#31

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo und guten (frostigen) Abend,

ich muss mich noch einmal zum Thema melden, vielleicht gibt es eine knappe eindeutige Antwort.

Seit der Umstellung / Umleitung auf https bzw "pumpen-netshop" und "ohne www" werde ich fast nicht mehr kontaktiert. Vielleicht liegt es am Wetter, ich weiß es nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, für die Rangliste in der Suchmaschine war die Umstellung gar nicht gut. Ich bin am überlegen, ob ich das www wieder in die Webadresse einbaue. 

Wenn JA-einfach das www wieder davor setzen?

Bei der .hataccess:

RewriteEngine On RewriteBase / RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443 [OR] RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www.pumpen-netshop\.de)?$ [NC] RewriteRule (.*) https://www.pumpen-netshop.de/$1 [R=301,L]

Und bei meinen Verlinkungen auf dem Server und im Programm. 

Oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Ratlose Grüße

Kerstin


Beste Grüße!

Kerstin 

#32

Volker W.

Administrator  (7060 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Da Dir niemand die Entscheidung abnehmen kann, ob Du die URL mit oder ohne www. bevorzugst, hatte ich Dich extra gefragt, wie's denn wunschgemäß sein soll.

Insofern Du nun zurück zur www-Variante möchtest, müssen die beginnenden Zeilen Deiner .htaccess wie folgt lauten:

<IfModule mod_rewrite.c>

    RewriteEngine On
    RewriteBase /

    RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443 [OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www\.pumpen-netshop\.de)?$ [NC]
    RewriteRule (.*) https://www.pumpen-netshop.de/$1 [R=301,L]

</IfModule>

In der Rewrite Condition müssen Punkte in der URL escaped werden. Dies erfolgt anhand eines Backslashes vor dem Punkt.

An ausnahmslos allen (!) anderen Stellen wandelst Du einfach https://pumpen-netshop.de in https://www.pumpen-netshop.de um. Neu erstellen und veröffentlichen nicht vergessen...


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#33

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo Volker,

DANKESCHÖN! Ich werde die Umstellung auf die www-Adresse durchführen. Hoffentlich hilft es! Bin seit einer Woche wie abgeschnitten, von der Welt. 😢

Da keine Fehlerseiten angezeigt werden, hatte ich auch nicht mit derartigen Auswirkungen gerechnet. So, jetzt erst einmal Hausaufgaben machen und abwarten, was passiert!

Hoffentlich klappt alles.... 🤓

+++++++++++++

Inzwischen ist alles zurück auf "www". Ich werde euch berichten, welche Auswirkungen die Umstellung hat! (Hoffentlich 👍)

Danke und allen einen schönen Abend! 🤓

 

 

 

 


Beste Grüße!

Kerstin 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Kerstin« (06.02.2019, 19:37)
#34

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

H I L F E ! 

Ich habe heute mal die Suchmaschine gecheckt. (site:domainname.de bzw. site:www.domainname.de) Bei der www Adresse werden 184 Trefferseiten angezeigt aber bei Website ohne www 929 Treffer. War die Umstellung auf "www" gestern voreilig? Vielleicht könnt ihr mir noch einmal einen Rat hierzu geben.

Da das Telefon eingefroren scheint, bin ich momentan völlig hilf-und ratlos... 😭😭😭😭

 


Beste Grüße!

Kerstin 

#35

Thomas

Co-Admin  (1997 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Hallo Kerstin,

du kannst entspannt bleiben. Die Suchmaschine wird die Umleitung früher oder später registrieren und die Rankings auf die www Adresse übertragen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#36

Thomas

Co-Admin  (1997 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Dass dein Telefon nicht (mehr) klingelt hängt vielleicht damit zusammen wie du die Nummer auf deiner Seite präsentierst. Auf großen Bildschirmen ist sie „etwas“ abgeschnitten.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#37

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo Thomas,

... ach du grüne Neune... was ist denn da los?😡 Auf meinen Bildschirmen ist alles in Ordnung. Ich habe auch (wissentlich) am Design nichts geändert... 

Welche Bildschirmauflösung hast du und welchen Explorer? Bei IE und Safari wird auf zwei Displays hier alles ok angezeigt...


Beste Grüße!

Kerstin 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Kerstin« (07.02.2019, 09:42)
#38

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo Kerstin,

du kannst entspannt bleiben. Die Suchmaschine wird die Umleitung früher oder später registrieren und die Rankings auf die www Adresse übertragen.


Beste Grüße!

Kerstin 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Kerstin« (07.02.2019, 20:13)
#39

Volker W.

Administrator  (7060 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wie oft willst Du eigentlich nun noch zwischen mit und ohne www. wechseln???

Wichtig ist es, sich für eine Variante endgültig (!) zu entscheiden und auch ein bißchen Geduld / Atem zu haben, bis Google die gewählte Variante geschluckt hat. Anhand der in der .htaccess gewählten Umleitungs-Variante im Zusammenspiel mit der kanonischen URL geschieht dies vollkommen automatisch. Die Umleitung erfolgt per Redirect 301, was auch Suchmaschinen beim Crawlen mitbekommen. Man sollte aber nicht schon nach ein/zwei Tagen die Geduld verlieren und abermals hin und her und vor und zurück wechseln ...

Und JA, ich persönlich favorisiere die www-Variante bei Haupt-Domains (nicht bei Subdomains!). Aber das tut nicht zur Sache, das ist reine Geschmacksache.


Mit Änderung des Zoom-Faktors im Browser (jeder moderne Browser kann in seinen Einstellungen oder per Strg+ bzw. Strg- skaliert werden!) läßt sich Dein Telefonnummer-Problem ganz einfach nachstellen. Man integriert auch keine Textinformationen in Bilder, insbesondere nicht solche wichtigen!


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#40

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo Volker, hallo Thomas, hallo ihr Lieben!

Frauen und Technik� (die Mädels im Forum mögen mir verzeihen...!). Ich bin gerade dabei, auf Volkers Version zurück zu stellen. Ohne www gefällt mir das besser. Typisch Frau - es geht nach der Optik. 😍💄

Thomas, ich hoffe sehr, dass du Recht hast und die Suchmaschine lieber früher als später die chaotischen Umleitungen registrieren wird!

Hallo Kerstin,

du kannst entspannt bleiben. Die Suchmaschine wird die Umleitung früher oder später registrieren und die Rankings auf die www Adresse übertragen.

 Bin gespannt, was in der nächsten Zeit passiert und ob noch irgend jemand etwas pumpentechnisches bei mir anfragt. Wenn nicht, habe ich vieeeeeel Zeit fürs Forum 👾👾👾👾
 
Das Problem mit der "abgeschnittenen Website" ist mir noch ein bisschen suspekt. An Alle: hat noch jemand das Problem mit der Darstellung meiner Website???
 
Schönen Abend noch! 🤓

Beste Grüße!

Kerstin 

#41

Volker W.

Administrator  (7060 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#42

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Nein, völlig übersehen 😥. Kam zu spät. Und jetzt???


Beste Grüße!

Kerstin 

#43

Volker W.

Administrator  (7060 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#44

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

und jetzt hab ich es "verhauen", trotz deiner perfekten Anleitung. Zu spät gelesen, zu wenig Geduld gehabt. Und jetzt bin ich auf die Konsequenzen gespannt. 😥


Beste Grüße!

Kerstin 

#45

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo Volker, bei deinem #39 lief schon die Veröffentlichung auf "ohne www". 

Ja, mit dem Design bin ich auch nicht zufrieden. Ich möchte gerne eine vertikale Variante umsetzten aber ich habe noch zu viele Warengruppen (eine Altlast von früher), da bricht die Navigation auf die nächste Zeile um. Ich bin dabei, stückweise über Redirect 301 - Umleitungen die Navigation auf ein vorteilhafteres Siquando-Design umzustellen, vielleicht Amrum oder Dito. 

Aber nur für Bild / Foto / Demo ist mir der obere Bereich zu schade. 😗

 


Beste Grüße!

Kerstin 

#46

Volker W.

Administrator  (7060 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das Anhängsel R=301 in der .htaccess bedeutet "per Redirect 301", also die perfekte (!) Anweisung für Suchmaschinen, die Zieladresse(n) der Umleitung nach und nach genau so zu indexieren, insbesondere im gleichzeitigen Zusammenspiel mit der synonym angegebenen kanonischen URL.

Wenn Du meinst, durch das Bäumchen-wechsle-Dich Spielchen irgendetwas zu optimieren, bist Du auf dem Holzweg. Entscheide Dich für eine Variante und behalte diese endgültig bei! Hierbei sollten "optische Gründe" keine Rolle spielen.

Schau' Dir die richtig großen Sites an wie ebay.com, amazon.com, apple.com, microsoft.com, facebook.com usw. an. Die verwenden alle die https://www. - Variante. Genau wie auch siquando.de, meine private Website warmers.de und unser siquando-forum.de. 😉


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#47

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Ok, das klingt ziemlich eindeutig nach der Empfehlung, sofort wieder auf die www Variante umzustellen. Verstehe ich das so richtig? Wenn Ja, müsste ich das sofort machen. JA????


Beste Grüße!

Kerstin 

#48

Volker W.

Administrator  (7060 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Nein, Du mußt das nicht machen. Du kannst ... !

Es gibt keine vorgeschriebene Variante. Ich habe nur erläutert, warum ich die https://www. - Variante bevorzuge.


<spassmodus>

Am besten wechselst Du die mit/ohne www-Variante ab jetzt täglich.

</spassmodus>


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#49

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Ok, ich mach das jetzt. Eine Stunde online sollte keine dramatischen Folgen haben... Hoffe ich!

Ja, wenn man alleine mit den ganzen Sachen dasitzt, fallen Entscheidungen häufig "aus dem Bauch heraus". Ich danke dir sehr für deine Empfehlungen, die sehr plausibel klingen.

Und ich habe wieder etwas html gelernt...: 

<ernstmodus>

Erstellung läuft!

</ernstmodus>

Bildschirmfoto%202019-02-07%20um%2021.46

Danke Volker! 


Beste Grüße!

Kerstin 


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Kerstin« (07.02.2019, 21:49)
#50

Volker W.

Administrator  (7060 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das Problem mit der Telefonnummer ist nicht behoben! Siehe dazu auch den letzten Absatz meines Beitrags #39.

Da dies aber alles rein gar nichts mehr mit dem Ursprungsthema "Auftragsverwaltung: Fehler #200 - Keine Verbindung zum Server" zu tun hat, schließe ich dieses Thema nun. Neue Probleme gehören stets in neue Forum-Themen. Wir sind hier schon genug am Kernthema vorbei ausgeschweift.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

550 Aufrufe | 50 Beiträge