Nach dem Umstieg von Shop to Date 8spro auf Siquando 8 kommte sporadisch die Fehlermeldung "Cannot query the Database" im letzten Schritt der Kaufabwicklung.Das Shopprojekt wurde unverändert vom Data-Beckershop übernommen und unverändert mit dem Siquando-Shopsystem auf den Server übertragen - vorher war alles in Ordnung, anschließend kommte oben genannte Fehlermeldung.
Die erste Reaktione von Siquando war "Prüfen Sie in den Einstellungen des Shops unter "Veröffentlichen" ob hier die Zugangsdaten zu Ihrer MySQL-Datenbank eingegeben worden sind" - was völlig überflüssig war, denn ich hatte bereits geschriben, dass die Konfiguration aus dem alten Shopsystem übernommen wurde.
Danach einiges Hin- und her, und immer wieder der Versuch, mir zu verkaufen, dass es offenbar daran lag, dass ich den Shop nicht komplett übertragen habe... - irgendwie wird man hier immer für doof gehalten. Danach der Versuch, es Strato in die Schuhe zu schieben, bei denen der Shop liegt oder ein größeres Paket dort zu erstehen - alles Quatsch!
Letztenendes hab ich den Fehler wohl selbst gefunden.
Ich hatte bei den" Website-Eigenschaften" unter "Kunden" unter "Kundenspezifische Bestelloptionen" eine Kombinationsfeld "woher kennen Sie schildcher.de"
Kunden, die hier etwas ausgesucht hat, bekommt die Fehlermeldung, Kunden, die das Feld ignorierten wurden weitergeleitet.
Wie gesagt, das funktioniert mit dem alten Data-Becker-Shop ohne Probleme - mit dem Siquando-Shop scheint das nicht mehr zu gehen.
Meine letzte Antwort an den Support habe ich Heute gegen 12:00 Uhr geschrieben, bis 17:45 gab´s keine Reaktion - offenbar arbeitet dort Freitag-Nachmittag niemand mehr (über Samstag und Sonntag reden wir erst garnicht).
