Hallo zusammen,
seit dem 31.3.2020 haben wir mit nun 2 Webshops das Problem, das keine Bestätigungsmails, Auftragsbestätigungen etc aus der Datenbank versendet werden.
Aufträge und der Kauf selbst laufen einwandfrei, auch die Auftragsverwalttung sagt das die Mails versendet wurden.
ABER, weder bei Kunden noch selbst bei den Firmen kommt eine mail an, und keiner weis das was verkauft wurde etc..
In der Auftragsverwaltung etc. läuft alles einwandfrei, alles da etc....
(Domain, oben im Kopf in meinem Profil ist auch betroffen)
Beide Webshops, SiquandoShop10, IONOS als Provider und bei beiden wurden keinerlei Änderungen vorgenommen!
Ich stehe mit IONOS seit dem, 1.4.2020 mehrmals in Kontakt, die haben auch erst einen Fehler bei sich gefunden, das der SMTP Server dort irgendwas blockiert und nicht versendet.
Dann hies es das div. Spalten etc nicht doppelt oder überhaupt vorhanden sein müssen in der Datenbank.
Das habe ich geprüft, sowit ich das sehe (sehen kann) alles OK....und wie gesagt es wurde ja gar nix geändert.
Bei beiden Webshops wurde in dem Zeitraum und kurz davor keine Änderung hochgeladen. (also GAR NIX hochgeladen!)
Jetzt sitze ich seit den Tagen 24/7 an diesem Problem und IONOS wohl auch.
Ich habe einen Shop mal Testweise auf einen komplett anderen Vertrag und Domain hochgeladen, mit neuer Datenbak.
Geht alles wunderbar, bis auf genannten Fehler.
Mein Notfallplan:
Datenbank bei all-inkl. anlegen und den Shop(s) erstmal mit deren Datenbank testen/laufen lassen.
Geht das??
Datenbank habe ich dort schon angelegt, weis aber nicht genau was ich nun bei Mysql in Siquando für Daten (Einrichtung) eingeben soll.
Also ich finde die ConnetctAdresse bei All-Incl. nicht zur Datenbank (Serveradresse)
Kann mir da evtl einer bei Helfen, oder hat einen Tipp was ich sonst auf die Schnelle mal machen kann??!!
Aktuell verzweifel ich, und die Shopbetreiber auch....
LIEBEN DANK schon jetzt für Eure Zeit.
Michael