.sdf wird nicht als Datei auf den Webserver hochgeladen. Die Datei enthält - in leider verschlüsselter Form - den Inhalt der gesamten MySQL-Datenbank, sprich einen SQL-Dump, den Project Central beim Wiederherstellen des Projekts in die Datenbank zurückballert.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Danke euch für den Hinweis. Die Datei wird gerade hochgeladen und besteht aus den 56000 Elementen, die ich vorher auch schon hatte (bei einer Größe von knapp 200 Mb). Mal sehen, ob er wieder abbricht. Ich werde mich morgen um einen Wechsel kümmern, zumal auf die fordernde Nachfrage bei Strato keine Antwort gekommen ist. Service ist anders...was geht es uns gut in diesem Forum...und das ohne Bezahlung. Ein dickes Danke an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer...

 

LG Jan

#10

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Und schon wieder der Abbruch: "Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unbekannter Fehler beim Empfangen.."

LG Jan

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Mittelfristig wirst Du den Provider wechseln müssen, um normal und reibungslos mit Pro Web arbeiten zu können! Mit Strato Webhosting-Paketen ist das auch aus noch ganz anderen Gründen nicht möglich.

Hallo Volker,

nur mal aus Neugier, welche anderen Gründe sind das? Ich habe da ein Vereins-Projekt bei Strato, was eigentlich gut funktioniert. Sollte ich den Verein zu einem Umzug bewegen? Wäre schon ein Aufwand, alle Emailkonten beim Vorstand umzustellen ...

Hatte nur mal ein Problem, welches aber gelöst wurde:

https://www.siquando-forum.de/forum/fehlermeldungen_siquando_pro_web_/erledigt_backuprestore_pro_web_das_ewige_leid-2605#post23973

 

#13

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Z.B. schwerwiegende Probleme bei in Pro Web aktivierter SSL-Weiterleitung (welche völlig korrekt in die .htaccess eingetragen wird) und gleichzeitig aktivierter SSL-Weiterleitung im Strato-Backend, was zur vollständigen Nicht-Erreichbarkeit der Website führt...

Ich kenne keinen anderen Provider, bei dem sowas auftritt. Weiteres in gefühlt hunderten ähnlichen Themen rund um Strato hier im Forum...


Strato Webhosting-Pakete sind schlimmer als ein Anal-Geschwür!!!

Ich werde zukünftig bei Problemen und Fehlern rund um Strato auch nichts mehr schreiben. Wer dort hostet, muß mit ständigem Ärger leben!


Das genaue Gegenteil ist bei den Hosting-Paketen von All-Inkl.com der Fall. Diese eignen sich perfekt für (u.a.) alle Siquando-Produkte, und das bei konkurrenzlos günstigen Preisen trotz ebenfalls konkurrenzlos großer Feature-Vielfalt und sehr guter Webspace-Performance sowie Stabilität.

Ich weiß in der Angelegenheit definitiv, wovon ich spreche! Ich selbst nutze seit Oktober 2014 ausschließlich All-Inkl.com (vorher über 15 Jahre 1&1, die wurden im Laufe der vielen Jahre aber immer schlechter und immer teurer).

Hier im Forum-Umfeld und auch schon früher im DATA BECKER Qualitätsmanagement habe ich mit mittlerweile allen möglichen Providern eigene Erfahrungen gemacht.

Schlimmer als Strato geht nicht, fast ähnliches gilt für T-Online.


Insbesondere für das in diesem Thema behandelte Produkt Pro Web gilt:

Pro Web + Strato Webhosting = Probleme / Fehler / Ärger / Frust !!!


(Für eigene Server bei Strato gelten meine mitgeteilten negativen Erfahrungen natürlich nicht, sondern ausschließlich für deren grausige Webhosting-Pakete.)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#14

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com


off topic
@Volker
ich habe grad bei allinkl angerufen, der meinte so einfach wäre es nicht, es ist viel Einzelarbeit, besonders die Daten der emails kann man nicht so einfach rüberziehen.
Der Herr hat mit geraten mal mit einer Domain anzufangen und dann Schritt für Schritt alle weiteren.

Grüß Franz


Update:
Anmeldung über Deinen Link ausgeführt.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »ofensepp« (31.01.2020, 13:57)
#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Dann hattest Du wohl einen unerfahrenen Azubi am Apparat, der noch keinen Durchblick hat. Es gibt nichts einfacheres, als sämtliche Mails vom Postfach des alten Accounts (egal ob POP3 oder IMAP mit vorhandener Verzeichnisstruktur) in den neuen Account herüber zu transferieren.


Und herzlichen Dank für die Verwendung unseres Partner-Links zu All-Inkl.com. 👍


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#16

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Die Anmeldung ist vollbracht, der Wechsel läuft, leider mit offenbar falschem Auth-Code...schade. Natürlich auch über den Link getätigt.

LG Jan

#17

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#18

wb24

Mitglied  (45 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.werkzeugbude24.de

Hallo,

aufgrund des Beitrag vom Volker bin ich jetzt auch von Strato nach AllInk. umgezogen ( natürlich ebenfalls wie die anderen über den Partnerlink vom Board ) 🙂 . Wir hatten zwar nur geringe Probleme mit Strato aber das kann auch daran liegen das wir bei Strato einen Managed Server hatten.

Jetzt wo ich bei AllInk. bin kann ich vorab sagen das die Performance ( obwohl wir jetzt nur einen Webspace haben) hier wesentlich besser ist als bei unserem alten Managed Server.

Wir haben aufgrund der langen Wartezeit auf Proshop vorübergehend zum alten Shop einen anderes Shopsystem von ( G....o ) am laufen bei dem jetzt auch der Seitenaufbau wesentlich schneller ist als zuvor auf dem Managed Server. Ich kann es kaum glauben das der Webspace von AllInk. schneller ist als der eigene Server von Strato - ich bin echt begeistert 😛

Auch der Telefonische Support bei AllInk. ist sehr schnell erreichbar und die sehr kompetenten Mitarbeiter helfen einem an Ort und Stelle. Nicht so wie bei es bei anderen üblich ist das erst einmal ein Ticket erstellt wird.

Alles in allem bereue ich es in keinster Weise nach AllInk. umgezogen zu sein und kann es jedem nur empfehlen. Hier bekommt man sehr viel Leistung für einen wirklich kleinen Preis.

Danke auch an Volker für seinen ehrlichen und direkten Beitrag welcher mich zum Umdenken gebracht hat, was natürlich den zukünftigen Einsatz von ProShop angeht.

 

Gruß aus Duisburg

Jörg


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »wb24« (01.02.2020, 11:54)
#19
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich möchte mich ja nicht in die Werbeveranstaltung für AllInk. einmischen, aber für mich ist Siquando das "Drecks CMS" und nicht der Provider. Bei Wordpress z.B. habe ich die Möglichkeit mit dem Plugin Updraft die Seiten und die Datenbank jederzeit (auch automatisch zu jedem Zeitpunkt) zu sichern. Ich habe 9 Websites bei Strato laufen und es war eine Rücksicherung jederzeit möglich. Für mich ist Strato auch nicht erste Wahl, aber die Schuld dem Provider in die Schuhe zu schieben ist zu einfach. 

#20

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Off-Topic:

Ich persönlich halte Wordpress für ein "Drecks-CMS". Das ist auch kein Vorurteil von mir, denn ich kenne WP sehr gut aus meinem beruflichen Umfeld. Aus meiner persönlichen Sicht ist WP (genau wie Strato) einfach nur das pure Grauen.

Genau aus diesem Grund treibe ich mich auch nicht in Wordpress-Foren rum.


Und das hier ist auch keine Werbeveranstaltung für All-Inkl.com, sondern meine völlig ehrlich gemeinte Empfehlung für (nicht nur) alle Siquando-Anwender. Ich würde das nicht tun, wenn ich nicht selbst zu 1000 % überzeugt davon wäre.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#21

Winklmeier74

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.winklworld.de

Hallo Zusammen

ich arbeite seit ein paar Wochen mit Siquando Pro Web 5 und habe von W2D 8 migriert. Die Projekte liegen aktuell alle in Subdomains. Nach Fertigstellung habe ich mit Project Central aus der Subdomain gesichert und in der Hauptdomain wiederhergestellt. Kleinere Projekte (ca. 1 GByte mit 10000 Datenpaketen war kein Problem. Lief super.

Nun habe ich größere Projekte mit 4-5 GByte und 35000 Datenpaketen. Die Wiederherstellung bricht immer wieder zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab. Serverfehler 500.

Da mein Provider Strato ist und ich im Forum gelesen habe, das dies nicht gerade Optimal ist, muss ich natürlich über kurz oder lang wechseln. Jetzt habe ich zwei Fragen:

Funktioniert die Wiederherstellung bei All Inkl.com trotz der großen Datenmenge? Kann ich mir da sicher sein? Dann würde ich wechseln..., natürlich über den Link des Forums 🙂

Und um kurzfristig eine Lösung zu bekommen, wollte ich mit XAMPP arbeiten. Ich bin nun schon mehrmals nach der Beschreibung vorgegangen und bekomme immer wieder bei der Datenbank folgende Fehlermeldung:

mceclip0%20%281%29.png

 

Ich habe XAMPP als Admin gestartet, Firewall ist entsprechend eingestellt und alle Daten genau nach Beschreibung mehrmals eingegeben, aber trotzdem funktioniert die Datenbank nicht.

Hat hier evtl. jemand eine Idee für mich?

Liege ich dann auch richtig folgendermaßen: Das Projekt lokal wiederherstellen. Dann Pro Web 5 über die Project Central in mein leeres Projekt im Webspace installieren. Dann den Inhalt des lokalen Store Ordners in meinen Webspace Store Ordners mit Filezille kopieren? Dann noch die Datenbank exportieren und bei Strato importieren. Dann soll das Projekt online laufen? Sind dann auch die Pfade alle richtig?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe 🙂

Markus

 

 

1806 Aufrufe | 21 Beiträge