#31

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Rene,

diese Antwort bezieht sich nicht auf den Fehler, wenn der SMTP-Server nicht verwendet wird. Diese Antwort hilft in keinster Weise weiter bzgl. Shop-Mail Versand ohne SMTP-Server. Außerdem geht es doch gar nicht um den Versand mit SMTP, sondern dass eben die Bestellbestätigungs-Email mit SMTP-Server nicht funktioniert und ohne SMTP-Server keine vernünftig lesbare Mitteilung gesendet wird. Verstehe jetzt nicht was diese Antwort von Siquando mit deinem eigentlichen Problem zu tun hat. Ihr schreibt vermutlich aneinander vorbei.

Ich denke, eventuell könnte es an der php.ini auf deinem Server liegen. Eventuell sind hier falsche Angaben bzgl. des Format, Zeichensatz und weitere Definitionen, z.B. für den CGI-Mailer.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#32

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo MuggelClan
Danke für Deine Antwort. ja ich habe langsam auch das Gefühl das wir aneinander vorbeischreiben. So wie es aussieht, läuft Shop12 nicht ohne den SMTP-Server. So zumindest verstehe ich die Antwort von Siquando. 

Das mit den php.ini einstellungen schaue ich noch an.

Da ich scheinbar der einzige mit dem Problem bin, hätte es mich schon interessiert ob noch weiter User des Forums auf Shop12 sind so hätte man sich mal austauschen können. Aber bis zur Stunde habe ich da noch nichts gehört.


viele Grüsse René

#33

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen

Es scheint, will man eine vernünftige Anzeige bei der Bestellung und auch bei der Bestellbestätigung usw., dass es ohne den "SMTP-Server" nicht geht. Ich habe dies versucht, in Shop 12 einzustellen. Wie schon erwähnt, dass ich selbst einen Bestelleingang erhalte, der vernünftig aussieht, aber keinerlei Bestätigungsmail, Kennwörter usw. mehr versandt werden können. Mein Provider Hoststar CH (Shop12) hat mir mitgeteilt, ich müsste folgendes einstellen:

SMTP-Server: xxxxxxxxxxxxxxx:587:STARTTLS

Nachdem ich die Antwort von Siquando erhalten hatte, habe ich mal auch noch bei HostEurop (mein Provider bei proShop6) nachgefragt, was die Einstellungen für den SMTP-Server in Shop12 sein sollten, damit dieser funktionieren würde. Ja und siehe da der Kreis schliesst sich wieder, die gleiche Einstellung wie bei Hoststar

SMTP-Server: xxxxxxxxxxxxxxx:587:STARTTLS

Das Problem ist, ich kann in der Eingabemaske von Siquando nur SSL und TLS anwählen, aber kein STARTTLS



Nun bis zur Stunde weiss ich nicht, ob dies auch nur mit einer der beiden Einstellungen läuft. Auch weiss ich nicht, ob bei Hoststar ein Problem mit der PHP-Version vorliegt (Antwort noch offen). 
Was mich auch erstaunt Siquando benutzt für die Demoversion proShop6 auch den Provider HostEurope da hätte man doch auch STARTTLS mit einpflegen können

Also, wenn sich jetzt effektiv niemand meldet, bei dem Shop12 einwandfrei funktioniert, muss ich auf PHP7.4 zurück, damit die Shops mind. bis zur Abschaltung dieser Versionen einwandfrei laufen


viele Grüsse René

#34

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Rene,

so wie ich das verstehe musst du den unverschlüsselten Port 587 mit TLS verwenden anstatt den Port 465.

Zur Authentifizierung musst du Deine E-Mail-Adresse vom Provider mit dem dazugehörigen E-Mail-Passwort verwenden. Eine externe E-Mail-Adresse wird abgewiesen, bzw. ist nicht möglich. D.h. die E-Mail-Adresse muss vom selben Provider sein, da ansonsten keine Authentifizierung stattfinden kann.
Das Verfahren ist dafür gedacht Spam-Mails abzuhalten. Die verschlüsselte Übertragung findet normalerweise dann bei Weiterleitung vom Provider-Server zum Empfänger (Kunden) statt.

So verstehe ich das. Würde mal diese Einstellung Port 587 mit TLS versuchen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#35

petersdorf

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.petersdorf-pokale.de

Moin,

nach meinem Update von Shop 9 auf Shop12 und Einstellung PHP 8 funktionierte kam es beim Bestellvorgang nach Betätigung des Bottons KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN zur Anzeige http 500. Der Auftrag konnte über die Auftragsverwaltung abgerufen werde. Weder ich noch der Kunde bekamen eine E-Mail.

Nach vielem Probieren funktioniert jetzt alles mit diesen Einstellungen: Shop 12 Vers. 1100, Uploader SFTP, SMTP-Mail - SSL verschlüsselt.

Aber nur mit PHP 7.4. 

Ja ich habe einen Fall bei Siquando eröffnet, kam aber noch nichts bei raus.

LG

#36

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen

Danke MuggelClan erneut für Deine Ausführungen. Den Port kann man einstellen, das ist kein Problem, auch TLS, SSL nur STARTTLS nicht und gemäss Provider scheint genau das nötig zu sein. Ich hatte eigentlich alle Einstellungen drin, halt nur mit TLS (auch mit SSL versucht). Unter PHP8.0/8.1 empfange ich die Bestellungen, aber es werden keinerlei Mails an Kunden versandt. Warum es effektiv STARTTLS benötigt, bin ich am Abklären und ohne Verschlüsselung geht es auch nicht 😞
Aber wie gesagt im Moment laufen die Shops mit PHP7.4 und da funktioniert es wie auch schon von Petersdorf erwähnt



smtp.JPG


viele Grüsse René

#37

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja, hab ich schon gelesen, die Einstellung STARTTLS fehlt, der Unterscheid zwischen TLS und STARTTLS ist die Authentifizierung am unverschlüsselten Port. Am Port 587 kann normalerweise nur TLS oder STARTTLS verwendet werden und am Port 465 kann normalerweise nur SSL oder TLS verwendet werden (meisten hier auch nur SSL).

Als Benutzername gibst du die E-Mail-Adresse vom selben Provider (Provider für Homepage = Provider der E-Mail-Adresse) ein und als Kennwort das dazugehörige zur E-Mail-Adresse. Grund:

"Zur Authentifizierung musst du Deine E-Mail-Adresse vom Provider mit dem dazugehörigen E-Mail-Passwort verwenden. Eine externe E-Mail-Adresse wird abgewiesen, bzw. ist nicht möglich. D.h. die E-Mail-Adresse muss vom selben Provider sein, da ansonsten keine Authentifizierung stattfinden kann."

Verschlüsselung also entweder TLS oder Keine Verschlüsselung, aber auf Port 587 funktioniert sicherlich nicht SSL.

Hinweis: So viel ich gelesen habe wird bei deinem Provider php7.4 am 14.11. abgeschaltet! Siehe Newsletter E-Mail von Siquando. Das ist doch dein Provider, oder?

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#38

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Muggelclan
Danke für Deine Antwort. Alle Einstellungen wurden genauso wie von Dir beschrieben gemacht, einfach ohne STARTTLS man kann ja noch TLS anwählen aber damit funktioniert es nicht. Läuft aber alles beim gleichen Provider sowohl web als auch die Mailadresse.

Was den Provider anbelangt bin ich mit Shop12 noch in der Schweiz bei Hoststar. Mit denen bin ich am Klären, ob evtl. TLS auch geht (kann ja nichts anderes einstellen). Aber auch die schalten im November irgendwann PHP7.4 ab

Mit dem proShop6 bin ich bei HostEurope und da funktioniert dann hoffentlich das Upgrade von Siquando. Bei diesem Provider hat Siquando ja auch den Demoshop in Betrieb.


viele Grüsse René

#39

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ok, da hast du wirklich Pech, dass dein Provider das nicht unterstützt, dass sollte aber Siquando auch wissen, wenn er schon weiß, dass php7.4 dort abgeschaltet wird.

Muss aber noch dazu schreiben, dass die Demo-Homepage auf denen Server läuft, heißt noch nicht, dass der E-Mail-Versand auch funktioniert. Sicherlich bzw. Eventuell ist auch die Demo Homepage anders erstellt worden. 

Einzig allein kann dir jetzt nur noch dein Provider helfen. Ist schon eine Lustige Sache (Wenn es nicht ernst wäre), dass dir weder der Provider noch Siquando dir hier unterstützt und weiterhilft. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#40

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Ja wir kleinen User sind wie eine einzelne Sardine im grossen Meer..., obwohl beide Provider Hoststar und HostEurope versuchen zu helfen, wo sie nur können (im Rahmen ihrer Möglichkeiten). Tja und Siquando schaut vom hohen Ross zu und bemitleidet die unfähigen User.

Wen das Wörtchen, wenn nicht wäre, würden meine Shops heute noch bei Shopware laufen. Wurde für mich als Kleinstunternehmen einfach irgendwann mal zu teuer, aber der Support hatte dort super und ohne Arroganz funktioniert. Und in der Zwischenzeit habe ich schon soviel in Siquando investiert, dass sich ein erneuter Wechsel in meinem Alter auch nicht mehr lohnt 😉


viele Grüsse René

#41

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Es ist schon sehr schön verwirrend bzw. nicht eindeutig zu lesen bei Hoststar:

OHNE SSL/TLS-VERSCHLÜSSELUNG

  • Port: 25 (bei einigen Internetanbietern ist der Port 25 gesperrt, verwenden Sie in diesem Fall den Port 587.)
  • Die Option «SMTP-Server erfordert Authentifizierung» muss aktiviert sein. Verwenden Sie für die Authentifizierung jeweils die gleichen Daten wie beim Posteingangsserver.

Also ist wohl bei denen selber auch der Port 25 gesperrt weil sie dir schreiben du sollst Port 587 verwenden?
Die Authentifizierung ist anscheinend genau der Punkt, wo die SIQUANDO-Software Shop12 scheitert.
Stellt sich die Frage, ob du bei Port 25 ebenfalls dich Authentifizieren musst, das hast aber bestimmt auch schon mit Port 25 getestet, oder?

 

MIT SSL/TLS-VERSCHLÜSSELUNG

SSL einschalten

  • In Ihrem E-Mail-Programm... (Gemeint ist hier wohl in diesem Fall SIQUNDO-Software) ...kann die verschlüsselte Verbindung (SSL) jeweils für den Posteingangs- sowie für den Postausgangsserver eingeschaltet werden.

...

  • Die Option «SMTP-Server erfordert Authentifizierung» muss aktiviert sein. Verwenden Sie für die Authentifizierung jeweils die gleichen Daten wie beim Posteingangsserver.
  • Port: 465

 

Es steht auf der Seite von Hoststar nirgends was von STARTTLS, hab es zu mindestens nicht gefunden.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#42

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo MuggelClan

Danke Dir für Deine Bemühungen ist nicht selbstverständlich.

Ja, die Angaben hat mir Hoststar per Mail zugestellt, da ich diese auch nicht finden konnte. Hoststar ist aber noch dran und versuchen weiter zu unterstützen. Ich denke, ich muss jetzt mal deren Bericht abwarten. Sie haben von mir auch das Eingabefenster für den SMTP-Server erhalten, damit man sieht, was eingetragen werden kann und was nicht.


viele Grüsse René

#43

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Teilerfolg erreicht 😃

so was haben wir gemacht:

  • Provider seitig neue Mailadresse erstellt
  • Mailadresse auf unverschlüsselt gestellt
  • Provider seitig wieder von PHP 7.4 auf PHP 8.1 umgestellt
  • Siquando12 /SMTP-Server abgefüllt Zugangsdaten Port 587 unverschlüsselt
  • Shop veröffentlicht (Einstellung vollständig)
  • Shop im Browser geöffnet Testbestellung und Kennwortanforderung gemacht

Resultat, alle Daten wie Bestätigungsmail, Kennwortversand usw. werden nun wieder korrekt ausgegeben. Also es bedarf effektiv den SMTP-Server sonst erhält man nur das MIME-format.

Achtung, die oben aufgeführten Schritte müssen nicht zwingend bei jedem Provider gleich sein

Was wir jetzt noch schauen müssen, wie wir das Mail zur Darstellung in Outlook365 bringen. Sollte dies nicht gehen, benutzen wir halt einfach das direkte Login des Providers. Ein Schritt mehr, aber das passt schon.


viele Grüsse René

#44

derFuchs

Forum-Sponsor  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gummishop24.com

Hallo René,

bei mir funktioniert der Versandprozess und nun auch das Kontaktformular ohne Probleme - Provider ist Strato.

Wir können auch gerne mal telefonieren, schick mir eine PN.

Gruß

Bernd

#45

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Gratuliere zu Deinem Erfolg 😉

Freut mich für Dich, dass nach diesem Ärgern und ohne Handbuch bzw. Beschreibung jetzt Funktioniert. So etwas müsste wirklich mal detailierter in eine Anleitung geschrieben werden. 😃

Viele Grüße zurück.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#46

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Bernd
Danke für Dein Angebot. Da wir beide versch. Provider haben, wäre es evtl. von Interesse, wenn Du Dein Vorgehen hier im Forum für User/Innen welche bei STRATO sind, mal aufzeigen würdest.
Ich weiss nicht, ob es für alle Provider ein einziges Rezept/Vorgehen gibt?


viele Grüsse René

#47

derFuchs

Forum-Sponsor  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gummishop24.com

Hallo Rene,

ich habe nichts groß umgestellt, beim Provider nur auf PHP 8.0 sowie den SMTP Versand mit den Standardeinstellungen von Strato aktiviert:

smtp.strato.de

Port 465

Verschlüsselung SSL

In der ersten Version hatte ich noch Probleme mit dem Kontaktformular, was aber nun behoben ist.

Mit den Bestellmails hatte ich nie ein Thema.

Gruß

Bernd

#48

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Bernd
ja, scheint effektiv von Provider zu Provider unterschiedlich zu sein. Hoffen wir das weitere Shop12 User nicht die gleichen Probleme bekommen/hatten wie ich.


viele Grüsse René

1111 Aufrufe | 48 Beiträge