#1

AWI67

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wistuba.com

Hallo zusammen,

ich habe einige große Probleme mit unserem Webshop.

Das bedrohlichste zuerst:

Es ist plötzlich kein FTP-Upload mehr möglich. Es kommt die Meldung: Die Verbindung zum FTP-Server "xyz.com" konnte nicht hergestellt werden. Zugangsdaten wurden mehrfach überprüft. Mit den selben Daten ist der Zugriff mit Hilfe von Filezilla problemlos möglich. Ich habe nichts an der Konfiguration geändert und gestern war der Zugriff problemlos möglich. Bin völlig ratlos.


Dringend Zugriff benötige ich aus einem anderen Grund:

Seit Samstag spinnen https-Zugriffe total. Angeblich kann keine gesicherte Verbindung hergestellt werden. 1&1 und ich haben die SSL-Zertifikate mehrfach erneuert. Ab und an ging der Shop kurz wieder und jetzt geht wieder nichts mehr. Mn kann den Shop aufrufen aber sobald es um https-Verbindungen geht (Checkout) kommen die Fehler.

Dann kam der Tip von 1&1 sie hätten in meiner Kontext-Spalte Mixed Content gefunden und das könne der Ursprung des Problems sein. Warum das plötzlich auftritt, nachdem die Kontext-Spalte seit mehreren Jahren völlig unverändert ist, kann mir niemand sagen. Es dreht sich um den Facebook-Link unten rechts.

Könnte sich das jemand hier mal ansehen?

Wäre genial. Bin langsam ziemlich ratlos und frustriert nachdem ich 1&1 x-Mal heute am Telefon hatte.

Website: www.wistuba.com


Vielen Dank und viele Grüße

Andreas


#2

deekay

Forum-Sponsor  (711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Mixed Content heisst nichts anderes als dass der Facebook link mit https von deiner Webseite weggehen muss, 

Schau mal bei mir unten rechts: https://www.lippe-event.de/

da habe ich auch das gleiche Bild aber den Link eben mit https gemacht. 

#3

AWI67

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wistuba.com

Hallo deekay,

erstmal vielen Dank.

Denkst Du, das kann für das https-Problem verantwortlich sein?

Wobei - es hat jahrelang so völlig Problemlos funktioniert...?!

Falls ich das FTP-Problem irgendwie gelöst bekäme, würde ich das natürlich sofort testen...

Viele Grüße

Andreas

 

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

"Ich habe nichts geändert und gestern ging's noch" höre ich in meinem IT-Job generell mehrfach am Tag. In diesbezüglich unterstützenden Fernwartungen stelle ich dann in 95 % der Fälle gegenteiliges fest... 😉 In Deinem Fall haben wir aber für alle Angelegenheiten auch bereits Lösungen in unserem Forum, welche sich durch Benutzung der Suche auch finden lassen.

  • FTP-Verbindung: HIER schauen.
  • Alle direkt in die Präsenz eingebundenen Ressourcen (Bilder, Video- und Audio-Dateien, sonstige Medien, Skripte, I-Frames  usw.) ausschließlich via https implementieren.
  • HTTP Target-URL: Nach https ändern.
  • Ebenfalls natürlich alle (!) Aufrufe via .htaccess nach https und www umleiten.
  • Option "CHMOD durchführen": Am besten ebenfalls direkt mit aktivieren.


Viel Erfolg!


Tipp (Off-Topic):

Du solltest Wörter wie "dringend" in Thementiteln besser vermeiden. Das schreckt eher ab, als daß es verleitet umgehend zu antworten. Und genau dies möchtest Du ja  nicht.

 


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

AWI67

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wistuba.com

"Ich habe nichts geändert und gestern ging's noch" höre ich in meinem IT-Job generell mehrfach am Tag. In diesbezüglichen helfenden Fernwartungen stelle ich dann in 95 % der Fälle gegenteiliges fest... 😉 In Deinem Fall haben wir aber für alle Angelegenheiten auch bereits Lösungen in unserem Forum, welche sich durch Benutzung der Suche auch finden lassen.

 

Hallo Volker,

die suche habe ich in der Tat genutzt, die hat mit dem Begriff "FTP" allerdings nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Oder ich hab's schlicht übersehen.

 

In der Tat, was Deine Lösung aber goldrichtig für das FTP-Problem - VIELEN HERZLICHEN DANK 🙂

Nur verstehen tu' ich's nicht. Ich hatte das letzte Site-Update - ein paar Preise - vorgestern oder gestern (!!!!) mit den selben Daten wie seit Jahren gemacht. Ohne Probleme. Ich hatte diesen Tab in Shop 9 seit Databecker-Zeiten und meinem Umzug zu 1&1 vor 4 oder 5 Jahren nicht angetastet. Ehrenwort. Was noch verrückter ist - mit Filezilla funktionieren die "alten" Zugangsdaten auch nach wie vor?!?!

Aber wie dem auch sei - zumindest eine Sorge weniger.

 

Der Rest funktioniert aber leider (noch) nicht 😞

Das HTTPS-Problem trat Samstagnachmittag auf. Auch hier, keine strukturellen Shop-Änderungen. Ich würde seit Jahren gerne viel updaten. Nur dazu fehlt mir die Zeit. 

  • HTTP Target-URL: Nach https ändern. => Gemacht. Führt aber nur dazu, dass man die ganze Seite mit https nicht mehr aufrufen kann. Ich habe es jetzt erstmal wieder rückgängig gemacht, da es offenbar das Problem eher verschlimmert.
  • Alle direkt in die Präsenz eingebundenen Ressourcen (Bilder, Video- und Audio-Dateien, sonstige Medien, Skripte usw.) ausschließlich via https einbinden. => Den Facebook-Link habe ich vorsichtshalber erstmal komplett gelöscht. Wie finde ich, was sonst eventuell noch Probleme bereitet? Mir ist eigentlich bis auf diesen mittlerweile entfernten Facebook-Link nichts bewusst.
  • Ebenfalls natürlich alle (!) Aufrufe via .htaccess nach https und www umleiten. => Was meinst Du damit?
  • Option "CHMOD durchführen": Am besten ebenfalls direkt mit aktivieren. => Gemacht.

 

Ich werde die Seite jetzt mal vollständig erstellen und sehen, ob das etwas bringt.

 

Was das "Dringend" angeht: Im Gartenbau ist im das Frühjahr Hauptsaison und ich verdiene mit der Gärtnerei meinen Lebensunterhalt. Im Moment kommen die Bestellungen für's Frühjahr. Jeder Tag, den der Shop nicht funktioniert kostet mich Geld, das einfach weg ist. Insofern habe ich gerade eine Riesenangst, dass das Problem nicht schnell lösbar ist.

In jedem Fall, vielen Dank.

Viele Grüße

Andreas


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »AWI67« (26.02.2018, 22:51)
#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Weil Filezilla alternativ auch FTPS-Verbindungen aufbauen kann. Das kann Shop 9 jedoch nicht, damit können nur FTP-Verbindungen aufgebaut werden, und diese funktionieren bei 1&1 nur zuverlässig mit dem geänderten Hostnamen, wie von mir angegeben.


Die verbliebenen http-Ressourcen findest Du in der Quelltext-Ansicht, indem Du dort nach "http:" suchst. Eingebundene Links können ruhig auf http zeigen, direkt in die Präsenz eingebundene Ressourcen dürfen allerdings ausschließlich via https implementiert sein.


https- und www-Umleitung via .htaccess:

RewriteEngine On

RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443 [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www\.wistuba\.com)?$ [NC]
RewriteRule (.*) https://www.wistuba.com/$1 [R=301,L]


"Dringend":

Bei wirklich extrem dringenden Angelegenheiten, die den Geschäftsfluß gefährden, würde ich - falls ich mir selbst nicht zu helfen wüßte - einen Dienstleister beauftragen. Der erledigt solche dringenden Angelegenheiten dann auch mit der nötigen Schnelligkeit. Hier in unserer Community wirst Du Dich daran gewöhnen müssen, daß als "dringend" markierte Themen - wenn überhaupt - eher schleppend beantwortet werden. Mich persönlich schrecken solche Anmerkungen voll ab und ich ziehe Themen ohne solche Anmerkungen generell vor.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

AWI67

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wistuba.com


https- und www-Umleitung via .htaccess:

RewriteEngine On

RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443 [OR] RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www\.wistuba\.com)?$ [NC] RewriteRule (.*) https://www.wistuba.com/$1 [R=301,L]


"Dringend":

Bei wirklich extrem dringenden Angelegenheiten, die den Geschäftsfluß gefährden, würde ich - falls ich mir selbst nicht zu helfen wüßte - einen Dienstleister beauftragen. Der erledigt solche dringenden Angelegenheiten dann auch mit der nötigen Schnelligkeit. Hier in unserer Community wirst Du Dich daran gewöhnen müssen, daß als "dringend" markierte Themen - wenn überhaupt - eher schleppend beantwortet werden. Mich persönlich schrecken solche Anmerkungen voll ab und ich ziehe Themen ohne solche Anmerkungen generell vor.

 

Hallo Volker,

ich bin seit heute früh um 8:00 Uhr mit 1&1 am Telefon, die mir zunehmend auch ratlos erscheinen. Zwischendurch dachten sie, das Problem sei gelöst und es tat auch wirklich für ca. 3 Stunden. Sie hatten irgendetwas mit den SSL-Zertifikaten geändert. Ich schätze, dass im Verlauf der ganzen Aktivitäten auch etwas an meinem Account geschraubt wurde, so dass jetzt Shop 9 nur noch mit den "neuen" FTP-Zugangsdaten funktioniert. Bis zum Anruf bei 1&1 und deren Aktivität war das jedenfalls nicht so. Ich wusste überhaupt nichts von neuen Zugangsdaten.

Ich hatte den ganzen Shop neu erstellt - ohne Erfolg. Jetzt werde ich ihn nochmal mit beiden Target-Url's auf https komplett neu erstellen und schauen, ob das noch etwas bringt.

Falls nicht, werde ich morgen früh ein Ticket bei Siquando aufmachen und hoffen, dass dort jemand eine Idee hat. Wollte ich eigentlich schon heute nachmittag machen aber als dann FTP plötzlich auch nicht mehr ging....

Das Zitat oben (im Kasten) verstehe ich nicht. Wo stammt das her? Ist da etwas falsch/zu ändern?

Viele Grüße

Andreas

#8

AWI67

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wistuba.com

Hallo Volker,

ich habe die letzten Stunden noch Einiges herum-probiert und denke, ich weiss jetzt ziemlich genau, woher das Problem kommt:

Bisher schloss offenbar mein SSL-Zertifikat von 1&1 entweder Domain und Subdomain ein: https://www.wistuba.com und https://wistuba.com oder betraf nur die Subdomain https://www.wistuba.com. 

https://wistuba.com hatte ich nie genutzt aber ausschliesslich darauf lautet seit Samstag offenbar mein SSL-Zertifikat!!!

Wenn ich als HTTP-Ziel http://www.wistuba.com angebe und als HTTPS-Ziel https://wistuba.com geht prinzipiell alles, ausser dass bei den HTTPS-Seiten kein Schloss angezeigt wird. Ich fürchte, das bedeutet, dass auch die Verschlüsselung nicht funktioniert, oder?

Wenn ich - Deinem Rat folgend - beide Ziele auf HTTPS setze, muss ich in beiden Fällen jetzt https://wistuba.com angeben und nicht https://www.wistuba.com, sonst geht natürlich gar nichts mehr.

Wenn ich das so mache (Beide Ziele https://wistuba.com ), funktioniert für den Moment fast alles: Aufrufe von http://www.wistuba.com und https://wistuba.com. Die https-Aufrufe mit Schloss-Symbol. Was aber natürlich leider nicht funktioniert ist der Aufruf https://www.wistuba.com => Fehler.

Ich werde morgen nochmal bei 1&1 anfragen, ob und warum das Zertifikat für https://wistuba.com plötzlich https://www.wistuba.com nicht mehr beinhaltet und ob man das ggf. ändern kann.

Falls nicht, wäre es möglich, ggf. Aufrufe von https://www.wistuba.com über .htaccess auf https://wistuba.com umzuleiten? Wenn ja, wie? Da ich seit Jahren in jeder Signatur, Annoncen, Visitenkarten, etc. www.wistuba.com angebe, dürften Probleme vorprogrammiert sein, wenn die Domain nur unter http und nicht mehr unter https zu erreichbar ist. 

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Andreas

 


Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal bearbeitet, zuletzt von »AWI67« (27.02.2018, 07:36)
#9

AWI67

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wistuba.com

Hallo nochmal,

Da die letzten Ausführungen etwas lang geraten sind:

Ich denke, ich könnte die frühere Funktionalität zu 100% wiederherstellen, wenn ich eine Umleitung von httpS ://www.wistuba.com UND http://www.wistuba.com auf httpS ://wistuba.com hinbekommen könnte. Geht das mit .htaccess? Wenn ja, wie?

Genügt es, den entsprechenden Eintrag dann bei den HTML-Optionen der Website-Eigenschaften einzutragen?

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas Wistuba

 


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »AWI67« (27.02.2018, 15:35)
#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

In dem Fall gehört in die .htaccess genau dies:

RewriteEngine On

RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443 [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(wistuba\.com)?$ [NC]
RewriteRule (.*) https://wistuba.com/$1 [R=301,L]


Ich habe gefühlt schon 20 mal in diesem Forum beschrieben, wie das mit einer .htaccess geht.


Kurzfassung:

Die .htaccess gehört exakt unter diesem Namen auf den Server ins Rootverzeichnis Deiner Domain (Siquando-Latein: in den FTP Remote-Folder) mit dem Inhalt wie oben angegeben.


Allerdings verstehe ich das Problem mit der www-Version Deiner URL nicht. Das Projekt muß lediglich von den eingebundenen http-Ressourcen befreit bzw. müssen diese auf https-Ressourcen geändert werden. Dies habe ich oben auch schon alles aufgeführt.

Nur dann gibt es als Belohnung ein grünes Schloß im Browser (=> siehe unser Forum, meine private Website usw. usf. ...).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

AWI67

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wistuba.com

Hallo Volker,

ich hab's jetzt hinbekommen - mit der ersten Version der .htaccess von weiter oben:

RewriteEngine On

RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443 [OR] RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www\.wistuba\.com)?$ [NC] RewriteRule (.*) https://www.wistuba.com/$1 [R=301,L]

Irgendetwas müssen die bei 1&1 geändert haben. Ich habe heute noch eine ganze Weile weiter gesucht und mir ging das Problem mit den www-Aufrufen versus Aufrufen ohne www nicht aus dem Kopf. Ich hatte noch nie eine Subdomain eingerichtet und dachte auch immer, das wäre bei www... nicht nötig aber offenbar plötzlich schon. Ich habe zusätzlich zu wistuba.com die Subdomain www.wistuba.com eingerichtet und Deine .htaccess von weiter oben verwendet und jetzt scheint wirklich alles wieder zu funktionieren wie vorher auch. Das Problem lag wohl eher an der fehlenden www-Subdomain. Bloß warum das jahrelang so gelaufen ist - ohne irgendwelche Probleme - und jetzt am Wochendende plötzlich nicht mehr - ich würde es gerne verstehen.

Auf jeden Fall, vielen Dank für Deine Hilfe und die Geduld 😉

Andreas

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »AWI67« (27.02.2018, 20:53)
#12

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#13

AWI67

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wistuba.com

Dankedanke 😉

Nur noch eine Frage: Braucht man jetzt eine eigene Subdomain, damit "www-Aufrufe" korrekt funktionieren oder nicht bzw. warum ging das in der Vergangenheit und plötzlich nicht mehr? Ich kann das Problem immer noch mit ein paar Domains reproduzieren, die ich mal gebucht hatte und die eigentlich nur auf www.wistuba.com umleiten. Auch bei denen sind "www-Aufrufe" plötzlich ein Glücksspiel. Gehen manchmal und manchmal nicht. Und vorher, war das nie ein Problem.

Was kann 1&1 da umgestellt haben?

Viele Grüße und vielen Dank nochmal

Andreas

 

#14

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

I.d.R. sind bei Webhosting-Providern wie 1&1, S...to, Hosteurope, All-Inkl.com, Webhostone, Domain Factory und wie sie alle heißen die www- und nicht-www-Versionen der im Paket beinhaltenden Domains synonym eingestellt. Insofern dies bei 1&1 nicht (mehr) so ist, mußt Du genau dort nachfragen, warum bzw. seit wann.

Auf einem eigenen Webserver kannst Du beide Varianten komplett unterschiedlich konfigurieren, sprich sogar völlig unterschiedliche Websites auf beiden laufen lassen. In der Praxis macht das zwar quasi niemand, aber möglich wäre es.

www ist schließlich technisch nichts anderes als eine Subdomain. Aus der Anfangszeit des World Wide Webs (90er-Jahre) heraus resultierend hat sich die www-Subdomain aber bis heute als die von den meisten Webmastern vorrangig verwendete URL-Version gehalten. Technisch notwendig ist das www nicht, sondern lediglich schmückendes Beiwerk aus der Gewohnheit der User heraus. Auch ich ziehe mit meinen Präsenzen die www-Variante vor (mit Ausnahme dieses Forums). Manche machen dies aber auch genau anderherum (bspw. Thomas mit siquando-designs.de u.a.).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#15

AWI67

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wistuba.com

Hallo Volker,

vielen Dank für die Erklärung. Ich habe das Gefühl, dass 1&1 da irgend etwas an diesen Einstellungen geändert hat.

Aber wie dem auch sei - es geht ja wieder.

Viele Grüße und Danke nochmal für die Hilfe

Andreas

 

829 Aufrufe | 15 Beiträge