#1

krago

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.craft-invest.at

Seit einigen Tagen funktionieren die Kontaktformulare bei Siquando Web 12 nicht mehr. Bei Proweb 6 aber schon!

Hallo, seit ein paar Tagen kommen E-Mails die aus dem Kontaktformular von Web12 abgesandt werden nicht mehr beim Empfänger an. Der Absender bekommt KEINE Fehlermeldung sondern die im Formular gespeicherte Antwort.

Aus dem Formular bei Proweb6 abgesandte E-Mails kommen beim Empfänger an.

Die Antwort des Providers (united-domain) ist nicht schlüssig für mich.

Hat jemand aktuell ein ähnliches Problem?

Danke! LG

Gottfried

Siquando schreibt dazu folgendes:

möglicherweise wurden die E-Mails von einem Spam-Filter aussortiert oder blockiert. Zum Test könnten die E-Mails an einen anderen E-Mail-Anbieter gesendet werden.
Ich empfehle E-Mails, die mit der mail() Funktion von PHP gesendet werden, nur an bei united-domains.de betriebene E-Mail-Postfächer zu senden.

Es besteht auch die Möglichkeit ein Protokoll zu erstellen, wenn eine E-Mail über die Mail-Funktion versandt wird. Hierzu kann in dem mit dem Webspace verknüpften Verzeichnis eine Datei mit dem Namen „.user.ini“ und folgendem Inhalt erstellt werden.

mail.log = absoluter-pfad/maillog.txt

Der Eintrag „absoluter-pfad“ muss ersetzt werden. Hierzu kann eine PHP-Datei mit einem beliebigen Namen und nachfolgendem Inhalt auf dem Webspace übertragen und aufgerufen werden. Die Ausgabe enthält den benötigten Eintrag:

<?
echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
?>

Das Protokoll wird dann in einer Datei mit dem Namen „maillog.txt“ im verknüpften Verzeichnis erstellt.
Wird keine Datei geschrieben, dann wird die „mail()“ Funktion nicht aufgerufen und es besteht ein Fehler im Script.
Falls das oft genutzte CMS Wordpress verwendet wird, werden meist weitere Informationen bei Aktivierung der Debug-Funktion ausgegeben. Siehe:
https://wordpress.org/support/article/debugging-in-wordpress/
Die Nutzung der PHP-Funktion „mail()“ hat generell den Nachteil, das hierbei im Return-Path („mail form“) keine individuelle Absenderadresse angegeben werden kann. Wenn E-Mails aus irgendwelchen Gründen nicht zugestellt werden können, erhält man daher keine Benachrichtigung. (Das kann z.B. auch ein volles E-Mail-Postfach sein).
Als Alternative zur PHP-Funktion mail() könnte die E-Mails auch direkt über den SMTP-Server unserer E-Mail-Pakete („smtp.udag.de“) versandt werden. Hierfür kann z.B. die PHP-Klasse „phpmailer“ verwendet werden. Siehe:
https://github.com/PHPMailer/PHPMailer
https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/blob/master/examples/smtp.phps

Für Weordpress steht hierfür ein Plugin zur Verfügung.
https://de.wordpress.org/plugins/wp-mail-smtp/
Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Oehlmann
Support-Team

---------------------------------------
Häufige Fragen:    ud.eu/help
Kontaktformular:   ud.eu/kontakt
----------------------------------------
Support:      08151 / 36 86 7-0
Montag bis Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr
Zur Authentifizierung bitte Ihre Telefon-PIN bereithalten.
----------------------------------------

https://www.united-domains.de 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (05.04.2024, 11:21)
#2

krago

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.craft-invest.at

United-Domains schreibt dazu aktuell:

AAkddupUj5RPSldEYdgz2wUidHTkF_BX2aDx6WpKdXSiDI0qic0pm98at-NLM5w3t6cb=s80-p

united-domains AG

11:45 (vor 10 Stunden)
 
 
cleardot.gifAntworten
cleardot.gif
an kraft-consulting-group
cleardot.gif
 
 
 
Hallo Frau Kraft,

zum Test habe ich temporär eine Protokollierung für alle PHP-Scripte im Verzeichnis der Domain „gaestehaus-grabner.de“ aktiviert und zum Test das Formular auf nachfolgender Seite abgesendet:
https://www.gaestehaus-grabner.de/zimmer/index.php
Hierbei konnte ich feststellen, dass das PHP-Script /gaestehausgrabner/w2dfgw.php per mail() Funktion E-Mails an „info@gaestehaus-grabner.de“ versendet. Diese Adresse leitet wiederum zu gaestehaus-grabner@t-online.de weiter.
Ich konnte feststellen, das E-Mail nicht zugestellt wurde. Ursache scheint die Spam-Filterung zu sein. Die Mail-Funktion ist auf einem Mehrbenutzersystem leider problematisch, da keine Authentifizierung stattfindet. Es kann daher nicht auf Spam-Filterung verzichtet werden.
Zur Lösung könnte der SMTP-Versand in Siquando eingerichtet werden. Laut der Beschreibung des Herstellers ist dies mittlerweile möglich:
https://www.siquando.de/pro-web/details/
Optional: SMTP-Server zum Mailversand (wenn die interne PHP mail()-Funktion nicht zur Verfügung steht, oder nicht verwendet werden soll)
In Siquando sollte es eine Eingabemaske bei den Optionen für den E-Mail versandt geben. Hierbei sollten z.B. folgende Daten abgefragt werden:
- E-Mail-Adresse
- SMTP-Server
- Verschlüsselungstyp
- Port
- Benutzername
- Passwort
Ungünstigerweise konnte ich keine Anleitung auf der Seite von Siquando finden. Ggf. kann der Siquando-Support mitteilen in welchem Menü dies genau eingetragen werden kann.
Es könnten dann an dieser Stelle direkt die Zugangsdaten für den SMTP-Server von T-Online eingetragen werden.
Alternativ können Sie auch bei uns ein E-Mail-Paket für die Domain im Menü „E-Mail“ aktivieren. Bei der Domain gaestehaus-grabner.de entstünden hierbei für das „Basis“ E-Mail-Paket mit 1 GB speicher keine zusätzlichen Kosten. Es lässt sich dann hiermit unser SMTP-Server nutzen. Die Zugangsdaten würden dann z. B. wie folgt lauten:
- E-Mail-Adresse: z.B. info@gaestehaus-grabner.de
- SMTP-Server: smtp.duag.de
- Verschlüsselungstyp: SSL/TLS
- Port: 465
- Benutzername: z.B. info@gaestehaus-grabner.de
- Passwort: Wird bei der Einrichtung selbst vergeben
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Oehlmann
Support-Team
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei ProWeb funktioniert das Formular, bei Web12 leider nicht und da kann man auch nichts einstellen.
Ich werde jetzt alle Formulare auf den DA-Formmaker umstellen müssen!
Was mich erstaunt, seit Jahren hat alles funktioniert und seit ca. 2 Wochen kommen über die Kontaktformulare versandte Nachrichten bei keinem der E-Mail-Empfänger an.
Komisch!
Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße!
Gottfried
#3

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Gottfried,

das mit dem SMTP-Server betrifft nur die Shop-E-Mails in Siquando Shop, jedoch nicht die Formular-E-Mails. In Siquando Web ist das gar nicht möglich, bzw. da es keine Shop-E-Mails gibt, auch gar nicht vorhanden. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#4

krago

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.craft-invest.at

Hallo Gottfried,

das mit dem SMTP-Server betrifft nur die Shop-E-Mails in Siquando Shop, jedoch nicht die Formular-E-Mails. In Siquando Web ist das gar nicht möglich, bzw. da es keine Shop-E-Mails gibt, auch gar nicht vorhanden. 

 Vielen Dank für die Info MuggelClan!

Ich stelle jetzt bei allen Seiten das Formular auf DA-Formmaker um, das funktioniert auf jeden Fall!

Beste Grüße!

Gottfried

#5

muliemaus

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-dewall.de

Hallo zusammen!

Ich greife dieses Thema noch einmal auf, weil ich hier nicht weiterkomme.

Ich arbeite mit Siquando Web 12 und verwalte mehrere Webseiten mit Ferienunterkünften, bei denen es verständlicherweise Anfrage-Formulare gibt.
Ich hoste diese Seiten bei IONOS und habe seit Februar das Problem, dass alle Anfragen aus den Formularen zwar verschickt werden, aber nicht ankommen. An der PHP-Version liegt es auf jeden Fall nicht, habe schon extra alte Versionen getestet.
Die Ursache habe ich nun gefunden.
IONOS hat am 29.01.2024 seine Systeme so umgestellt, dass E-Mails, die man über den IONOS-Webspace verschickt, eine Absenderadresse erfordern, die zu einer Domain des IONOS-Vertrages gehört. Hier ist die passende Info-Seite von IONOS:

https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/allgemeine-themen/kein-versand-von-e-mails-mit-abweichender-absenderadresse/

Ich habe jetzt aktuell mit dem Siquando-Support Kontakt gehabt, denen bekannt ist, dass ich mit Web 12 arbeite, und letztendlich die folgende Antwort erhalten:

Die Absenderadresse können Sie - ohne dass Sie ein Skript ändern müssten - direkt in der Software ändern.

Nach langem Suchen habe ich diese Möglichkeit in Web 12 nicht gefunden, daher frage ich nun hier im Forum, ob mir jemand verraten kann, wo ich genau in Web 12 die Absenderadresse für ein Formular ändern kann. Und wenn man diese Adresse ändern kann, müssen ja auch die SMTP-Daten hinterlegt werden. Ich hoffe, ihr habt hier eine gute Idee.

Ich danke euch schon einmal im voraus.

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Willkommen im Forum 🙂

Die E-Mail Adresse kannst du im Absatz Formular ändern {siehe Anhang)

Die SMTP-Daten legt man im E-Mail-Client zB Outlook oder Thunderbird fest


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (04.04.2024, 14:32)
#7

muliemaus

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-dewall.de

Ich muss die Abenseradresse ändern, nicht die Empfängeradresse. 😉

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Entschuldige mein Irrtum.

Die Absenderadresse sollst du auf den Webserver der betreffende Domain eingeben. Ich kenne Ionos nicht aber wenn du dort zB die Domains www.abc.de und www.def.de hast mußt du fur beide eine Absenderadresse erstellen die zu deiner Webseite past.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich muss die Abenseradresse ändern, nicht die Empfängeradresse. 😉

 Hallo,

nein falsch, bzw. ja es geht bei IONOS um genau diese Absendeadresse, Marjorie hat dir die richtige Lösung gegeben.

Es ist ein Feedback-Formular, dass an die eigene E-Mailadresse gesendet werden muss, diese Eigene E-Mailadresse muss die selbe Domain haben wie die Domain der Webseite vom selben Vertrag. Es werden keine externen ausserhalb adressierte E-Mailadresse von anderen Anbieter mehr akzeptiert.
Es wird auch hier der interne Formular-Gateway verwendet und kein SMTP. SMTP kann nur für Shop-E-Mails (Shop12) verwendet werden, dass Web12 nicht hat.

Wenn dein Formular als Feedback die Adresse der Kunden abfragt, das hat damit nichts zu tun, das ist dann ein Textfeld.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#10

muliemaus

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-dewall.de

Hi, leider ist es etwas komplexer.
Ich habe zu den einzelnen Domains jeweils eine E-Mail für den Formular-Versand eingerichtet. Die muss ja nun irgendwo hinterlegt werden.
Für jede Domain habe ich einen separaten Webauftritt über Siquando Web 12 erstellt. Jeder Webauftritt hat ein Formular, das die Besucher ausfüllen. Als Empfängeradresse kommt die E-Mail des Kunden rein. Und nun kommt das Problem.
Wenn das ausgefüllte Formular über den internen Formmailer verschickt wird, muss als Absenderadresse eine E-Mail passend zur jeweiligen Domain des Webauftritts stehen. Also muss ich irgendwo in dem Formular die Absenderadresse hinterlegen können. Laut Support soll das in der Web 12 Version gehen. Leider finde ich das nicht.

#11

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Trage dort wo wir es dir bereits geschrieben haben diese E-Mail-Adresse ein. Es gibt keine andere Möglichkeit. So wie wir es geschrieben haben ist richtig. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#12

muliemaus

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-dewall.de

Hallo Thomas und Marjorie,

ihr habt vollkommen Recht.

Ich habe nun die Logik verstanden. Das Problem bei IONOS ist nicht die Absenderadresse, sondern die Empfängeradresse, um SPAMs zu vermeiden.

Ich habe nun bei IONOS bei den Kunden entsprechende Domain-E-Mail-Adressen angelegt, diese mit einer individuellen Weiterleitung an die privaten Kundenadressen versehen und die Domain-E-Mail-Adressen bei Siquando Web 12 in den Formularen hinterlegt. Nun funktionierts wieder. Endlich!

Ich bedanke mich bei euch für eure Unterstützung!

#13

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Gerne geschehen. Danke für deine Rückmeldung.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

629 Aufrufe | 13 Beiträge