#1

tour-tec

Mitglied  (29 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tour-tec.de  ·   Tour-tec-4x4-Reiseequipment-155902627787467

COM-Interface von SiqShop/s2d nicht mehr vorhanden

Hallo,

wir arbeiten mit Leontodo sowie Shop 12 (MultiUser). Nach der Neuinstallation zweier zusätzlicher Leontodo-Lizenzen auf neuen Rechnern erhalten wir bei der Auftragsabfrage auf diesen PCs den Fehler "Bitte installieren Sie das COM-Interface von Siquando/shoptodate".
Wir haben bereits Siquando komplett neu darüber installiert und auch die Lizenz-Datei nochmal aufgespielt, der Fehler besteht aber weiterhin. Wir sind mittlerweile am Verzweifeln und wissen nicht mehr, was wir tun sollen. Der Support von Leontodo (Timo Ruhrmann) meldet sich seit Tagen nicht - trotz mehrfacher Anfragen.
Weiß jemand noch einen Rat, was wir tun können?
Sind für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Thomas

#2

Filmfan

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.zauberschule-franken.de

Hallo,

um welche Leontodo-Version handelt es sich?

War auf dem alten Rechner (zusätzlich) noch Siquando Shop 10 installiert?

Eventuell zusätzlich Shop 10 installieren, die Business-Reihe kann nicht von Shop 12 direkt Aufträge einlesen. Dann wird das COM-Interface von Shop 10 verendet!

Gruß aus Nürnberg

Filmfan

#3

tour-tec

Mitglied  (29 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tour-tec.de  ·   Tour-tec-4x4-Reiseequipment-155902627787467

Hallo,

es ist die neueste Version von Leontodo inklusive neuestem Service-Pack vom November.
Vielen Dank aber schon mal für den Tipp. Das ist ein guter Ansatz, den ich morgen gleich probieren werde. Auf dem alten Rechner ist tatsächlich noch eine ältere Siquando-Version. Bin mir nicht sicher, ob es die 10er oder die 11er ist. Aber das erklärt dann einiges. Ich werde berichten...
Noch eine Frage: Wir steigen demnächst auf Pro Shop 9 um. Verhält es sich da genauso? Wir würden Business Plus von Leontodo gerne weiterverwenden. Oder benötigen wir dafür das neue Selection mit dem (kostenpflichtigen) Zusatzmodul?

Gruß aus Tauberfranken...
Thomas

#4

Filmfan

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.zauberschule-franken.de

 

Hallo,

wir verwenden "Leontodo Business V10" (eine erweiterte Version von Business pro, die nicht jedes Jahr eine neue Jahreslizenz braucht).

Die Auftragsabfrage in "Leontodo Business xxx" unterstützt nur Siquando-Shop bis höchstens Version 10!
Ist aber zusätzlich zu "Siquando-Shop 11-12R2" auch die Siquando-Shop Version 10 (oder niedriger) installiert funktioniert auf wieder die Auftragsabfrage in "Leontodo Business xxx" (zumindest mit kleinen Einschränkungen). Da das COM-Interface von der Shop-Version kleiner 11 verwendet wird.
Es funktioniert aber nicht das Hochladen von Beständen in der Richtung "Leontodo->Shop 11-12". (Aber dafür gibt es auch einen Trick.)

"Siquando Pro Shop 9" wird von "Leontodo Business xxx" meines Wissens gar nicht unterstützt, weshalb wir z.Zt. auch nicht auf "ProShop" umsteigen werden. Wir möchten ebenfalls unbedingt bei unserer Leontodo-Version bleiben! Deshalb weiter mit "Shop 12R2".

Soweit ich gehört habe soll aber "Leontodo Business Selection" mit dem Baustein "Siquando Pro" alle "Siquando-Shop Versionen inkl. "Pro Shop Verionen" unterstüzen. Bitte hier aber bei Leontodo (Vertrieb) oder StatusX (Programmentwickler) direkt nachfragen ...

Zauberhafte Grüße

Filmfan

#5

tour-tec

Mitglied  (29 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tour-tec.de  ·   Tour-tec-4x4-Reiseequipment-155902627787467

Hallo Filmfan,

dank Deiner Hilfe funktioniert jetzt alles wieder. Shop 10 neu darüber installiert und schon war das Problem gelöst.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Jetzt lässt es sich besser Weihnachten feiern... 🙂

Gruß
Thomas

#6

alter

Forum-Sponsor  (1165 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen
für alle, die auf proShop 9 Version von Siquando umsteigen wollen, empfehle ich Business11 von StatusX. Diese Software ist zwar nicht Gratis, ist aber mehr als nur Top. Diese Software bietet einiges an Bausteinen so, dass jeder das ganze auf seine Bedürfnisse zu schneidern kann, auch der Support bei StatusX ist absolute der Hammer.


viele Grüsse René

#7

Jörg Trapp

As  (106 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.geg.software

Hallo,

wie teuer ist Business11 von StatusX?

Gibt es eine Preisliste?

Auf der Internetseite steht dazu nichts.

Gruß

Jörg Trapp

#8

alter

Forum-Sponsor  (1165 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Jörg
Bussines 11 von StatusX basiert auf Bausteinen. Wenn ich Dich wäre, würde ich mich bei Herr O. Schwald (Entwickler der Software) melden und mich dazu beraten lassen. Selbstverständlich kannst Du auch eine unverbindliche Offerte erstellen lassen, man sieht ja auf der Webseite, was es alles gibt. Man kann je nach Bedarf klein anfangen und weitere Bausteine nach und nach dazu kaufen. Ist halt alles eine Frage, was jeder benötigt resp. abdecken will.

Ich selbst habe folgende Bausteine:

  • Business11 Basisprogramm
  • Baustein Siquando Pro
  • Baustein Finanzbuchhaltung

Ich selbst habe mir mit der Software schon eine Menge Zeit gespart und mein Workflow funktioniert perfekt. Auch wenn die Software nicht ganz billig ist, sollte man mal die Zeitersparnis rechnen. Man sieht dann schnell einmal, dass sich die Software sehr schnell amortisiert. Selbstverständlich gilt dies nicht, wenn man monatlich nur eine Handvoll Artikel verkauft (hier würde ich das ganze manuell machen)

@vor dem Kauf der Software hatte ich die Lösung mit den Wirtschaftsjahren (ebenfalls Business11) welche es bei den Softwarepartnern von StatusX gibt. Dies kann man machen, ich selbst hatte aber auf den falschen Partner gesetzt und der Support war praktisch nicht vorhanden.


viele Grüsse René

#9

Jörg Trapp

As  (106 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.geg.software

Hallo René,

bevor ich mich beraten lasse, würde ich gerne wissen, in welchem Preissegment die Software liegt.

  • Einmalzahlung
  • Jahreszahlung
  • Monatszahlung

Was hast du z.B. für deine Bausteine bezahlt?

  • Business11 Basisprogramm
  • Baustein Siquando Pro
  • Baustein Finanzbuchhaltung

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Trapp

#10

alter

Forum-Sponsor  (1165 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Jörg
wie schon in meiner letzten Antwort erwähnt, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich selbst habe in den letzten Jahren auf Wirtschaftsjahre gesetzt, will heissen

  • Jährlich wiederkehrende Zahlungen (leider falscher Partner kein Service geschweige dann Zeitnahe Upgrade)

Letztes Jahr habe ich zu StatusX gewechselt und die drei besagten Bausteine gekauft. Da ich dies mit einem Sidegrade Rabatt bekommen habe (hatte ja mit den Wirtschaftsjahren schon alles) kann ich Dir also nicht sagen was Dich die Software effektiv kosten würde. Wie gesagt ich würde hier nach einem unverbindlichen Angebot bei StatusX nachfragen
Beim Softwarekauf bei StatusX kann man jährlich wiederkehren ein Servicepack buchen bei welchem alle Upgrades usw. enthalten sind (ist nicht zwingend, macht aber bei einer grösseren Firma absolut Sinn)

  • Also 1x gekauft und gut ist. Ausnahme Servicepack jährlich wiederkehrend

Jetzt gibt es Business11 auch bei den Softwarepartnern von StatusX da meine ich sind die Kosten

  • Monatlich, Jährlich

All die Partnerfirmen findest Du auf der StatusX Webseite. Je nach Softwarepartner sieht man hier auch die Preise und was diese beinhalten


viele Grüsse René

1670 Aufrufe | 10 Beiträge