#1

küstenötte

Forum-Sponsor  (219 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Fatal Error beim Aufruf der Feedback-Seite

Hallo Experten,

habe meine Website mit dem Plugin "Feedback" aktualisieren wollen. Sowohl der FTP-Zugang, als auch die Zugangsdaten für die MySQL-Datenbank sind m.E. korrekt. Folgende Fehlermeldung bekomme ich angezeigt:

Fatal error: require_once(): Failed opening required '../assets/proplugins/feedback/proplugin/db.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.4') in /homepages/27/d175907350/htdocs/assets/proplugins/feedback/proplugin/connect.php on line 26

hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Ulli smile_sad_16.png

#2

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum! :-)

Du solltest bei sowas bitte generell einen Link angeben. Ich habe ihn mittlerweile jedoch selbst gefunden.

Zitat von: küstenötte

..., als auch die Zugangsdaten für die MySQL-Datenbank sind m.E. korrekt.

Die FTP-Daten sind korrekt, sonst könntest Du Dein Projekt gar nicht veröffentlichen.

Ob es die MySQL-Daten auch sind, müßtest Du aber m.M.n. nochmal prüfen. Hast Du denn auch eine MySQL-Datenbank bei Deinem Provider angelegt? Falls JA, gleiche die Zugangsdaten nochmals exakt mit den tatsächlichen beim Provider ab. Ein kleiner Vertipper oder ein Leerzeichen vor oder nach dem Kennwort und das ganze funktioniert nicht.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

küstenötte

Forum-Sponsor  (219 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Info. Ja, ich habe eine MySQL-Datenbank bei meinem Provider angelegt, hier die Daten:

db540844296, dbo540844296, db540844296.db.1and1.com  

Datenbankname, Benutzername, Hostname

In Siquando Web 8 habe ich die Daten bei "Einrichten MySql" analog eingefügt und nochmal auf evtl Leerzeichen kontrolliert.

 

Die komplette Website neu generiert und auf den Server geschoben. Beim Aufruf kommt die Fehlermeldung.

Ullismile_sad_16.png 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »küstenötte« (25.08.2014, 00:25)
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ändere mal den Hostnamen in Siquando Web zu localhost. :-)

#5

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Nein, bei einem 1&1 Webhosting-Paket ist es nie localhost. Die o.g. Syntax ist soweit OK. Ob es das Kennwort auch ist (Vertipper- und Leerzeichen-bereinigt), können wir aber natürlich nicht beurteilen.

Ansonsten probiere das ganze mal mit anderen PHP-Versionen. In Deinem 1&1 Webinterface kannst Du wählen zwischen 5.2, 5.4, 5.5 und einer Beta von 5.6. Fange mal mit 5.2 an und gehe bei Bedarf weiter hoch.

Desweiteren solltest Du auch die Option "CHMOD durchführen" aktivieren, bevor Du das nächste mal veröffentlichst. Dies setzt dann automatisch die benötigten Verzeichnisrechte.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

küstenötte

Forum-Sponsor  (219 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Hallo Volker,

habe die PHP-Versionen bei 1&1 von 5.2 bis 5.5 durchgetestet. Leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung bleibt gleich:

Fatal error: require(): Failed opening required '../assets/proplugins/feedback/proplugin/config.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.5') in /homepages/27/d175907350/htdocs/assets/proplugins/feedback/config.php on line 47

So wie ich es interpretiere braucht er einen Eintrag in der Config.php. Von PHP habe ich soviel Ahnung , wie eine Kuh vom Sonntag. Ich schicke Dir die Datei mal zu. Es wäre nett, wenn Du da mal draufschauen könntest.

Gruß
Ulli

#7

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hey, Moment mal ... ;-)

Ich bin kein Privat-Supporter in Sachen Siquando-Software. Wir sind hier eine Community, in welcher jeder jedem hilft bzw. helfen kann. Es besteht keinerlei Pflicht. Alle Informationen und helfenden Hinweise sollten zudem hier im Forum ausgetauscht werden (außer Kennwörter und sonstige sensible Daten).

In diese config.php braucht auch niemand irgendetwas von Hand eintragen. Alle variablen Werte und Parameter werden von SqShop beim Erstellungsvorgang in die entsprechenden PHP-Dateien mit eingerendert. Es wird also irgendeine Einstellung im Programm sein, die Du vergessen bzw. übersehen hast. Insbesondere bei 1&1 sind mir derartige Probleme bisher völlig unbekannt.

Du hast Dich auch noch nicht dazu geäußert, ob DU "CHMOD durchführen" auf aktiv gesetzt hast. Bitte gehe erstmal alle mitgeteilten Hinweise durch. Nach der Aktivierung von CHMOD ist eine erneute Erstellung und Veröffentlichung Deines Projekts notwendig. In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir, vorher die "vollständige" Erstellungsstrategie auszuwählen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

küstenötte

Forum-Sponsor  (219 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Hallo Volker,

sorry, wenn Du Dich als mein Privat-Supporter für Siquando-Software siehst, es lag nicht in meiner Absicht. Die Config.php habe ich an die E-Mail-Adresse des Forums geschickt, da ich hier keine Möglichkeit sehe eine Datei anzuhängen. Das die Config.php vom Programm generiert wird, war mir schon klar, jedoch die Meldung, daß in Zeile 47 ein INCLUDE nicht funktioniert, hat mich veranlaßt, Dir die Datei zuzuschicken, mit der Bitte mal drauf zuschauen.   

Die Option "CHMOD" ist und war aktiviert. Ich habe die Erstellungsstrategie in den Website-Eigenschaften auf "vollständig" geändert, neu kompiliert und auf den Server geschoben. Es funktioniert.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Ulli

#9

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: küstenötte

sorry, wenn Du Dich als mein Privat-Supporter für Siquando-Software siehst, es lag nicht in meiner Absicht.

Na genau das tue ich ja nicht. ;-) Die eMail-Adresse des Forums ist auch nicht für Supportzwecke vorgesehen.


Dann hast Du aber offensichtlich schon sehr lange nicht mehr "vollständig" erstellt und veröffentlicht. Dies ist bei Versionswechsel (DB -> Siquando), neuem Design, Update, Provider-, Server- oder Paketwechsel oder sonstigen technischen Änderungen aber generell Pflicht. "CHMOD durchführen" sollte zum Setzen der nötigen Verzeichnisrechte eigentlich auch immer aktiv gesetzt sein (hattest Du gemäß Deiner Aussage ja auch, aber aufgrund differenzieller Veröffentlichung hat das nie überall gegriffen).

Schön, daß es nun einwandfrei funktioniert.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

küstenötte

Forum-Sponsor  (219 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Hallo Volker,

eine Frage hätte ich noch und zwar habe ich den Haken bei "Beiträge erst nach Freischaltung anzeigen" gesetzt, weil ich wissen möchte, wer was schreibt. Wenn ich den Admin-Bereich aufrufe verlangt er einen Benutzernamen und das Passwort. Ich habe aber weder einen Benutzernamen noch ein Passwort vergeben.

Gruß
Ulli

#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Menüleiste -> Datei -> Benutzer und Gruppen …

Folgendes Fenster erscheint:

Dort das Administrator-Konto editieren, gegebenenfalls ein Paßwort festlegen oder ändern oder ein neues Konto erstellen. Danach die Seite bitte neu veröffentlichen!

#12

küstenötte

Forum-Sponsor  (219 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Vielen Dank für die Info.

Eine weitere Frage: bei dem Administrator kann sowohl eine Telefon-Nr. als auch eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden.  Was bewirkt die Angabe der E-Mail-Adresse? Wird eine Meldung an die E-Mail-Adresse gesendet wenn ein Besucher einen Eintrag tätigt? 

Gruß
Ulli


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »küstenötte« (27.08.2014, 22:33)
1577 Aufrufe | 12 Beiträge