#1

umsteiger

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Kein oder Fehlerhafter Versand von Mails über Shopsystem

Bis Sonntag funktionierte alles einwandfrei ( Shop 12 seit Freitag) heute ( Montag) wurde per Host Europe die PHP Version geändert und es ist eine Katastrophe.

Mails werden vom Shopsystem nicht mehr an Kunden verschickt, ich erhalte eine Mailerdaemon

This message was created automatically by mail delivery software.
Error
A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

 xxxxxxxxx
  host gmail-smtp-in.l.google.com [142.251.5.26]
  SMTP error from remote mail server after end of data:
  550-5.7.1 [80.237.130.149] Messages with multiple addresses in From:
  header are
  550 5.7.1 not accepted. j27-20020adfa55b000000b002369babc041si5453951wrb.808 - gsmtp

Bei mir selbst ( weiterleitung auf outlook)

sieht es dann so aus ( Auszug)

This is a multi-part message in MIME format.

-------=9c0f018bea9f64bad24a1dc66cfd1145
Content-Type: text/plain;
	charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

=0D
=0D
=0D
=0D
=09=0D
=09=0D
=09=0D
=09=0D
=09=0D
=09=0D
=09=0D
=09=0D
=09=0D

Siuqando sagt : liegt an Host europe

Host europe sagt -liegt an Siquando

Hat jemand eine Lösung...bin hilflos


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (18.11.2022, 10:41)
#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

beim neuen Shop12 steht eine neue Mindest-Systemvoraussetzungen Server:

  • Optional: SMTP Server (für Shop-Mails) NEU

Web & Shop Funktionsliste (siquando.de)

Das Problem wurde auch hier im Forum schon mal behandelt

Eventuell hilft Dir das weiter. Oder stelle mal den E-Mail-Versand auf diese SMTP-Option um.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

umsteiger

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Danke für die Antwort !!!!!

Ich werde es versuchen und melde mich dann wieder.

Host Europe hat aktuell ein Wartezeit von über 1 Stund da es wohl Serverausfälle gibt

#4

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Dürfte immer noch das Problem mit dem SMTP-Server sein! Dies liegt eindeutig bei Siquando und nicht bei HostEurope. Aber diese Problematik hatte ich ja auch schon versucht (über Stunden und Tage), mit Siquando zu lösen. Das geht denen aber am A... vorbei, da Siquando resp. deren Support entweder die Problematik oder uns User nicht verstehen will. 


viele Grüsse René

#5

umsteiger

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wie hast Du Dein Problem gelöst ???

Shop 12 lief bis zur PHP Umstellung ganz wie normal

#6

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Petra

eigentlich ist das Problem noch nicht gelöst...

Was habe ich gemacht, ich habe mit meinem Provider eine neue E-Mail-Adresse basierend auf SMTP-Server eingerichtet. Mit dieser Adresse habe ich in Shop12 den SMTP-Server eingerichtet. Hier sind die vom Provider vergebenen Port zu verwenden. Da Siquando ja keine grössere Auswahl zulässt, kann es sein, dass Du den SMTP-Server bei Deinem Provider nicht zum Laufen bringst. Was gar nicht funktioniert, wenn Du eine Mailadresse z.B. Outlook usw. verwendest Der SMTP-Server muss am gleichen Ort sein wie Deine Webseite, wo die Bestellungen darüber laufen. 

mit Shop12 bin ich bei Hoststar hier kommt jetzt zwar die Bestellung ok an aber das Kontaktformular ist immer noch.....

mit dem proShop6 bei HostEurope

Was Du sicher auch beachten musst, ist die richtige PHP-Version


viele Grüsse René

#7

umsteiger

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Vielen, vielen Dank.

Ich werde es mit Hosteurope nochmal probieren, leider kommt man nicht durch.

Bei denen ist anscheinend gerade der Teufel los.

Siquando lässt komplett im Stich, obwohl ich Einrichtung und Migration gebucht hatte stehen sie weiterhin auf dem Standpunkt das ihr Job mit überspielen der Software getan ist. Bei weiteren Problemen soll ich die Techniker buchen.

Nur ein Shopsystem das bis PHP 8.1 zugelassen ist und dann keine brauchbaren Mails mehr versendet ..... da erwarte ich eigentlich mehr Unterstützung.

Ist noch jemand bei Hosteurope und hat ein identisches Problem ???

#8

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Petra
ja Siquando sieht sich meist nicht in der Pflicht. Hast Du versucht, den SMTP-Server zu installieren?


viele Grüsse René

#9

umsteiger

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Dafür brauche ich die Hilfe von Hosteurope...bin vollkommen hilflos

Kenne die Passwörter nicht mehr

Aber versprochen, sollte ich es schaffen werde ich eine Anleitung für Dummies wie mich veröffentlichen

Lieben Gruß

#10

OZ

Eroberer  (51 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.lederbekleidungsversand.de

Hallo,

kann es an PHP 8.1 liegen? Ich hatte gerade mit Host Europe geschrieben. Meine Webseite war weg, nach der letzten Bearbeitung. Nun habe ich auf PHP 8.0 bei Host Europe umgestellt und alles funktioniert wieder. 

Viele Grüße

Oliver

 

#11

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Oliver
wenn Du Shop10 auf PHP8.0/8.1 umstellst, dürften dies nicht die einzigen Fehler sein. Dies gilt auch für proWeb5.


viele Grüsse René

#12

OZ

Eroberer  (51 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.lederbekleidungsversand.de

Hallo Rene,

 

ich arbeite doch mit shop pro 6, schon lange nicht mehr mit shop 10. 

Viele Grüße

Oliver 

#13

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

ok, aber das habe ich in der Kristallkugel leider nicht gesehen. In Deinem Profil gibst Du ja auch was anderes an 😉

bei mir funktioniert mit pro Shop6 alles tipptopp bei HostEurope 😉

Bei Petra geht es um Shop12 und da vor allem um die Mail


viele Grüsse René

#14

umsteiger

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Eigentlich geht es nur um die von der Auftragsverwaltung gesendeten Mails.

Bei Host europe geht immer noch nixx... Wartezeit über 1 Stunde

#15

umsteiger

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Juchuuu!!!!

Alles funktioniert wie es soll. Shop 12 bei Hosteurope

Anleitung von Siquando :

Datei -> Website- und FTP- Eigenschaften -> veröffentlichen -> smtp
die Option SMTP Server konfigurieren und aktivieren.

Fragen Sie den E-Mail-Provider, bei dem Sie ein Postfach haben, ob der einen SMTP-Server bereit stellt. Tragen Sie dann diesen dort ein inkl. der Zugangsdaten.
Unter
Datei -> Website- und FTP- Eigenschaften -> Kunden -> E-Mail, PDF-Dokumente und Gutscheine einrichten -> E-Mails
tragen Sie dann die E-Mail-Adresse als Absender ein, für die der SMTP-Server bereitgestellt ist.

Hosteurope um 22,30 Uhr erreicht.

1.Neue e-mail eingerichtet mit neuem Nutzernamen die unter dem smtp server läuft. Passwort dafür vergeben,

2.Im shop unter der Registerkarte veröffentlichen smtp einrichten anklicken

3. den mailoutserver ( Postausgangsserver ) eintragen

4. den neuen Benutzernamen eintragen

5.das Passwort eingeben

6. port 25 ohne Verschlüsselung wählen ( mir wurde zwar gesagt das man 25 auch mit TLS nehmen kann... das hat aber bei mir nicht geklappt)

7. Kästchen shopmails über smtp versenden anklicken.

Am Schluss Shop komplett erstellen und veröffentlichen.

Ich hab es 2x getestet...Kunde kriegt mail und die Weiterleitung an mich funktioniert auch.

Ich hoffe diese Anleitung hilft einigen weiter!!!

Noch einmal dickes Dankeschön an das Forum und an Renee

#16

umsteiger

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Nachtrag

Ich hab noch vergessen einen wichtigen schritt anzugeben ( bin aber auch hoffnungslos übermüdet)

8. In der Abteilung website und FTP eigenschaften den Reiter "Kunden" anklicken

9. dort auf den Button E-Mail und Gutscheinzertifikate klicken

10. Dort die Absender E-Mailadresse ändern in die neu erstellte Mailadresse

Natürlich erst danach komplett erstellen und veröffentlichen 😴

#17

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Super freut mich, dass es funktioniert wie es soll


viele Grüsse René

#18

Robert L.

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.amino-factory.de

Hallo zusammen,
seit Montag habe ich dasselbe Problem wie oben beschrieben von Umsteiger, Mails werden vom Shopsystem nicht mehr an Kunden verschickt.


PHP 8.1 geht überhaupt nicht! Bei PHP 8.0 bekommen wir wenigstens eine Bestätigung, die wir dann gleich an denn Kunden weiterleiten, wir können zum Glück ja noch über die Auftragsübersicht online die Bestellungen ansehen.

Ich habe genau die Anleitung abgearbeitet wie Umsteiger beschrieben hat, aber geht immer noch nicht!

Gleich danach habe ich bei Host Europe den Support angeschrieben, dass mit meinem SMTP-Server vielleicht etwas nicht funktioniert oder vielleicht erst freigeschaltet werden muss?
Habe aber noch keine Antwort bekommen.

Freue mich auf eure Antworten
Grüße Robert

111.jpg

2222.jpg

#19

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Robert
hast Du schon mal versucht, den Port umzustellen?


viele Grüsse René

#20

umsteiger

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Tipp bei Host Europe geht es schneller wenn Du mitten in der Nacht anrufst, die haben 24/7 Support , ich habs nach 22 Uhr gemacht.

Ich habe verschiedene Ports ausprobiert

Im Moment sind die voll im Stress wegen der Umstellung des PHP Scripts bei vielen funktioniert die Webseite wohl nicht mehr

#21

umsteiger

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hmmm

Ich hab eine Testbestellung mit einem web.de Konto gemacht und plötzlich auch dieses Problem.

Bis zum 18.11. funktionierte es einwandfrei, Mails übers Shopsystem kamen beim Testkonto an

Nach dem letzten Post habe ich noch einmal getestet und siehe da :

Heute hab ich nur die automatische Weiterleitung erhalten und alle Testmails kamen nicht an

Das heißt Kunden zumindest die bei web.de kriegen keine mail übers Shopsystem.

Hat jemand andere E-Mailadressen ausprobiert ?

#22

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Petra
ja der Umstieg auf Siquando12 bringt nicht nur Freude. Das Problem ist einfach dies, dass scheinbar jeder Provider eine eigene Lösung braucht. Ich denke, wenn Siquando das einsehen würde und den Mailverkehr so programmieren würde, hätten wir alle die Probleme nicht. Aber ich gehe mal davon aus das Siquando keine Lösung für die Probleme hat. SMTP-Server erfordert, dass die Shopsoftware auf dem gleichen Server liegt, damit eine gesicherte Verbindung erstellt werden kann


viele Grüsse René

#23

umsteiger

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Renee

Ja, aber jetzt scheint es was anderes zu sein, bis zum 18. gingen die Mails mit smtp an Kunde und meine Weiterleitung.

Nach dem letzten Post von Robert hab ich heute nocheinmal getestet und plötzlich gehen keine mails mehr an die Kunden, werden aber als versendet gezeigt. Es kommt aber nichts beim Kunden an.

Alles andere funktioniert wie es soll ( noch !!!! ...Grins)

#24

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Petra

ich habe das Problem bei Hoststar immer noch beim Formular in Shop12. Scheinbar wird nicht das gleiche Mail verwendet wie bei den Bestellungen. So wie es aussieht einmal "Formgateway", die anscheinend geändert wurde und fehlerhaft ist. Und das andere Mal für Bestellungen "SMTP" Dies hatte ich aber auch schon an Siquando gemeldet, mit der Antwort bei allen läuft es problemlos nur Sie haben Probleme schauen Sie dies mit dem Provider an. Ich denke Siquando hat einfach den PHP Wechsel unterschätzt und ist nicht gewillt das Problem anzugehen oder in der Lage eine Lösung zu finden. 


viele Grüsse René

#25

umsteiger

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Mir ist das Problem in der Auftragsverwaltung aufgefallen, es wurde ja eine neue Absender Mail adresse generiert und auch eingetragen.

Statt order@..... neu shop@.....

Ich weiß nicht wie oft ich mittlerweile vollständig erstellt habe, aber gestern bei meinen Versuchen ist mir aufgefallen das in den shopmails an die Kunden immer noch die alte Mailadresse verwendet wurde. Nach runterfahren des Shops und wieder hochfahren war dann die neue drin. Hat aber leider nichts geändert

#26

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

und bei Siquando schiebt man natürlich alles wieder auf den Provider


viele Grüsse René

#27

umsteiger

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja, das machen sie gerne...im Forum wird heiß diskutiert aber die haben noch nie was davon gehört...grins

Die Lösung kommt dann immer mit Verzögerung.

Grüße Petra

#28

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Genau beim nächsten Upgrade in 1-2 Jahren und dann wiederum mit neuen Problemen. Aber wir wollen, dass ja so darum kaufen wir immer und immer wieder bei Siquando 😃


viele Grüsse René

#29

Robert L.

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.amino-factory.de

Hallo alle zusammen,

Danke für deinen Tipp René, ich habe alle Möglichkeiten der Ports ausprobiert wird nicht besser!

Habe heute Antwort von HostEurope bekommen

Hallo Robert Laupheimer,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Serverdaten sehen auf einen ersten Blick korrekt aus.
Was für eine genaue Fehlermeldung bekommen Sie von Ihrem Shop?
Ohne Fehlermeldung ist es etwas schwer den Fehler zu identifizieren.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Charalampos Sotos

--
Charalampos Sotos
Mitarbeiter Customer Care

Host Europe GmbH is a company of GoDaddy

Email: support@hosteurope.de
Telephone: +49 221 99999 301
Fax: +49 221 99999 350

 

Grüße Robert


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Robert L.« (21.11.2022, 14:11)
#30

umsteiger

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Robert

Ich bin ja auch bei Hosteurope, ich empfehle Dir wirklich mitten in der Nacht anzurufen ( so wie ich)Die haben viel Geduld und gehen alles mit Dir durch.

Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit dem schriftlichen Support.

Wenn Du alle meine Schritte nachgemacht hast ist es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit

Gruß Petra

718 Aufrufe | 30 Beiträge