#31

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Hi,

danke für die Info.
Ich habe heute auch Mail von IONOS bekommen.
Nachwievor mailen die mir nur Müll den ich seit Tagen schon weis, also kein Interesse sich um den Fehler zu kümmern.
Ich sollte nachwievor meine Mail-Scripte anpassen, und Ionos wäre wohl einer der weniger Hoster die den RFC Mailstandard aktiviert haben.
Aber der Umstand das eine 1:1 Kopie der Webseite auf anderen Verträgen bei IONOS läuft schein nicht von Interesse zu sein.

Wie versendest Du aus der Auftragsverwalltung manuell die Mails mit Auftragsverwalltung?

Ich habe eben erst wider am PC platz genommen, IONOS werde ich morgen erst antworten, sonst wird meine Mail wahrscheinlich strafbar werden.
Sag beschein ob Deine angekündikte Änderung Wirkung zeigt.

DANKE!!

#32

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Aus der Auftragsverwaltung heraus versende ich die E-Mail nicht, weil dies ja derzeit nicht geht. Unter "E-Mails" in der Auftragsverwaltung sind ja weiterhin alle Mails aufgeführt, der Unterschied ist ja nur, dass sie beim Kunden nicht ankommen. Wenn man den Status ändert, sind dort auch Statusänderungsmails aufgeführt. Ich öffne einfach mein IONOS Webmailer wo E-Mails senden tadellos funktioniert, verfasse eine neue E-Mail und kopiere dort die Auftragsbestätigung von der Auftragsverwaltung hinein. Natürlich kopiere ich auch die E-Mail-Adresse des Kunden, Betreff usw. Dies ist ziemlich Umständlich und braucht zeit aber anders geht es zurzeit nicht. Woran es liegt würde mich mal interessieren. LG

#33

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Ja danke.....so war das klar.
Denn den Versand aus der Auftragsverwaltung hatteich auch getestet und funzt nicht.
Frage, kann man bei Dir via Paypal bezahlen?
Ich habe eine Vermutung....und teste heute Abend.

#34

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Ja, ich biete die Zahlungsart "Vorkasse per Paypal" an.

Genau, alle E-Mails die aus der Auftragsverwaltung rausgehen funktionieren nicht, egal ob automatische Status-E-Mails bei einer Paypalzahlung oder die autom. Auftragsbestätigung bei Bestelleingang oder manuell verfasste E-Mails etc. Es kommt nichts an am anderen Ende bzw. bei der Empfänger-E-Mail-Adresse.

Meinst Du es liegt an Paypal?

#35

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Schau mal in den Paypal-Einstellungen (konfiguration), und da sollte wahrscheinlich eine andere mailadresse stehen (Empfängermail) als die Mailadresse welche für alles andere genutzt wird.
Könnte mir vorstellen das HIER ein falscher neuer Datenbankeintrag gemacht wird welcher nicht den RFC Richtlinen entspricht.
Nur eine Idee.....ich Prüfe noch....

#36

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Update:
Leider haben weitere Versuche bzgl.ändern von Bezahlmethoden etc etc auch zu keinem Ergebniss geführt.
Auch andere Designs und auch die Verwendung der absolut Originalen Siquando Software Shop 10 und Designs brachten keine Änderung des Problems.
IONOS schweigt .....
Ich Teste weiter.....


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »eos-foto« (16.04.2020, 10:10)
#37

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Ich bin auch noch nicht weiter und sende die Auftragsbestätigungen und alle Statusänderungen fleissig manuell an die Kunden. Das ist ziemlich zeitintensiv und nervend, wenn man es anders gewohnt ist.

Ich habe Kleinigkeiten unternommen wie: im Shop meine E-Mailadresse geprüft (i. o.) und den Shop neu erstellt (differenziel, i. o.), ein Netzwerktest und Betriebssystemprüfung meines PC´s durchgeführt (alles i. o.) und das hat auch kein Erfolg gebracht. Weiterhin sendet die Auftragsverwaltung keine E-Mails an die Kunden. Wenn wir nicht weiterkommen, hilft wohl nur einen Fall bei Siquando zu öffen, denn Du sagst ja, das Problem besteht auch bei einer absolut originalen Siquando Shop 10 Software und Design. LG

#38

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Fall bei Siquando öffnen ?
Meinst Du die wissen eine Problemlösung welche wahrscheinlich nur IONOS Kundn betrifft, wobei IONOS selbst den Fehler nicht genau kennt?
Versuch wäre es wert.....aber Hoffnung mache ich mir da wenig.

#39

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Naja, vielleicht kommt man dadurch einen Schritt weiter bzw. weiß Siquando woran es liegt, sodass man IONOS darauf aufmerksam machen kann (sie finden den Fehler ja nicht so wie es aussieht).

Hast Du mal versucht, eine andere E-Mail-Adresse zu nehmen? Also für das Shopsystem eine Freemailadresse eintragen, danach vollständig neu erstellen -> Testbestellung.

#40

Micha

Routinier  (449 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Das allseits beliebte Ping-Pong Spiel 😉 Klar liegt die Ursache bei denen begründet, vorher hat es ja funktioniert und es dürfte - wie hinlänglich bekannt - an den neuen, restriktiveren Vorgaben beim Mailversand liegen. Dazu muss dann eine Anpassung/Modifikation der PHP Sentmail Funktion vorgenommen werden (via client.php und email.php). Warum nutzt ihr nicht einfach den PHP Mailer via SMTP Versand anstatt euch über 14 Tagen lang (ohne erkennbaren Erfolg) im Kreise zu drehen ... ?


Best,
Micha

#41

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Hi Micha,

bin ganz bei Dir.....
Auch wenn ich ja nicht mehr sooo der Fan von Siqando bin, glaube ich nicht das die hier was machen können.
Es sei denn die nutzen irgendwleche uralt-Scripte welche natürlich im Rahmen von Updates und neuen Richtlinien bei den Providern Stück für Stück nicht mehr funktionieren.
Ich kennen nun 5 Fälle wo es die gleichen Probelme gibt und bei 2 Fällen kann ich 100% sagen das die Webseiten nichtmal angepackt wurden in dem Zeitraum wo es plötzlich nicht mehr funktionierte.
Ich suche zunächstmal immer den Fehler bei mir, was in dem Fall schwer war, da nix geändert wurde...in 2 Webschops.
Was mich daran so ärgert und motiviert zu suchen, daß ich auf einen sehr kleinen aber feinen Fehler tippe welche mit einem kleinen Klick zu beheben ist und gut ist.
Weiter versuche ich pers. dadurch auch wieder zu lernen, und mich weiter in die Materie reinarbeiten zu können.

Irritierend ist hier aber speziell das IONOS selbst wohl keinen blassen Schimmer hat, und nicht dir größte Motivation zu helfen.
Irreführende Mails, sehr unfreundliche Mails, einfachtse Fragen werden nicht beantwortet etc etc. Und das Gleiche am Telefon.
Früher konnte man noch direkt mit einem Techniker sprechen, heute geht das alles erstmal über weitere wohl reine Telefonisten die absolut von nix Ahnung haben.
Und warum sollte ich anderen Leuten Geld bezahlen für eine Problemlösung welche wohl IONOS verursacht?

Ich habe Gestern mit Thomas Kontakt aufgenommen und hoffe mit Seiner Hilfe (und evtl. dem PHP Mailer) die Sache Lösen zu können.
Der Fehler wird aber weiter bearbeitet, und sollte sich IONOS zu 10000% als Fehlerquelle rausstellen, bekommen die Post von mr.
Im Grunde genommen gebe ich Dir aber zu 100% Recht.

Ich habe mir mittlerweile auch einen alternativ-Provider ausgesucht und werde den (neben allinkl.com) auch mal Testen und ansehen: webgo.de
VG
Michael



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »eos-foto« (17.04.2020, 14:19)
#42

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Ja, bei IONOS war bei mir auch nicht gerade ein großer Wille vorhanden sofort den Fehler abzustellen/zu finden oder sich tiefgreifend damit zu befassen. Ich dachte da guckt sich das evtl. mal Einer an, aber Fehlanzeige. Die meinten gleich, das läge nicht an ihnen, wenn der Webmailer funktioniert, und fertig. Ich habe Deinen Fall angesprochen und das die dort schon seit ca. 14 Tagen am Problem dran sind, wollte deine Nr. auch durchsagen aber der Mitarbeiter wollte davon nichts wissen, die Nr. wollte er schon gar nicht hören, noch aufschreiben, schon gar nicht vergleichen etc. - so kam es mir vor. Wie Du schon zutreffend sagst, eher nur Telefonisten an der Leitung und ein Techniker, der sich die Sache gleich mal tiefgreifend anschaut, ist nicht in Sichtweite. Das ist wohl auch dem Fachkräftemangel in der IT geschuldet, nehme ich an. Thomas habe ich auch gebeten sich das mal anzuschauen. Vielleicht kriegt er ja etwas heraus.

Ich tippe auch auf veraltete Sripte oder Ähnliches, und durch verschärfte/neue Vorgaben beim E-Mailversand ab 01.04.2020, ging dann, durch ein Update nichts mehr beim E-Mail-Verkehr. LG

#43

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

FEHLER GEFUNDEN !!!

nachdem ich einen Fall bei Siquando geöffnet habe, hatten die in 2 Tagen den richtigen Riecher...oder wußten schon wo es evtl mit der aktuellen Software Probelme geben könnte!?
(Übrigens ist HEUTE auch ein Update für Shop10 rausgekommen!)

Jedenfalls hat IONOS beim versenden via SMTP irgendwo ein Problem mit ä,ü,ö,ß ...etc....
Diese werden als "Sonderzeichen" nicht verarbeitet und sperren den Versand.

In Shop 10 muß man dann:
Unter Webseiten-/und FTP Einstellungen>Kunden>dort in "E-mail und Gutscheinzertifikate" in dem Feld "Absender im Klartext" entsprechende texte ändern!
(also kein ä ü ö ß  etc verwenden!)

Bisher laufen bei mir beide Shops wieder mit dieser Änderung. 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃

Jetzt wäre sehr interessant zu wissen, was im heutigen Update zu Shop 10 von Siquando steht/geändert wird??!!

#44

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Jedenfalls hat IONOS beim versenden via SMTP irgendwo ein Problem mit ä,ü,ö,ß ...etc....
Diese werden als "Sonderzeichen" nicht verarbeitet und sperren den Versand.

Jetzt wäre sehr interessant zu wissen, was im heutigen Update zu Shop 10 von Siquando steht/geändert wird??!!

Dass Shop 10 von Haus aus via SMTP Mails versenden kann ist mir neu.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#45

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de



Dass Shop 10 von Haus aus via SMTP Mails versenden kann ist mir neu.

 

Ich haba ja geschrieben IONOS, nicht Siquando.
Irgendwo da klemmt es...bitte mich keine Details fragen.....vieeel zu wenig Ahnung 😉

2641 Aufrufe | 45 Beiträge