#1

Il-Coccolino

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Hallo zusammen,

beim Auftrufen einzelner Artikel erscheint im Browser folgende Fehlermeldung:

Warning: mysql_query(): Unable to save result set in /homepages/43/d176782835/htdocs/assets/s2dimysql.php on line 91
Cannot query the database

Der Fehler tritt über alle Artikel auf - mit und ohne Varianten. 

Update 2663 ist installiert. 

Im Control Center von 1&1 habe ich PHP 5.4 aktiviert.

Kann es sein, dass irgendwo anders noch die Version PHP 5.2 definiert ist, die vermutlich der Grund für diesen Fehler ist?

Ganz liebe Grüße und wie immer dankeschön!

Claudia 

#2

GrafFoto

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#3

Il-Coccolino

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Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Vermutlich habe ich den Fehler nicht ausreichend bzw. nicht korrekt beschrieben.

Die Fehlermeldungen kommen an den unterschiedlichsten Stellen bzw. bei den unterschiedlichsten Artikeln im Shop, allerdings treten sie äußerst sporadissch auf. Es werden zahlreiche Artikel korrekt dargestellt und irgendwann kommt dann wieder der Fehler. Aktualisiert man beim Auftreten der Fehlermeldung die Seite, dann erscheint auch stets problemlos der Artikel. Alles in allem macht das aber natürlich trotzdem keinen seriösen Eindruck...

Es gibt wohl laut Kundenberichten auch an der einen oder anderne Stelle Probleme bei der Weiterleitung zu PayPal bzw. einzelne Artikel können überhaupt gar nicht in den Warenkorb gelegt werden. Beide Probleme konnte ich aber nicht nachvollziehen und ich habe auch keine Ahnung, ob Sie mit obigem Problem in Verbindung stehen könnten. Die Warenkorb-Geschichte vielleicht schon noch, da hier ja auch die Datenbank involiert ist, aber die Zahlung vermtulich nicht mehr.

Liebe Grüße und vielen Dank

Claudia 

#4

GrafFoto

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Habe inzwischen auch schon deinen anderen Beitrag gelesen ... da scheintt ja einiges im Argen zu liegen.

Paypal würde ich mal außen vor lassen ... damit habe ich auch Probleme. Höre auch öfters von Kunden, dass die Weiterleitung nicht funktioniert, 2 Minuten später klappt es beim Nächsten schon wieder ... ich habe nie rausgefunden, woran das liegen könnte. Da müsste man mal rauskriegen, on Nutzer von anderen Shopsystemen damit auch Probleme haben.

Insgesamt klingt das ein wenig nach einem überlasteten System ... wenn du ein Billigpaket hast, dann teilst du dir die Ressourcen natürlich auch mit anderen Homepages. Wenn du Pech hast sind da welche dabei, bei denen richtig die Post abgeht. Was für ein Paket hast du denn da gebucht?

#5

docba

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Moin,

entweder hat Jürgen Recht oder Du hast ein grösseres Problem ... für mich klingt das eher nach einer defekten Datenbank.

LG, Thomas

 

#6

GrafFoto

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#7

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Da irrt sich der ... kommt darauf an, ob Du auf korrupte Tabellen zugreifst ... oder halt nicht. Das mit dem Wackelkontakt ist aber auch nicht unwahrscheinlich, dafür gibt es aber mySQL-Lötkolben mit swarovskysteinbesetztem Handgriff ....

LG, Thomas

#8

GrafFoto

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Okay ... bei Datenbakproblemen sollte man eigentlich immer mal in phpadmin reinschauen und die Datenbank überprüfen / reparieren ...

Und für alle, die es doch lieber mit dem Lötkolben probieren wollen - den Lötkolben bitte auf KEINEN Fall direkt auf den Bildschirm setzen!

#9

Volker W.

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Hallo Claudia,

OK - ich weiß, um welchen Shop es hier geht, aber vielleicht solltest Du allen Mitgliedern mal erläutern, welche URL nun gemeint ist. ;-)

Ich hatte bei gefühlt 50 Versuchen nun einmal den von Dir beschriebenen Fehler. Von daher hört sich das für mich ziemlich eindeutig nach einem temporären Performance-Problem an. U.U. reicht Dein Paket tatsächlich nicht mehr zu absolut jeder Zeit aus. Oder es befinden sich wie Jürgen schon vermutet, zu viele Power-Sites auf dem gleichen Server, die Dir zeitweise die nötige Performance wegnehmen.

Eine gezielte weitere Idee habe ich dazu spontan auch nicht. U.U. beißt Du mal auf die Zähne und probierst es über eine ganz frische neue Datenbank!?

Zuerst würde ich aber evtl. über ein Paket-Upgrade nachdenken. Welches 1&1 Paket nutzt Du z.Zt.?


Viele Grüße,
Volker

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#10

Il-Coccolino

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Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise. Nun, das Problem tritt leider unverändert immer wieder sporadisch auf. Zu meiner Website gelangt Ihr wenn Ihr auf das kleine Häuschen unter meinem Foto klickt oder unter diesem Link smile_winking_16.png www.il-coccolino.de

Nun aber zu meinem Problem:

  • Im Herbst letztes Jahr sind wir mit einer komplett neuen Datenbank gestartet - auch aufgrund der anderen Probleme. Das hat seinerzeit noch Thorsten Pucks bei Data Becker erledigt... Nachdem fast alle Probleme unverändert weiterhin bestehen, ist die Datenbank vielleicht nicht die Ursache, oder?
  • Bisher hatte ich das Paket '1&1 Homepage Perfect' von 1&1. 1&1 hatte mir testweise das Paket für eine Woche auf 'Unlimited Plus' erhöht. Der Fehler trat aber weiterhin auf. Unabhängig davon bin ich nun in den Tarif 'Unlimited Plus' gewechselt, weil dies aus anderen Gründen schon länger geplant war. Somit kann man ein Performance-Problem vielleicht auch eher ausschließen?

Ich habe immer noch die PHP-Einstellungen im Verdacht. Wir haben Rund um die Umstellung von shop to date zu Siquando hier und da die PHP-Einstellungen geändert... kann da noch irgendwo der Hund begraben liegen?

 

Liebe Grüße und wie immer tausend Dank!

Claudia

#11

Volker W.

Administrator  (7815 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
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Hallo Claudia,

ich habe mir gerade nochmal erlaubt, auf Deinem Server diesbezüglich nachzusehen.

Es gibt keine geänderten PHP-Einstellungen außer:

1
2
3
memory_limit = 1024M
zlib.output_compression = On
zlib.output_compression_level = 1

Zeile 1 ist wie man es sich denken kann für höheres memory_limit (Standard in Deinem Unlimited Plus Tarif ist 131M) und die Zeilen 2 und 3 sind zur Aktivierung von GZIP (schnellere Auslieferung der Seiten an den Browser via GZIP-Komprimierung). Beides hatte ich bereits vor zig Wochen nach Vereinbarung mit Dir so eingestellt. Der Webspace läuft übrigens unter PHP 5.4, was für Siquando Shop 8 quasi optimal ist.

In Deiner .htaccess ist ebenfalls alles so, wie's sein soll und im 1&1-Backend auch. Von daher vermute ich weiterhin, daß sich auf dem Server, auf dem Deine Website gehostet ist, evtl. sehr viele andere Power-User tummeln, die Dir temporär schlicht und ergreifend die Ressourcen, also die Performance rauben. Eine andere Idee habe ich dazu nicht mehr.

Wenn Dir das Problem wirklich allzuviele Kopfschmerzen bereitet, kannst Du ja u.U. mal über einen eigenen Server nachdenken. Man kann bei 1&1 problemlos zu einem solchen upgraden. Das mußt aber einzig und alleine Du wissen, ob Du das machst.

Alternativ kannst Du ja auch mal einen anderen Provider in Betracht ziehen (z.B. All-Inkl.com).


Viele Grüße,
Volker

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#12

Kroko300

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Hallo Claudia,

ich konnte problemlos alle Artikel aufrufen die ich angeklickt habe auf deiner Seite (so ca. 15 probiert gerade). Auch in den Warenkorb legen funktionierte ... Also bei mir kommt die Fehlermeldung nicht.

Wie Volker vermutet, kann es eine Art Überlastung des Servers sein bzw. nur dann auftreten wenn viele den Server "benutzen". LG

 

#13

Il-Coccolino

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Hallo Volker,

wie immer tausend Dank für Deine Hilfe! Was wäre ich ohne Dich! Sollte Il Coccolino eines Tages ein großes international agierendes Riesenunternehmen werden, werde ich alles tun, Dich als IT-Chef zu gewinnen smile_winking_16.pngsmile_winking_16.png!

Nun, die Probleme sind in der Tat seltsam. Wir schauen die Preise im Laden oft im Shop nach, d. h. ich bin viel dort. und mindestens ein Mal am Tag treffe ich die Fehlermeldung - immer "on line 91". Wenn das wirklich ein Kapazitätsproblem von 1&1 ist, dann wäre das eine peinliche Sache für 1&1. Leider hat die Seite seit dem Upgrade ins größere Paket auch teilweise extrem lange Ladezeiten. Rückfragen per Mail dazu beantwortete 1&1 bisher nicht...

Aber auch in der Auftragsverwaltung liegt ja immer noch der Hund begraben. Es kommen teilweise nicht alle Aufträge dort an (Fehler 300). Das hört sich dann doch wieder eher nach einem Datenbank- als nach einem Kapazitätsproblem an?

Nun, ich werde jetzt abwarten, was 1&1 sagt und dann vielleicht wirklich über einen Umzug nachdenken, wobei ich das ein bisschen scheue, weil ich angst habe, dass beim Umzug etwas schief laufen könnte...

Dir Kroko300 auch tausend Dank fürs testen!!

Liebe Grüße und schönen Abend und vielen Dank!

Claudia

#14

Kroko300

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Claudia,

das mit den langen Ladezeiten ist mit auch aufgefallen. Manches mal ging es richtig fix und ein anderes mal musste ich einige sec. warten bis es weiter ging. Als ich einmal den Warenkorb wieder leeren wollte bzw. auf "Warenkorb leeren" geklickt habe, musste ich so ca. 20 - 25 sec warten bis er leer war bzw. die Software reagierte. Ein anderes mal ging es wieder schneller. Das ist echt komisch.

Vielleicht kommt der Fehler "on line 91" auch immer nur dann, wenn viele Besucher versuchen, einen Artikel zur gleichen Zeit aufzurufen. So in der Art, wenn 10 Besucher zur gleichen Zeit Artikel A ansehen, erscheint beim 11 Besucher diese Fehlermeldung. Für den 11 Besucher ist also kein Platz mehr auf dem Server oder der Datenbank.

Ich bin auch bei 1und1 und habe damit noch nie Probleme gehabt. Da die Firma ziemlich groß ist, denke ich, dass die Server bei 1und1 auch ausreichend groß sind. Allerdings habe ich auch nur eine sehr kleine Datenbank, einen kleinen Shop und das kleineste Paket (Starter). Wie gesagt, da gab es bisher keine Probleme.

Ich habe kaum Wissen über Server und Datenbanken etc. aber wenn ich Wetten würde, dann würde ich eher auf Fehler in der Software selbst tippen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das so manches Würmchen in der Software bei DB drin war und auch noch ist. Ich mache den Entwicklern da auch keine Vorwürfe, bei den vielen Möglichkeiten die die Software bietet, Designvarianten, Produktvarianten, Erweiterungen, Datenbank online, PDF Rechnung usw. usf., da schleichen sich immer Fehler ein. Wichtig ist nur, das die dann auch behoben werden wenn man/der Kunde sie anspricht. Im Großen und Ganzen ist die Software ja Top, muss man ganz klar sagen. LG

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